Die Omicron-Subvarianten BA.4 und BA.5 sind zusammen dominant in den USA geworden, schätzt die CDC.

Die als BA.4 und BA.5 bekannten Omicron-Subvarianten, die ihren rasanten Marsch durch die Vereinigten Staaten fortsetzen, sind laut neuen Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention am Dienstag gemeinsam unter den neuen Coronavirus-Fällen dominant geworden.

In der Woche bis Samstag machte BA.4 15,7 Prozent der Neuerkrankungen aus und BA.5 36,6 Prozent, was etwa 52 Prozent der Neuerkrankungen in den Vereinigten Staaten entspricht, Zahlen, von denen Experten sagten, dass sie in den kommenden Wochen steigen sollten .

Die am Dienstagmorgen veröffentlichten Statistiken basieren auf Modellen und können überarbeitet werden, wenn weitere Daten eingehen, was Ende Dezember geschah, als die Schätzungen der Agentur das Ziel verfehlten.

Die Veröffentlichung erfolgte an dem Tag, an dem sich unabhängige Berater der Food and Drug Administration am Dienstag trafen, um die Aktualisierung von Impfstoffen mit einer Auffrischungsimpfung für Amerikaner zu erwägen, die besser zu einigen Versionen von Omicron passen könnte, auch wenn sich das Virus bis zum Herbst noch einmal weiterentwickeln könnte .

In den weniger als sechs Monaten, seit BA.4 und BA.5 erstmals in Südafrika entdeckt wurden, schienen die beiden Untervarianten in den Vereinigten Staaten zwei frühere Omicron-Untervarianten zu überholen, einschließlich BA.2, das eine Zeit lang die vorherrschende Version war früher in diesem Frühjahr. Der andere, BA.2.12.1, war laut CDC-Schätzungen in der Woche bis zum 18. Juni allein dominant. Nachdem Omicron in den Vereinigten Staaten angekommen war, stiegen die Fallzahlen über den Winter in die Höhe. Zuvor war die Delta-Variante seit dem Frühsommer in den USA dominant.

BA.4 und BA.5 weisen die Qualitäten von Fluchtkünstlern auf, die in der Lage sind, sich einigen der Antikörper zu entziehen, die nach Coronavirus-Impfungen und -Infektionen produziert werden, einschließlich Infektionen, die durch einige frühere Versionen von Omicron verursacht wurden. Das könnte erklären, warum sich diese Untervarianten sogar noch schneller verbreitet haben als andere in der Omicron-Familie. Aber es gibt noch nicht viele Beweise dafür, dass sie schwerere Krankheiten verursachen.

Die Untervarianten BA.4 und BA.5 wurden auf der ganzen Welt entdeckt und haben im Frühjahr trotz einer weit verbreiteten, bereits bestehenden Immunität gegen das Virus zu einer Flut von Fällen in Südafrika geführt. Die Welle war nicht so hoch wie die früheren Wellen Südafrikas, und die Zahl der Todesfälle stieg nicht so stark an. Erst letzte Woche hob Südafrika seine Regeln auf, die Masken in öffentlichen Innenräumen erforderten.

In den letzten Wochen wurden in den Vereinigten Staaten laut einer Datenbank der New York Times durchschnittlich mehr als 100.000 neue Coronavirus-Fälle pro Tag gemeldet, eine Zahl, die nur einen Teil der wahren Zahl erfasst. Viele Infektionen werden in offiziellen Berichten nicht gezählt. Einige Wissenschaftler schätzen, dass die aktuelle Fallwelle die zweitgrößte der Pandemie ist.

Am Montag stiegen die Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten laut Bundesdaten in den letzten zwei Wochen um 6 Prozent auf durchschnittlich mehr als 31.000 pro Tag. Neue Todesfälle sind im Durchschnitt unter 400 pro Tag geblieben, wie Daten von staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden zeigen. Das ist ein Bruchteil der Tausenden, die täglich während des Omicron-Gipfels im Winter gesehen werden.

„Aber meiner Meinung nach sind 250 Todesfälle pro Tag immer noch zu viele“, sagte Dr. Rochelle Walensky, die Direktorin der CDC, letzte Woche in Aspen, Colorado. „Die Todesfälle, die wir sehen, betreffen im Allgemeinen ältere Menschen, Gebrechliche, viele Komorbiditäten, die viele Impfungen hatten oder Menschen, die nicht geimpft sind.“

Viele Amerikaner mit Risikofaktoren haben gesagt, dass sie sich ignoriert und verlassen fühlen, da ihre Regierungen und Nachbarn eine Rückkehr zur Normalität anstreben.

Wie immer ist die Ausbreitung des Virus eine regionale Angelegenheit. Im Nordosten und Mittleren Westen gehen die bekannten Fälle seit Wochen zurück, während im Süden und Westen die Fälle zunehmen.

Im ganzen Land werden die Vorschriften für die öffentliche Gesundheit weiterhin aufgehoben, einschließlich des Endes eines Mandats für Innenmasken für Alameda County, dem zweitbevölkerungsreichsten Bezirk der San Francisco Bay Area, am Samstag. In New York City ziehen Broadway-Theater – bis auf eines – ab Freitag ihre Maskenanforderungen zurück. Sogar die seit langem bestehende Anforderung, sich vor einem Flug aus dem Ausland in die Vereinigten Staaten auf das Coronavirus zu testen, wurde diesen Monat fallen gelassen.

Während die jüngste Verfügbarkeit von Impfstoffen für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren für viele Eltern und Kindertagesstätten eine willkommene Entwicklung war, erwarten Experten nicht, dass die Verfügbarkeit von pädiatrischen Dosen den Gesamtverlauf der Pandemie in den Vereinigten Staaten verändern wird.

Das natürliche Nachlassen des Impfschutzes gegen Infektionen im Laufe der Zeit zusammen mit der Immunevasivität von BA.4 und BA.5 könnte erklären, warum sich diese Untervarianten schnell ausbreiten konnten. Es hat auch der Entwicklung von auf Omicron ausgerichteten Boostern Dringlichkeit verliehen. Während die Impfstoffhersteller um die Entwicklung dieser Impfstoffe gekämpft haben, basieren sie auf früheren Versionen von Omicron, und es war noch nicht klar, wie gut sie vor einer Infektion mit BA.4 und BA.5 schützen können.

Vorläufige Beweise aus Laboruntersuchungen deuten darauf hin, dass ungeimpfte Personen, die mit der Originalversion von Omicron, bekannt als BA.1, infiziert wurden, leicht erneut mit BA.4 oder BA.5 infiziert werden können. Geimpfte dürften etwas besser abschneiden, so die Studie.

Aber während sich das Virus weiterentwickelt, kann niemand sagen, ob umgerüstete Impfstoffe veraltet sein könnten, wenn sie verfügbar sind.

„Was wir nicht wissen, ist, was mit einem neuen Impfstoff im Herbst passieren wird“, sagte Dr. Walensky in Aspen. „Ich denke, wir werden mehr Impfstoffe brauchen.“

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