Bluttest zur Erkennung von Dickdarmkrebs könnte der FDA-Zulassung in den USA einen Schritt näher kommen



CNN

Zur Früherkennung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs unterziehen sich die meisten Menschen einer Darmspiegelung, die invasiv sein kann und eine Narkose erfordert. Alternativ können sie zu Hause einen Stuhltest machen, der zwar bequemer, aber auch unangenehm sein kann – und für Menschen mit empfindlicher Haut nicht gerade verlockend ist.

Doch ein einfacher Bluttest könnte bald allgemein verfügbar sein.

Das in Palo Alto (Kalifornien) ansässige Biotechnologieunternehmen Guardant Health hat bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration die Zulassung für seinen Bluttest Shield zur Erkennung früher Anzeichen von Dickdarmkrebs beantragt. Am Donnerstag traf sich ein Gremium aus FDA-Expertenberatern, um Daten zum Screeningtest zu erörtern.

Das Gremium für Molekulare und Klinische Genetik des Medizingeräte-Beratungsausschusses der FDA traf sich, um Nutzen und Risiken des Tests zu erörtern und über seine Sicherheit und Wirksamkeit abzustimmen.

Das Gremium stimmte mit 8 zu 1 Stimmen dafür, dass der Shield-Test bei Personen, die die Testkriterien erfüllen, sicher ist, mit 6 zu 3 Stimmen dafür, dass der Test bei Personen, die die Kriterien erfüllen, wirksam ist und mit 7 zu 2 Stimmen dafür, dass der Nutzen des Tests die Risiken überwiegt.

Die Ergebnisse der Diskussionen und Abstimmungen werden der FDA mitgeteilt. Diese berücksichtigt den Rat des Ausschusses bei ihrer Entscheidung über die Zulassung des Tests, ist jedoch nicht dazu verpflichtet, ihm zu folgen.

Wenn Shield die Zulassung der FDA erhält, wird es der erste zugelassene Blutscreeningtest für Dickdarmkrebs sein, der die Voraussetzungen für eine Kostenerstattung durch Medicare erfüllt, sagte Dr. Craig Eagle, Chefarzt bei Guardant Health.

Zu den aktuellen Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge für Menschen mit durchschnittlichem Risiko gehören ein jährlich oder alle drei Jahre durchgeführter Stuhltest, eine herkömmliche Koloskopie alle zehn Jahre, eine virtuelle Koloskopie alle fünf Jahre oder eine Sigmoidoskopie alle fünf Jahre, bei der mit einem röhrenförmigen Instrument, einem sogenannten Endoskop, der untere Teil des Dickdarms untersucht wird.

Der Shield-Bluttest ist bereits als laborentwickelter Test oder LDT erhältlich und bedarf daher nicht unbedingt der Genehmigung der FDA, um gemäß den geltenden Vorschriften durchgeführt zu werden. Die Genehmigung der Behörde könnte den Test jedoch allgemeiner verfügbar machen und ihn als weitere primäre Screening-Option breiter abdecken.

Der Test würde die anderen gängigen Screeningmethoden nicht ersetzen. Vielmehr könnte er laut Guardant eine weitere nichtinvasive Option sein, die dazu beitragen könnte, die Zahl der Menschen zu erhöhen, die die empfohlenen Screenings wahrnehmen.

„Aktuelle primäre nicht-invasive Screening-Optionen beschränken sich auf Stuhltests“, schrieb Eagle in einer E-Mail. „Unser Shield-Bluttest bietet Patienten eine praktische Option, die im Bereich nicht-invasiver Tests eine nachgewiesene Leistungsfähigkeit aufweist.“

Mehrere Forschungsteams und Unternehmen arbeiten an der Entwicklung einfacher Bluttests zur Erkennung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs.

„Das Argument ist, dass ein Bluttest am Behandlungsort die Häufigkeit sehr fortgeschrittener Erkrankungen tatsächlich deutlich senken und Leben retten kann, auch wenn das Potenzial zur Vorbeugung der Krankheit geringer ist“, sagte Robert Smith, Senior Vice President für Wissenschaft zur Krebsfrüherkennung bei der American Cancer Society.

Ein Bluttest kann im Gegensatz zu einer Koloskopie keine besorgniserregenden Läsionen oder Polypen im Dickdarm oder Rektum identifizieren. Mit visuellen Untersuchungen wie Koloskopien oder Sigmoidoskopien können Läsionen oder Polypen, die sich zu Krebs entwickeln könnten, identifiziert und entfernt werden, wodurch die Krankheit verhindert wird.

„Die meisten Menschen würden sich eine Blutuntersuchung wünschen, die genauer wäre, wenn es darum ginge, nicht nur Krebs, sondern auch Vorstufen zu erkennen. Aber das Bemerkenswerteste an der Darmkrebsvorsorge ist, dass die Bereitschaft der Menschen, den einen oder anderen Test zu machen, unterschiedlich ist“, sagte Smith. „Man muss den Menschen die Wahl lassen.“

Guardant’s Shield-Test wäre für die Darmkrebsvorsorge bei Personen ab 45 Jahren gedacht, die ein durchschnittliches Risiko für die Krankheit haben, heißt es in den Unterlagen der FDA-Sitzung. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass die Darmkrebsvorsorge bei Personen mit durchschnittlichem Risiko ab dem Alter von 45 Jahren beginnt.

Für Personen mit hohem Risiko, wie etwa Personen mit einer eigenen oder familiären Krankheitsgeschichte, wird der Test nicht empfohlen. Personen, die mit Shield ein „abnormales“ Testergebnis erhalten, werden zu einer Darmspiegelung überwiesen.

Seit der Einführung der im Labor entwickelten Version des Shield-Tests im Mai 2022 wurde er laut Guardant Health von mehr als 20.000 Menschen genutzt, und mehr als 90 % derjenigen, denen der Test verschrieben wurde, haben ihn auch abgeschlossen.

„Jeder Testentwickler weiß, dass er seinen Test von der FDA genehmigen lassen muss, damit er wirklich Anklang findet“, sagte Smith.

Bei der Sitzung am Donnerstag deuteten die FDA-Berater eine gewisse Uneinigkeit hinsichtlich des Tests an, als sie drei Fragen zu dessen Sicherheit und Wirksamkeit sowie dazu beantworteten, ob der Nutzen die Risiken überwiegt.

„Ich habe bei allen dreien mit Ja gestimmt, mit dem Hinweis, dass dies bei asymptomatischen Personen zur Erkennung von Dickdarmkrebs eingesetzt werden soll. Ich hatte das Gefühl, dass es diese Indikation erfüllt“, sagte Panelmitglied Dr. Sean Spencer, ein Gastroenterologe und Arztwissenschaftler an der Stanford University, in der Sitzung.

„Ich denke, in der Kennzeichnung sollte klar darauf hingewiesen werden, dass es sich nicht um die Erkennung von Adenomen handelt und dass es sich nicht um eine vorbeugende Strategie handelt“, sagte Spencer. Adenome sind Tumore, die nicht bösartig sind.

Auch Jurymitglied Dr. Charity Morgan stimmte in allen drei Kategorien mit Ja.

„Meine Argumentation war sehr ähnlich zu der von Dr. Spencer: Die Indikation dient der Erkennung von Dickdarmkrebs. Wenn in der Indikation etwas über fortgeschrittene Adenome gesagt worden wäre, hätte das meine Entscheidung geändert“, sagte Morgan, Professor an der University of Alabama in Birmingham.

„Ich war mir hinsichtlich der Wirksamkeit nicht sicher, da die Sensibilität für Stadium I begrenzt ist. Ich denke, wenn auf der Verpackung klar wäre, dass dieser Test für die Erkennung der Stadien II, III und IV zuverlässig ist, würde sich meine Stimme von einem schwachen Ja in ein starkes Ja verwandeln“, sagte sie. „Aber letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass sie sowohl Wirksamkeit als auch Sicherheit und ein gutes Nutzen-Risiko-Profil aufweisen.“

Unterdessen stimmte das Ausschussmitglied Dr. Padma Rajagopal dafür, dass sie den Test für sicher hält und dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Sie hält den Test jedoch aufgrund seiner Einschränkungen beim Erkennen fortgeschrittener Adenome für nicht effektiv und sagt, dass er beim Erkennen von Krebs im Stadium I nicht so effektiv sei wie beim Erkennen fortgeschrittener Erkrankungen.

„Wenn es Verfeinerungen bei der angegebenen Verwendung oder Verfeinerungen bei der Aufklärung von Anbietern und Patienten gäbe, würde ich meine Stimme in ein Ja ändern“, sagte Rajagopal, ein Arzt und Wissenschaftler am National Cancer Institute.

Das Gremiumsmitglied Dr. William Brugge stimmte mit der Begründung ab, dass er den Shield-Test zwar für sicher halte, jedoch nicht an dessen Wirksamkeit glaube und dass der Nutzen die Risiken überwiege.

„Meine größte Sorge ist, dass Shield meiner Meinung nach kein besonders guter Screeningtest für Dickdarmkrebs ist“, sagte Brugge, ein Gastroenterologe am Mount Auburn Hospital in Cambridge, Massachusetts. Er fügte hinzu, dass er „viele der anderen bestehenden Tests“ für besser halte.

Die Abstimmungen der FDA-Berater würden die Screening-Empfehlungen der American Cancer Society nicht unmittelbar ändern oder verschieben, sagte Smith.

„Die American Cancer Society strebt normalerweise eine FDA-Zulassung auf dieser höheren Ebene an, bevor wir einen Test in unsere Richtlinien aufnehmen“, sagte Smith.

„Wir möchten wirklich wissen, was die FDA über diesen Test denkt. Was die Richtlinien angeht, kann ich Ihnen nicht sagen, was eine einzelne Organisation – auch unsere nicht – tun wird, denn dieser Prozess erfordert eine umfangreiche Literatur- und Beweisrecherche sowie die Berücksichtigung der FDA-Entscheidung und der Auswirkungen“, sagte er. „Es ist ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt.“

Der Shield-Test erkennt Tumor-DNA in Blutproben und Der Arzt müsste den Test und das Kit für seinen Patienten bestellen.

Laut einer im März im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie hat der Test eine Sensitivität von rund 83 % und eine Spezifität von 90 %. Sensitivität bezeichnet die Fähigkeit eines Tests, erkrankte Personen genau zu identifizieren und als positiv zu kennzeichnen. Spezifität bezeichnet die Fähigkeit, erkrankte Personen genau als negativ zu kennzeichnen.

Von Guardant Health

Das Guardant Shield Blutentnahmeset umfasst die Komponenten, die zur Entnahme, Stabilisierung, Verpackung und zum Transport von Blutproben verwendet werden.

Diese Studie, an der fast 8.000 Personen teilnahmen, gehörte zu den Daten, die die FDA-Gremiumsmitglieder bei ihrer Sitzung am Donnerstag überprüften.

„Die FDA bittet das Gremium um Stellungnahme dazu, ob die von Guardant vorgelegten Informationen ausreichen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Schildes für den vorgeschlagenen Verwendungszweck zu belegen“, heißt es in den Sitzungsunterlagen.

Die Studie ergab, dass bei etwa 83 % der Teilnehmer, bei denen mittels Koloskopie Dickdarmkrebs diagnostiziert worden war, der Shield-Test positiv auf die Krankheit ausfiel, verglichen mit etwa 17 %, bei denen ein falsches negatives Ergebnis erzielt wurde.

Der Test zeigte eine Sensitivität von etwa 88 % beim Erkennen von Dickdarmkrebs im Stadium I, II oder III und eine geringere Sensitivität von etwa 13 % beim Erkennen von präkanzerösen Veränderungen.

Bei etwa 90 Prozent der Studienteilnehmer ohne fortgeschrittenen Dickdarmkrebs oder präkanzeröse Veränderungen war das Bluttestergebnis negativ, verglichen mit etwa 10 Prozent, bei denen das Testergebnis falsch positiv war.

In den Sitzungsunterlagen der FDA wird darauf hingewiesen, dass in den USA jedes Jahr etwa 150.000 Menschen an Dickdarmkrebs erkranken und dieser jährlich mit über 50.000 Todesfällen in Verbindung gebracht wird.

Die Krankheit ist die zweithäufigste Ursache für durch Krebs verursachte Todesfälle in den Vereinigten Staaten und Schätzungen zufolge haben über 75 % der Menschen, die an Dickdarmkrebs sterben, ihre Vorsorgeuntersuchungen nicht regelmäßig durchführen lassen.

Laut der American Cancer Society liegt das Risiko, im Laufe seines Lebens an Dickdarmkrebs zu erkranken, für den Durchschnittsmenschen bei etwa 1 zu 23 (Männer) und 1 zu 25 (Frauen).

Zu den Anzeichen und Symptomen von Dickdarmkrebs zählen Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, Rektalblutungen oder Blut im Stuhl, Krämpfe oder Bauchschmerzen, Schwäche und Müdigkeit sowie Gewichtsverlust.

In den USA ist der Anteil der Dickdarmkrebsdiagnosen bei Erwachsenen unter 55 Jahren seit den 1990er Jahren gestiegen. Und was Screeningmethoden angeht, deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass Stuhltests zu Hause zur Erkennung dieser Krankheit vor allem bei jüngeren Erwachsenen immer beliebter werden.

Daten, die letzte Woche von Epic Research, das zum Gesundheitssoftwareunternehmen Epic gehört, veröffentlicht wurden, zeigen, dass Koloskopien Anfang 2018 etwa 96 % der Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen ausmachten; dieser Anteil sank jedoch im dritten Quartal 2023 auf unter 70 %.

Gleichzeitig stieg der Einsatz von DNA-Stuhltests im zweiten Quartal 2020 deutlich an und erreichte im vierten Quartal 2023 31 % der Screenings.

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In die Studie flossen Daten zu mehr als 1,4 Millionen Erstuntersuchungen auf Darmkrebs ein, die zwischen 2018 und 2023 mittels Koloskopie oder DNA-Stuhluntersuchung durchgeführt wurden.

Trotz der aktuellen Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge „zögert ein erheblicher Teil der berechtigten Bevölkerung, an Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Häufige Abschreckungsfaktoren sind die mit Stuhltests verbundenen Unannehmlichkeiten, die für die Verfahren erforderlichen Vorbereitungen und die Angst vor Darmspiegelungen“, schrieb Dr. Jamin Brahmbhatt, Urologe und Roboterchirurg bei Orlando Health und ehemaliger Präsident der Florida Urological Society, im März in einem CNN-Kommentar.

„Diese Befürchtung könnte dazu beitragen, dass nur etwa 60 % der Menschen, die Anspruch auf eine Darmkrebsvorsorge haben, die empfohlenen Tests auch tatsächlich durchführen lassen“, schrieb Brahmbhatt und fügte hinzu, dass man bei Blutuntersuchungen „hoffentlich die Chance hat, dass dieser Bluttest, sobald er von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen wurde, die Darmkrebsvorsorge verstärken wird.“

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