„Chemo-Überdosis“ – eine stille Krise, bei der jedes Jahr Hunderte Amerikaner sterben und bis zu einer von 50 ins Krankenhaus eingeliefert wird

Experten haben Alarm geschlagen, dass Hunderte Krebspatienten aufgrund einer tödlichen Nebenwirkung der Chemotherapie einen vermeidbaren Tod erleiden.

Die Komplikation, von der einer von 50 Patienten betroffen ist, zerstört gesunde Zellen im Körper und führt schließlich zum Versagen mehrerer Organe und im schlimmsten Fall zum Tod.

Es wirkt sich auf diejenigen aus, die einige der häufigsten Arten der Chemotherapie erhalten und denen bestimmte Enzyme fehlen, die zur Metabolisierung des Arzneimittels erforderlich sind.

Experten sagen, dass es Tests gibt, um die unglücklichen Patienten zu bestimmen, die unter den Nebenwirkungen leiden werden – aber nicht genügend Ärzte nutzen sie.

Dr. Steven Offer, Krebsforscher und außerordentlicher Professor für Pathologie am Carver College of Medicine der University of Iowa, sagte gegenüber CBC News: „Eine Sache, die auffällt, ist, dass diese Patienten aufgrund ihrer Behandlung sterben … und nicht unbedingt, weil der Krebs es getan hat.“ Fortschritte gemacht.’

Carol Rosen, 70, starb nach der routinemäßigen Einnahme der Chemotherapiepille Capecitabin

Sie haben außerdem die Gesundheitsbehörden aufgefordert, klare Warnhinweise auf Medikamenten anzubringen.

Dr. Daniel Hertz, Apotheker und außerordentlicher Professor am University of Michigan College of Pharmacy, sagte gegenüber KFF Health News: „Die FDA ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Medikamente sicher und effektiv eingesetzt werden.“

Dies nicht zu tun, sagte er, „ist ein Verzicht auf ihre Verantwortung.“

Eine Patientin, die unter der verheerenden Komplikation leidet, ist Carol Rosen, eine 70-jährige pensionierte Lehrerin aus Massachusetts, die im Januar 2021 mit der Einnahme von Chemotherapiepillen gegen metastasierten Brustkrebs begann.

In den folgenden Wochen litt sie unter starkem Durchfall, Übelkeit und Mundschmerzen, die sie am Essen, Trinken und Sprechen hinderten.

Die Haut löste sich von ihrem Körper und ihre Nieren und Leber versagten.

„Ihr Körper brennt von innen heraus“, sagte Frau Rosens Tochter Lindsay Murray gegenüber KFF News.

Frau Rosen nahm Capecitabin ein – die Pillenform der Chemotherapie, von der bekannt ist, dass sie das Problem verursacht und die von mehr als 275.000 Krebspatienten in den USA eingenommen wird.

Anstatt ihren Krebs abzutöten, griff Capecitabin die umliegenden Organe an, bis sie schließlich starb. Damit war sie eine von Hunderten Patienten pro Jahr, die ihr Leben aufgrund einer angeblich lebensrettenden Chemotherapie verloren.

Eine andere Art der Chemotherapie, von der bekannt ist, dass sie bei Patienten, denen bestimmte Enzyme fehlen, ähnlich schwerwiegende Komplikationen hervorruft, ist Fluorouracil (auch allgemein als 5FU bekannt).

Ein von BMJ Oncology veröffentlichter Bericht schätzt, dass in diesem Jahr bei einer Rekordzahl von zwei Millionen Amerikanern Krebs diagnostiziert wird. Laut CDC wird etwa die Hälfte davon eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten.

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die darauf abzielt, schnell wachsende Zellen wie Krebszellen abzutöten.

Bei der Chemotherapie gibt es verschiedene medikamentöse Optionen. Welche konkret einem Patienten verschrieben wird, hängt von der Krebsart, der Aggressivität des Krebses und anderen Faktoren wie Vorerkrankungen ab.

Obwohl das Medikament dazu gedacht ist, bösartige Zellen abzutöten, besteht das Hauptrisiko darin, dass es auch gesunde Zellen in der Umgebung, wie Blutzellen und Haarfollikel, zerstören kann.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) kann dies zu Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Haarausfall, Neigung zu Blutergüssen, Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Appetitveränderungen, Gewichtsveränderungen, Haut- und Nagelveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Blasenproblemen und Stimmungsschwankungen führen und Fruchtbarkeitsprobleme.

Diese Komplikationen können jedoch besonders tödlich sein, wenn ein Patient auf bestimmte Chemotherapie-Medikamente extrem toxisch reagiert oder die Medikamente in unangemessen hohen Dosen erhalten.

Dies kann zu gefährlichen Symptomen wie extrem langsamer Herzfrequenz, Herzinfarkt, Krämpfen, Schmerzen beim Wasserlassen, langsamer Atmung, starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, hohem Fieber, starken Blutungen und Koma führen.

In Großbritannien wird nun empfohlen, dass Ärzte die genetische Veranlagung für Chemotherapie-Komplikationen testen, nachdem Fälle wie der von Keith Gadd (im Bild) ans Licht kamen.  Der 73-jährige Bauer hatte 2018 mit der Einnahme von Capecitabin begonnen und nach fünf Tagen der Einnahme des Medikaments verschlechterte sich sein Gesundheitszustand

In Großbritannien wird nun empfohlen, dass Ärzte die genetische Veranlagung für Chemotherapie-Komplikationen testen, nachdem Fälle wie der von Keith Gadd (im Bild) ans Licht kamen. Der 73-jährige Bauer hatte 2018 mit der Einnahme von Capecitabin begonnen und nach fünf Tagen der Einnahme des Medikaments verschlechterte sich sein Gesundheitszustand

„Die Chemotherapie zielt darauf ab, Zellen abzutöten, wobei davon ausgegangen wird, dass sich Krebszellen schneller teilen und wachsen und anfälliger für die Chemotherapie sind als gesunde Zellen“, sagte Dr. Hertz gegenüber DailyMail.com.

„Wenn ein Patient eine Überdosis erhält, befindet sich zu lange zu viel Chemotherapie in seinem Körper, was zum Absterben nicht krebsartiger Zellen und zu einer klinisch offensichtlichen Toxizität führt, da einzelne Organe absterben.“

Jüngste Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass etwa einer von 1.000 Patienten an Chemokomplikationen stirbt, was Hunderten pro Jahr entspricht.

Und bis zu einer von 50 Chemopatienten erkrankt schwer oder wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Es wird angenommen, dass die meisten Menschen mit tödlichen Reaktionen an einem genetischen Problem leiden, das zu einem Mangel an bestimmten Enzymen in der Leber führt, die die Chemotherapie verstoffwechseln können.

Forscher haben sich auf den Mangel an einem Enzym namens Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) konzentriert, von dem vermutlich bis zu acht Prozent der Bevölkerung betroffen sind.

Einige Wissenschaftler bezeichnen diese tödliche Komplikation als „Überdosis“ einer Chemotherapie, da der Mangel dazu führt, dass die Medikamente länger im Körper verbleiben, bevor sie ausgeschieden werden.

„Im Hinblick auf die Fluoropyrimidine (z. B. 5-Fluoruracil und Capecitabin) würde die Gabe einer Standarddosis an einen Patienten mit DPD-Mangel eine Überdosis darstellen und in der Regel zu schwerer Toxizität und in einigen unglücklichen Fällen zum Tod führen“, sagte Dr. Hertz.

„DPD-Mangel ist die häufigste Ursache für eine Überdosierung bei einer Fluoropyrimidin-Chemotherapie.“

Durch Tests von Blutabnahmen und Wangenabstrichen können DPD-Mangel und genetische Risikofaktoren überprüft werden. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb einer Woche vor. Dies ermöglicht es Ärzten, Medikamente schnell zu wechseln oder die Dosierung zu senken.

Allerdings ergab eine Umfrage aus dem Jahr 2022 in der Zeitschrift JCO Oncology Practice, dass nur drei Prozent der Onkologen diesen Test routinemäßig anordnen, bevor sie Patienten das Medikament verabreichen.

Dies könnte daran liegen, dass das National Comprehensive Cancer Network, das US-amerikanische Richtlinien zur Krebsbehandlung herausgibt, keine präventiven Tests empfiehlt.

Am 21. März fügte die FDA dem Arzneimitteletikett Warnhinweise zu den potenziell tödlichen Risiken von 5-FU hinzu, obwohl Ärzte keine Tests durchführen müssen.

Arzneimittelbehörden im Vereinigten Königreich und anderswo in Europa begannen jedoch im Jahr 2020, die Tests zu empfehlen.

Ein weiterer Patient, der unter dem Zorn des DPD-Mangels leidet, ist Dr. Anil Kapoor, ein Urologe aus Kanada.

Im Januar 2023 wurde Dr. Kapoor mit seiner ersten intravenösen Dosis Fluorouracil (5-FU) behandelt, einer Chemotherapie, die nahezu identisch mit Capecitabin ist, bevor er einer Überdosis erlag.

Dr. Amil Kapoor, ein 58-jähriger Urologe aus Kanada, starb drei Wochen nach einer Einzeldosis Chemotherapie gegen Darmkrebs im vierten Stadium

Dr. Amil Kapoor, ein 58-jähriger Urologe aus Kanada, starb drei Wochen nach einer Einzeldosis Chemotherapie gegen Darmkrebs im vierten Stadium

Erst drei Wochen zuvor war bei dem 58-Jährigen Darmkrebs im vierten Stadium diagnostiziert worden, und nach seinem Tod durchgeführte Tests zeigten, dass er eine genetische Variante hatte, die 5-FU für ihn giftig machte.

„Er begann sich zu übergeben und fühlte sich extrem übel. Und innerhalb von 24 Stunden bekam er eine Entzündung im Mund- und Rachenraum“, sagte sein Bruder, der Notarzt Dr. Scott Kapoor, gegenüber Go Public.

„Er konnte nichts essen oder trinken und hatte außerdem starken Durchfall.“

Dr. Kapoors Sohn Akshay sagte gegenüber Go Public: „Es war ehrlich gesagt eine grausame Achterbahnfahrt der Gefühle.“ „Ich habe das Gefühl, dass wir unserer gemeinsamen Zeit beraubt wurden.“

Sieben Monate nach dem Tod seines Bruders erzählte Scott KFF Health News, dass er eine Frau getroffen habe, die ihren Mann verloren hatte, nachdem er im Alter von 77 Jahren eine Einzeldosis 5-FU eingenommen hatte.

Bei dem Mann handelte es sich um Richter Gary Markwell aus Ball Ground, Georgia, der im September 2022 starb. In seinem Nachruf heißt es, sein Tod sei auf eine „schwere Reaktion auf eine orale Chemotherapie“ zurückzuführen.

Im Jahr 2015 genehmigte die FDA Uridintriacetat, das erste Medikament, das Überdosierungen von 5-FU oder Capecitabin bei Erwachsenen und Kindern umkehrt.

Das Medikament wird oral verabreicht und soll Zellschäden durch Chemotherapie blockieren.

Obwohl die Einnahme bis zu vier Tage nach der Chemotherapie möglich ist, empfehlen die Hersteller die Einnahme, sobald der Verdacht auf eine Überdosierung besteht.

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