Der Plan, den Kaliforniern 117 Milliarden Dollar pro Jahr einzusparen, indem sie auf Single-Payer umstellen

In der öffentlichen Debatte über Medicare for All ist das erste Opfer immer die Wahrheit über Kosten, Einsparungen und Steuern. Und der jüngste Kampf in Kalifornien um ein geplantes landesweites Gesetz zur Gesundheitsversorgung durch einen einzigen Kostenträger, das California Guaranteed Health Care for All Act, war keine Ausnahme. Wenn Sie die Medienberichterstattung über das Gesetz, auch bekannt als AB 1400, durchsuchen, finden Sie eine Vielzahl von Statistiken und Zahlen, aber nirgendwo finden Sie diese einfache Tatsache: Unter dem derzeitigen System wird die Gesundheitsversorgung in Kalifornien im Jahr 2022 schätzungsweise 517 Milliarden US-Dollar kosten Viele Artikel haben den Einwand der kalifornischen Republikanischen Partei zitiert, dass AB 1400 jährlich 400 Milliarden Dollar kosten würde. Angesichts der Alternative klingt das nach einem Deal!

Vielleicht sollten die Befürworter des derzeitigen Systems gefragt werden, wie sie sich diese Kosten von 517 Milliarden Dollar leisten wollen. Wie könnten sie es möglicherweise rechtfertigen, 117 Milliarden Dollar mehr für die Gesundheitsversorgung auszugeben, während sie es versäumen, jedem Kalifornier eine Gesundheitsversorgung zu garantieren?

Berichte der Healthy California for All Commission, einer von der Landesregierung eingesetzten Task Force für Gesundheitsfürsorge für Einzelzahler, schätzen, dass das derzeitige System, das durch enorme Ungleichheiten, Deckungslücken, Beschränkungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und administrative Komplexität gekennzeichnet ist, Schätzungsweise 323 bis 496 Milliarden US-Dollar mehr im Jahr 2031 als ein Einzahlersystem, das alle abdeckt. Das bedeutet, dass jeder kalifornische Erwachsene und jedes Kind 8.000 bis 12.000 US-Dollar mehr für die Gesundheitsversorgung zahlen würde, als wir sollten.

Dieselbe Dynamik sehen wir in den Debatten über Medicare for All auf nationaler Ebene. Im Jahr 2020 überprüften Ökonomen der University of California-San Francisco 22 nationale Studien zur Finanzierung des Gesundheitswesens und stellten fest, dass 20 von ihnen Einsparungen durch ein Einzahlermodell zeigten. Das überparteiliche Congressional Budget Office stellte unterdessen fest, dass Medicare for All auf Bundesebene 650 Milliarden US-Dollar an Einsparungen generieren würde.

Aber was ist mit den Steuern, der bevorzugten Panikmache derer, die vom derzeitigen dysfunktionalen System profitieren? Laut einer Studie der Healthy California for All Commission stellt sich heraus, dass die derzeitigen Gesundheitskosten die größte „Steuer“ sind, die von der Mittelschicht gezahlt wird – sie reichen von 25 bis 40 Prozent des Haushaltseinkommens. Die Einzahlerfinanzierung beseitigt diese Belastung. Es scheint ein sehr gutes Geschäft zu sein, die Kosten für Prämien, Zuzahlungen und Selbstbehalte durch bescheidene öffentliche Steuererhöhungen für Unternehmen und Personen mit hohem Einkommen zu ersetzen. (Nach dem kalifornischen AB 1400 würden Haushalte, die weniger als 600.000 US-Dollar pro Jahr verdienen, nicht mehr als 1 Prozent Steuererhöhung erfahren.)


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