Britischer Mann testet ersten personalisierten Melanom-Impfstoff

  • Von Michelle Roberts
  • Redakteur für digitale Gesundheit

Bildbeschreibung, Steve Young, 52, ist einer der britischen Patienten, die an der Studie teilnehmen

In Großbritannien läuft derzeit ein wichtiger Versuch des weltweit ersten „personalisierten“ mRNA-Impfstoffs gegen die tödlichste Form von Hautkrebs – das Melanom.

Steve Young, 52, aus Stevenage, Herts, dem im vergangenen August ein Melanom aus der Kopfhaut herausgeschnitten wurde, ist einer der ersten Patienten, die die Spritze ausprobiert haben.

Es soll seinem Immunsystem helfen, verbleibende Krebszellen zu erkennen und auszurotten.

Und das bedeutet hoffentlich, dass sein Krebs nicht wiederkommt.

Der Impfstoff mRNA-4157 (V940) verwendet die gleiche Technologie wie aktuelle Covid-Impfstoffe und wird in Phase-III-Studien im Endstadium getestet.

Ärzte des University College London Hospitals (UCLH) verabreichen es zusammen mit einem anderen Medikament, Pembrolizumab oder Keytruda, das ebenfalls dem Immunsystem hilft, Krebszellen abzutöten.

Genetische Signatur

Die von Moderna und Merck Sharp and Dohme (MSD) hergestellte Kombinationsbehandlung ist außerhalb klinischer Studien noch nicht routinemäßig beim NHS erhältlich.

Experten in einigen anderen Ländern, darunter Australien, versuchen es ebenfalls an Patienten, um mehr Beweise zu sammeln und zu prüfen, ob es in größerem Umfang eingeführt werden sollte.

Der Impfstoff ist personalisiert, das heißt, seine Zusammensetzung wird individuell an den Patienten angepasst.

Es ist auf die einzigartige genetische Signatur des eigenen Tumors des Patienten abgestimmt und weist den Körper an, Proteine ​​oder Antikörper herzustellen, die Marker oder Antigene angreifen, die nur auf diesen Krebszellen vorkommen.

„Maßgeschneidert“

UCLH-Ermittlerin Dr. Heather Shaw sagte, die Impfung habe das Potenzial, Menschen mit Melanomen zu heilen, und werde an anderen Krebsarten getestet – Lungen-, Blasen- und Nierentumoren.

„Das ist eines der aufregendsten Dinge, die wir seit langem gesehen haben“, sagte sie.

„Es ist absolut maßgeschneidert für den Patienten – man könnte es nicht an den nächsten Patienten weitergeben, weil man nicht erwarten würde, dass es funktioniert.“

„Es ist wirklich personalisiert.

„Diese Dinge sind äußerst technisch und fein für den Patienten generiert.“

‘Sehr aufgeregt’

Um das beste Ergebnis zu erzielen, muss bei den untersuchten Patienten das Hochrisiko-Melanom in den letzten 12 Wochen operativ entfernt worden sein.

Herr Young lässt sich in London behandeln.

Im Gespräch mit BBC Radio 4 Today Programme sagte er: „[The trial] gab mir die Chance, das Gefühl zu haben, tatsächlich etwas zu tun, um einen potenziellen unsichtbaren Feind zu bekämpfen.

„Scans zeigten, dass ich radiologisch klar war, es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass Krebszellen unentdeckt herumschwirrten.“

„Anstatt einfach nur da zu sitzen und zu warten und zu hoffen, dass es nie wieder zurückkommt, hatte ich tatsächlich die Chance, ein paar Boxhandschuhe anzuziehen und mich darauf vorzubereiten.“

Der Musiker hatte viele Jahre lang einen Knoten auf seiner Kopfhaut, bevor ihm klar wurde, dass es sich bei der Wucherung um Krebs handelte. Er sagte, die Diagnose sei ein „massiver Schock“ gewesen.

„Ich habe buchstäblich zwei Wochen damit verbracht, nur zu denken: ‚Das ist es‘“, sagte er.

„Mein Vater starb mit 57 Jahren an einem Emphysem und ich dachte tatsächlich: ‚Ich werde jünger sterben als mein Vater‘.“

Zu den häufigsten Anzeichen eines Melanoms gehören:

  • ein neues abnormales Muttermal
  • ein vorhandener Leberfleck, der zu wachsen oder sich zu verändern scheint
  • eine Veränderung zu einem früheren Fleck normaler Haut

Je früher ein Melanom erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung und desto wahrscheinlicher ist ein Behandlungserfolg.

Daten aus Phase-II-Studien, die im Dezember veröffentlicht wurden, ergaben, dass Menschen mit schweren Hochrisiko-Melanomen, die die Impfung zusammen mit der Immuntherapie Keytruda erhielten, ein fast halb so hohes Risiko (49 %) hatten, zu sterben oder nach drei Jahren wieder an Krebs zu erkranken, als diejenigen, die dies erhielten nur das Medikament gegeben.

Dr. Shaw sagte, es bestehe echte Hoffnung, dass die Therapie ein „Gamechanger“ sein könnte, insbesondere da sie offenbar „relativ erträgliche Nebenwirkungen“ habe.

Dazu gehörten Müdigkeit und Schmerzen im Arm nach der Impfung, sagte sie und fügte hinzu, dass es für die meisten Patienten nicht schlimmer zu sein schien als eine Grippe- oder Covid-Impfung.

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