Der andere, scheinbar endlose Ausnahmezustand in British Columbia

Fünf Jahre später ist es nur noch schlimmer. Diese Woche verkündete British Columbia einen düsteren Rekord. Lisa Lapointe, die leitende Gerichtsmedizinerin der Provinz, sagte, dass im Oktober 201 Menschen an Überdosierungen gestorben seien, die meisten in einem einzigen Monat. Und die kumulierte Gesamtzahl von 1.782 Todesfällen durch Überdosierung für 2021 ist bereits die höchste Zahl seit einem Jahr, mit Daten für zwei weitere Monate.

Frau Lapointe nannte es einen „herzzerreißenden Meilenstein“.

British Columbia ist mit der Trauer im Zusammenhang mit einer Überdosis nicht allein. Aufgrund von Fentanyl haben sich Opioid-Todesfälle und Überdosierungen in weiten Teilen des Landes, sowohl in Städten als auch auf dem Land, verschlimmert, wobei Alberta und Ontario auch besonders betroffen sind.

Als Frau Lapointe die jüngsten schrecklichen Zahlen von British Columbia bekannt gab, forderte sie auch die Provinzregierungen auf, der Drogenkrise die gleiche dringende Aufmerksamkeit und die gleichen Ressourcen zu schenken, die gegen die Pandemie eingesetzt wurden, insbesondere bei Impfungen.

„Dies ist kein Thema, das ohne intensive Veränderungen und Beteiligung verschiedener Regierungsebenen verschwinden wird“, sagte sie auf einer Pressekonferenz.

Unter Politikern und Gesundheitsbehörden herrscht Einigkeit darüber, was vielleicht offensichtlich ist: Das derzeitige Drogengesetz funktioniert nicht, wenn es darum geht, drogenbedingte Todesfälle und Überdosierungen zu verhindern. Aber was genau funktioniert und was politisch möglich ist, ist weniger klar.

Die Stadt Vancouver und die Provinz British Columbia haben die Bundesregierung um Erlaubnis gebeten, den Besitz von bis zu 4,5 Gramm illegaler Substanzen innerhalb der Provinz zu entkriminalisieren. Diese Woche hat der Gesundheitsausschuss von Toronto Dr. Eileen de Villa, die leitende Ärztin der Stadt, ermächtigt, dieselbe Ausnahmegenehmigung von Health Canada zu beantragen.

Ein Vorschlag, den viele Polizeikräfte unterstützen.

„Im Laufe der Jahre haben wir erkannt, dass wir uns nicht aus dieser Krise – der Opioid-Krise – verhaften und uns unseren Weg daraus machen können“, sagte Chief Gary Conn vom Polizeidienst von Chatham-Kent und Präsident der Ontario Association of Chiefs of Police gegenüber CBC , und fügte hinzu: “Wir müssen die zugrunde liegenden Probleme im Zusammenhang mit Drogensucht untersuchen.”

Bisher sagte die Bundesregierung, dass sie alle Entkriminalisierungsanträge sorgfältig prüfen werde. Diese Woche hat sie auch einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Mindeststrafen für einige Drogendelikte beendet.

Aber diese Woche veröffentlichten 21 Organisationen – eine Mischung aus Gruppen der öffentlichen Gesundheit, der Drogenpolitik und der Drogenkonsumenten – einen gemeinsamen Plan, der die Regierung aufforderte, noch viel weiter zu gehen. Es fordert die vollständige Entkriminalisierung von Drogen für den persönlichen Gebrauch sowie das Teilen und Verkaufen von Drogen für den „Lebensunterhalt, um die Kosten für den persönlichen Drogenkonsum zu decken oder eine sichere Versorgung zu gewährleisten“. Die Gruppen fordern auch, dass die der Polizei für die Durchsetzung der Drogengesetze zugewiesenen Mittel in „nicht erzwungene, freiwillige Maßnahmen, Programme und Dienste“ für Drogenkonsumenten umgeleitet werden, einschließlich Wohnungsbau, Sozialdienste, Bildung und Gesundheitsdienste.

„Der Krieg gegen die Drogen war ein kolossaler Fehlschlag“, sagte Sandra Ka Hon Chu, die stellvertretende Direktorin des HIV Legal Network, einer der Gruppen hinter dem Dokument, in einer Erklärung. „Unter einem Regime der Kriminalisierung werden Drogenkonsumenten verunglimpft, routinemäßig Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt und ihnen wird der Zugang zu lebensrettender Gesundheitsversorgung verwehrt.“

Es ist eine offene Frage, ob in Kanada der politische Wille besteht, so weit zu gehen, wie es der Plan empfiehlt. Aber Frau Lapointe forderte eine rasche Ausweitung eines Programms in British Columbia für Ärzte, um Benutzern sichere Medikamente zu verschreiben, um Überdosierungen und Todesfälle zu verhindern – eine Idee, die nur wenige Ärzte aufgegriffen haben.

„Wir haben keine Zeit, Monate und Jahre zu warten, um weiterhin nach Beweisen zu suchen, dass eine sichere Versorgung funktionieren wird“, sagte Frau Lapointe. „Wir wissen aus Studien, dass es funktioniert.“


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Der in Windsor, Ontario, geborene Ian Austen wurde in Toronto ausgebildet, lebt in Ottawa und berichtet seit 16 Jahren für die New York Times über Kanada. Folgen Sie ihm auf Twitter unter @ianrausten.


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