Die Bundesregierung wird ab diesem JAHR im Rahmen des neuen Medicaid-Pilotprogramms in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar mit der Rückzahlung der Miete in zwei Bundesstaaten beginnen

Die Bundesstaaten werden bald damit beginnen, die Unterbringung der Bewohner aus Bundesmitteln für das Gesundheitswesen zu finanzieren, in der Hoffnung, dass dies dazu beitragen wird, die Obdachlosenepidemie in Amerika einzudämmen.

Die Biden-Regierung hat mehreren Staaten die Erlaubnis erteilt, ein neues Medicaid-Befreiungsprogramm einzuführen, das es den Staaten ermöglichen wird, im Rahmen der Initiative der Regierung, Obdachlosigkeit als Gesundheitsproblem einzustufen, die Kosten für Wohnraum zu übernehmen.

Die Mietbeihilfe wird in verschiedenen Formen erfolgen, einschließlich einer einmaligen Zahlung zur Deckung einer Kaution oder zur Zahlung von Miete und Nebenkosten für bis zu sechs Monate.

Die ersten beiden Bundesstaaten Arizona und Oregon, die das Programm in diesem Herbst einführen, zielen auf bestimmte Teilpopulationen von Medicaid-Begünstigten ab, die nach den spezifischen Richtlinien der jeweiligen Bundesstaaten in Frage kommen – dazu gehören Menschen, die derzeit obdachlos sind oder vom Wohnungsverlust bedroht sind, sowie Menschen mit psychischen Erkrankungen.

In Arizona, das 550 Millionen US-Dollar seiner Medicaid-Mittel für das Programm bereitstellen wird, nehmen 2,5 Millionen Menschen am Gesundheitsprogramm teil.

Oregon wird einen Teil seines Medicaid-Budgets in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar ausgeben, um Obdachlosigkeit durch verschiedene Initiativen zu bekämpfen, darunter das Miethilfeprogramm. Ungefähr 125.000 Begünstigte qualifizieren sich für das neue Programm im Bundesstaat.

Ein Blick auf ein Obdachlosenlager auf einer Straße in West Oakland, Kalifornien. Der Staat hat die größte obdachlose Bevölkerung in den USA

Das Befreiungsprogramm wurde genehmigt, da die Obdachlosenkrise in den USA ein Allzeithoch erreicht, die Mieten in die Höhe schnellen und Hunderttausende Amerikaner auf der Straße leben.

Befürworter des Plans argumentieren, dass Obdachlosigkeit ein Problem der öffentlichen Gesundheit sei, das das Gesundheitssystem belaste und Millionen Dollar pro Jahr kostet. Daher sollte es den Bundesstaaten gestattet sein, Bundesmittel zu nutzen, um Menschen mit stabilem Wohnraum zu versorgen.

Die Änderung der Politik wird durch ein Programm umgesetzt, das es den Staaten ermöglicht, mit neuen Möglichkeiten der Verwendung von Medicaid-Geldern zu experimentieren.

Zuvor erlaubten die Beschränkungen des Kongresses nur die Verwendung der Mittel für Zahlungen für Pflegeheime oder medizinische Einrichtungen. In den letzten Jahren sind Staaten jedoch dazu übergegangen, Medicaid-Gelder für umfassendere öffentliche Gesundheitsmaßnahmen, einschließlich Wohnbeihilfen, zu verwenden.

Medicaid ist das Programm der US-Regierung, das Erwachsenen und Kindern mit begrenztem Einkommen und begrenzten Mitteln eine Krankenversicherung bietet.

Den neuesten Daten vom Oktober 2023 zufolge waren etwa 80,3 Millionen Amerikaner für das Programm eingeschrieben.

Arizona und Oregon werden die Initiative ab Oktober bzw. November mit einer bestimmten Untergruppe von Medicaid-Empfängern testen.

Arizona hat 14.200 obdachlose Einwohner und Oregon hat 20.100 obdachlose Einwohner.

Oregon, wo insgesamt 1,5 Millionen Medicaid-Patienten leben, plant, die Mittel zur Unterstützung von Leistungsempfängern zu verwenden, bei denen die Gefahr besteht, dass sie ihre Wohnung verlieren, und so Obdachlosigkeit zu verhindern.

Es könnte auch Menschen helfen, die unter einer verhaltensbedingten Gesundheitskrise leiden, Menschen, die mit einer langfristigen Gesundheitsstörung ins Krankenhaus eingeliefert werden, oder schwangeren Frauen, die Ressourcen benötigen.

Die Unterstützung umfasst entweder eine einmalige Zahlung einer Kaution oder die Deckung von Miete und Nebenkosten für bis zu sechs Monate.

Arizona wird gezielt Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung ins Visier nehmen, um die Miete zu subventionieren. Da es dort nicht genügend bezahlbaren Wohnraum gibt, wird das Land die Medicaid-Mittel nutzen, um „erweiterte Unterkünfte“ zu finanzieren, bei denen es sich um Gruppenunterkünfte handelt.

Weitere Anspruchsberechtigte sind Personen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder derzeit von Obdachlosigkeit betroffen sind, sowie Personen, die auf einer genehmigten Warteliste für Gemeinschaftsunterkünfte stehen.

Dem Staat wurde gestattet, bis zu sechs Monate Wohnraum für Menschen zu übernehmen. Wer Anspruch auf Mietbeihilfe hat, erhält einen Gutschein für die Anmietung einer Wohnung. Verfügt eine Person über kein Einkommen, deckt der Gutschein 100 Prozent der Miete ab.

Die Zahl der obdachlosen Amerikaner steigt seit 2017 und erreicht im Jahr 2023 einen Rekordwert

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Das Obige zeigt eine Aufschlüsselung der Obdachlosensituation in den USA

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Wenn er über ein Einkommen verfügt, deckt der Gutschein 70 Prozent ab und der Bewohner ist für 30 Prozent der Miete verantwortlich.

Auch New York, Kalifornien, Hawaii und Washington haben sich für das Programm beworben.

Kalifornien und New York haben die beiden größten Obdachlosenpopulationen im Land.

Die Zahl obdachloser Amerikaner steigt seit 2017 und erreichte 2023 ein Rekordhoch – und die Mietpreise haben den unerschwinglichsten Stand aller Zeiten erreicht.

Laut einem Bericht des US-amerikanischen Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung waren im Jahr 2023 653.100 Menschen ohne dauerhafte Unterkunft, gegenüber 582.400 Menschen im Jahr 2022 – was einem Anstieg von 12 Prozent entspricht.

Der Bericht macht die ständig steigenden Mietpreise und eine sich verschärfende Krise bei der Erschwinglichkeit von Wohnraum verantwortlich, da es an bezahlbarem Wohnraum mangelt.

Dan Tsai, der stellvertretende Administrator und Direktor des Center for Medicaid and CHIP Services, sagte gegenüber Vox, dass das neue Programm zur Befreiung von Medicaid sowohl auf gesundem Menschenverstand als auch auf evidenzbasierter Forschung beruhe.

Er sagte: „Wir finden es unglaublich aufregend.“ „Das ist eine feste, klare Haltung, und wir haben etwa ein Jahr dieser Regierung damit verbracht, herauszufinden, wie wir die Rolle von Medicaid in den Bereichen Wohnen und Ernährung definieren und mit Leitplanken versehen können.“

Untersuchungen haben ergeben, dass Erwachsene, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, dreimal häufiger ins Krankenhaus und in die Notaufnahme gehen als die allgemeine Bevölkerung. Durch die Bereitstellung von Wohnraum können diese Gesundheitskosten eingespart werden.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Staat im Namen der Gesundheitsversorgung Geld für die Unterbringung von Menschen bereitstellt.

Im Jahr 2022 investierte New York City 14 Millionen US-Dollar in das Programm „Housing for Health“, das obdachlosen Patienten dabei hilft, bezahlbaren Wohnraum zu finden, „in der Erkenntnis, dass die chronischen Gesundheitsprobleme von Obdachlosen nicht ohne eine stabile Unterkunft behandelt werden können“.

Bei der Ankündigung der Initiative sagte Bürgermeister Eric Adams: „Es ist an der Zeit, das Gesamtbild der gesundheitlichen Herausforderungen der New Yorker zu betrachten und diese Herausforderungen ganzheitlich zu behandeln.“

„Es reicht nicht aus, unbewohnte New Yorker in der Notaufnahme zu betreuen und sie dann zu entlassen, wenn sie kein Zuhause haben, in dem sie sich erholen und heilen können.“

„Wir wissen, dass Wohnen für die Gesundheit von grundlegender Bedeutung ist, und dieses Programm bringt uns einem gesünderen, gerechteren und wohlhabenderen New York City einen Schritt näher.“

Arizona

Der Staat wird 550 Millionen US-Dollar seines Medicaid-Budgets für Wohnbeihilfen ausgeben

Wer qualifiziert sich für das Programm:

  • Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen
  • Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind
  • Menschen, die derzeit keine Wohnung haben
  • Personen auf einer genehmigten Warteliste für Gemeinschaftsunterkünfte

Oregon

Der Staat wird 1 Milliarde US-Dollar seines Medicaid-Budgets für Wohnbeihilfen ausgeben

Wer qualifiziert sich für das Programm:

  • Menschen, die unter einer Verhaltenskrise leiden
  • Menschen, die Gefahr laufen, obdachlos zu werden
  • Menschen, die mit einem langfristigen Gesundheitszustand ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • Schwangere Frauen brauchen Ressourcen

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