Die Müttersterblichkeit steigt und den Lebensschützern ist das egal

Die Mutterschaftsfürsorge in den Vereinigten Staaten steckt in der Krise. Seit 2011 haben 217 Krankenhäuser ihre Entbindungsstationen geschlossen. Laut March of Dimes leben mehr als 2,2 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter in Landkreisen ohne geburtshilfliche Versorgung. Man könnte meinen, dass diese Situation den Abtreibungsgegnern große Sorgen bereiten würde. Schließlich sind sie diejenigen, die Tausende von Menschen dazu zwingen, ungewollte Schwangerschaften fortzusetzen, die bereits zu Tausenden von Geburten geführt haben. Stellen Sie vielleicht sicher, dass schwangere und gebärende Frauen und ihre Babys angemessen versorgt werden, bevor Sie deren Zahl erheblich erhöhen?

Aber nein, Abtreibungsgegner stellen Abtreibungsverbote als den einzig notwendigen Schutz dar, während Verbote in Wirklichkeit sogar bei gewollten Schwangerschaften die Ausübung der Medizin beeinträchtigen. Sie führen dazu, dass Patienten dem Tod nahe kommen, weil Ärzte Angst haben, sie zu behandeln. Sie zwingen Patienten, sterbende Föten auszutragen. Sie hindern Ärzte daran, Patienten mit komplizierten Risikofaktoren zu helfen. Darüber hinaus führen Verbote dazu, dass Ärzte Staaten verlassen, in denen sie keine mitfühlende, evidenzbasierte Medizin praktizieren können, ohne ihre Zulassung zu riskieren oder Schlimmeres zu befürchten. In Louisiana, wo sich der Gesetzgeber geweigert hat, verwirrende medizinische Ausnahmen zu klären, beträgt die Strafe für Verstöße gegen das Abtreibungsverbot bis zu 15 Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 5.000 bis 200.000 US-Dollar. Kein Wunder, dass sich Medizinstudenten weigern, in Staaten mit Abtreibungsverbot eine Ausbildung zu absolvieren.

Die Müttersterblichkeitsrate ist in den USA seit mehr als zwei Jahrzehnten höher als in jedem anderen großen Industrieland. Tatsächlich deuten Daten von UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation darauf hin, dass die Vereinigten Staaten im Jahr 2020 mit 21 Todesfällen pro 100.000 Lebendgeburten gleichauf mit Malaysia und dem Libanon lagen. Seitdem ist unsere Müttersterblichkeitsrate nur noch gestiegen: Laut CDC stieg die Zahl in nur einem Jahr auf 32,9 Todesfälle pro 100.000 Geburten. Wir reden viel darüber, wie wir die Zahlen verbessern können, aber eine neue Studie der University of Washington legt nahe, dass der Wille dazu nicht vorhanden ist. In den 20 Jahren von 1999 bis 2019 hat sich die Müttersterblichkeit mehr als verdoppelt, wobei die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse bei Schwarzen, amerikanischen Ureinwohnern und Ureinwohnern Alaskas zu verzeichnen waren. In Mississippi, dem Staat, der uns das gegeben hat Dobbs In diesem Fall stieg die Müttersterblichkeitsrate von 33,2 Todesfällen pro 100.000 zwischen 2013 und 2016 auf 36 Todesfälle zwischen 2017 und 2019, so die neuesten verfügbaren Zahlen. Für schwarze Frauen war die Nachricht eine Katastrophe: Die Zahl der Todesfälle stieg von der dreifachen Rate bei Weißen auf das Vierfache oder von 51,9 auf unglaubliche 65,1 pro 100.000.

Abtreibungsgegner versprechen gerne, dass sie schwangeren und frischgebackenen Müttern allerlei Gutes tun werden. Es wird Windeln geben! Gesundheitspflege! Entbindungsheime wie die evangelische „Entbindungsranch“ in Texas werden vorgestellt Die Washington Post vor einiger Zeit. Schließlich können in den 14 Bundesstaaten, in denen Abtreibung illegal ist, wahlfeindliche Republikaner nicht mehr sagen: „Nun, ein Baby zu bekommen war Ihre Entscheidung, warum sollte ich also dafür bezahlen?“

Außer natürlich, dass sie das sagen können und werden. Sicher, es gab einige symbolische Änderungen an der Grausamkeit und Verachtung, die Müttern und Vätern mit niedrigem Einkommen seit langem zuteil wird. In einigen Bundesstaaten werden Wegwerfwindeln nicht mehr besteuert – was sie eigentlich nie hätten besteuern dürfen, da es sich dabei nicht um Luxusgüter, sondern um Notwendigkeiten handelt. Eine Berechnung geht davon aus, dass Eltern durch die Befreiung satte 76 US-Dollar pro Jahr sparen werden. Der republikanische Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, schlägt vor, dass sein Bundesstaat, in dem Abtreibungen inzwischen völlig verboten sind, in den ersten zwei Jahren die Hälfte der Kosten für Windeln übernimmt.

Wenn es nicht so aussieht, als würden sie sich große Mühe geben, dann tun sie es nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt haben 40 Bundesstaaten (plus Washington, D.C.) den erweiterten Medicaid-Schutz im Rahmen des Affordable Care Act in Anspruch genommen, und 10 haben sich nicht darum gekümmert, obwohl Daten zeigen, dass Menschen mit niedrigem Einkommen, die über Medicaid krankenversichert sind, bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die von der Versicherung ausgeschlossen sind. Diese 10 Staaten? Alabama, Florida, Georgia, Kansas, Mississippi, South Carolina, Tennessee, Texas, Wisconsin und Wyoming. Fast alle werden von Republikanern kontrolliert, die den Zugang zur Abtreibung verboten oder stark eingeschränkt haben (oder dies versucht haben). Positiv zu vermerken ist, dass mehrere dieser Bundesstaaten kürzlich den Versicherungsschutz nach der Geburt von 60 Tagen auf ein ganzes Jahr ausgeweitet haben; In Mississippi erklärte der republikanische Gouverneur Tate Reeves die einjährige Berichterstattung zum Teil der „neuen Pro-Life-Agenda“ seines Staates. Was auch immer seine Absichten sein mögen, die erweiterte Deckung ist entscheidend für die Rettung von Leben. Viele Menschen verstehen nicht, dass das Risiko der Müttersterblichkeit nicht nur mit den Gefahren der Geburt selbst zusammenhängt, sondern auch mit den anhaltenden Auswirkungen der Schwangerschaft und Entbindung, die möglicherweise erst Monate später sichtbar werden – Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Infektionen, Blutungen.

Die Ablehnung der physischen und sozialen Risiken von Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft ist in der Anti-Abtreibungsbewegung weit verbreitet. Wie auch immer die Situation einer Frau sein mag, sagt man, alles wird gut. Das 10-jährige Vergewaltigungsopfer in Ohio? Sie existierte nicht. (Update: Ihr Vergewaltiger wurde gerade zu lebenslanger Haft verurteilt.) Savita Halappanavar, die Irin, die starb, nachdem die Ärzte sich geweigert hatten, ihre septische Fehlgeburt abzuschließen, weil der Fötus einen Herzschlag hatte, muss an etwas anderem gestorben sein, und das gilt auch für die drei polnischen Frauen, die unter den gleichen Umständen starben. Ich habe mit Pro-Life-Demonstranten auf der Straße gesprochen, die die Statistiken der CDC zur Müttersterblichkeit ablehnen, weil sie Todesfälle bis zu einem Jahr nach dem Ende der Schwangerschaft umfassen. „Wenn man bei einem Autounfall ums Leben kommt, zählt das“, betonte einer.

Ich würde Abtreibungsgegner mehr respektieren, wenn sie anerkennen würden, dass sie von Frauen erwarten, dass sie das Leid ertragen, das ihnen durch die Befruchtung durch einen Mann widerfährt, der, das dürfen wir nicht vergessen, nichts erleidet. Ich wünschte, sie würden einfach zugeben, dass die Geburt eines Kindes, wenn das Leben nicht in einer guten Verfassung ist, ein Leben voller Armut, Gewalt und Kampf bedeuten kann – nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind. So wichtig Windeln auch sind, sie sind nur der Anfang dessen, was Kinder zum Gedeihen brauchen. Wenn dieses Baby auf die Toilette gewöhnen kann (und im Ernst, Bill Lee, wie viele Kleinkinder werden im Alter von zwei Jahren schon trainiert?), braucht es immer noch Kleidung und Schuhe, gesunde Nahrung und einen sicheren und stabilen Ort zum Leben in einer sicheren und stabilen Gemeinschaft. Wo sind die sogenannten Lebensschützer, wenn das süße kleine unschuldige Baby 10, 12 oder 20 Jahre alt ist? Wo sind sie, wenn sie selbst schwanger wird?


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