Diabetes-Warnung: Gängiges Medikament kann das Risiko erhöhen, Jungen mit Geburtsfehlern zu zeugen | Wissenschaft | Nachrichten

Diabetes ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel einer Person aufgrund eines Problems mit Insulin, dem Hormon, das den Glukosespiegel im Blut reguliert, zu hoch wird. Es gibt zwei Haupttypen – bei Typ 1 greift das körpereigene Immunsystem insulinproduzierende Zellen an und zerstört sie, während bei Typ 2 der Körper entweder nicht genug Insulin produziert oder seine Zellen nicht richtig darauf reagieren. Da sich Typ-1-Diabetes typischerweise in der Kindheit manifestiert und Typ-2- oder Altersdiabetes immer häufiger bei jüngeren Erwachsenen auftritt, nimmt die Prävalenz der Erkrankung bei Erwachsenen im gebärfähigen Alter zu. Es ist bekannt, dass Diabetes die Spermienqualität und die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Eine Studie, die derzeit von der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte geprüft wird, deutet jedoch darauf hin, dass einige Diabetes-Medikamente – insbesondere Metformin, die Erstlinien-Verteidigung gegen Typ-2-Diabetes – auch die Samenentwicklung und den Testosteronspiegel beeinflussen können.

In ihrer neuen Studie untersuchten der Gesundheitsforscher Professor Maarten Wensink von der University of Southern Denmark und seine Kollegen die Ergebnisse von 1.116.779 Geburten in Dänemark zwischen 1997 und 2006.

Das Team verwendete nationale Gesundheitsdatenbanken, um das Auftreten von Geburtsfehlern bei den Kindern zu bewerten und diese mit der Verwendung von drei gängigen Diabetesmedikamenten – Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffen – durch ihre Väter zu vergleichen.

Injiziertes Insulin dient als Ersatz oder Ergänzung zur natürlichen Versorgung des Körpers. Metformin hingegen senkt die Glukoseproduktion in der Leber und macht den Körper empfindlicher für Insulin, während Sulfonylharnstoffe die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, mehr Insulin zu produzieren.

Die Forscher gingen davon aus, dass die Kinder diesen Medikamenten ausgesetzt waren, wenn ihr Vater in den drei Monaten vor der Empfängnis, in denen sich die befruchtenden Spermien entwickelten, mindestens ein Insulin-, Metformin- oder Sulfonylharnstoff-Rezept ausfüllte.

Die Forscher fanden heraus, dass Babys, deren Väter Insulin einnahmen, das gleiche Risiko für Geburtsfehler hatten wie diejenigen, die keine Diabetes-Medikamente einnahmen.

Laut der Studie konnte dies jedoch nicht für diejenigen gesagt werden, die von Vätern geboren wurden, die Metformin einnahmen.

Das Team schrieb: „Eine väterliche Metforminbehandlung vor der Empfängnis ist mit schweren Geburtsfehlern verbunden, insbesondere genitalen Geburtsfehlern bei Jungen.“

Tatsächlich deutete ihre Analyse darauf hin, dass Kinder von Vätern, die Metformin einnahmen, ein um 40 Prozent höheres Risiko für Geburtsfehler hatten.

Es gebe keine ausreichenden Daten über Väter, die Sulfonylharnstoffe einnahmen, um ihr Risiko mit Sicherheit einzuschätzen, stellten die Forscher fest.

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Die Forscher schrieben: „Das schiere Ausmaß der Diabetes-Pandemie legt nahe, dass die Behandlung von zukünftigen Vätern mit Diabetes, einschließlich pharmakologischer Behandlung und Beratung zu Ernährung, körperlicher Bewegung und Gewichtsabnahme, Gegenstand weiterer Studien sein sollte.“

Während das Beenden der Einnahme von Metformin das Risiko von Geburtsfehlern verringern kann, könnten die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Diabeteskontrolle andere Auswirkungen auf die Spermienqualität haben, die möglicherweise bewertet werden müssen.

Das Team fügte hinzu: „Weitere Forschungen sollten die Ergebnisse unter Berücksichtigung der glykämischen Kontrolle und anderer metabolischer Merkmale replizieren und den zugrunde liegenden Weg aufdecken.“

Das Team stellte fest, dass Kinder von Vätern, die Metformin vor oder nach dem dreimonatigen Spermienproduktionsfenster einnahmen, kein höheres Risiko für Geburtsfehler hatten.

Ebenso wurde festgestellt, dass nicht exponierte Geschwister kein höheres Risiko aufweisen.

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Die Forscher schrieben: „Das schiere Ausmaß der Diabetes-Pandemie legt nahe, dass die Behandlung von zukünftigen Vätern mit Diabetes, einschließlich pharmakologischer Behandlung und Beratung zu Ernährung, körperlicher Bewegung und Gewichtsabnahme, Gegenstand weiterer Studien sein sollte.“

Während das Beenden der Einnahme von Metformin das Risiko von Geburtsfehlern verringern kann, könnten die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Diabeteskontrolle andere Auswirkungen auf die Spermienqualität haben, die möglicherweise bewertet werden müssen.

Das Team fügte hinzu: „Weitere Forschungen sollten die Ergebnisse unter Berücksichtigung der glykämischen Kontrolle und anderer metabolischer Merkmale replizieren und den zugrunde liegenden Weg aufdecken.“

Das Team stellte fest, dass Kinder von Vätern, die Metformin vor oder nach dem dreimonatigen Spermienproduktionsfenster einnahmen, kein höheres Risiko für Geburtsfehler hatten.

Ebenso wurde festgestellt, dass nicht exponierte Geschwister kein höheres Risiko aufweisen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

In einem damit verbundenen Leitartikel sagte die Reproduktions- und Perinatal-Epidemiologin Dr. Germaine Louis von der George Mason University in Virginia – die nicht an der Studie beteiligt war –: „Angesichts der Verbreitung von Metformin als Erstlinientherapie für Typ-2-Diabetes eine Bestätigung dafür Befunde sind dringend erforderlich.

„In der Zwischenzeit ist eine klinische Anleitung erforderlich, um Paaren, die eine Schwangerschaft planen, dabei zu helfen, die Risiken und Vorteile der väterlichen Anwendung von Metformin im Vergleich zu anderen Medikamenten abzuwägen.

„Wichtig in dieser Anleitung ist die Kommunikation, dass die nachteilige Beziehung während der Spermatogenese spezifisch für Metformin war.“

Metformin ist derzeit im NHS auf Rezept als Tabletten, als Flüssigkeit, die Sie schlucken, und als Pulverbeutel, die Sie in einem Getränk auflösen, erhältlich.

MHRA sagte gegenüber Express.co.uk: „Die MHRA prüft die Ergebnisse dieser Studie sorgfältig und wird sie bei Bedarf weiter kommunizieren.“

„Patienten sollten Metformin weiterhin einnehmen.

„Die Vorteile der Anwendung von Metformin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus überwiegen weiterhin die anerkannten Risiken oder Nebenwirkungen der Behandlung.

„Patienten sollten die Einnahme ihrer verschriebenen Medikamente nicht abbrechen, ohne vorher ihre Behandlung mit ihrem Arzt zu besprechen.“


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