Die Überlebensraten bei Lungenkrebs sind gestiegen, aber Daten zeigen Rassenungleichheit

Die Überlebensraten bei Lungenkrebs sind in den letzten fünf Jahren gestiegen, aber es bestehen weiterhin gravierende Unterschiede zwischen schwarzen und lateinamerikanischen Gemeinschaften, so der am Dienstag veröffentlichte Bericht „State of Lung Cancer“ der American Lung Association für 2023.

Der Bericht unterstreicht die Notwendigkeit einer besseren Kommunikation über das Screening auf Lungenkrebs, der nach wie vor die landesweit häufigste krebsbedingte Todesursache ist. Nach Angaben der American Cancer Society fordert die Krankheit jedes Jahr mehr als 120.000 Todesopfer, Dies liegt zum Teil daran, dass die Diagnose meist erst in späteren Stadien gestellt wird, wenn der Krebs schwieriger zu behandeln ist.

Die landesweite Überlebensrate bei Lungenkrebs sei in den letzten fünf Jahren um mehr als fünf Prozentpunkte von 21,7 auf 26,6 Prozent gestiegen, sagte der Autor des Berichts, Zach Jump, der nationale Seniordirektor für Epidemiologie, Statistik und Forschung bei der American Lung Association.

Experten sagen, dass Behandlungen, die das Immunsystem stärken, um Krebszellen anzugreifen, sogenannte gezielte Immuntherapien, zur allgemeinen Verbesserung beigetragen haben. Weitere Faktoren sind ein besserer Zugang zu Lungenkrebs-Screenings, ein größeres Bewusstsein für die Krankheit und die erhöhte Bereitschaft der Patienten, mit ihren Ärzten über Lungenkrebs zu sprechen.

Die mit der Krankheit verbundene Stigmatisierung ist neben den in der Vergangenheit schlechten Behandlungsmöglichkeiten seit langem eine der Hauptursachen für Diagnosen im Spätstadium.

„Die Leute gingen davon aus, dass es sich um ein Todesurteil handelte, also lehnten sie es irgendwie ab“, sagte Jump.

Allerdings verschleiern die landesweiten Zahlen Unterschiede in der Diagnose und den Ergebnissen auf Landes- und Gemeindeebene. Dem Bericht zufolge hat Utah die niedrigste Rate neuer Lungenkrebsfälle im Land, während Kentucky die höchste Rate aufweist. Experten gehen davon aus, dass einer der größten Faktoren die Raucherquote ist.

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Und wenn man farbige Gemeinschaften mit weißen Individuen vergleicht, zeigen die Daten, dass Schwarze eine um 16 Prozent geringere Überlebensrate hatten und Latinos eine um 9 Prozent geringere Überlebenswahrscheinlichkeit hatten. Bei Asiaten war die Überlebenswahrscheinlichkeit um 14 Prozent höher als bei Weißen, während Indianer und Alaska-Ureinwohner etwa die gleiche Überlebensrate hatten wie ihre weißen Altersgenossen.

Ein Teil der Herausforderung besteht darin, dass die Screening-Raten für Lungenkrebs nach wie vor niedrig sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Organen verfügt das Lungengewebe nicht über viele Schmerzrezeptoren, sodass der Patient möglicherweise nichts spürt, bis sich die Krankheit auf die Lungenschleimhaut oder darüber hinaus ausgebreitet hat. Aber jährliche CT-Scans mit niedriger Dosis können die Krankheit erkennen, während sie sich noch im Anfangsstadium befindet.

Im Jahr 2021 senkte die United States Preventive Services Task Force – ein unabhängiges Expertengremium, das die Wirksamkeit der Gesundheitsvorsorge bewertet – das empfohlene Alter für den Beginn des Screenings von 55 auf 50 Jahre Hochrisikokategorie für Lungenkrebs. Dem Bericht zufolge wurden jedoch nur 4,5 Prozent der Personen mit hohem Risiko untersucht.

Der Krankenversicherungsschutz könnte eine der Ursachen für die niedrigen Screening-Raten sein. Medicaid ist nicht verpflichtet, Lungenkrebs-Screenings zu finanzieren, daher könnten Hürden wie die vorherige Genehmigung durch Versicherungsanbieter und Selbstbeteiligungsgebühren Menschen davon abgehalten haben, Zugang zu Tests zu erhalten, heißt es in dem Bericht der Krebsgesellschaft.

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Zigarettenrauchen ist immer noch der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs, doch die Zahl der Nichtraucher nimmt zu. Weitere Faktoren sind Radon, Luftverschmutzung und Passivrauchen.

„Dies wird nicht nur zu einer Krankheit von farbigen Menschen, sondern auch zu einer Krankheit von jungen Nichtraucherinnen“, sagte Janani Reisenauer, interventionelle Pneumologin am Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center.

Reisenauer fügt hinzu, dass im Gegensatz zu anderen Krebsarten wie Brustkrebs das öffentliche Gesundheitsbewusstsein und die Kommunikation über Lungenkrebs nicht so weit verbreitet sind.

„Ein Teil der Zurückhaltung, dies bei Lungenkrebs zu tun, liegt darin, dass es schon immer die Assoziation gab, dass es sich um eine Raucherkrankheit handelt, daher denke ich, dass einige dieser öffentlichen Botschaften geändert werden müssen“, sagte Reisenauer.

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