Buchbesprechung: „Geburt“ von Rebecca Grant

GEBURT: Drei Mütter, neun Monate und Schwangerschaft in Amerika, von Rebecca Grant


Die französische existentialistische Philosophin Simone de Beauvoir liefert eine Inschrift für „Birth“, Rebecca Grants Erforschung von Schwangerschaft und Geburt in den Vereinigten Staaten. „Schwangerschaft ist vor allem ein Drama, das sich in der Frau zwischen ihr und ihr abspielt“, schrieb Beauvoir in „Das zweite Geschlecht“ (1949). „Sie erlebt es sowohl als Bereicherung als auch als Verstümmelung.“

Die Worte sind erschütternd, sowohl in ihrer Heftigkeit als auch in ihrer Gewissheit. Aber da sie von einer Person stammen, die eigentlich nie schwanger war, verkörpern sie perfekt eines der Hauptthemen dieses oft fesselnden neuen Buches, das immer wieder deutlich macht, inwieweit das Kinderkriegen zum Philosophieren, Moralisieren, Katastrophendenken und Politisieren inspiriert hat – häufiger als nicht, von hochgesinnten und einflussreichen Parteien ohne direkte Kenntnis der Erfahrung.

Da waren zum Beispiel die männlichen Ärzte, die Hebammen als Geburtshelferinnen am Krankenbett verdrängten, das Fachwissen der Frauen verunglimpften und ihre eigene Mystik – ganz zu schweigen von ihren Honoraren – durch manchmal fragwürdige Aktionen aufpolierten. Da waren die Rechtsanwälte, Versicherer und Krankenhausleiter, die wiederum halfen die Praxis, Babys in die Notfallmedizin zu bringen. Und natürlich gibt es die Politiker und manchmal rein männliche Richtergremien, die auch heute noch die Grenzen der Fortpflanzungsmöglichkeiten von Frauen definieren.

T’Nika, Alison und Jillian, die drei werdenden Mütter, deren Schwangerschaften Grants Buch Gestalt geben, wollen nichts mit der Kultur, dem Glauben und den Praktiken zu tun haben, die aus dieser Geschichte stammen. Vor allem lehnen sie die Vorstellung ab, dass Ärzte es am besten wissen und dass der sicherste Ort für eine Geburt ein Krankenhaus ist. Deshalb sind sie alle Kunden – und in Jillians Fall auch Angestellte – des Andaluz Waterbirth Center im Südwesten von Portland, Ore.

Andaluz ist eine eigenständige Klinik, in der Eltern mit risikoarmen Schwangerschaften ausschließlich von Hebammen betreut werden und die Geburt in heimeliger Umgebung erleben können: auf einem Queensize-Bett, in einer warmen Wanne oder auf einem Geburtshocker, mit Freunden, Familie, Musik und Snacks in der Nähe. Es ist ein Ort, an dem T’Nika, eine aufstrebende Geburts- und Entbindungsschwester, eine Wassergeburt haben kann, Lachgas gegen Schmerzen bekommt und „gesehen und gehört“ wird – im scharfen Kontrast zu der herabwürdigenden Behandlung, die sie als Geburtshelferin erfahren hat junge schwarze Frau, die in der Vergangenheit einer weißen, männlichen medizinischen Einrichtung gegenüberstand. Es ist ein Ort, an dem Jillian, eine ehemalige Doula, die machtlos zusah, wie Ärzte verängstigte Wehenpatientinnen in eine „Kaskade von Eingriffen“ trieben, die sie weder wollten noch ihrer Meinung nach brauchten, Unterstützung für eine Hausgeburt finden kann. Und wo Alison, eine Lehrerin und „Überfliegerin“, die sich nicht gerne außer Kontrolle fühlt, eine „natürliche“ Geburtserfahrung gestalten kann, die ihren Werten als Kompostierer, Hühnerhalter und Vegetarier entspricht.

Die drei Frauen sind bereit, auf die krankenhausbasierten Annehmlichkeiten – oder, wie Kritiker sagen würden, Schutzmaßnahmen – zu verzichten, die Andaluz nicht bietet: Epiduralanästhesie und narkotische Schmerzmittel, Bluttransfusionen und Einleitungen, Ärzte, die chirurgisch eingreifen können, falls während der Geburt schwerwiegende Komplikationen auftreten. Das ist keine leichte Entscheidung, und die entsetzlichen Schmerzen, die alle drei während ihrer langen Tage und Nächte der Wehen und der Geburt erfahren, werden die hohen Kosten dieser Entscheidung demonstrieren. Und doch machen sie es aus gewichtigen und würdigen Gründen.

Die Mainstream-Geburt in Amerika ist trotz all ihrer scheinbar beruhigenden medizinischen Fortschritte, technologischen Verbesserungen und außergewöhnlich hohen Kosten ein beschämend riskantes Geschäft. Unsere Müttersterblichkeitsrate ist mehr als dreimal so hoch wie in den meisten anderen Ländern mit hohem Einkommen. Mit fast einer von drei Geburten liegt unsere Rate an Kaiserschnittgeburten deutlich über dem Niveau von 10 bis 20 Prozent, das Experten für öffentliche Gesundheit als akzeptablen Richtwert ansehen. So schlimm diese Zahlen auch sind, sie sind erheblich schlimmer für schwarze Frauen, die fast dreimal häufiger als weiße Frauen sterben oder schwerwiegende Komplikationen durch Schwangerschaft und Geburt erleiden und eine höhere Kaiserschnittrate haben.

Und dann gibt es noch die vielen und vielfältigen Permutationen persönlicher Beleidigungen in unserem gewinnorientierten, rassistischen und ungleichen medizinischen Umfeld.

Jillian und Alison hatten beide eine Fehlgeburt und beide erlitten zusätzliche Verletzungen durch die Kältebehandlung durch das Krankenhauspersonal. (Alison, die ein D&C-Verfahren benötigte, informierte sowohl ihren Geburtshelfer als auch ihren Anästhesisten, dass sie keine Vollnarkose wollte – nur um zu erfahren, dass sie wahrscheinlich noch mehr davon brauchen würde, da sie „irgendwie wartungsintensiv“ zu sein schien Sie bemerkte erst, als sie aufwachte, dass sie unter Druck gesetzt worden war.) Und für T’Nika verbinden sich persönliche und kollektive Geschichte, um die Ohnmacht, die eine teilweise lähmende Epiduralanästhesie mit sich bringen würde, zu einer erschreckenden Aussicht zu machen. Einer der Hauptgründe, warum sie in Andaluz gebären möchte, ist, dass sie ausnahmsweise „nicht auf der Hut sein wollte“.

“Geburt” ist ein wichtiges Buch. Es ist aber auch frustrierend. Grant ist eine gute Geschichtenerzählerin, subtil und mitfühlend, aber sie kann mit Zahlen, Sprache und den seltsamen historischen Details ungenau sein.

Der gesellschaftliche Kontext, den sie gekonnt in die Geschichten ihrer Protagonisten einwebt, verleiht ihrer Arbeit nationale Tragweite. Und doch untergräbt ihre Entscheidung, sich auf drei Frauen zu konzentrieren, die außerhalb von Krankenhäusern gebären – wo derzeit 98 Prozent der Geburten stattfinden – die Fähigkeit des Buches, die versprochene Geschichte einer „Schwangerschaft in Amerika“ zu erzählen.

Ironischerweise erweist Grants begrenzter Spielraum Andaluz, das sie eindeutig bewundert, einen Bärendienst: Da sowohl T’Nika als auch Alison in Krankenhäusern landen, wo sie sich für Schmerzmittel entscheiden, verliert das Geburtshaus am Ende zwei Drittel der Buchprobe an Ärzte , Krankenschwestern und die Hebammen, die neben ihnen in einem Mainstream-Setting arbeiten. Das ist eine Rate, die so ist nicht im Einklang mit den besten verfügbaren Zahlen für freistehende Geburtszentren in den Vereinigten Staaten. (Während es nur wenige qualitativ hochwertige Statistiken zu Überweisungsraten in Krankenhäuser gibt, beziffert die am häufigsten zitierte und bisher größte Studie diese auf weniger als 20 Prozent.)

Und Grant hätte ihren Probanden besser abgeschnitten, wenn sie am Ende des Buches mehr getan hätte, um die Schwierigkeiten zu kontextualisieren, mit denen sie in ihren ersten Wochen nach der Geburt konfrontiert sind. Erschöpfung, Isolation, Schmerz und Angst – ganz zu schweigen von den logistischen Schwierigkeiten, mit Neugeborenen zu Arztterminen hin und her zu laufen – werden durch die Do-it-yourself-Exzeption der frühen Mutterschaft in den Vereinigten Staaten noch verstärkt. In anderen wohlhabenden Ländern sind längere Aufenthalte in Krankenhäusern (und Geburtskliniken) sowie Besuche von Hebammen, Krankenpflegern und Laktationsberatern zu Hause Standardbestandteile der postnatalen Versorgung – unabhängig von der Zahlungsfähigkeit frischgebackener Eltern. In Grants Bericht scheint es unvermeidlich, nach der Geburt alleine zu bleiben. Aber es muss nicht sein.


Judith Warners neuestes Buch ist „And Then They Stoping Talking to Me: Making Sense of Middle School“.


GEBURT: Drei Mütter, neun Monate und Schwangerschaft in Amerika | Von Rebecca Grant | 384 S. | Eifrige Leserpresse | 28,99 $


source site

Leave a Reply