CDC-Ratschläge besagen, dass Transfrauen Babys sicher stillen können – Gesundheitsrisiken werden jedoch nicht erwähnt

US-Gesundheitsbehörden wurden heute dafür kritisiert, dass sie sich dafür ausgesprochen hatten, dass Transfrauen stillen dürfen – ohne die Gesundheitsrisiken für das Baby hervorzuheben.

Mehrere Informationsseiten zum Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) Webseite scheinen das „Brustfüttern“ zu befürworten – ein Begriff, der das Füttern eines Säuglings direkt aus der Brust durch trans- und nicht-binäre Eltern beschreibt.

In einem Abschnitt mit der Überschrift „Überlegungen zur gesundheitlichen Chancengleichheit“ heißt es: „Eine Person muss kein Kind zur Welt gebracht haben, um zu stillen oder zu stillen.“

In einem weiteren Abschnitt in einer Frage-und-Antwort-Runde zu Brustoperationen mit dem Titel „Können Transgender-Eltern, die sich einer Brustoperation unterzogen haben, ihre Säuglinge stillen oder stillen?“ heißt es, dass Familien möglicherweise Hilfe bei „Medikamenten zur Einleitung der Laktation“ benötigen.

Aber Ärzte sagten gegenüber DailyMail.com, dass die CDC eine „Verantwortung“ habe, den Mangel an Forschung und potenziellen Risiken offenzulegen. Eines der Medikamente, die bei leiblichen Männern zur Milchproduktion eingesetzt werden, wurde mit Herzproblemen bei Babys in Verbindung gebracht. Sie behaupteten, die Agentur verwischte die Grenzen zwischen „Politik und Wissenschaft“.

Die CDC antwortete nicht auf eine Bitte um einen Kommentar von DailyMail.com.

Amerikanische Transfrau Naomi, 24, Mutter von drei Kindern: Sie ging im Mai auf Twitter viral, weil sie ihrem Kind Muttermilch gab, die sie abgepumpt hatte

Mika Minio-Paluello, eine Transfrau aus Großbritannien: Sie hat dieses Foto, das sie auf Twitter gepostet hat, mit einer Bildunterschrift versehen.  Sie löste eine landesweite Debatte über Geschlecht und Mutterschaft aus, nachdem sie letzte Woche in den britischen Nachrichten darüber gesprochen hatte, dass die steigenden Wasserrechnungen „hart seien, wenn man Mutter sei“.

Mika Minio-Paluello, eine Transfrau aus Großbritannien: Sie hat dieses Foto, das sie auf Twitter gepostet hat, mit einer Bildunterschrift versehen. Sie löste eine landesweite Debatte über Geschlecht und Mutterschaft aus, nachdem sie letzte Woche in den britischen Nachrichten darüber gesprochen hatte, dass die steigenden Wasserrechnungen „hart seien, wenn man Mutter sei“.

Biologische Männer, die zu Frauen werden, können Muttermilch produzieren, indem sie mehrere Hormonpräparate einnehmen, die die Veränderungen im Körper einer Frau in den späten Stadien der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt eines Kindes nachahmen.

Allerdings kann eines der verwendeten Medikamente in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen und bei Babys mitunter zu Herzrhythmusstörungen führen.

Dr. Jane Orient, Geschäftsführerin der rechtsgerichteten Association of American Physicians and Surgeons, sagte gegenüber DailyMail.com, dass „wir keine Ahnung haben, welche langfristigen Auswirkungen es auf das Kind haben wird“, wenn eine stillende Transfrau „alle möglichen Arten“ verwendet Off-Label-Hormone.’

Sie sagte: „Viele Leute drängen auf den Off-Label-Gebrauch einer Droge … es ist so politisiert geworden, dass man alles Mögliche für einen politisch genehmigten Zweck tun kann.“

Unter Off-Label versteht man die Verwendung eines Arzneimittels für einen anderen Zweck als den, für den es zugelassen ist. Einige Medikamente, die zur Einleitung der Laktation bei Transfrauen erforderlich sind, sind in Amerika nicht zur Steigerung der Milchproduktion zugelassen.

Dr. Orient fügte hinzu: „Die CDC hat die Verantwortung, über die Gesundheitsrisiken zu sprechen, aber sie hat dabei versäumt, dies zu tun.“

Eine Seite mit den Leitlinien befindet sich im „Infant and Young Child Feeding in Emergencies (IYCF-E) Toolkit“ der CDC, das zuletzt im September 2022 überprüft wurde.

Darin wird deutlich, dass „eine Person zum Stillen oder Stillen nicht unbedingt ein Kind zur Welt gebracht haben muss“ und dass einige Familien möglicherweise den Begriff „Körperfütterung“ bevorzugen.

Die andere Seite befindet sich im Rahmen der Ratschläge zum Stillen und zu besonderen Umständenund wurde im April 2023 aktualisiert.

In einem Abschnitt mit der Überschrift „Können Transgender-Eltern, die sich einer Brustoperation unterzogen haben, ihre Säuglinge stillen oder stillen?“ heißt es, dass Familien möglicherweise Hilfe bei „Medikamenten zur Einleitung der Laktation“ benötigen.

In einem Abschnitt mit der Überschrift „Können Transgender-Eltern, die sich einer Brustoperation unterzogen haben, ihre Säuglinge stillen oder stillen?“ heißt es, dass Familien möglicherweise Hilfe bei „Medikamenten zur Einleitung der Laktation“ benötigen.

In einem anderen Abschnitt unter „Überlegungen zur gesundheitlichen Chancengleichheit“ heißt es: „Eine Person muss kein Kind zur Welt gebracht haben, um zu stillen oder zu stillen.“

In einem anderen Abschnitt unter „Überlegungen zur gesundheitlichen Chancengleichheit“ heißt es: „Eine Person muss kein Kind zur Welt gebracht haben, um zu stillen oder zu stillen.“

Es bietet Tipps zur Unterstützung von Müttern, die sich einer Brustoperation unterzogen haben, beispielsweise einer Brustvergrößerung oder einer Mastektomie.

Darin werden fünf Dinge aufgeführt, bei denen Transgender-Eltern möglicherweise Hilfe benötigen, darunter auch bei mirMaximierung der Milchproduktion, Ergänzung mit pasteurisierter Muttermilch oder Milchnahrung von Spendern, Medikamente zur Einleitung der Laktation oder Vermeidung von Medikamenten, die die Laktation hemmen.

Außerdem wird darin erwähnt, „die Laktation zu unterdrücken (für diejenigen, die sich dafür entscheiden, nicht zu stillen oder zu stillen)“ und „geeignete Unterstützung beim Laktationsmanagement, Unterstützung durch Gleichaltrige und/oder emotionale Unterstützung zu finden“.

Die CDC-Seite fügte hinzu, dass „Gesundheitsdienstleister, die mit diesen Familien arbeiten, mit den medizinischen, emotionalen und sozialen Aspekten des Geschlechtsübergangs vertraut sein sollten, um eine optimale familienorientierte Betreuung zu gewährleisten und den Ernährungsbedürfnissen des Säuglings gerecht zu werden.“

Dr. Stuart Fischer, ein Arzt für Innere Medizin in New York, sagte gegenüber DailyMail.com, dass die Vorstellung, dass die von Transfrauen produzierte Muttermilch mit der von leiblichen Frauen hergestellten Muttermilch vergleichbar sei, „sehr schwer zu glauben“ sei.

„Weil es induziert ist.“ „Man kann Mutter Natur nicht täuschen“, sagte er.

Er sagte, es sei aufgrund der fehlenden Forschung auf diesem Gebiet schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen dies auf das Baby haben würde.

Dr. Fischer sagte: „Wenn es ein paar Mal getestet worden wäre, woher würden wir dann wissen, welche Langzeitwirkung es hat?“ Kurzfristig ist eine Sache, aber langfristig im Hinblick auf körperliche und geistige Erkrankungen … wer weiß? Es ist ein aufstrebendes Feld, um es milde auszudrücken.“

Er fügte hinzu: „Das ist die Art von Sache, bei der Politik und Wissenschaft unangenehm zusammenpassen.“

Transfrauen können durch die Einnahme einer Medikamentenkombination namens Newman-Goldfarb-Protokoll selbst Laktat herstellen.

Es wurde ursprünglich für leibliche Frauen entwickelt, die ein Kind adoptiert oder durch Leihmutterschaft bekommen haben und stillen möchten.

Die Methode verwendet eine Kombination aus der Antibabypille zur Steigerung des Hormons Östrogen, körperlicher Stimulation durch eine Milchpumpe und Domperidon-Medikamenten, um die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft und Geburt nachzuahmen.

Zu den weiteren Medikamenten, die eingesetzt werden, zählen das krankheitsfördernde Medikament Metoclopramid, das Herzmedikament Digitalis sowie das Antipsychotikum Chlorpromazin und Beruhigungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie Prolaktin erhöhen – das Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist.

Die Kombination aus Medikamenten und mechanischer Stimulation ahmt die Veränderungen nach, die der Körper einer Frau in den späten Stadien der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt eines Kindes erfährt.

Domperidon, ein Medikament gegen Übelkeit, ist die bevorzugte Option für das Protokoll, da es im Vergleich zu Alternativen weniger potenziell gefährliche Nebenwirkungen wie Herzklopfen, Muskelkontraktionen und Depressionen aufweist.

Das Medikament erhöht den Prolaktinspiegel, das Hormon, das die Milchproduktion fördert, und bringt den Körper effektiv dazu, Milch zu produzieren.

Dies hat dazu geführt, dass es von einigen Frauen verwendet wird, beispielsweise von Adoptivmüttern oder solchen, die durch Leihmutterschaft ein Kind empfangen und nicht die Veränderungen durchmachen, die auf natürliche Weise zur Stillzeit führen.

Gleichzeitig wurde es auch von Transfrauen übernommen, die unbedingt die Milchproduktion steigern wollten.

Professor Jenny Gamble, eine Hebammenexpertin an der Universität Coventry im Vereinigten Königreich, sagte, die neuesten Untersuchungen zu dem umstrittenen Thema legten nahe, dass Transfrauen Milch produzieren, die der von „reifer“ Muttermilch ähnelt.

„Die Milch hat die gleiche Zusammensetzung wie bei Frauen, die erneut laktieren oder die Laktation einleiten“, sagte sie. „Es ist die Zusammensetzung reifer Muttermilch.“

Der sogenannten „reifen“ Muttermilch fehlt Kolostrum oder „flüssiges Gold“, ein Bestandteil der Muttermilch, der in der Spätschwangerschaft und kurz nach der Geburt entsteht und für ein Neugeborenes sehr nahrhaft ist.

Seinen Namen verdankt es seinem gelben Farbton und der Tatsache, dass es voller Proteine, Vitamine und Antikörper ist, die das Baby vor Infektionen schützen.

Andere Experten fordern mehr Forschung zu den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Stillens von Transfrauen, sowohl für die Babys als auch für die Transfrauen selbst.

Dies liegt zum Teil daran, dass sich die aktuelle Forschung hauptsächlich auf einzelne Fallstudien und nicht auf eine große Anzahl von Personen konzentriert, was teilweise auf die Seltenheit dieser Praxis zurückzuführen ist, was bedeutet, dass ihre Ergebnisse möglicherweise begrenzt sind.

Allerdings ist das Newman-Goldfarb-Protokoll nicht völlig risikofrei. Das Medikament kann in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen und bei Babys manchmal zu Herzrhythmusstörungen führen.

Domperidon ist im Vereinigten Königreich zur Behandlung bestimmter Magenbeschwerden zugelassen, in den USA jedoch nicht, da die FDA Bedenken hinsichtlich seines Zusammenhangs mit Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand und plötzlichem Tod bei intravenöser Anwendung hat.

Die FDA hat vor der Off-Label-Anwendung von Domperidon gewarnt zur Steigerung der Milchproduktion und betrachtet es als Prüfpräparat.

Experten mahnen zur Vorsicht gegenüber Transfrauen, die das Newman-Goldfarb-Protokoll zur Laktation anwenden. Sie warnten davor, dass die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Behandlung sowohl für Erwachsene als auch für Babys unbekannt seien.

In der Vergangenheit gab es einzelne seltene Fälle, in denen leibliche Männer stillten, ohne dies bewusst zu planen. Diese sind meist die Folge einer seltenen Medikamentennebenwirkung, die die Hormonproduktion beeinflusst, oder einer Hormonstörung.

Es ist unklar, wie viele andere Transfrauen seit dem ersten erfassten Fall im Jahr 2018, der in der Datenbank der National Institutes of Health veröffentlicht wurde, stillen konnten.

Auch über die Nährwertqualität der produzierten Muttermilch gibt es nur sehr wenige Studien und keinen wissenschaftlichen Konsens.

Eine in diesem Jahr im Journal of Human Lactation veröffentlichte Studie ergab jedoch, dass es ähnliche Mengen an Laktose, Proteinen und Elektrolyten enthielt.

Es kommt, als die 24-jährige Transfrau Naomi, Mutter von drei Kindern, im Mai auf Twitter viral ging, weil sie ihrem Kind Muttermilch gab, die sie abgepumpt hatte.

Sie neben dem Selfie getwittert: „Ich bin gerade mit dem Abpumpen am Morgen fertig und kann Ihnen bestätigen, dass es sich tatsächlich um Muttermilch handelt.“

Im Jahr 2018 wurde bei einer Transgender-Frau die Laktation eingeleitet. Es handelt sich vermutlich um den ersten offiziellen Bericht in der medizinischen Fachliteratur über die Einleitung der Laktation bei einer Transgender-Frau.

Während dieses Prozesses, der von Dr. Tamar Reisman vom Center for Transgender Medicine and Surgery in New York und Zil Goldstein von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York beaufsichtigt wurde, verwendete der Patient Domperidon aus Kanada.

Dr. Reisman und Dr. Goldstein sagten: „Obwohl es umfangreiche Literatur gibt, die darauf hinweist, dass Domperidon den Prolaktinspiegel und das Milchvolumen erhöht, ist es ungewiss, ob dieser Eingriff notwendig war, um die Laktation einzuleiten.“


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