Der Beweis, dass Sie an einem gebrochenen Herzen sterben KÖNNEN: Es heißt Takotsubo und Ärzte finden neue Wege, es zu behandeln

Nach dem tragischen Tod von Sinead O’Connor im letzten Jahr bestand eine Ex-Partnerin gestern darauf, dass die Bestätigung, dass ihr Tod eines natürlichen Todes sei, bedeute, dass sie an „gebrochenem Herzen“ gestorben sei.

Der 56-jährige Star wurde im Juli letzten Jahres von der Polizei in ihrer Wohnung in Herne Hill im Südosten Londons als „nicht ansprechbar“ aufgefunden – 18 Monate nachdem sich ihr geliebter 17-jähriger Sohn Shane umgebracht hatte. Am Dienstag entschieden die Beamten, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sei.

Dermot Hayes, der zwei Jahre lang mit der Sängerin Sinead zusammen war, nachdem er eine frühe Autobiografie über sie geschrieben hatte, sagte gegenüber The Irish Sun: „Daraus lässt sich schließen, dass ein gebrochenes Herz ein echtes Krankheitssymptom und eine Todesursache ist.“

„Es macht Sineads Tod nicht weniger schmerzhaft.“ Es hatte mehr mit einem gebrochenen Herzen als mit irgendetwas anderem zu tun.‘

Hier untersucht Mail Online, wie Ärzte jetzt nach neuen Wegen zur Behandlung des Broken-Heart-Syndroms (medizinisch als Takotsubo-Kardiomyopathie bekannt) suchen …

Die 56-jährige Sängerin starb in ihrer Wohnung in Herne Hill im Südosten Londons, 18 Monate nachdem sich ihr geliebter 17-jähriger Sohn Shane umgebracht hatte

Die Tierärztin Sarah Woodward war gerade bei der Arbeit, als sie einen Anruf erhielt, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass der Vater ihrer besten Freundin gestorben sei.

„Ich kannte ihn seit 45 Jahren“, sagt Sarah aus Worthing, West Sussex. „Es war, als würde ich meinen eigenen Vater verlieren.“

Noch bevor sie den Hörer aufgelegt hatte, begann ein stechender Schmerz in ihrer Brust. Dann strahlte es durch ihren Rücken, in ihren Kiefer und ihren linken Arm hinunter.

Ihr fiel das Atmen schwer und sie verfärbte sich kreidefarben – alles klassische Anzeichen eines Herzinfarkts.

Sarah, 54, war jedoch außergewöhnlich fit und trainierte mindestens zehn Stunden pro Woche, darunter auch Kickboxen. Sie rauchte nicht, kochte jeden Tag selbst mit Ehemann Kevin, 58, einem Gasingenieur, und trank nur einmal pro Woche Alkohol.

Deshalb kam ihr nie in den Sinn, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Stattdessen dachte sie, es handele sich nur um eine Panikattacke oder sie hätte sich beim Training einen Muskel gezerrt.

Die Tierärztin Sarah Woodward war gerade bei der Arbeit, als sie einen Anruf erhielt, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass der Vater ihrer besten Freundin gestorben sei.  „Ich kannte ihn seit 45 Jahren“, sagt Sarah aus Worthing, West Sussex.  „Es war, als würde ich meinen eigenen Vater verlieren“

Die Tierärztin Sarah Woodward war gerade bei der Arbeit, als sie einen Anruf erhielt, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass der Vater ihrer besten Freundin gestorben sei. „Ich kannte ihn seit 45 Jahren“, sagt Sarah aus Worthing, West Sussex. „Es war, als würde ich meinen eigenen Vater verlieren“

Ein Kollege rief jedoch einen Krankenwagen und einige Stunden später ergaben Tests, dass es sich um etwas ganz anderes handelte. Sarah hatte das Syndrom des gebrochenen Herzens, bei dem es zu einer plötzlichen Schwächung des Muskels in der linken Herzkammer, der Hauptpumpkammer des Herzens, kommt.

Die mysteriöse und möglicherweise tödliche Erkrankung betrifft jedes Jahr etwa 2.500 Briten und tritt häufig nach einem Trauerfall auf, daher der Name.

Rund 90 Prozent der Patienten sind Frauen im Alter von 50 Jahren und älter, etwa jeder 20. Patient verstirbt an den Folgen im Krankenhaus.

Bei Überlebenden normalisieren sich Herzform und Pumpkapazität normalerweise innerhalb von drei Monaten, viele leiden jedoch unter langfristigen Problemen wie Brustschmerzen, Herzklopfen und Atemnot.

Während Symptome wie plötzliche starke Brustschmerzen und Kurzatmigkeit denen eines Herzinfarkts ähneln, wird Takotsubo nicht durch verstopfte Arterien verursacht – wie es bei Herzinfarkten im Allgemeinen der Fall ist.

Stattdessen, sagt Dr. David Gamble, klinischer Forschungsstipendiat für Kardiologie an der Universität Aberdeen, ist in rund 70 Prozent der Fälle ein stressiges Ereignis schuld (in anderen Fällen ist die Ursache unklar).

Dies kann emotionaler Natur sein, etwa der Tod eines geliebten Menschen oder das Ende einer Beziehung, oder körperlich, etwa ein Überfall oder ein Autounfall.

Interessanterweise muss der Stress nicht negativ sein; Auch glückliche Anlässe können den Zustand auslösen. Eine Studie des Universitätsspitals Zürich in der Schweiz aus dem Jahr 2016 mit 485 Patienten, deren Takotsubo einen emotionalen Auslöser hatte, ergab, dass 96 Prozent traurige Ereignisse erlebt hatten, die restlichen 4 Prozent jedoch auf einen freudigen Anlass wie eine Geburtstagsfeier oder einen Sieg folgten Casino oder sogar ein überraschender Heiratsantrag.

Denn all diese Ereignisse – und die Stressreaktion, die sie im Körper auslösen – führen zu einem Anstieg des Adrenalinspiegels, eines Hormons, das ausgeschüttet wird, um den Körper auf „Kampf oder Flucht“ vorzubereiten, das dem Herzen sagt, dass es schneller schlagen soll, um die Durchblutung des Gehirns zu steigern und Muskeln.

Beim Takotsubo-Syndrom blockiert der Adrenalinstoß jedoch den unteren Teil des linken Ventrikels, seine Hauptpumpkammer, sagt Dr. Alexander Lyon, ehrenamtlicher beratender Kardiologe am Londoner Royal Brompton Hospital. Der Ventrikel kann sich nicht zusammenziehen und bläht sich nach außen auf.

Es kam ihr nie in den Sinn, dass sie einen Herzinfarkt hatte.  Stattdessen dachte sie, es handele sich nur um eine Panikattacke oder sie hätte sich beim Training einen Muskel gezerrt

Es kam ihr nie in den Sinn, dass sie einen Herzinfarkt hatte. Stattdessen dachte sie, es handele sich nur um eine Panikattacke oder sie hätte sich beim Training einen Muskel gezerrt

Diese charakteristische Form ist auf Röntgenaufnahmen des Herzens sichtbar und von entscheidender Bedeutung für die Diagnose des Syndroms. Dies veranlasste japanische Forscher 1990 dazu, ihn nach einem „Takotsubo“ zu benennen – einem traditionellen Topf mit schmalem Hals und weitem Boden, der zum Fangen von Kraken beim Angeln verwendet wird.

Für Ärzte, die die Betroffenen behandeln, ist es ein Rätsel, zu verstehen, warum dieser Adrenalinstoß auf manche Menschen, insbesondere Frauen, wirkt, andere jedoch nicht.

Jetzt haben Wissenschaftler möglicherweise eine Antwort, die den Weg für bessere Behandlungen der Erkrankung ebnen könnte. In einer im Juni in der Fachzeitschrift Cardiocular Research veröffentlichten Studie untersuchten Dr. Lyon und Kollegen vom Imperial College London, wie menschliche und Rattenherzzellen auf Adrenalin reagierten.

Sie fanden heraus, dass Herzzellen viel empfindlicher auf Adrenalin reagierten, wenn sie auch zwei Molekülen, microRNA-16 und microRNA-26a, ausgesetzt waren. Bei diesen Patienten war nur etwa ein Fünftel der normalen Adrenalinmenge nötig, um die Kontraktionen zu stoppen.

MicroRNAs sind kleine Verbindungen, die die Proteinproduktion in Zellen steuern. Es ist nicht bekannt, woher diese beiden Stoffe kommen, aber eine Theorie besagt, dass sie in Zeiten von Depressionen, Angstzuständen und Stress vom Gehirn freigesetzt werden und über das Blut zum Herzen wandern.

Chronischer Stress kann die Werte so stark ansteigen lassen, dass bei manchen Menschen die Wahrscheinlichkeit einer Takotsubo-Attacke höher ist, wenn sie später einen plötzlichen Schock erleiden.

Anders ausgedrückt: Wenn zwei Menschen nach einem Schock den gleichen Adrenalinschub verspüren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Takotsubo-Attacke bei der Person höher, die höhere Mengen dieser microRNAs im Blut hat, sagt Sian Harding, Professor für Herzpharmakologie die Studie.

„Es kann sein, dass chronischer Stress die Ursache dafür ist, dass Menschen an diesem Syndrom leiden, während sie dann unter akutem Stress leiden“, fügt sie hinzu.

Eine Studie des Massachusetts General Hospital vom März unterstützt diese Theorie. Es wurde festgestellt, dass Patienten, die sich einer Krebsuntersuchung unterzogen und eine erhöhte Aktivität ihrer Amygdala (dem Teil des Gehirns, der Stress erkennt) zeigten, in den nächsten fünf Jahren häufiger an einem Broken-Heart-Syndrom erkrankten.

Dr. Gamble sagt, dass Depressionen, Angstzustände und andere psychische Störungen häufiger bei Menschen mit Takotsubo-Syndrom auftreten, und er erforscht, ob kognitive Verhaltenstherapie (CBT) – eine Gesprächstherapie, die die psychische Gesundheit verbessert – die Genesung unterstützen kann.

Bei 30 Patienten wird eine 12-wöchige kognitive Verhaltenstherapie durchgeführt und ihre Herzgesundheit wird mit der von Patienten verglichen, denen entweder ein 12-wöchiges Trainingsprogramm verschrieben wird (Sport senkt den Cholesterinspiegel, den Blutdruck und verbessert die Blutzuckerregulierung) oder die einfach mit der Standardversorgung behandelt werden.

Über die beste Behandlung des Syndroms ist wenig bekannt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ACE-Hemmer, Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, nützlich sind.

Gene und Hormone können ebenfalls eine Rolle spielen – Gene, weil die Erkrankung in Familien auftreten kann, und Hormone, weil die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Frauen nach der Menopause auftritt.

Es wird angenommen, dass männliche und weibliche Sexualhormone vor der Erkrankung schützen und Frauen nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel niedriger ist, anfälliger machen. Ein höheres Maß an Stress und Angst bei Frauen nach der Menopause könnte ebenfalls zur Erklärung des Zusammenhangs beitragen, sagt Dr. Gamble.

Eine Möglichkeit für die Zukunft könnte ein Test sein, der die Spiegel der beiden in der jüngsten Imperial-Studie identifizierten microRNAs misst, um vorherzusagen, ob bei einem Patienten das Risiko besteht, einen zweiten Anfall des Broken-Heart-Syndroms zu erleiden.

Ebenso könnten Medikamente, die die Wirkung der beiden microRNAs blockieren, eine dringend benötigte Möglichkeit sein, Rückfälle zu verhindern.

Etwa jeder fünfte Patient mit gebrochenem Herzen erleidet ein Rezidiv – und Sarah war eine von ihnen. Nach ihrem ersten Takotsubo-Anfall wurden ihr ACE-Hemmer, Betablocker (Blutdruckmedikamente, die die Wirkung von Adrenalin blockieren) sowie Blutverdünner verschrieben, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die einen Schlaganfall verursachen könnten.

Doch am 4. Januar 2021, fast auf den Tag genau drei Jahre nach ihrem Zusammenbruch bei der Arbeit, verspürte sie den gleichen stechenden Schmerz in ihrer Brust.

Der Auslöser war ein Anruf ihres Hausarztes, in dem er ihr eine beunruhigende Nachricht über einen anderen, nicht damit zusammenhängenden Gesundheitszustand mitteilte.

„Ich erinnere mich, wie ich im Lehrerzimmer saß, meine Brust umklammerte, weinte und dachte, ich würde sterben, während ich auf den überfüllten Papierkorb schaute. „Es war ein Gefühl völliger Resignation und Hoffnungslosigkeit“, sagt Sarah, die drei erwachsene Kinder hat.

Acht Monate später hat sie immer noch Schmerzen in der Brust und Atemnot, und während sie immer noch ins Fitnessstudio geht, muss sie vorher ein Nickerchen machen und an intensives Training ist nicht zu denken.

Im Hinterkopf hat sie die Angst, dass sie einen weiteren Anfall erleiden könnte. „Je mehr ich darüber nachdenke“, sagt sie, „umso mehr mache ich mir Sorgen, dass ein drittes Mal das letzte Mal sein könnte.“

Happy Hour

Alltägliche Aktivitäten, die Ihre Glückshormone ankurbeln

Diese Woche: Karaoke

Der körperliche Vorgang des Füllens und Entleerens der Lunge beim Singen setzt nicht nur Wohlfühlchemikalien, sogenannte Endorphine, frei, sondern mehrere Studien haben auch ergeben, dass dadurch auch das verbindende, beruhigende Hormon Oxytocin ausgelöst wird.

„Eine Studie zeigte, dass der Oxytocinspiegel in der Gesangsgruppe höher war, nachdem die Menschen miteinander geplaudert oder gesungen hatten“, erklärt Graham Welch, Professor und Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik am University College London (UCL).

Tatsächlich stieg der Oxytocinspiegel in der Gesangsgruppe fünfmal stärker an als in der Chatgruppe, so die Studie von Forschern des UCL aus dem Jahr 2014, die in der Fachzeitschrift Music and Medicine veröffentlicht wurde.

Obwohl nicht genau bekannt ist, warum Singen mit anderen dazu führt, dass mehr Oxytocin ausgeschüttet wird, „senkt Singen auch den Spiegel des Stresshormons Cortisol und erhöht die Lungenaktivität und Herzfrequenz, was die Sauerstoffversorgung des Blutes steigert und ein größeres Gefühl von Wachsamkeit und Glück erzeugt“. , sagt Professor Welch.

source site

Leave a Reply