Die Ärzte sagten mir, mein gefrorener Finger sei gebrochen … aber es handelte sich tatsächlich um einen seltenen, aggressiven Tumor

Wir alle bekommen von Zeit zu Zeit steife Gelenke und führen dies oft auf das Alter oder darauf zurück, dass wir in einer seltsamen Schlafposition geschlafen haben.

Das dachte Natalie Garcia, 29, aus New York, als sie eines Morgens aufwachte und feststellte, dass ihr Mittelfinger „eingefroren“ war.

Die Ärzte bestätigten dies und erklärten ihr, dass das Problem wahrscheinlich ein Bruch oder ein kleiner Knochenbruch sei.

Doch zwei Monate später saß Frau Garcia in ihrer Arztpraxis und erhielt die Nachricht von Albträumen: Ihr „gebrochener“ Finger sei in Wirklichkeit ein schnell wachsender Tumor.

Die Diagnose löste den Beginn einer anstrengenden Reise aus, bei der sie sieben Monate lang eine starke Chemotherapie und schließlich eine Operation zur Entfernung ihres Fingers über sich ergehen lassen musste.

Natalie Garcia wachte eines Morgens auf und stellte fest, dass sie ihren Finger nicht bewegen konnte. Die Ärzte gingen zunächst davon aus, dass er gebrochen sei

Als sie erkannten, dass es sich tatsächlich um einen Tumor handelte, ließ sie ihn entfernen, aber innerhalb eines Monats war er wieder nachgewachsen und die Ärzte versuchten erneut, ihn zu entfernen.  Das zweite Mal war weniger erfolgreich und der Mutter von zwei Kindern wurde schließlich der Finger vollständig entfernt

Als sie erkannten, dass es sich tatsächlich um einen Tumor handelte, ließ sie ihn entfernen, aber innerhalb eines Monats war er wieder nachgewachsen und die Ärzte versuchten erneut, ihn zu entfernen. Das zweite Mal war weniger erfolgreich und der Mutter von zwei Kindern wurde schließlich der Finger vollständig entfernt

„Als sie das Wort Tumor sagte, fiel mir die Kinnlade herunter. „Ich dachte, ich hätte einen Bruch“, sagte Frau Garcia.

„Ich wusste nicht, dass du einen Tumor in deinem Finger haben könntest.“

Die Tortur begann am 1. Januar letzten Jahres, als Frau Garcia aufwachte und feststellte, dass sie ihren Finger nicht bewegen konnte. Es tat nicht weh, war aber leicht verbogen, aber sie konnte es nicht ganz aufrichten.

Zwei oder drei Tage später schwoll der Finger an, sodass sie sich in die Notaufnahme begab, wo ihr die Ärzte Ibuprofen verabreichten.

Die Ärzte machten eine Röntgenaufnahme, um herauszufinden, warum sich ihr Finger immer noch nicht bewegte, konnten aber nichts feststellen und sagten Frau Garcia, dass es ihr gut gehe.

Sie kehrte nach Hause zurück, wurde aber Stunden später zurückgerufen, nachdem die Ärzte das Röntgenbild noch einmal überprüft hatten und sie über einen winzigen Bruch an ihrem Finger informierten, den sie zunächst übersehen hatten, und ihr rieten, einen orthopädischen Chirurgen aufzusuchen.

Aber als sie ins Krankenhaus zurückkehrte und sich einer Röntgenaufnahme unterzog, sagte sie, dass das gesamte Ärzteteam „durchgedreht“ sei.

„Es sah aus, als hätte jemand einen Radiergummi genommen und einen Teil meines Knochens gelöscht“, sagte sie.

Sie wurde für eine MRT-Untersuchung an einen Handspezialisten überwiesen, der ihr sagte, sie sei sich nicht sicher, was es sei, vermutete aber, dass es sich um einen gutartigen Tumor handele.

Im April empfahl ein Handtumorspezialist ihr, sich einer offenen Biopsie zu unterziehen, bei der Ärzte ihr den Finger aufschnitten, um ein kleines Stück des Tumors zu entfernen und ihn zu testen.

Sie hatte eine Strahlamputation, bei der Ärzte die verbleibenden Finger näher zusammenbringen, um das Fehlen eines Fingers weniger offensichtlich zu machen

Sie hatte eine Strahlamputation, bei der Ärzte die verbleibenden Finger näher zusammenbringen, um das Fehlen eines Fingers weniger offensichtlich zu machen

Die Ergebnisse bestätigten, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelte, es handelte sich jedoch um einen aggressiven Typ eines Riesenzelltumors, sodass die Ärzte ihn im Mai während einer Operation entfernten.

Frau Garcia hatte einen Tenosynovial-Riesenzelltumor (TGCT) – eine seltene Tumorart, die in den Gelenken wächst und normalerweise nicht krebsartig ist. Bei Frau Garcia wuchsen sowohl der Fingerknochen als auch das Gelenk.

In sehr seltenen Fällen können sich TGCTs in Krebstumoren verwandeln.

Jedes Jahr wird bei etwa 43 von einer Million Menschen auf der Welt eine TGCT diagnostiziert.

Ärzte wissen immer noch nicht, was die Entstehung des Tumors überhaupt verursacht hat.

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Im nächsten Monat begann ihr Finger anzuschwellen und es bildete sich ein Knoten.

Der Arzt sagte: „Oh mein Gott, der Tumor ist zurück.“ Das ist sehr aggressiv, wir haben es einfach entfernt.“

Sie wurde erneut operiert, um den zweiten Tumor zu entfernen. „Es war ein Fehlschlag“, sagte sie.

„Ich war nach der Operation sehr enttäuscht.“

Der Arzt sagte ihr, sie müsse außerdem eine Chemotherapie nehmen oder sich den Finger amputieren lassen.

Im September 2023 gelang es dem Chirurgen nicht, den Tumor vollständig zu entfernen.

Da sie das Gefühl hatte, keine andere Wahl zu haben, begann sie mit der Chemotherapie-Pille und blieb bis April 2024 dabei.

Zunächst begann ihr Tumor zu schrumpfen. Es kam ein paar Mal vor, dass sie die Medikamente nicht einnehmen konnte, weil die Lieferung nicht eingetroffen war und der Tumor, wie sie sagte, „so schnell“ gewachsen sei.

Dann hörten die Medikamente auf zu wirken und der Tumor nahm wieder an Größe zu, was dazu führte, dass ihr Finger krumm wurde.

Die Ärzte sagten ihr, sie könnten ihren Finger nicht retten und sie müsse ihn amputieren lassen, da der Tumor immer wieder nachwachsen würde.

Sie hatte eine Strahlenamputation, bei der die Ärzte die verbleibenden Finger näher zusammenbringen, um das Fehlen eines Fingers weniger auffällig zu machen.

„Ich denke, das war die beste Entscheidung, auch wenn es eine sehr schwere Entscheidung war und ich immer noch mit dem Finger darüber trauere“, sagte sie.

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