Die Instagram-Mutter kämpft gegen das Stigma des Beckenbodenkollaps

Ich bin die letzte Person, von der Sie sich vorstellen können, dass sie darüber spricht“, sagt Helen Ledwick aus ihrem Zuhause im grünen Süden von Manchester.

„Ich bin auf eine katholische Schule in Lancashire gegangen, also liegt es nicht in meiner DNA, öffentlich über Intimgesundheit zu sprechen. Aber je öfter ich es mache, desto einfacher wird es – und darüber müssen wir reden.“

Helen, 44, eine ehemalige BBC-Radioproduzentin, spricht über den Beckenorganprolaps, den sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Jahr 2015 erlitten hat.

Hier rutschen Organe im Becken aus ihrer normalen Position nach unten und in die Vagina, was ein schweres, pralles oder ziehendes Gefühl verursacht. Obwohl nicht lebensbedrohlich, kann ein Prolaps Schmerzen, sexuelle Funktionsstörungen und Inkontinenz verursachen.

Sie tritt besonders häufig bei Müttern auf, da Schwangerschaft und Geburt die Beckenbodenmuskulatur schwächen. Aber die Menopause ist auch ein Auslöser, da hormonelle Veränderungen die Elastizität und Masse der Beckenmuskulatur beeinflussen können.

Helen Ledwick, 44, eine ehemalige BBC-Radioproduzentin, hat alles über den Beckenorganprolaps enthüllt, den sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Jahr 2015 erlebt hat

Helen glaubt, dass mangelndes Wissen, Scham und Stigmatisierung die Faktoren sind, die Frauen daran hindern, ein Problem zu erkennen und Hilfe zu suchen

Helen glaubt, dass mangelndes Wissen, Scham und Stigmatisierung die Faktoren sind, die Frauen daran hindern, ein Problem zu erkennen und Hilfe zu suchen

Neue Zahlen deuten darauf hin, dass sechs von zehn Frauen mit mindestens einem Symptom einer schlechten Beckenbodengesundheit wie Harninkontinenz oder Beckenorganprolaps leben – doch 69 Prozent haben dies noch nie einem NHS-Experten gegenüber erwähnt, so eine aktuelle Umfrage des Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen (RCOG).

Helen glaubt, dass ein Mangel an Wissen sowohl in der Öffentlichkeit als auch in den Gesundheitsberufen – sowie Scham und Stigmatisierung – Frauen daran hindern, ein Problem zu erkennen und Hilfe zu suchen. Sie hat jetzt ein Buch geschrieben, Why Mums Don’t Jump, um dabei zu helfen, Tabus in Bezug auf die Gesundheit des Beckenbodens zu brechen und Ratschläge von Experten zu geben. Dies folgt auf den Erfolg ihres gleichnamigen Podcasts, den Zehntausende gehört haben.

Helen kann sich nicht erinnern, jemals nach der Geburt im Jahr 2015 Ratschläge zur Vorbeugung eines Prolaps erhalten zu haben, obwohl ihr Risiko höher war, da sie eine schwierige Geburt hatte und wegen eines schweren Dammrisses (Schädigung des Gewebes zwischen der Vaginalöffnung) operiert werden musste und After).

„Ich kam nach der Geburt – und der Operation – aus dem Krankenhaus, ohne zu ahnen, dass Überanstrengung, Heben und tägliche Anstrengung meinem Beckenboden schaden könnten“, sagt Helen.

Zwei Wochen später, nachdem sie ihren älteren Sohn, damals noch ein Kleinkind, hochgehoben und sich auf dem Klo angestrengt hatte, verspürte sie plötzlich ein unangenehmes Gefühl, als würde sie „auf einer Türklinke sitzen“.

Sie weiß jetzt, dass dies der Prolaps war – “zu denken, dass Ihre Eingeweide herausfallen, ist erschreckend”, sagt sie. “Obwohl es meine zweite Geburt war, hatte ich keine Ahnung, dass ein Prolaps passieren könnte.”

Die RCOG hat auch eine bessere Aufklärung über die Gesundheit des Beckens gefordert.

„Zu wenige Frauen erhalten Informationen über die Gesundheit des Beckenbodens oder die Risikofaktoren“, sagt Dr. Ranee Thakar, Präsidentin der RCOG und beratende Urogynäkologin. “Viele Frauen wissen es entweder nicht oder es ist ihnen zu peinlich, bei Symptomen, die sich wirklich auf ihr Leben auswirken könnten, um Hilfe zu bitten.”

Das Fehlen eines landesweiten Standardbehandlungspfads – der Hausärzte anweisen würde, alle Patientinnen an Fachärzte zu überweisen – bedeutet für die betroffenen Frauen eine Postleitzahlenlotterie: Während einige möglicherweise an einen Gynäkologen oder zur Physiotherapie überwiesen werden, wird anderen möglicherweise gesagt, dass sie warten sollten mal sehen ob der prolaps von selbst besser wird.

Während sich einige kleinere Vorfälle spontan zurückbilden können, erfordern die meisten Fälle eine medizinische Behandlung. Zu den Optionen gehören Vaginalpessare, die die Organe hochhalten – oder eine Operation, um die Organe an Ort und Stelle zu sichern.

Wie Good Health jedoch bereits berichtet hat, haben Tausende von Frauen berichtet, dass sie durch eine Art von Prolapsoperation geschädigt wurden, bei der Kunststoffnetzimplantate verwendet werden.

Nach einer von der Mail unterstützten Kampagne wurde die Verwendung von Mesh im Jahr 2018 von der Gesundheitsbehörde NICE gestoppt, die sagte, dass es nur in klinischen Studien verwendet werden könne.

Frustriert von den schlechten Informationen, die ihr gegeben wurden, begann Helen 2018, auf Instagram über ihren Prolaps zu posten

Frustriert von den schlechten Informationen, die ihr gegeben wurden, begann Helen 2018, auf Instagram über ihren Prolaps zu posten

Während es andere Formen der Senkungsoperation gibt, wie z. B. ein Verfahren zum Einnähen von Beckenorganen, versagen laut RCOG bis zu 30 Prozent davon.

“Eine Operation ist keine schnelle Lösung und schlägt oft fehl, wenn die Person aktiv ist, und ist daher bei älteren Frauen am erfolgreichsten”, sagt Tina Mason, Physiotherapeutin für Beckengesundheit bei Women’s Health Brighton. “Wenn eine Operation erforderlich ist, ist ein guter, langsamer Rehabilitationsplan von entscheidender Bedeutung.”

Dies sollte eine Empfehlung beinhalten, einen spezialisierten Physiotherapeuten für Beckenbodenübungen aufzusuchen, fügt sie hinzu, was in bis zu 70 Prozent der Fälle zu einer Verbesserung der Symptome beitragen kann.

In Helens Fall bedeutete die Schwere ihres Dammrisses, dass sie automatisch zu einem Urogynäkologen und Beckenbodenphysiotherapeuten überwiesen wurde. Der Urogynäkologe sagte, sie könne entweder operiert werden oder Beckenbodenübungen und Pessare, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Helen hatte das Gefühl, dass eine Operation zu diesem Zeitpunkt nicht das Richtige für sie war – sie hatte auch Mühe, ein Pessar zu finden, das für sie geeignet war. Stattdessen nahm sie den Rat an, langes Stehen, Laufen, Springen oder Heben zu vermeiden (offizielle Richtlinien wurden inzwischen aktualisiert, um nur „schweres Heben“ einzuschränken, wobei anerkannt wird, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben).

Infolgedessen hatte Helen Angst, mit ihren Kindern aktiv zu sein oder zurück zum Netzball und Joggen zu gehen. „Ich hatte das Gefühl, dass ein Schatten über mir lag; Ein Teil von mir wurde weggenommen und ich konnte nicht die Eltern sein, die ich mir vorgestellt hatte“, sagt sie. Frustriert von den schlechten Informationen, die ihr gegeben wurden, begann sie 2018, auf Instagram über ihren Prolaps zu posten.

„Es hat mir so sehr geholfen, mit jemandem zu sprechen, ich hatte das starke Gefühl, dass wir die Scham darüber loswerden mussten“, sagt sie.

Innerhalb weniger Tage schrieben Hunderte von Frauen Nachrichten, um ihre Erfahrungen mit Beckenbodenproblemen auszutauschen – über die sie zuvor nie sprechen konnten. Dies ermutigte Helen, einen Podcast zu starten, in dem sie Experten interviewt, die Informationen über Symptome und Behandlungen austauschen, sowie Patienten, die ihre Geschichten erzählen.

Sie sagt: „Ich hatte eine 59-Jährige, die mich kontaktierte und sagte, sie sei wütend, weil sie jedes Jahr ihres Erwachsenenlebens einen Gynäkologen gesehen habe, aber nie etwas über einen Prolaps gehört habe – und jetzt hatte sie einen.

„Es ist großartig, dass ich Menschen helfe, aber ich bin kein medizinischer Experte und sie sollten sich nicht an einen Podcast oder Instagram wenden müssen, um verlässliche Informationen zu erhalten.“

Abgebildet ist Helens Podcast „Why Mums Don’t Jump“ – eine Sendung, in der es um die Tabus rund um die Gesundheit von Frauen nach der Geburt geht

Abgebildet ist Helens Podcast „Why Mums Don’t Jump“ – eine Sendung, in der es um die Tabus rund um die Gesundheit von Frauen nach der Geburt geht

Helen empfindet immer noch gelegentliche Beschwerden durch ihren Prolaps, den sie mit dem Ärger vergleicht, zwei Nummern zu kleine Unterwäsche zu tragen, und stellt fest, dass sich ihr Darm nicht immer vollständig entleert.

Aber nachdem sie mit einem privaten Physiotherapeuten für Frauengesundheit, den sie immer noch gelegentlich sieht, ein stärkendes Programm aus Becken- und Kernübungen aufgebaut hat, fühlt sie sich nun in der Lage, mit ihren Symptomen zu leben.

„Ich laufe, ich tanze mit meinen Kindern (jetzt zehn und acht)“, sagt sie. “Ich lebe nicht mehr in Angst.”

Die gute Nachricht ist, dass mehr Hilfe verfügbar wird. Seit 2021 richtet NHS England Beckengesundheitskliniken ein, um Frauen während und nach der Schwangerschaft eine koordinierte Unterstützung durch Hebammen, Ärzte und Physiotherapeuten zu bieten.

Und die im vergangenen August eingeführte Frauengesundheitsstrategie der Regierung für England äußerte Bedenken darüber, dass ein Prolaps als „etwas, das nach der Geburt akzeptiert werden muss“ angesehen wird, und erinnerte Hausärzte daran, die Gesundheit des Beckens bei postnatalen Untersuchungen zu überprüfen.

Für Helen kann der Wandel nicht früh genug kommen. „Es gibt so viele Frauen, die so lange schweigend gelitten haben und sich gebrochen und beschämt fühlen“, sagt sie.

„Mit ein wenig Investition könnten wir den Menschen ihre Familien und ihren Arbeitsplatz zurückgeben. Wir könnten ihnen ihr Leben zurückgeben.“

Warum Mütter nicht springen (Allen & Unwin, £ 14,99).

source site

Leave a Reply