Covid-Behandlungen, einschließlich Paxlovid, werden als Fälle rationiert

Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie im Jahr 2020 waren knappe Beatmungsgeräte und Schutzausrüstungen streng rationiert. Heute, im dritten Jahr der Pandemie, wird eine weitere wertvolle Produktkategorie streng kontrolliert: Behandlungen zur Abwehr von schwerem Covid-19.

Es gibt jetzt eine größere Auswahl an Covid-Pillen und -Infusionen als zu irgendeinem Zeitpunkt der Pandemie. Das Problem ist, dass die Vorräte derer, die gegen die Omicron-Variante arbeiten, extrem begrenzt sind.

Das hat staatliche Gesundheitsbehörden und Ärzte landesweit in die schwierige Position gebracht, zu entscheiden, welche Patienten potenziell lebensrettende Behandlungen erhalten und welche nicht. Einige Menschen mit hohem Covid-Risiko werden abgewiesen, weil sie geimpft sind.

In einigen Krankenhäusern sind bestimmte Medikamente ausgegangen; andere berichten, dass sie nur wenige Dutzend Behandlungskurse zur Verfügung haben. Die Mitarbeiter verabreichen Vitamine anstelle zugelassener Medikamente. Andere versuchen, Algorithmen zu entwickeln, um zu entscheiden, wer behandelt wird.

„Es gibt einfach nicht genug, um die Bedürfnisse aller zu decken, die in den kommenden Wochen an Covid erkranken und die Gefahr schwerer Komplikationen bestehen“, sagte Dr. Natasha Bagdasarian, Chief Medical Executive von Michigan. “Ich glaube nicht, dass es einen Weg gibt, um sicherzustellen, dass es jetzt alle richtigen Leute erreicht.”

In den Family Health Centers von San Diego, einem Netzwerk von Kliniken für einkommensschwache Patienten, mussten die Mitarbeiter etwa 90 Prozent der Hunderte von Menschen abweisen, die täglich anrufen und Anspruch auf Covid-Behandlungen haben.

„Wenn ich nachts nach Hause gehe, wird mir schlecht, weil ich das Gefühl habe, mit diesen begrenzten Mitteln zu entscheiden, wer es bekommen soll“, sagte Dr. Christian Ramers, ein Spezialist für Infektionskrankheiten dort.

Ein reichliches Angebot an wirksamen Behandlungen wäre eine mächtige Waffe, da das Virus erneut in den Vereinigten Staaten auftaucht. Angetrieben von der hoch ansteckenden Omicron-Variante haben Covid-Fälle Rekordhöhen erreicht, und auch die Zahl der Krankenhauspatienten ist stark gestiegen, obwohl Omicron tendenziell leichtere Erkrankungen verursacht als andere Varianten.

Für den Großteil der Pandemie waren monoklonale Antikörper – eine Behandlung, die im Allgemeinen in Krankenhäusern oder Kliniken intravenös verabreicht wird – die primäre Option für kürzlich infizierte Patienten. Aber die beiden häufigsten Arten von Antikörpern scheinen nicht gegen die Omicron-Variante zu wirken, die sich schnell zur weltweit dominierenden Version des Coronavirus entwickelt.

Es gibt eine dritte Antikörperbehandlung von GlaxoSmithKline und Vir Biotechnology, die gegen Omicron wirksam ist. Der Bund hat aber nur rund 450.000 Behandlungsgänge bestellt, von denen viele bereits in Anspruch genommen oder von Glaxo noch nicht geliefert wurden.

Die Food and Drug Administration hat vor zwei Wochen die Verwendung einer neuen antiviralen Pille genehmigt, die von Pfizer entwickelt wurde und die bei der Bekämpfung von Covid im Allgemeinen und Omicron-Fällen im Besonderen vielversprechend ist.

Die Bundesregierung stellt die Pille, bekannt als Paxlovid, an Bundesstaaten zur Verfügung, deren Gesundheitsbehörden entscheiden, wohin die Pillen geschickt werden und wie Ärzte zu deren Verwendung beraten werden.

Die Vorräte sind bereits aufgebraucht. New York City zum Beispiel erhielt Ende Dezember rund 1.300 Behandlungsgänge mit Paxlovid, die es innerhalb einer Woche aufgebraucht hat, so ein Sprecher der Alto Pharmacy, die die Versorgung der Stadt verteilt. New York City hat derzeit kein Paxlovid auf Lager.

Am Dienstag verdoppelte die US-Regierung ihre Bestellung für Paxlovid, obwohl die Vorräte erst im April reichlich sein werden.

Staatliche und lokale Beamte sagen, das Ziel sei es, Paxlovid so vielen der am stärksten gefährdeten Menschen wie möglich zugänglich zu machen, mit besonderem Fokus auf diejenigen mit geschwächtem Immunsystem oder Ungeimpften.

Ungeimpfte Menschen haben ein weitaus höheres Risiko, an Covid zu sterben oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Aber wenn ihnen der vorrangige Zugang zu Behandlungen gewährt wird, haben die Menschen das Gefühl, “als würden Sie Unnachgiebigkeit belohnen”, sagte Dr. Matthew K. Wynia, der Direktor des Center for Bioethics and Humanities an der University of Colorado, der den Staat bei der Rationierung beraten hat Covid-Behandlungen.

Nur einige Bundesstaaten wie Ohio und Nevada haben Paxlovid an Apotheken geschickt, die Pflegeheime bedienen, deren Bewohner besonders anfällig für Covid sind. Viele Staaten, darunter Virginia, Pennsylvania und Arizona, haben die meisten oder alle ihrer ersten Paxlovid-Lieferungen an Apothekenketten wie Walgreens und Rite Aid geschickt.

Das sollte die Pillen so weit wie möglich zugänglich machen. Aber das System belohnt Patienten, die die Zeit, Energie und das Geschick haben, Behandlungen nachzujagen.

Patrick Creighton, 48, ein Sportradiomoderator in Katy, Texas, wachte in der Silvesternacht mit brennender Kehle auf. Er wurde geimpft, aber später am Tag positiv getestet. Besorgt, dass sein Diabetes sein Risiko erhöht, ernsthaft zu erkranken, beschloss er, Paxlovid aufzusuchen, über das er sich informiert hatte.

Ein Telemediziner stellte ihm am nächsten Tag ein Rezept aus. Jetzt musste er eine Apotheke finden, die Paxlovid auf Lager hatte. Er sagte, er habe 18 mit dem Auto erreichbare Apotheken angerufen: eine Brookshire Brothers, vier Krogers, vier HE-Bs, drei Walgreens, drei CVS-Läden und drei Walmarts. Keiner hatte die Pillen.

Sein 19. Anruf war ein Gewinner: Ein Walmart in der Nähe hatte Paxlovid auf Lager. Die Tortur war immer noch nicht vorbei. Ihm wurde fälschlicherweise gesagt, dass er möglicherweise 500 US-Dollar für die kostenlose Behandlung zahlen muss. Dann musste er wegen eines Problems mit dem Versand seines Rezepts einen zweiten Telemediziner aufsuchen. Dann musste seine Frau eine zweite Reise zu Walmart machen, um die Pillen abzuholen. Aber am Abend des 2. Januar nahm er endlich die ersten drei Tabletten der 30-Pillen-Kur ein.

Herr Creighton sagte, er mache sich Sorgen um Patienten, die nicht in der Lage sind, die Hindernisse so zu überwinden, wie er es könnte. “Es sollte für jedermann leicht erhältlich sein.”

Die GlaxoSmithKline-Antikörperbehandlung ist ähnlich schwer zu bekommen.

Am University of Pittsburgh Medical Center verabreichen die Mitarbeiter jetzt jede Woche 400 bis 800 Antikörperbehandlungen, von 2.000 auf 3.000, bevor Omicron zwei der Produkte unbrauchbar machte. Die Nachfrage ist sprunghaft angestiegen, aber das Krankenhaus hat nicht mehr genügend Angebot.

“Es ist verheerend, diesen Patienten zu sagen: ‘Entschuldigung, wir können nichts für Sie tun, wir müssen dieses Medikament nur für unsere schwersten Immunsupprimierten aufheben'”, sagte Erin McCreary, Apothekerin für Infektionskrankheiten im Krankenhaus.

Louis Shantzek, ein Rentner aus Miami, versuchte letzte Woche erfolglos, eine Antikörperinfusion zu erhalten, nachdem er positiv auf das Virus getestet worden war. Er ist 72 Jahre alt und hat Diabetes und eine Herzerkrankung – alles Faktoren, die ihn normalerweise für eine Antikörperbehandlung in Frage stellen würden.

Zu den Symptomen von Herrn Shantzek gehörten Schmerzen, Müdigkeit und starker Husten. Als seine erwachsene Tochter zwei nahegelegene Krankenhäuser anrief, wurde ihr mitgeteilt, dass er keine Antikörperinfusion bekommen könne, weil er drei Dosen eines Impfstoffs erhalten habe und daher als relativ risikoarm eingestuft werde.

“Es ist, als würde man ihnen sagen: ‘Sie tun alles, was Sie tun sollen, aber wir werden Ihnen trotzdem nicht helfen'”, sagte Shantzek, dessen Symptome inzwischen abgeklungen sind.

Es ist nicht das erste Mal in der Pandemie, dass knappe Vorräte Krankenhäuser und Ärzte zu schmerzhaften Behandlungsentscheidungen zwingen. Schon früh wurde eine intravenöse Behandlung, Remdesivir, so populär, dass Krankenhäuser ihre Anwendung einschränken mussten. Die Versorgung mit Remdesivir ist inzwischen reichhaltiger geworden, die Behandlung wird jedoch vor allem bei Patienten eingesetzt, die bereits mit schwerem Covid ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Arzneimittelhersteller sagen, dass sie so schnell wie möglich daran arbeiten, mehr Behandlungen zu produzieren.

Die Bundesregierung bestellte nicht sofort Lieferungen des GlaxoSmithKline-Antikörpers, als die FDA die Verwendung der Behandlung im Mai letzten Jahres genehmigte. Zu dieser Zeit verfügte das Land über einen ausreichenden Vorrat an anderen Antikörperbehandlungen.

Im Herbst bestellte die Biden-Regierung etwa 450.000 Dosen – die maximale Menge, die Glaxo bereitstellen konnte, da sich das britische Unternehmen bereits verpflichtet hatte, Bestellungen anderer Käufer zu erfüllen. (Die US-Regierung hat angekündigt, weitere 600.000 Behandlungskurse zu kaufen.)

Pfizer hingegen entwickelte Paxlovid in weniger als zwei Jahren. Die Herstellung der Pillen dauert jedoch bis zu acht Monate. Obwohl Pfizer mit der Herstellung begann, bevor im vergangenen Sommer eine große klinische Studie mit dem Medikament begann, sind große Mengen erst jetzt verfügbar.

Immer mehr Krankenhäuser schränken Behandlungen ein.

In West-Indiana stellten Beamte des Sullivan County Community Hospital im vergangenen Monat fest, dass sie die Berechtigung für Antikörperinfusionen einschränken mussten, nachdem sie wochenlang weit weniger Dosen erhalten hatten, als sie angeordnet hatten. Sie haben sich dafür entschieden, Geimpfte fast vollständig auszuschließen.

“Es macht es schwierig, einige dieser Einschränkungen einzuhalten, wenn vielleicht Ihr Familienmitglied die Anforderungen nicht erfüllt, oder es Ihr Nachbar oder die Lehrerin Ihres Kindes in der Schule ist”, sagte Lori Resler, die leitende Krankenpflegerin des Krankenhauses Offizier.

In Texas haben Ärzte und ihre Mitarbeiter eine lange Liste von Apotheken angerufen, um zu sehen, wer Paxlovid auf Lager hat, bevor sie die Behandlung verschrieben, sagte Dr. Luis Ostrosky, Leiter für Infektionskrankheiten am Gesundheitssystem der Universität von Texas. Die Idee ist, Patienten nicht auf die Jagd zu schicken, da viele Apotheken nur 20 Paxlovid-Behandlungskurse erhielten.

Am Montag traf Brooks Rizzo, eine Hauskrankenschwester und Direktor der Sunflower Rural Health Clinic in Ruleville, Miss.

Frau Rizzo sagte, ihre Klinik habe seit dem 24. Dezember keine Antikörperbehandlungen erhalten, und es gehört nicht zu den Krankenhäusern die ursprünglich ausgewählt wurden, um Lieferungen von Paxlovid zu erhalten. Sie sagte, Klinikmitarbeiter griffen auf die Bereitstellung von Vitaminen und rezeptfreien Medikamenten zurück.

Dr. Shireesha Dhanireddy, eine Spezialistin für Infektionskrankheiten an der University of Washington, sagte, sie habe letztes Wochenende damit verbracht, die Akten von Covid-Patienten zu studieren, um herauszufinden, wer knappe Behandlungen erhalten sollte. Das Drei-Krankenhaus-System hat Zehntausende von Patienten, aber nur 60 Paxlovid-Kurse. Zu denjenigen, die die Pillen erhalten, gehören Patienten, die bestimmte Arten von Chemotherapie erhalten, und diejenigen, die kürzlich Organtransplantationen erhalten haben.

An der Johns Hopkins University beeilen sich die Mitarbeiter, Algorithmen zu entwickeln, um knappe Behandlungen zuzuweisen, sagte Dr. Kelly Gebo, Spezialistin für Infektionskrankheiten und Epidemiologie. Das Problem der Knappheit wird noch verschlimmert, indem Arbeitnehmer krank werden, was es schwieriger macht, ressourcenintensive Behandlungen wie monoklonale Antikörper durchzuführen.

„Es ist demoralisierend, wenn wir im Gesundheitswesen arbeiten, wenn wir mit begrenzten Ressourcen keine optimale Versorgung bieten können“, sagte sie.

Sharon LaFraniere Berichterstattung beigetragen.


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