Die FDA hat die Abtreibung nicht befreit – aber wir können es trotzdem

Die Bewegung zur Befreiung von Abtreibungen erhielt am Donnerstag einige dringend benötigte gute Nachrichten: Die Food and Drug Administration gab bekannt, dass sie ihre veralteten und medizinisch unnötigen Beschränkungen für Mifepriston, die erste von zwei Pillen, die bei einer Abtreibung von Medikamenten verwendet werden, ändern und die Anforderung zur Beschaffung des Medikaments aufheben wird Person. (Nach früheren Richtlinien mussten die Anbieter das Medikament persönlich verteilen, während das zweite Medikament, Misoprostol, bis zu zwei Tage später außerhalb der Klinik eingenommen wird.) Die Abschaffung der persönlichen Abgabe ist gut, weil es die Erweiterung ermöglicht der telemedizinischen Abtreibung von Medikamenten und erweitert den Kreis der Ärzte, die medikamentöse Abtreibungen anbieten möchten. Und in diesem Moment ist die Aufhebung jeglicher Barrieren für die Abtreibungsversorgung eine willkommene Atempause von der aktuellen Krise. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Menschen, die am dringendsten Zugang zu Abtreibungen benötigen, möglicherweise nie von dieser Entscheidung profitieren.

Seit über 20 Jahren hat die FDA eine Risikobewertungs- und Risikominderungsstrategie (REMS) für Mifepriston auferlegt, die die Abgabe in einer Apotheke oder den Versand nach Hause verhindert, was bedeutet, dass die Patienten physisch in eine Klinik gehen mussten, um das Medikament zu erhalten Medikamente von einem Anbieter. REMS werden auf Medikamente angewendet, von denen die FDA glaubt, dass sie gefährlich sein könnten, wenn sie nicht in irgendeiner Weise reguliert werden. Ein Beispiel ist Clozapin, ein Antipsychotikum mit einem REMS, bei dem verschreibende Ärzte und Apotheker Patienten auf normale weiße Blutkörperchen überprüfen müssen, da das Medikament eine gefährliche Verringerung dieser Zellen verursachen kann.

Im Fall von Mifepriston hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz; es ist sicherer als Tylenol oder Viagra, hat jedoch keine ähnliche Einschränkung. Aufgrund des REMS müssen Kliniker die Medikamente in ihren Büros vorrätig halten und direkt an die Patienten ausgeben. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter praktizierenden Frauenärzten ergab, dass dies ein erhebliches Hindernis für die Durchführung von Medikamentenabbrüchen darstellt.

Diese persönliche Anforderung wurde besonders unhaltbar, da Kliniken während der Pandemie geschlossen wurden und Hausbesuche den Zugang zu persönlichen Besuchen beschränkten. Doch schon vor der Pandemie war die Vorgabe mancherorts logistisch unmöglich: Ein Arzt in Hawaii klagte 2017, weil seine Patienten nur für die Tabletten auf eine andere Insel reisen müssten.

Als die FDA im Mai ankündigte, das Mifepriston REMS zu überprüfen, hofften wir, dass die Behörde der Wissenschaft folgen würde, die eindeutig zeigt, dass die Abtreibung von Medikamenten mit Pillen, die von Apothekern und per Post abgegeben werden, sicher und wirksam ist. Die FDA begann diesen Weg mit einer vorübergehenden Aussetzung im April, die den Versand von Abtreibungspillen von einer Klinik oder über eine Versandapotheke erlaubte. Die Aussetzung war jedoch nur in Bundesstaaten möglich, die Telemedizin für die Abtreibungsversorgung erlaubten. Stationäre Apotheken wurden von der vorübergehenden Aussetzung des REMS durch die FDA ausgenommen, obwohl lokale Apotheken möglicherweise der rechtzeitigste Weg sind, um Abtreibungspillen an Patienten zu liefern, die buchstäblich gegen die Uhr rennen, insbesondere in Staaten mit extremen Abtreibungsverboten.

.
source site

Leave a Reply