„Bionische Bauchspeicheldrüse“ vereinfacht das Blutzuckermanagement für Typ-1-Diabetiker | Wissenschaft | Nachrichten

Ein neues System namens „iLet Bionic Pancreas“ könnte dazu beitragen, die Blutzuckerkontrolle für Typ-1-Diabetiker zu vereinfachen und zu verbessern, wie eine klinische Studie ergab. Das Gerät wird derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration überprüft. Im Falle einer Zulassung würde das System zur am besten automatisierten Methode für das Blutzuckermanagement werden – die Verfolgung des Glukosespiegels und die Verabreichung von Insulin mit geringem Patienteneinsatz.

Die pädiatrische Endokrinologin Dr. Jennifer Sherr von der Yale School of Medicine sagte: „Diese Technologie nimmt den Patienten mehr Last ab.“

Während sich Dr. Sherr auf die Behandlung von Kindern mit Typ-1-Diabetes spezialisiert hat, sagte sie, dass das neue Gerät Patienten jeden Alters helfen könnte, indem es die Behandlung ihrer Krankheit erleichtert.

Die seltenere der beiden Hauptarten der Erkrankung, Typ-1-Diabetes, wird verursacht, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren, das Hormon, das es den Zellen ermöglicht, Zucker auf Glucosebasis aus dem Blutkreislauf aufzunehmen.

Um dies zu kompensieren, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes routinemäßig synthetisches Insulin spritzen – und den schmalen Grat zwischen einem zu hohen und einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel gehen, um das Risiko von Komplikationen wie Nierenversagen, Nervenschäden und Herzerkrankungen zu senken .

Das Blutzuckermanagement beinhaltete normalerweise die Verwendung von Fingerabdrücken und Glukoseteststreifen, die dann zur Steuerung der Insulininjektionen verwendet werden. Es wurden jedoch einige tragbare Geräte entwickelt, um diesen Prozess zu vereinfachen.

Eine „Pumpe“ beispielsweise gibt über einen kleinen Schlauch, der unter der Haut verläuft, den ganzen Tag über Insulin ab. Glukosemonitore hingegen bieten eine konstante Blutzuckerüberwachung, ohne dass täglich in die Finger gestochen werden muss.

Kürzlich wurden diese beiden Konzepte zu sogenannten „hybriden Closed-Loop“- oder „künstlichen Pankreas“-Systemen kombiniert, die Computeralgorithmen verwenden, um Insulindosen automatisch anzupassen, basierend auf Daten, die durch kontinuierliche Glukoseüberwachung gesammelt wurden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass solche Systeme in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel von Typ-1-Diabetes-Patienten effektiver zu kontrollieren als herkömmliche Behandlungen.

Der Endokrinologe Dr. Steven Russell von der Harvard Medical School sagte: „Die Technologie hat sich in den letzten Jahren wirklich weiterentwickelt.“ Er fügte hinzu, künstliche Bauchspeicheldrüsensysteme erfordern jedoch immer noch eine nicht unerhebliche Menge an Patienteneingaben – die Berechnung der zu essenden Kohlenhydrate und die entsprechende Anpassung der Insulindosen.

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Um das Potenzial des neuen Geräts zu demonstrieren, rekrutierte das Team 326 Menschen mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 6 und 79 Jahren und gab 219 von ihnen eine bionische Bauchspeicheldrüse zum Ausprobieren für 13 Wochen.

Die anderen 107 Teilnehmer blieben bei ihrem Standard-Monitoring-Tool – entweder einem hybriden Closed-Loop-System, einer herkömmlichen Insulinpumpe oder Injektionen.

Das Team stellte fest, dass Patienten, die die bionische Bauchspeicheldrüse verwendeten, einen Rückgang ihres sogenannten „HbA1c-Spiegels“, der ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über drei Monate ist, von durchschnittlich 7,9 auf 7,3 Prozent sahen, was weitaus näher an dem liegt Tor von 7.

Im Vergleich dazu zeigten die Probanden in der Vergleichsgruppe keine Veränderung.

Patienten, die die bionische Bauchspeicheldrüse verwendeten, verbrachten auch mehr Zeit – im Durchschnitt etwa 2,5 Stunden – mit ihrem Blutzuckerspiegel im Zielbereich.

Sollte das Gerät für den breiten Einsatz zugelassen werden, hofft das Team, dass die bionische Bauchspeicheldrüse die automatisierte Insulintherapie besser verfügbar macht.

Sie stellten jedoch fest, dass einige Patienten es vorziehen, an ihrer derzeitigen Routine festzuhalten – was ihnen möglicherweise mehr praktische Kontrolle über ihre Insulindosierung gibt.

Dr. Russell schloss: „Ich finde es gut, Optionen zu haben.“

Dr. Sherr hat die bionische Bauchspeicheldrüse in einem im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel beschrieben.


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