COVID-Omicron-Subvariante XBB: Warum die Zahl der Fälle wahrscheinlich weitaus größer ist als gemeldet

Die relativ neue COVID-19-Omicron-Subvariante XBB1.5 „ist die bisher am leichtesten übertragbare Subvariante“, sagte Dr. Marc Siegel, ein medizinischer Mitarbeiter von Fox News, am Dienstagabend gegenüber Fox News Digital.

Das liegt daran, dass „es nicht nur gut an Zellen bindet, sondern auch am immunevasivsten ist“, sagte Siegel, der auch Professor für Medizin am NYU Langone Medical Center in New York City ist.

Die Untervariante – von manchen auch „Kraken“ genannt – breitet sich ebenfalls auf der ganzen Welt aus.

DER NEUE COVID OMICRON SUBVARIANT XBB.1.5 VERBREITET SICH IN UNS „WIE WILDFEUER“: GESUNDHEITSEXPERTEN ENTDECKEN WARUM

Maria Van Kerkhove, Ph.D, technische Leiterin der Weltgesundheitsorganisation, sagte, XBB1.5 sei „die am stärksten übertragbare Untervariante, die bisher entdeckt wurde“, berichtete WebMD.

Obwohl sich diese Untervariante weiterhin schneller verbreitet als andere Versionen von COVID-19, haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) am Freitag ihre Schätzung darüber, wie viel XBB1.5 in den USA im Umlauf ist, nach unten revidiert

Ein Medizintechniker führt bei einem Patienten einen Nasenabstrich durch.
(Getty Images)

Die CDC hatte zuvor gesagt, dass XBB1.5 etwa 41 % der sequenzierten Fälle in der Woche bis zum 31. Dezember ausmachte – mehr als jede andere Variante.

Die XBB1.5-Subvariante umfasste jedoch 27,6 % der sequenzierten COVID-Fälle landesweit in der Woche bis zum 7. Januar 2023 – verglichen mit 18,3 % für die Woche bis zum 31. Dezember, teilte die CDC am Freitag mit.

“Die Anzahl der Fälle ist weitaus größer als irgendjemand meldet, da all die Heimtests nicht gezählt werden.”

Dr. Siegel sagte gegenüber Fox News Digital auch, dass die XBB1.5-Subvariante zwar immunevasiv ist, „Studien jedoch zeigen, dass der bivalente Impfstoff und die jüngste Immunität von [COVID] Infektionen sind sowohl bei der Verringerung des Schweregrades als auch bei der Krankenhauseinweisung aufgrund des Virus wirksam.

„Nicht nur das“, fuhr Siegel fort, „sondern es gibt Hinweise darauf, dass diese Immunität kurzfristig auch die Übertragung des Virus in gewissem Maße verringert.“

Dr. Siegel fügte hinzu: „Die Zahl der Fälle ist weitaus größer als irgendjemand berichtet, weil all die Heimtests nicht gezählt werden.“

Laut mehreren Berichten bleibt XBB1.5 die einzige Omicron-Subvariante, die derzeit ein signifikantes Wachstum in den USA zeigt.  Die CDC teilt a "Präventionsaktionsplan" auf seiner Website, die beinhaltet, sich über Impfungen auf dem Laufenden zu halten.

Laut mehreren Berichten bleibt XBB1.5 die einzige Omicron-Subvariante, die derzeit ein signifikantes Wachstum in den USA zeigt. Die CDC veröffentlicht auf ihrer Website einen „Präventionsaktionsplan“, der beinhaltet, sich über Impfungen auf dem Laufenden zu halten.
(Paul Hennessy/SOPA Images/LightRocket über Getty Images)

„Das bedeutet, dass die Untervariante insgesamt mild bleibt – und wenn die Zahl der Krankenhauseinweisungen steigt, liegt das an der schieren Fallzahl.“

Siegel fügte hinzu: “Bisher gibt es keine monoklonalen Antikörper, die dagegen wirken, also verlassen wir uns auf Paxlovid als Hauptstütze der Behandlung.”

Er betonte, dass „eine Behandlung, die während der gesamten Pandemie völlig übersehen wurde, Rekonvaleszentenplasma ist (das nach einer kürzlich erfolgten Infektion gesammelt wurde).“

Die CDC weist darauf hin, dass „Prognosen unsicher sein können, wenn sich eine Variante gerade erst auszubreiten beginnt“.

Dr. Siegel sagte, diese Behandlung “erhält wieder einmal Aufmerksamkeit, weil wir nicht die synthetischen Antikörper haben, die wir dagegen verwenden könnten.”

Laut mehreren Berichten bleibt XBB1.5 die einzige Omicron-Subvariante, die derzeit ein signifikantes Wachstum in den USA zeigt. Laut CDC ist es nach omicron BQ.1.1 an zweiter Stelle.

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Auf ihrer Website weist die CDC darauf hin, dass „Prognosen unsicher sein können, wenn sich eine Variante gerade erst auszubreiten beginnt“.

Als XBB1.5-Infektionen mit 41 % vorhergesagt wurden, „gab es einen großen Vorhersagebereich von etwa 23 % bis 61 %“, sagte die CDC. „Seitdem sind ab Mitte Dezember mehr Daten eingetroffen, sowie zusätzliche Daten, die durch die Feiertage verzögert wurden.“

Die CDC hatte zuvor gesagt, dass XBB1.5 etwa 41 % der sequenzierten Fälle in der Woche bis zum 31. Dezember ausmachte – mehr als jede andere Variante.  Die XBB1.5-Subvariante umfasste jedoch 27,6 % der sequenzierten COVID-Fälle landesweit in der Woche bis zum 7. Januar 2023 – verglichen mit 18,3 % für die Woche bis zum 31. Dezember, teilte die CDC am vergangenen Freitag mit.

Die CDC hatte zuvor gesagt, dass XBB1.5 etwa 41 % der sequenzierten Fälle in der Woche bis zum 31. Dezember ausmachte – mehr als jede andere Variante. Die XBB1.5-Subvariante umfasste jedoch 27,6 % der sequenzierten COVID-Fälle landesweit in der Woche bis zum 7. Januar 2023 – verglichen mit 18,3 % für die Woche bis zum 31. Dezember, teilte die CDC am vergangenen Freitag mit.
(iStock)

Die CDC fügte hinzu: „Infolgedessen wurde die Prognose für die Woche zum 31. Dezember auf 18 % revidiert, jedoch mit einem höheren Maß an Sicherheit (Prognosebereich von 9 % bis 33 %), gefolgt von einer Erhöhung auf 28 % für die letzte Woche vom 6. Januar (Prognosebereich von 14 % bis 47 %).”

Insgesamt, so die CDC, „zeigen diese Ergebnisse, dass sich XBB1.5 schnell verbreitet.“

In Bezug auf die Behandlung sagte die CDC, dass ihre COVID-Leitlinien „die gleichen bleiben, wie Menschen sich am besten vor schweren Krankheiten schützen können“.

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Die CDC empfiehlt grundlegende Gesundheits- und Hygienepraktiken wie Händewaschen und verbesserte Belüftung.

Es empfiehlt auch, sich über Impfungen auf dem Laufenden zu halten; bei Bedarf auf COVID-19 getestet werden; zu Hause bleiben, wenn Sie vermuten, dass Sie COVID haben oder eine Bestätigung haben, dass Sie COVID haben; Behandlung suchen, wenn Sie das Virus haben und „ein hohes Risiko haben, sehr krank zu werden“; und Vermeidung von Personen mit vermuteten oder bestätigten COVID-Fällen.

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Dr. Ashish K. Jha, MD, MPH, der COVID-Reaktionskoordinator des Weißen Hauses, sagte, die Menschen sollten über Auffrischungsimpfungen auf dem Laufenden bleiben. Er forderte die Menschen auch auf, eng anliegende Masken zu tragen und überfüllte Innenräume zu meiden, berichtete WebMD.

Jha twitterte auch am 4. Januar: „Bin ich mir also Sorgen um XBB1.5? Ja. Bin ich besorgt, dass dies einen großen Rückschlag darstellt? Nein. Wir können zusammenarbeiten, um das Virus zu bewältigen. Und wenn wir alle unseren Teil dazu beitragen, können wir das reduzieren Sie die Auswirkungen, die es auf unser Leben haben wird.”

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Wie immer sollte sich jeder, der Fragen zu Risiken oder Symptomen hat, an einen Arzt oder eine medizinische Fachkraft wenden.

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