Demenz: Pseudo pili torti kann mit einem Rückgang des Gehirns zusammenfallen

Fortschritte in der Medizin haben dazu geführt, dass die Zahl älterer Menschen von Jahr zu Jahr zunimmt, was die steigende Prävalenz von Demenz erklärt. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto länger können Ärzte die Lebensqualität der Betroffenen verlängern. Einige Studien deuten darauf hin, dass der Rückgang des Gehirns von Veränderungen der Haare und Nägel begleitet sein kann.

In einem Bericht aus dem Jahr 2015 mit dem Titel „Hautläsionen: Ein wertvolles Zeichen bei der Diagnose von Demenz-Syndromen“ sprachen Experten das Problem von Hautläsionen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit an.

Sie stellten fest, dass der kognitive Rückgang „oft begleitet“ von Hautläsionen sei, die auf vernachlässigte Hygiene zurückzuführen seien.

Diese kutanen Manifestationen neigen dazu, Dekubitus zu umfassen, bei dem die Haut aufgrund eines verlängerten Drucks auf die Haut verletzt wird.

Exkoriationsstörung (chronisches Hautpicken), Mykosen (verursacht durch Infektion mit einem Pilz) und posttraumatische Wunden aufgrund von Gangstörungen sind ebenfalls mit einem Rückgang des Gehirns zusammengefallen.

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An anderer Stelle in dem Bericht stellten die Autoren fest: „Bei der Alzheimer-Krankheit treten Läsionen in den Haaren und Nägeln auf […].

„[…] Es scheint, dass die mit Demenz-Syndromen assoziierten Hautmanifestationen ein wertvolles Zeichen im Verlauf der Diagnose sein können.

„Bei Patienten, die plötzlich an Demenz in Verbindung mit vaskulären Läsionen leiden, werden häufig Hautmanifestationen in Form von Livedo reticularis beobachtet, was ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist.“

Diese physiologischen Veränderungen könnten aus anderen Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Körpers resultieren, wurde vermutet.

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Die Autoren ergänzen: „Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen einer Abnahme der Quecksilberkonzentration und der Dauer und Schwere der Demenz.

„Veränderungen in der Konzentration von Mikronährstoffen in der Nagelplatte gelten als die frühesten Stadien der Krankheit.“

Interessanterweise sind Veränderungen in der Haarstruktur von Patienten mit der Krankheit ebenso häufig.

„Untersuchungen an menschlichem Haar zeigen, dass bei 85 Prozent der Patienten, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, die Haarstruktur anormal ist“, fügten die Autoren hinzu.

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Die fragliche Studie, die in JAMA Dermatology veröffentlicht wurde, ergab, dass 70 Prozent der Haarproben von Patienten mit Alzheimer-Krankheit aus Pseudo-Pili Torti bestanden.

Pili torti wird medizinisch als eine Haarschaftstörung definiert, die durch Haare gekennzeichnet ist, die nicht lang wachsen und leicht brechen.

Das Haar sieht dadurch oft grob oder spröde aus.

Darüber hinaus fanden die Forscher in 38 Prozent der verbleibenden Haarproben Hinweise auf Trichorrhexia nodosa.

In diesem Zustand führen verdickte oder schwache Stellen entlang des Haarschafts dazu, dass das Haar leicht abbricht.

Die Forscher schlossen ihren Bericht mit der Feststellung, dass die Notwendigkeit einer genauen und schnellen Diagnose von Demenz noch nie so offensichtlich war.

„Die Koexistenz früh wahrnehmbarer Hautläsionen scheint für die Diagnose von Bedeutung zu sein [dementia syndromes]“, fügten sie hinzu.

„Außerdem sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass viele dermatologische Aspekte mit der Grunderkrankung koexistieren, nämlich Juckreiz, iatrogene Läsionen und Hautläsionen, die durch vernachlässigte Hygiene verursacht werden.“


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