Das Trauma der Geburt in Gaza

Deborah Harrington ist eine britische Ärztin, die kürzlich zwei Wochen im Al-Aqsa-Krankenhaus in Gaza verbrachte. Seit 2016 reist Harrington, ein beratender Geburtshelfer und Facharzt für Mütter- und Fötalmedizin, fast jedes Jahr nach Gaza, um Medizinstudenten und Ärzte in der Ausbildung in mehreren Krankenhäusern des Gebiets in Geburtshilfe zu unterrichten. Im Dezember 2023 kehrte sie im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Medical Aid for Palästinas (KARTE) und das International Rescue Committee (IRC). Nach Angaben der Gesundheitsbehörden des Gazastreifens wurden im Laufe des israelischen Krieges mehr als 28.000 Palästinenser – darunter viele Frauen und Kinder – getötet, und ich wollte mit Harrington über die Herausforderungen der Mütterfürsorge und Geburt in einem Kriegsgebiet sprechen , und was sie am Boden sah. Nachfolgend finden Sie unser Gespräch, das aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet wurde.

Was sind derzeit Ihre größten Bedenken hinsichtlich der Mütterversorgung in Gaza?

Das mit Abstand Besorgniserregendste ist, dass Frauen keine mütterliche Fürsorge erhalten. Es gibt fast keinen oder nur sehr begrenzten Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge. Alle Frauen, die ich gesehen und gefragt habe, hatten seit Oktober keine Schwangerschaftsvorsorge mehr. Und das ist im Großen und Ganzen die Erfahrung, die ich mit meinen geburtshilflichen Kollegen in Gaza spreche. Es kann zwar gelegentlich vorkommen, dass jemand eine Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nimmt, die überwiegende Mehrheit der Frauen jedoch weder für sich selbst noch für ihre Babys eine vor- oder nachgeburtliche Betreuung in Anspruch nimmt.

Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen: Woraus besteht die Schwangerschaftsvorsorge?

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt schwangeren Frauen, mindestens acht vorgeburtliche Arzttermine wahrzunehmen, bei denen die Möglichkeit bestehen sollte, Frauen Eisen- und Mikronährstoffpräparate zu verabreichen, damit sie bei der Geburt nicht an Anämie leiden. Das hört sich nach einer einfachen Sache an, kann aber zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen. Und schwangere Frauen in Gaza hatten vor dem Krieg eine hohe Anämierate. Etwa 45 Prozent der Frauen litten an Anämie. Der fehlende Zugang zu etwas so Einfachem wie Eisen führt also dazu, dass die Wehen bei diesen Frauen stark anämisch beginnen. Alle Frauen, die ich sah, als ich ein großes Blutbild machte, waren stark anämisch. Und das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt höher ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kinder zur Welt bringen, die für das Gestationsalter zu klein sind, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Geburt sterben, weil sie im Falle einer Blutung nicht sterben die Reserven haben. Daher ist selbst diese Art der einfachen Schwangerschaftsvorsorge wirklich wichtig.

Frauen werden auch nicht auf die anderen Hauptursachen für schwangere Frauen untersucht, etwa Bluthochdruck und Thrombosen. Die anderen Geburtshelfer im Krankenhaus erzählten mir, dass am Tag vor meiner Ankunft dort eine Frau, die aus einem der umliegenden Viertel kam und keine Schwangerschaftsvorsorge hatte, Anfälle hatte. Sie hatte eine Komplikation namens Eklampsie entwickelt, die auf unbehandelten Bluthochdruck zurückzuführen ist.

Sie hatte also ständig Anfälle. Sie versuchten, ihr Medikamente zu verabreichen, um das zu verhindern. Am Ende gaben sie ihr eine Vollnarkose und brachten ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt. Das Baby lag auf der Neugeborenenstation. Die Mutter lag auf der Intensivstation, weil sie eine sehr große Gehirnblutung erlitten hatte und zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, noch nicht wieder zu Bewusstsein gekommen war. Ich weiß nicht, was seitdem mit ihr passiert ist. Während meines gesamten Aufenthaltes blieb sie auf der Intensivstation.

Haben Sie Menschen in jedem Stadium der Schwangerschaft oder später in der Schwangerschaft gesehen?

Es war Ad-hoc. Eines der Probleme besteht darin, dass es keine Grundversorgung gibt, weshalb Frauen keinerlei pränatale Betreuung erhalten. Da es keine Ambulanzen gibt, kommt jeder, der medizinische Hilfe sucht, einfach ins Krankenhaus. Jeden Tag versuchen Hunderte und Aberhunderte von Menschen, medizinische Versorgung für alle möglichen Komplikationen wie Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfälle oder ihre normale Herzinsuffizienz in Anspruch zu nehmen, ganz zu schweigen von allen möglichen häufigen Infektionskrankheiten sowie Traumata. Eine der Sorgen von Frauen besteht darin, dass Krankenhäuser mit Traumafällen überlastet sind. Daher werden die Versorgung für Frauen, die Infrastruktur, die Geburtshilfestationen, die Entbindungsstationen und die Operationssäle für die Geburtshilfe ausgelagert, weil das Krankenhaus mit Traumata überlastet ist und diese Säle und diesen Stationsraum für Patienten mit Verletzungen benötigt.

Die Mutterschaftsdienste sind auf viel kleinere, oft private Anbieter verlagert worden, aber diese sind wirklich winzig und haben einfach nicht die Kapazitäten, sich um diese Frauen zu kümmern. In vielen Fällen versuchen Frauen, Zugang zu diesen Anbietern zu erhalten, die sich möglicherweise in Gebieten befinden, in denen aktive Kämpfe stattfinden.

Eigentlich habe ich also nicht so viele schwangere Frauen gesehen. Ich habe offensichtlich jeden schwangeren Menschen gesehen, den ich finden konnte, und sobald jemand kam, sagten sie: „Oh, wir haben eine schwangere Frau für Sie“, weil ich Geburtshelfer bin. Aber eigentlich dachte ich, ich würde viel Geburtshilfe machen, aber am Ende habe ich es nicht getan, weil es aus dem Krankenhaus verlegt wurde, in dem ich untergebracht war.

Daher haben Frauen keinen Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge. Die einfachen Dinge wie Diabetes-Screening und -Behandlung, Hypertonie-Screening und -Behandlung, die Kontrolle, um festzustellen, ob ihr Baby normal gewachsen ist, die Untersuchung auf Anämie und die entsprechende Behandlung dafür sowie alle anderen Komplikationen – nichts davon wird aufgegriffen. Berichten zufolge ist die Zahl der Fehlgeburten um dreihundert Prozent gestiegen.

Woher hast du diese Nummer?

Es gibt sehr gute Informationen aus anderen Konflikten, beispielsweise aus Syrien. Die Lanzette veröffentlichte letztes Jahr eine fantastische Serie über gefährdete Frauen und die Auswirkungen davon auf die Schwangerschaft, mit häufigeren Fehlgeburten, häufigeren Totgeburten, Frühgeburten, zu kleinen Entbindungen und dann Kindern, die verkümmert aufwachsen, insbesondere wenn sie keinen Zugang zu frühzeitiger Ernährung hatten , was dann zu Entwicklungsstörungen, chronischen Krankheiten und einer kürzeren Lebenserwartung führt. Aus diesen gefährdeten Kindern werden gefährdete Mütter, und der Kreislauf beginnt von vorne.

Sie haben konkrete Dinge wie Eisenmangel angesprochen, aber im Großen und Ganzen gibt es in Gaza nicht genug Nahrung. Was bedeutet das für Menschen, die schwanger sind?

Wir wissen also, dass die gesamte Bevölkerung gefährdet ist, und die dreihunderttausend Menschen im Norden sind am stärksten gefährdet, was katastrophal ist. Wenn Sie sich schlecht oder nicht ausreichend ernähren, kann es sein, dass Sie zu früh gebären und ein kleines Baby zur Welt bringen. Und tatsächlich ist es so, dass diese Frauen nicht stillen können, und dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Ich war auf der Kinder- und Neugeborenenstation von Al-Aqsa, und das war definitiv etwas, was sie sahen. Daher konnten Frauen nicht stillen, weil sie nicht ausreichend Nahrung bekamen oder Zugang zu sauberem Wasser hatten.

Bedeutet das, dass Ihr Körper keine Muttermilch produziert?

Es bedeutet, dass man einfach nicht produzieren kann. Sie benötigen eine bestimmte Menge an Energie. Tatsächlich verbraucht das Stillen viel mehr Energie als eine Schwangerschaft. Vor allem mit der Zeit ist es also anstrengend. Um Muttermilch zu produzieren, benötigen Frauen eine große Menge an Kalorien. Ich kenne eine Geburtshelferin, die in Gaza-Stadt arbeitete und gleich zu Beginn des Konflikts Zwillinge bekam. Sie musste aus ihrem Zuhause in Gaza-Stadt fliehen und wohnte mit ihren neugeborenen Zwillingen buchstäblich ein paar hundert Meter vom Krankenhaus entfernt in einem Zelt, und sie konnte diese Kinder nicht stillen. Zum Teil lag es am Trauma, dass sie umgezogen war, und zum anderen konnte sie einfach nicht genug Nahrung bekommen. Sie konnte dann keine Säuglingsmilchnahrung für ihre Babys beschaffen. Und dann bestand die Gefahr, dass Milch mit schmutzigem Wasser angerührt wurde. Daher sind Neugeborene in jeder Hinsicht gefährdet.

Die andere große Sorge, die ich habe und die meine Kollegen immer wieder geäußert haben, ist, dass Frauen zur Geburt keinen Zugang zu Krankenhäusern haben. Sie haben möglicherweise keinen Transport. Meistens können sie keinen Krankenwagen rufen, weil es Probleme mit Mobiltelefonen gibt. Viele Frauen kommen nicht oder nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus, was bedeutet, dass sie selbst und das ihrer Babys möglicherweise in Lebensgefahr sind.

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