Die USA werden in Staaten mit hohen Fallzahlen Affenpocken-Impfstoffe anbieten

Der Schritt erfolgt nach dem Druck von Staaten, die die Regierung dazu gedrängt haben, mehr Dosen von Affenpocken-Impfstoff aus dem strategischen nationalen Vorrat freizugeben, der vom Büro des stellvertretenden Sekretärs für Bereitschaft und Reaktion im Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste verwaltet wird. Kritiker haben auch beschuldigt, dass die Vereinigten Staaten nicht genügend Tests anbieten, um die Ausbreitung des Virus zu überwachen, von dem angenommen wird, dass es weiter verbreitet ist, als die aktuellen Fallzahlen vermuten lassen.

Der neue Plan greift beides auf. Es wird mehr Impfstoffe in Gebieten mit den höchsten Fallzahlen freigeben und die Tests ausweiten, indem es Tests zusätzlich zu einem bestehenden Netzwerk von Labors für öffentliche Gesundheit in fünf kommerziellen Labors zur Verfügung stellt.

Am Dienstag aktivierte HHS auch das Emergency Operations Center der CDC, um der Agentur mehr Flexibilität und Manpower zu geben, um die Reaktion der Nation auf Affenpocken zu verwalten.

Der neue Plan wird Impfdosen basierend auf Fallraten in einem Staat zuweisen und sich auf Männer konzentrieren, die Sex mit Männern und ihren bekannten Partnern haben, sowie auf alle, die glauben, dass sie kürzlich als anonymer Partner dem Virus ausgesetzt waren.

„Wenn Sie zu denjenigen gehören, die in den letzten zwei Wochen eine bekannte Exposition hatten, oder zu einer Gruppe gehören, die einem höheren Risiko für eine Exposition ausgesetzt ist, möchten wir Sie Folgendes wissen lassen“, sagte CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky.

„Die Impfung nach einer Exposition oder die Verwendung von Impfstoffen zur Post-Expositions-Prophylaxe soll Ihr Risiko verringern, sich mit einem Affenpockenvirus zu infizieren und dann zu erkranken. Die Impfung sollte innerhalb von zwei Wochen nach einer möglichen Exposition erfolgen, und je früher Sie sich impfen lassen können nach der Belichtung, desto besser.”

Bisher wurden in den Vereinigten Staaten 306 Fälle von Affenpocken in 28 Gerichtsbarkeiten identifiziert. Weltweit seien mehr als 4.700 Fälle aus 49 Ländern gemeldet worden, sagte sie.

Derzeit würden 10 Staaten als vorrangig bei der Bestellung von Impfstoffen angesehen.

Der Plan kommt mitten in der Gay Pride, einem Monat voller Partys zur Feier der geschlechtsspezifischen und sexuellen Vielfalt, und einer Saison, die viele im Bereich der öffentlichen Gesundheit befürchten, wird die Ausbreitung des Affenpockenvirus, das durch engen Kontakt, einschließlich Sex, übertragen wird, nur noch weiter anheizen .

Derzeit sind die einzigen Menschen, die Affenpocken-Impfstoffe erhalten können, diejenigen mit bekannter Exposition, sagte Walenksy.

Angesichts der großen Anzahl von Kontakten und der Schwierigkeit, alle Kontakte während des aktuellen Ausbruchs zu identifizieren, wird die neue Strategie Impfstoffe für diejenigen empfehlen, die eine bekannte Exposition haben und von der öffentlichen Gesundheit kontaktiert werden, sowie für diejenigen, die kürzlich einer Exposition ausgesetzt waren, es aber waren nicht durch Kontaktverfolgung identifiziert.

Dies schließt diejenigen ein, die engen physischen Kontakt mit jemandem hatten, bei dem Affenpocken diagnostiziert wurden, diejenigen, die wissen, dass bei ihrem Sexualpartner Affenpocken diagnostiziert wurden, und Männer, die Sex mit Männern haben, die kürzlich mehrere Sexualpartner an einem Ort hatten, an dem bekannt ist, dass es Affenpocken gibt oder in einem Gebiet, in dem sich Affenpocken ausbreiten.

Der Impfplan kann von den USA verlangen, zwei verschiedene Arten von Impfstoffen zu verwenden.

Laut CDC brauchen schwule und bisexuelle Männer in Florida den Meningokokken-Impfstoff, um sie im „schlimmsten“ Zustand zu schützen.  Ausbruch in der US-Geschichte

Der erste ist ein neuerer, moderner Impfstoff namens Jynneos, der von der dänischen Firma Bavarian Nordic hergestellt wird. Es wurde zur Behandlung von Affenpocken-Infektionen evaluiert und entwickelt. Die USA haben derzeit 64.000 Dosen dieses Impfstoffs auf Lager. Die Regierung wird den Staaten in der ersten Phase der Einführung 56.000 dieser Dosen zur Verfügung stellen.

Die USA haben mehr von diesem Impfstoff bestellt, und die Regierung plant, im Sommer und Herbst 1,25 Millionen weitere Dosen des Jynneos-Impfstoffs verfügbar zu machen, sagte die Regierung. Es gibt 300.000 Dosen, die vom Hersteller aufbewahrt wurden und derzeit unterwegs sind.

Aber die USA haben nicht genug Dosen von Jynneos, um alle zu impfen, die es wollen könnten, also erwägen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens auch, ob sie eine zweite, ältere Art von Impfstoff namens ACAM verwenden sollen. Der ACAM-Impfstoff wurde zur Behandlung von Pocken entwickelt. Es wird mit einer zweizackigen Nadel verabreicht, die wiederholt in den Impfstoff getaucht und verwendet wird, um die Haut am Oberarm zu stechen, wodurch sich eine kleine Wunde oder „Pocke“ bildet.

„Es ist eine Art Old-School-Technologie, bei der ich im Grunde keinen Kliniker kenne, der tatsächlich weiß, wie das geht. Daher ist es tatsächlich sehr schwierig, sie einzuführen, weil man die Leute in einer neuen Impfstoffmethodik schulen muss.“ sagte Dr. Jay Varma, Professor und Direktor des Cornell Center for Pandemic Prevention and Response in New York City.

Die andere Komplikation besteht darin, dass der ACAM-Impfstoff eine lebende, aber geschwächte Version eines Virus verwendet, um eine Person zu impfen.

„Es wird angenommen, dass es nicht sicher ist, bei Menschen mit HIV eingesetzt zu werden“, sagte Varma. Die primäre Risikogruppe für Affenpocken – Männer, die Sex mit Männern haben – weist ebenfalls hohe HIV-Infektionsraten auf.

Am Dienstag sagte Walensky, dass das Land seine Strategie anpassen werde, um mehr Menschen einzubeziehen, wenn mehr Jynneos-Impfstoff in den USA eintrifft.

„Wissen Sie, sobald wir mehr Impfstoffe zur Verfügung haben, werden wir natürlich weiter von einer Post-Expositions-Prophylaxe-Strategie expandieren, idealerweise zu einer Prä-Expositions-Prophylaxe-Strategie“, sagte Walensky.

Am Dienstag sagten Experten des öffentlichen Gesundheitswesens, dass eine Erweiterung wichtig sei.

„Es ist entscheidend, dass wir den Impfstoff an die gefährdete Bevölkerungsgruppe bringen und den Impfstoffgebrauch ähnlich angehen, wie wir es mit der Präexpositionsprophylaxe für HIV getan haben“, sagte Dr. Michael Osterholm, der das Zentrum für Forschung und Politik im Bereich Infektionskrankheiten leitet Universität von Minnesota.

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