Das Drehbuch zu transmedizinischen Begegnungen umdrehen

Lange Zeit wurde die US-Medizin von dem Grundsatz „Der Arzt weiß es am besten“ geleitet. Dann, in den 1960er Jahren, begann diese Idee zu verfallen, als das Konzept der patientenzentrierten Versorgung aufkam, das darauf abzielte, Machtunterschiede zwischen Patienten und Ärzten auszugleichen. Im Rahmen der patientenzentrierten Versorgung priorisieren Ärzte die Einwilligung nach Aufklärung, bieten bekannte Risiken und Vorteile an und befähigen die von ihnen behandelten Menschen, Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen.

Das hört sich einfach an, aber es bestehen weiterhin Hürden für diese Art der Versorgung – in Situationen, in denen ein Arzt unsicher ist, wie er einen Patienten diagnostizieren soll, über unzureichende Ausbildung verfügt oder es ihm an Klarheit darüber mangelt, anhand welcher Indikatoren die Entscheidungsfähigkeit eines Patienten beurteilt werden soll. Diese Merkmale der medizinischen Unklarheit sind Kennzeichen der Transgender-Medizin, einem Bereich, der ebenfalls in den fünfziger Jahren zusammenzuwachsen begann. Damals gingen die meisten Ärzte davon aus, dass transsexuelle Menschen unter Wahnvorstellungen leiden, wenn sie medizinische Eingriffe in Anspruch nehmen, und dass daher ausschließlich Ärzte die Entscheidungsbefugnis hatten, ob eine transsexuelle Person Zugang zu solchen Behandlungen haben könnte.

Die Indikatoren, die verwendet wurden, um Transpatienten den Zugang zu Hormonen zu verweigern, waren nicht medizinische Faktoren, etwa potenzielle Risiken für die körperliche Gesundheit, sondern soziale Faktoren, etwa die Fähigkeit, sich an Geschlechternormen anzupassen. Weiße, berufstätige weibliche Transfrauen aus der Mittelschicht und männliche Transmänner hatten es leichter, Hormone zu beschaffen. Darüber hinaus achteten Ärzte bei der Auswahl „idealer“ Patienten auf eine bestimmte Art von Geschichte und Präsentation – solche, die ein anhaltendes Unbehagen mit ihrem Körper und ihren Genitalien äußerten und sich schon in jungen Jahren mit dem „anderen“ Geschlecht identifizierten. Dies wird heute als transnormatives Narrativ bezeichnet. Patienten, die diese Erwartungen nicht erfüllten, wurde häufig die Behandlung verweigert.

Heutzutage sind viele der expliziten Barrieren, die es Transsexuellen verbieten, eine geschlechtsbejahende Pflege in Anspruch zu nehmen, in Ungnade gefallen. Aber das transnormative Narrativ bleibt bestehen, ebenso wie die Unklarheit darüber, wann ein Arzt die Behandlung verweigern kann und wie eine „gute“ medizinische Begegnung zwischen Ärzten – die immer noch viel Macht haben – und Transsexuellen aussehen könnte, die historisch gesehen an den Rand gedrängt wurden Medizin.

Wie Ärzte und Patienten mit dieser problematischen Beziehung umgehen, wird in der Medienberichterstattung über Transmedizin nicht oft dargestellt und in der Wissenschaft kaum diskutiert. „The Script“, ein neuer Kurzfilm der Filmemacher Noah Schamus und Brit Fryer, entführt die Zuschauer in den intimen Moment einer ersten medizinischen Begegnung zwischen einem Arzt und einer Transsexuellen, die eine geschlechtsbejahende Behandlung sucht. Mithilfe von Nachbildungen entlarvt dieser Hybridfilm solche Begegnungen, indem er Darstellungen davon zeigt, wie Ärzte möglicherweise etwas falsch machen und wie es aussehen kann, es richtig zu machen. Einfallsreich und verspielt, ernst und herzzerreißend bietet „The Script“ den Zuschauern eine differenzierte Darstellung der Transgender-Pflege.

Im Laufe der Zeit ist es für Ärzte einfacher geworden, Transfrauen und Transmännern beim Zugang zu Hormonen zu helfen. Aber für nicht-binäre Menschen kann medizinischer Paternalismus immer noch ein Problem sein, da der seit den fünfziger Jahren in der Trans-Medizin verbreitete Behandlungsstandard implizit davon ausgeht, dass Trans-Sein den Übergang von einem binären Geschlecht zum anderen bedeutet. Schamus erzählte mir, dass eine zentrale Erkenntnis aus seinem Film darin besteht, „den Menschen das Gefühl zu geben, dass andere Menschen nicht so sofort lesbar sein müssen, und zwar auf diese reglementierte Art und Weise, die durch unser Verständnis des binären Geschlechts etabliert wurde.“ Es handelt sich um eine transformative Idee in der Medizin: Die Autorität soll beim Patienten liegen und Ärzte sollen eine umfassendere Sichtweise darauf einnehmen, wer rechtmäßigen Zugang zu geschlechterbejahender Medizin hat.

Das Faszinierendste an „The Script“ ist, dass es eine alternative Vision dafür präsentiert, wie medizinische Interaktionen sowohl für Ärzte als auch für Patienten aussehen und sich anfühlen könnten. Die Hauptthemen des Films sind transsexuelle und nicht-binäre Menschen, aber der Dokumentarfilm erinnert die Zuschauer auch daran, dass das, was in einer Arztpraxis zwischen transsexuellen Menschen und ihren Ärzten passiert, ein Spiegel breiterer Spannungen in der Medizin ist. Fryer teilte mit: „Wir betrachten den Film als eine Einladung an Transsexuelle, aber er ist auch eine Einladung an alle, über die Dynamik nachzudenken, die wir zwischen Anbieter und Patient wollen.“ Wie soll das wirklich aussehen?“

„The Script“ ist eine Einladung zu mehr Komplexität in Gesprächen über Geschlecht. Es ist auch eine Aufforderung an die Ärzte, sich besser um alle ihre Patienten zu kümmern, indem sie starre Praktiken der Kategorisierung von Menschen aufgeben und aufmerksamer zuhören.

source site

Leave a Reply