Das tödliche Marburg-Virus verursacht zum ersten Mal einen Ausbruch in EINEM ANDEREN afrikanischen Land

Wie tödlich ist Marburg?

Marburg ist einer der tödlichsten Krankheitserreger, die dem Menschen bekannt sind.

Die WHO spricht von einer Case-Fatality-Ratio (CFR) von bis zu 90 Prozent.

Experten schätzen jedoch, dass es wahrscheinlich näher an der 50-Prozent-Marke liegt, ähnlich wie sein Cousin Ebola – ein weiteres Mitglied der Familie der Filoviridae.

Das bedeutet, dass von 100 Menschen, die sich mit Marburg infiziert haben, die Hälfte voraussichtlich sterben wird.

Wissenschaftler kennen jedoch nicht die Infektionssterblichkeitsrate, die jeden misst, der sich infiziert – nicht nur Fälle, die positiv getestet wurden.

Zum Vergleich: Covid hatte einen CFR von etwa drei Prozent, als es auf die Bühne kam.

Was sind die verräterischen Symptome?

Die Symptome treten plötzlich auf und umfassen starke Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen. Sie werden immer schwerer.

In den frühen Stadien der MVD – der Krankheit, die sie verursacht – ist es sehr schwierig, sie von anderen Tropenkrankheiten wie Ebola und Malaria zu unterscheiden.

Infizierte Patienten werden „geisterhaft“, entwickeln oft tiefliegende Augen und ausdruckslose Gesichter.

Dies wird normalerweise von Blutungen aus mehreren Körperöffnungen begleitet – einschließlich Nase, Zahnfleisch, Augen und Vagina.

Wie Ebola können sogar Leichen das Virus auf Menschen übertragen, die seinen Flüssigkeiten ausgesetzt sind.

Wie verbreitet sich das Virus?

Menschliche Infektionen beginnen typischerweise in Gebieten, in denen Menschen längere Zeit Minen oder Höhlen ausgesetzt waren, die von infizierten Flughundkolonien bewohnt werden.

Fruchtfledermäuse beherbergen das Virus natürlicherweise.

Durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten infizierter Personen, Oberflächen und Materialien kann es sich dann jedoch zwischen Menschen ausbreiten.

Kontaminierte Kleidung und Bettzeug sind ebenso ein Risiko wie Bestattungszeremonien mit direktem Kontakt zum Verstorbenen.

In Äquatorialguinea wurde das Virus in Proben von verstorbenen Patienten gefunden, die an Symptomen wie Fieber, Müdigkeit und blutigem Erbrechen und Durchfall litten.

Beschäftigte im Gesundheitswesen haben sich bei der Behandlung von Marburger Patienten häufig angesteckt.

Gavi, eine internationale Organisation, die den Zugang zu Impfstoffen fördert, sagt, dass die Menschen in Afrika es vermeiden sollten, Buschfleisch zu essen oder damit umzugehen.

Gibt es einen Impfstoff?

Derzeit sind keine Impfstoffe zur Behandlung des Virus zugelassen.

Die WHO berief am Montag ein dringendes Treffen über die steigenden Fälle ein und rief Experten aus der ganzen Welt hinzu.

Mitglieder des Marburg-Virus-Impfstoffkonsortiums (MARVAC) sagten im Gespräch mit der WHO, dass es Monate dauern könnte, bis wirksame Impfstoffe und Therapeutika verfügbar sind, da die Hersteller Materialien sammeln und Versuche durchführen müssten.

Experten identifizierten 28 experimentelle Impfstoffkandidaten, die gegen das Virus wirksam sein könnten – von denen die meisten zur Bekämpfung von Ebola entwickelt wurden.

Fünf wurden besonders als zu erforschende Impfstoffe hervorgehoben.

Drei Impfstoffentwickler – Janssen Pharmaceuticals, Public Health Vaccines und das Sabin Vaccine Institute – sagten, sie könnten möglicherweise Dosen für Tests im aktuellen Ausbruch zur Verfügung stellen.

Die Impfstoffe von Janssen und Sabin haben bereits klinische Phase-1-Studien durchlaufen. Allerdings ist keiner der Impfstoffe in großen Mengen verfügbar.

Kürzlich wurde auch festgestellt, dass die Impfung von Public Health Vaccines bei Affen vor dem Virus schützt, und die Food and Drug Administration hat sie für Tests am Menschen freigegeben.

Wie schlimm waren frühere Marburger Cluster und wo waren sie?

Vor diesem Ausbruch wurden von 2007 bis 2022 weltweit nur 30 Fälle registriert.

Angola, in Zentralafrika, war 2004 mit dem größten bekannten Ausbruch konfrontiert. Laut der angolanischen Regierung hatte es eine Sterblichkeitsrate von 90 Prozent mit 227 Todesfällen unter 252 Infizierten.

Im vergangenen September erklärte Ghana das Ende eines Marburg-Ausbruchs, der die Ashanti-, Savannah- und Western-Regionen des Landes betraf.

Könnte es Großbritannien oder die USA erreichen?

Die meisten Ausbrüche von Marburg verpuffen, nachdem sie wenige Menschen angesteckt haben.

Aus diesem Grund sagen Experten, dass die Chancen, dass es eine Pandemie auslöst, gering sind. Dennoch ist es nicht unmöglich.

Professor Whitworth sagte gestern gegenüber MailOnline: „Ausbrüche in Marburg sind immer besorgniserregend wegen der hohen Sterblichkeitsrate und der Möglichkeit, sich durch engen Kontakt von Person zu Person zu verbreiten.“

Die Geschwindigkeit, mit der der Ausbruch in Äquatorialguinea von Beamten entdeckt wurde, könnte jedoch dazu beigetragen haben, die Ausbreitung der Infektion bisher zu dämpfen, riet er.

Er sagte: „Dieser Ausbruch ist in einem abgelegenen Waldgebiet in Äquatorialguinea aufgetreten, was das Potenzial für eine schnelle Ausbreitung oder die Betroffenheit vieler Menschen einschränkt.

“Es scheint auch schnell entdeckt worden zu sein, die Zahl der Verdachtsfälle ist gering und der erste untersuchte Todesfall ereignete sich am 7. Januar, also erst vor etwa fünf Wochen.”

Aber er fügte hinzu: „Der Ausbruch hat sich in der Nähe der internationalen Grenzen zu Kamerun und Gabun ereignet, daher ist eine internationale Koordination erforderlich.

“Insgesamt ist das Risiko für Äquatorialguinea und die Region also moderat, und das Risiko einer Ausbreitung außerhalb der Region ist sehr gering.”

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