Die biegsame chirurgische Sonde könnte die Notwendigkeit einer zweiten Herzklappenoperation verringern, indem sie den Chirurgen eine präzisere Arbeit ermöglicht

Eine chirurgische Sonde, die sich wie ein Wurm winden kann, könnte die Erfolgsquote von Schlüsselloch-Herzoperationen verbessern.

Die Sonde biegt und dreht sich in alle Richtungen, sodass Chirurgen genauer auf Bereiche im Herzen zielen können, die repariert werden müssen.

Dies könnte die Wirksamkeit der Verfahren verbessern und das Risiko verringern, dass Patienten zusätzliche chirurgische Eingriffe benötigen. Rund 25.000 NHS-Patienten pro Jahr unterziehen sich einer Operation zur Behebung von Herzfehlern wie einer defekten Mitralklappe, einer der häufigsten Operationen.

Die Mitralklappe ist eine Einwegklappe, die den Blutfluss im Herzen steuert. Wenn die Klappe jedoch beschädigt ist – beispielsweise durch Alterung oder einen früheren Herzinfarkt –, wird sie schlaff. Das bedeutet, dass Blut, das lebenswichtigen Sauerstoff durch den Körper transportieren sollte, sich stattdessen im Herzen sammelt, was zu Atemnot und Herzklopfen führt.

Unbehandelt kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen, bei der das Herz zu schwach wird, um Blut durch den Körper zu pumpen.

Etwa 25.000 NHS-Patienten pro Jahr unterziehen sich einer Operation zur Behebung von Herzfehlern wie einer defekten Mitralklappe, einer der häufigsten Operationen (Stockbild)

Bei einer Operation zur Reparatur beschädigter Klappen oder zum Ersatz durch künstliche Klappen handelt es sich häufig um einen Eingriff am offenen Herzen, bei dem der Brustkorb aufgeschnitten wird, um Zugang zum Herzen zu erhalten (Stockbild)

Bei einer Operation zur Reparatur beschädigter Klappen oder zum Ersatz durch künstliche Klappen handelt es sich häufig um einen Eingriff am offenen Herzen, bei dem der Brustkorb aufgeschnitten wird, um Zugang zum Herzen zu erhalten (Stockbild)

Bei einer Operation zur Reparatur beschädigter Klappen oder zum Ersatz durch künstliche Klappen wird oft ein Eingriff am offenen Herzen durchgeführt, bei dem der Brustkorb aufgeschnitten wird, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Allerdings werden in den letzten Jahren immer mehr Operationen mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt.

Hier erreichen Chirurgen das Herz mithilfe dünner Sonden, die durch einen Schlauch, einen sogenannten Katheter, durch winzige Löcher in der Seite der Brust des Patienten eingeführt oder in ein großes Blutgefäß im Oberschenkel eingeführt und dann bis zum Herzen eingeführt werden.

Die Sonden verfügen in der Regel über eine Kamera am Ende und chirurgische Instrumente zum Schneiden oder Verbrennen von Gewebe, um die Klappe zu straffen oder durch eine neue zu ersetzen (normalerweise aus Schweinegewebe). Allerdings sind die meisten chirurgischen Sonden halbstarr und im Herzen nicht leicht zu manövrieren.

Mithilfe von Röntgenbildern müssen sich Chirurgen immer wieder durch mehrere Meter lange Blutgefäße drehen und wenden, um die Spitze an die richtige Stelle zu bringen, bevor die Behandlung überhaupt beginnen kann.

Manche Experten vergleichen es mit dem Versuch, ein Ende einer Nudel zu kontrollieren, während man sie am anderen festhält. Dies bedeutet, dass die Operation schwieriger und länger dauert – und oft wiederholt werden muss.

Die neue Sonde, die an der Boston University in den USA entwickelt wurde, verfügt im Inneren über drei Kanäle, die mit einem Gel auf Wasserbasis gefüllt sind, sodass sich die Sonde leicht biegen lässt, ohne zu reißen. In der Mitte ist es hohl, damit chirurgische Instrumente in das Herz eingeführt werden können. Chirurgen steuern die Bewegung der Sonde mit einem Handgerät.

Es ist außerdem mit einem expandierbaren Metallkäfig ausgestattet, der die Sonde am Eingang zum Herzen „festhält“. Dies verankert es und sorgt für Stabilität, während es im Herzen manövriert wird.

In Tests konnten Chirurgen Schäden an großen Blutgefäßen rund um Schweineherzen mit hoher Präzision operieren, während diese weiter schlugen, berichtete die Zeitschrift Scientific Advances.

Bevor es am Menschen getestet wird, sind weitere Tierversuche zu erwarten.

Thanos Athanasiou, Professor für Herzchirurgie am Imperial College London, sagte: „Dies ist ein großes Forschungsthema – aber derzeit ist nicht klar, wie viel Prozent der Herzoperationen oder welche Operationen mit dieser Art von Technologie durchgeführt werden könnten.“ ‘

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