Die Berichterstattung von Omicron zeigt, wie das Establishment und die Medien uns Angst machen

Im März 2020 tauchte aus Italien ein Profil des typischen COVID-Opfers auf. Der durchschnittliche Verstorbene war 80 Jahre alt und hatte etwa drei Komorbiditäten wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit oder Diabetes. Die Jungen hatten wenig zu befürchten; die Überlebensrate für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung lag bei weit über 99 Prozent.

Dieses Porträt hat sich nie wesentlich verändert. Die frühen Einschätzungen von COVID aus Italien sind bis heute gültig. Und so wird es mit der Omicron-Variante beweisen.

Die Daten aus Südafrika nach fünf Wochen Verbreitung von Omicron legen nahe, dass Omicron ein Grund zum Feiern sein sollte, nicht zur Angst. Die Symptome sind bei der Mehrheit der Infizierten, insbesondere bei den Geimpften, leicht bis nicht vorhanden; Krankenhauseinweisungsraten sind mehr als neunmal niedriger als bei früheren COVID-Stämmen; Todesfälle sind vernachlässigbar. Diese Einschätzung wird erst bestätigt, wenn die Vereinigten Staaten und andere westliche Länder ihre eigenen Daten über Omicron sammeln.

Doch das öffentliche Gesundheitswesen und die Medien machen Überstunden, um die Omicron-Hysterie zu schüren. Die offizielle Antwort auf die Omicron-Variante liefert eine Fallstudie zur bewussten Herstellung von Angst. Folgende Strategien sind entscheidend:

1. Erstellen Sie eine Gruppennorm der Angst

Die Medien wollen, dass Sie glauben, dass alle um Sie herum verängstigt sind, und das sollten Sie auch sein. Man-on-the-Street-Interviews zitieren ausschließlich Nervous Nellies. Ein Artikel der New York Times vom 17. Dezember mit der Überschrift „Während die Virusfälle anschwellen, New Yorker fühlen eine vertraute Angst“ trumpfte eine Parade gelähmter Stadtbewohner auf:

„Montag habe ich gar nicht daran gedacht [Omicron], und am Donnerstag bin ich in Panik“, sagte eine 59-jährige Frau auf der Upper West Side. Ein Lehrer an der New School in Manhattan gestand: „Das ist buchstäblich alles, worüber ich nachgedacht habe. Ich bin wirklich herzkrank und besorgt.“ Eine 36-jährige Frau in Fort Greene, Brooklyn, sagte: „Es ist beängstigend – es fühlt sich an, als wären wir schon einmal hier gewesen.“ Eine 62-jährige Frau in Queens berichtet, dass ihre Reise- und Ausflugstage vorbei sind: “Ich gehe nach Hause, ich bleibe zu Hause und bleibe für mich.”

Die offizielle Antwort auf die Omicron-Variante liefert eine Fallstudie zur bewussten Herstellung von Angst.
Getty Images/iStockphoto

Gibt es New Yorker, die nicht in Panik geraten? Vermutlich, aber Sie würden es nicht aus der Berichterstattung der Times und anderer Medien wissen. Unnötig zu erwähnen, dass Abweichler von Omicron-Angst im Rest des Landes unbeachtet bleiben. Der Sinn dieser einseitigen Zitate besteht darin, Panik als einzig vernünftige Reaktion auf die Variante zu verbreiten und zu normalisieren.

2. Gruppenangst mit Expertenmeinung stärken

Die einzigen Experten für öffentliche Gesundheit, die in den Medien zitiert werden, sind diejenigen, die entschlossen sind, Omicron den schlimmsten Schlag zuzufügen. Sie betonen hypothetische Worst-Case-Szenarien und weisen tatsächliche Good-Case-Beweise zurück. Bestenfalls geben sie widerwillig zu, dass die Omicron-Symptome unverhältnismäßig mild sind, beeilen sich jedoch zu behaupten, dass es immer noch viele noch nicht realisierte Gründe zur Besorgnis gibt.

„Selbst wenn Omicron weniger schwere Fälle verursacht, könnte die schiere Zahl der Fälle erneut unvorbereitete Gesundheitssysteme überfordern“, sagte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation. „Ich zähle nicht [Omicron’s lack of severity] als gute Nachricht,“ sagte ein Krankheitsökologe der Georgetown University. „Auch wenn die Infektion bei vielen Menschen mild ist, wird sie nicht bei jedem mild sein.“

Aber dieser 100-prozentige Mildestandard ist unrealistisch. Es gibt Ausreißer bei jeder Krankheit und jeder Behandlung; Die Frage ist: Was ist die vorherrschende Realität? Der mit COVID zum ersten Mal eingeführte Null-Risiko-Null-Schaden-Standard für die öffentliche Ordnung hat sich als soziale, wirtschaftliche und gesundheitliche Katastrophe erwiesen.

Eine 11-Jährige erhält ihre zweite Dosis des Pfizer-COVID-19-Impfstoffs.
Eine 11-Jährige erhält ihre zweite Dosis des Pfizer-COVID-19-Impfstoffs.
AP / Nam Y. Huh

Schlimmstenfalls legen die favorisierten Experten nicht einmal Lippenbekenntnisse zu den Beweisen ab, die gegen Panik sprechen. Ein Epidemiologe von der University of North Carolina in Chapel Hill sagte der New York Times: „Ich denke, wir müssen auf die Möglichkeit vorbereitet sein, dass dies mindestens so schlimm sein könnte wie jede andere Welle, die wir zuvor gesehen haben.“

Es gibt anscheinend keine Umstände, die eine weniger als totalitäre Reaktion im Vorfeld einer tatsächlichen Katastrophe rechtfertigen würden. Die Sehnsucht nach drakonischeren Sperren und mehr Kontrolle über den Privatsektor ist spürbar.

3. Erzeuge epistemologische Unsicherheit und beharre auf dieser Unsicherheit so lange wie möglich

Die Medien vertonen immer wieder so viel Unsicherheit über Omicron, einschließlich der Wahrscheinlichkeit, dass es schwere Krankheiten verursacht. Aber wir haben aus der Südafrika-Erfahrung bereits ein gutes Bild von dieser Wahrscheinlichkeit: sehr unwahrscheinlich. Der Direktor des einflussreichen Institute for Health Metrics and Evaluation an der University of Washington, Christopher Murray, ist jedoch entschlossen zu behaupten, dass wir noch wenig bis gar nichts wissen: “Die schwierigste Frage ist die Schwere”, sagte er der Times.

4. Begrabe sowohl gute Nachrichten als auch Andersdenkende von den schlechten Nachrichten

Die südafrikanischen Daten sollten jede Berichterstattung über Omicron anführen, aber es wurde kaum darüber berichtet. Obwohl nur 27 Prozent des Landes vollständig geimpft sind, müssen weniger als 2 Prozent der neuen Fälle ins Krankenhaus eingeliefert werden. Und diese Zahl ist zweifellos zu hoch, da viele gemeldete COVID-Krankenhauseinweisungen aus anderen Gründen als COVID eingeliefert wurden.

In Ländern wie den USA mit viel höheren Impfraten werden die Durchbruchsinfektionen durch Omicron noch milder verlaufen. Omicron wird ein ideales Vehikel sein, um eine Herdenimmunität zu erreichen und der überwiegenden Mehrheit der Infizierten Schutz ohne Tränen zu verleihen.

Die südafrikanische Ärztin, die erstmals über die Omicron-Variante berichtete, äußerte sich „erstaunt“ über die weltweite Reaktion auf die neue Sorte, die „in keinem Verhältnis zu ihren Risiken“ stehe.

Wissenschaftler des Africa Health Research Institute in Durban, Südafrika, arbeiten an der Omicron-Variante des COVID-19-Virus.
Wissenschaftler des Africa Health Research Institute in Durban, Südafrika, arbeiten an der Omicron-Variante des COVID-19-Virus.
AP / Jerome Verzögerung

„Patienten haben typischerweise Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und ein bisschen Müdigkeit“, schrieb Angelique Coetzee am 13. Dezember in der Daily Mail. „Nach ungefähr fünf Tagen [those symptoms] aufräumen, und das war’s.“

Die einzige Patientin mit schweren Symptomen, die sie im letzten Monat gesehen hat, hatte HIV, Lungenentzündung und andere Begleiterkrankungen.

Coetzee war in der nichtkonservativen Presse nicht existent. So wie wir glauben sollen, dass jeder um uns herum universell verängstigt ist, sollten wir glauben, dass es einen ungebrochenen Expertenkonsens über die wahrscheinliche Katastrophe von Omicron gibt. Europäische Gesundheitsbehörden warnen vor einem Omicron-Spitze, wird uns gesagt. Staatliche und lokale Gesundheitsbehörden drängen darauf, dass Feiertagstreffen im Freien abgehalten werden und alle Teilnehmer geimpft, aufgefrischt und getestet werden; Partygänger sollten Masken tragen.

Gibt es keine Experten, die glauben, dass Omicron keine neue Bedrohung ist? Offenbar nicht, wenn man die Mainstream-Medien liest. Sollten Andersdenkende durchbrechen, werden sie von Big Tech so dämonisiert und zum Schweigen gebracht, wie es die Lockdown-Skeptiker in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu Beginn der COVID-Ära waren.

5. Relevanten Kontext auslassen

Wir hören ständig, dass täglich 1.300 Menschen an COVID sterben. Zum Vergleich: Jeden Tag sterben etwa 2.000 Menschen an Krebs und 1.600 an Herzerkrankungen. Ihr Tod wird nicht abgedeckt. COVID war erst im Januar 2021 die häufigste Todesursache in den USA, selbst bei den über 85-Jährigen. Seitdem ist es die dritthäufigste Todesursache sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch bei älteren Menschen.

Wenn man jedoch die Berichterstattung in der Presse liest, könnte man meinen, dass nichts an COVID in heftiger Tödlichkeit herankommt und dass alle öffentlichen Mittel darauf ausgerichtet sein sollten, seine Ausbreitung zu stoppen, ungeachtet der Kosten für die Bildung und Sozialisierung von Kindern, für die körperliche und psychische Gesundheit, und zur wirtschaftlichen Chance. Restriktive COVID-Richtlinien verschärften die Krankheit in den höchsten Sterblichkeitskategorien, eine Zahl, die nur noch zunehmen wird. Patienten haben lebensrettende Krebsvorsorgeuntersuchungen aufgeschoben, da sie aus medizinischen Einrichtungen vertrieben wurden. Die Fettleibigkeit verschlimmerte sich, als Fitnessstudios geschlossen wurden und die Menschen sich zu Hause verbarrikadierten und ihre Pfunde packten. Diese immer größeren Fettleiber werden die koronaren Opfer und COVID-Opfer von morgen sein.

Der Atemtherapeut Frans Oudenaar ersetzt Linda Calderon in einer COVID-19-Einheit im Providence Holy Cross Medical Center in Los Angeles einen Sauerstoffschlauch.
Der Atemtherapeut Frans Oudenaar ersetzt Linda Calderon in einer COVID-19-Einheit im Providence Holy Cross Medical Center in Los Angeles einen Sauerstoffschlauch.
AP / Jae C. Hong

Selbst diese 1.300 täglichen COVID-Todesfälle sind eine Überzahl, da in der öffentlichen Gesundheitsberichterstattung Todesfälle mit COVID als Todesfälle durch COVID gezählt werden. Jemand, der bereits an Krebs gestorben ist, gilt als COVID-Todesfall, wenn er am Ende seines Lebens an dieser berichtenswerteren Krankheit erkrankt. Auch jemand, der an Altersschwäche stirbt, wird als COVID-Todesfall gezählt, wenn er sich im Todesfall infiziert.

Die durchschnittliche Lebenserwartung lag 2019 bei unter 79 Jahren. Aber die rührseligen COVID-Nachrufe der New York Times berichten über den Tod von Nicht-Agenariern als COVID-Todesfälle, als ob diese Alten sonst auf unbestimmte Zeit gelebt hätten. Ein 91-jähriger Jazzpianist wurde letzte Woche in die Reihe “Those We’ve Lost” aufgenommen, obwohl er ein Schlaganfallopfer mit zahlreichen langjährigen Gesundheitsproblemen war, die das COVID-Virus nur verschlimmerte.

6. Flog die Fallzählung aus

Wenn die Medien von der Fallzahl besessen sind, bedeutet dies, dass die COVID-Todesfälle eine schreckliche Enttäuschung waren. Die COVID-Sterblichkeitsraten sind im letzten Jahr gesunken und bewegen sich in der Post-Omicron-Ära kaum. Die Zahl der Fälle ist jedoch ein besonders trügerisches Maß für die Schwere einer Pandemie, wenn so viele der neuen Fälle leicht bis asymptomatisch sind. Und trotz der konzertierten Bemühungen, Krankenhaus-Horrorgeschichten zu generieren, bleiben die Krankenhauseinweisungsraten in New York City, dem führenden Keil von Omicron, vergleichsweise niedrig. Die Zahl der COVID-Krankenhauseinweisungen ist selbst aus dem gleichen Grund trügerisch, wie der COVID-Todesfall zählt: Die Aufnahme in ein Krankenhaus mit COVID wird wie eine Aufnahme wegen COVID behandelt.

Trotzdem zahlt sich die Panikmache aus. Wie ein Uhrwerk werden Veranstaltungen und Geschäfte in New York City geschlossen, was die Nachfrage nach und die Abhängigkeit von Regierungshandzetteln erhöht.

Radio City hat seinen gesamten Weihnachtslauf der Rockettes abgesagt; erwarten, dass Bürgermeister de Blasio bei der Neujahrsfeier am Times Square den Stecker zieht.

Erkennen Sie Hub-Schnelltests für COVID-19.
Biden kündigte an, 500 Millionen kostenlose Schnelltests für zu Hause per Post zu verteilen.
AP

Die Zeitpläne für die Rückkehr zur Arbeit werden auf Eis gelegt und ganze Büros werden wieder auf Remote-Arbeit umgestellt, ein weiterer schwerer Rückschlag für die Wiederbelebung von Midtown Manhattan.

Das Tragen von Masken im Freien liegt in Manhattan wieder bei etwa 90 Prozent, basierend auf informellen Beobachtungen. Maskierte Bewohner von Gebäuden, in denen praktisch jeder geimpft ist, verweigern ihren (ebenfalls maskierten) Mitbewohnern den Zugang zum Aufzug, als ob eine dreisekündige Fahrt in die Lobby genug Virusdosis liefern würde, um ansteckend zu sein. Erwachsene Männer benutzen ihre Fingerknöchel, um die Aufzugsknöpfe zu drücken.

Vielleicht wird sich der Rest des Landes, insbesondere in den roten Staaten, gegenüber Omicron rationaler verhalten. Aber hier im Epizentrum der Dominanz des blauen Staates haben wir das Äquivalent einer Erkältung zu einer wirksamen Waffe gegen die Wiederaufnahme der Zivilgesellschaft gemacht.

Vom Zuschauer

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