Der gefährliche Kollisionskurs der Taliban mit dem Westen

„Es ist eines der größten und wichtigsten Krankenhäuser für Frauen in Afghanistan“, erklärte sie. Die Patienten waren natürlich weiblich, aber das waren fast alle Mitglieder des medizinischen Personals. Als wir durch die nach Desinfektionsmittel riechenden Korridore gingen, wies sie darauf hin, dass sie sauber und frisch gestrichen seien – eine drastische Veränderung gegenüber vor einem Jahr, als sie nach Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen stanken. Auch das Krankenhaus hatte unter der in der Republik endemischen Korruption und Dysfunktion gelitten. Ein Großteil des öffentlichen Dienstes erhielt bereits im April oder Mai keine Gehälter mehr. Die frühere Regierung hatte versucht, auf ein neues Gehaltsabrechnungssystem umzusteigen, während sie gleichzeitig ihre Barreserven in einem letzten verzweifelten Versuch zur Finanzierung von Anti-Taliban-Milizen aufgebraucht hatte. Im Krankenhaus arbeiteten die Mitarbeiter monatelang ohne Bezahlung und baten um Lebensmittelspenden und andere Hilfsgüter von lokalen Unternehmen. „Es war herzzerreißend, daran zu denken, dass dies kurz vor dem Zusammenbruch stand“, sagte Stocker.

Im Aufwachraum trugen die Krankenschwestern eine junge Patientin von einer Bahre in ihr Bett, ihr Rücken war vor Schmerzen durchgekrümmt. Sie war vierundzwanzig Jahre alt und litt an Eklampsie, einer Schwangerschaftskomplikation, die so heftige Anfälle verursachte, dass sie sich die Zunge aufriss und ihre Zähne zerbrach; Die Ärzte hatten eine Notabtreibung durchgeführt, um ihr Leben zu retten. Ihre grauhaarige Mutter saß neben ihrem Bett, die Erleichterung stand auf ihrem Gesicht. „Sie wäre gestorben“, sagte sie mir.

Nachdem die Kämpfe auf dem Land aufgehört hatten, konnten mehr Patienten aus abgelegenen Gebieten, in denen insbesondere die reproduktive Gesundheit von Frauen oft miserabel war, in die Hauptstadt gelangen. Infolgedessen hatte das Personal mit sehr schweren Fällen zu kämpfen: Frauen, die wie diese junge Patientin mit Eklampsie einfach zu Hause gestorben wären. Die Wirtschaftskrise hatte den Privatsektor ausgehöhlt und den Medizintourismus im Ausland beendet, so dass öffentliche Krankenhäuser wie Malalai, in denen die Behandlung kostenlos war, einen Anstieg der Einweisungen verzeichneten – in einigen stiegen die ambulanten Besuche um das Zehnfache. Die Belastung für das medizinische Personal war offensichtlich, aber zumindest konnten sie – anders als ein Großteil des öffentlichen Sektors in Afghanistan – mit regelmäßigen Gehältern rechnen. Aber wie lange?

Zusätzlich zu ihrem Aufruf zur Nothilfe bemühte sich die UN um die Finanzierung eines 3,42-Milliarden-Dollar-Plans zur direkten Bereitstellung grundlegender Dienstleistungen für das afghanische Volk unter Umgehung der Taliban-Regierung, was manche als „humanitäres Plus“ bezeichnen. Aber wie Stocker betonte, verfestigte die Intervention von Gruppen wie dem IKRK genau die Abhängigkeit, die das Problem war. „Unser Gefühl war, dass ein nationales Gesundheitssystem ein Ministerium braucht, das es zusammenhält“, sagte Stocker. „Man braucht einen Staat.“

Als Lehrkrankenhaus half Malalai auch dabei, die nächste Generation afghanischer Entbindungsfachkräfte, Krankenschwestern und Hebammen auszubilden, Frauen wie Dr. Rana Afzali, die ich auf der Neugeborenenstation traf, wo eine junge Mutter in der Ecke saß und ihr Neugeborenes hielt. Afzali, gekleidet in einen weißen Mantel und ein buntes Kopftuch, kam frisch aus ihrer Residenz. Es war eine entmutigende Zeit, um in ihren Beruf einzusteigen, aber sie sagte mir, dass sie froh sei, zu arbeiten, im Gegensatz zu vielen ihrer Klassenkameraden, die ins Ausland geflohen waren. „Sie sitzen deprimiert drinnen – ich bin geblieben“, sagte Afzali und zuckte mit den Schultern. „Ich bin ein hoffnungsvoller Mensch.“

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