Der Schmerz drückte seinen Kopf wie ein Oktopus. Was war es?

Die Frau suchte sofort den Begriff auf ihrem Telefon. Die Riesenzellarteriitis (GCA) ist eine Autoimmunerkrankung und wie die meisten dieser Erkrankungen selten. Es verursacht Entzündungen und Schmerzen in den Blutgefäßen des Gesichts und des Gehirns. Das Paar scrollte durch die Beschreibung der Krankheit und der Patienten, die sie haben. Es wird bei Menschen über 50 gesehen und ist am häufigsten bei Menschen mit nordeuropäischer Abstammung. Es ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern – aber Männer bekommen es. Und es schien für jedes der Symptome ihres Mannes verantwortlich zu sein: Kopfschmerzen, Doppelbilder, Kieferschmerzen, die sich bei Gebrauch verschlimmern. Alles.

Dr. Danielle Belser, die diensthabende Notärztin, betrat die Kabine und stellte sich dem Paar vor. Der Patient ging seine Geschichte schnell durch, und nach einer kurzen Untersuchung trat der Arzt zurück. „Ich habe ein paar Ideen“, sagte sie. Sie hielt ihre Hand seitlich über ihr Gesicht, wobei die ersten drei Finger zu ihrem Mund, ihrer Nase und ihren Augen ausgestreckt waren. Der fünfte Hirnnerv, auch Trigeminusnerv genannt, kommt direkt vor dem Ohr aus dem Gehirn und teilt sich sofort in drei Äste auf, die der Haut des Gesichts, der Nase und des Mundes ein Gefühl geben. Bei der Trigeminusneuralgie verursacht eine Verletzung des Nervs schreckliche Schmerzen in einem dieser Äste.

Noch während sie ihre Theorie erklärte, konnte sie sehen, wie das Paar den Kopf schüttelte. Die Trigeminusneuralgie sei ihnen durchaus bekannt, erklärte die Frau, weil sie sie erst vor ein paar Jahren gehabt habe. Es war schrecklich und schmerzhaft, aber es war nicht das, was ihr Mann hatte. Da war sie sich sicher. „Ich weiß, dass Sie das hassen werden“, fügte die Frau hinzu, „aber wir haben eine andere Vorstellung davon, was es sein könnte: Riesenzellarteriitis.“ Der Arzt lächelte. „Das war das nächste, was auf meiner Liste stand“, sagte sie.

Belser ordnete Blutuntersuchungen an, um nach Anzeichen einer erheblichen Entzündung zu suchen, die diese Krankheit verursacht. Wenn sie hoch waren, könnte dies auf das Vorhandensein von GCA hinweisen, aber um die Diagnose wirklich zu stellen, müsste der Patient eine Biopsie seiner Schläfenarterie vornehmen. Bei Autoimmunerkrankungen wie dieser greift das Immunsystem fälschlicherweise Körperteile an, die es schützen soll. Bei der GCA sind die Ziele normalerweise die Blutgefäße des Gesichts, der Augen und des Gehirns. Unbehandelt kann die Erkrankung zu Blindheit, Schlaganfällen, sogar Herzinfarkten führen. Aufgrund dieses Risikos muss bei der Diagnose einer GCA sofort eine Behandlung mit hochdosierten Steroiden begonnen werden – noch vor der Biopsie.

Als die Bluttests positiv ausfielen, erhielt der Patient seine erste Dosis Prednison. Er würde monatelang, vielleicht sogar jahrelang dabei sein. Die Kopfschmerzen verschwanden nach den ersten paar Dosen. Und am Ende der Woche konnte er wieder essen. Die Biopsie bestätigte, was er bereits wusste: Er hatte GCA. Seit Anfang des Sommers nimmt er eine hohe Dosis Prednison. Sein Rheumatologe drosselt das Medikament langsam, aber niemand kann ihm sagen, wie lange er es braucht. Sein Gesicht, sagte er mir kürzlich, sei etwas runder als früher. Prednison verursacht oft ein sogenanntes Mondgesicht. Auch der Rest von ihm ist etwas runder – Gewichtszunahme ist eine weitere Wirkung des Medikaments.

Sarah Cope ist begeistert, dass sie die richtige Diagnose gestellt hat. Sie sei immer stolz auf ihre Forschungsfähigkeiten gewesen, sagt sie. „Ich bin 35. Das heißt, ich kann mit Zettelkatalogen umgehen. Aber ich kann auch einen Computer benutzen, um die richtige Antwort zu bekommen.“


Lisa Sanders, MD, ist eine mitwirkende Autorin für das Magazin. Ihr neuestes Buch ist „Diagnosis: Solving the Most Baffling Medical Mysteries“. Wenn Sie einen gelösten Fall mit anderen teilen möchten, schreiben Sie ihr an [email protected].

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