Beweisen Sie, dass der G-Punkt echt ist? Chirurgen finden, dass eine heikle Operation in der schwer fassbaren Zone, die Frauen atemberaubende Orgasmen bescheren soll, ihr Sexualleben zerstören kann

Es handelt sich um eine schwer fassbare Zone, die Frauen bei Stimulation angeblich überwältigende Orgasmen beschert.

Aber jahrelang konnten Wissenschaftler – und Männer, zum Frust ihrer Partner – nicht nachweisen, dass der G-Punkt existiert.

Jetzt behaupten Forscher in der Türkei jedoch, Beweise dafür zu haben, dass die erogene Zone real ist, nachdem sie herausgefunden haben, dass Frauen nach einer Operation an der empfindlichen Stelle immer weniger intensive Orgasmen erlebten.

Mediziner überwachten sechs Monate lang Dutzende Frauen, nachdem sie sich einer Operation zur Behandlung eines Prolaps unterzogen hatten, der darauf abzielt, die Muskeln in der Vorderwand der Vagina zu straffen.

Es wird angenommen, dass sich in diesem Bereich der G-Punkt befindet, der einige Zentimeter innerhalb der oberen Wände der Vagina liegen soll.

Während das Erregungsniveau der Frauen nach der Operation gleich blieb, zeigten die Ergebnisse, dass ihr sexuelles Vergnügen nachließ.

Die Autoren der Studie sagten, der G-Punkt sei „wahrscheinlich bei dieser Operation beschädigt worden“.

Forscher in der Türkei behaupten, sie hätten Beweise für die Existenz des G-Punkts, nachdem Frauen nach einer Operation in diesem Bereich über einen Rückgang der Orgasmushäufigkeit und -intensität berichteten

Der G-Punkt soll einige Zentimeter innerhalb der oberen Wände der Vagina sitzen

Der G-Punkt soll einige Zentimeter innerhalb der oberen Wände der Vagina sitzen

Ziel des Eingriffs ist es, einen Vorfall der vorderen Vaginalwand zu reparieren, der auftritt, wenn geschwächte Muskeln dazu führen, dass die Blase in die vordere Vaginalwand eindringt.

Forscher des Koru-Ankara-Krankenhauses sagten, es handele sich um eines der „häufigsten“ gynäkologischen Probleme. Sie wird typischerweise durch eine Geburt, die Wechseljahre oder Übergewicht verursacht – all diese Faktoren schwächen die Beckenbodenmuskulatur.

Zu den Symptomen können ein Schweregefühl im Unterbauch und an den Genitalien, Probleme beim Wasserlassen sowie Unwohlsein oder Taubheitsgefühl beim Sex gehören.

Patienten mit einem schweren Prolaps, der ihr tägliches Leben beeinträchtigt, können zu einer vorderen Kolporrhaphie überwiesen werden, bei der die Muskeln in der Vorderwand der Vagina gestrafft werden, die die Blase an Ort und Stelle halten.

Die Forscher stellten fest, dass die Operation die Lebensqualität der Patienten verbessern oder wiederherstellen sollte.

WAS WISSEN WIR ÜBER DEN G-SPOT?

Der G-Punkt ist ein heiß diskutiertes Thema, da sich Mediziner nicht auf die wichtigsten Punkte dieser schwer fassbaren überempfindlichen Region einigen können.

Die erogene Zone wurde nach dem deutschen Gynäkologen Ernst Gräfenberg benannt, der in den 1950er Jahren erstmals die Existenz eines dichten Netzwerks von Nervenenden vermutete.

Der Begriff G-Punkt wurde in den 1980er Jahren von amerikanischen Sexologen geprägt und gewann schnell an Popularität.

Aber über seinen genauen Standort – und seine Natur – wurde endlos diskutiert.

Und neuere Studien von Forschern auf der ganzen Welt gehen sogar so weit zu behaupten, dass es „nicht als anatomisches Konstrukt existiert“.

Eine Hypothese besagt, dass der G-Punkt überhaupt keine separate physische Sache ist, sondern lediglich ein tief liegender innerer Teil der Klitoris, der beim Sex stimuliert wird.

Es sei jedoch unklar, ob der Eingriff Auswirkungen auf die sexuelle Zufriedenheit habe, sagten sie.

Sie stellten fest, dass es die erogene Zone an der Vorderwand der Vagina, den sogenannten G-Punkt, schädigen könnte, der beim Sex anschwillt und vermutlich eine „wichtige Rolle“ beim Orgasmus spielt.

Die Forscher untersuchten 89 Patienten im Alter von 24 bis 62 Jahren, die sich dem Eingriff zwischen Mai und Dezember 2021 unterzogen hatten.

Die Teilnehmer wurden zu ihren sexuellen Erfahrungen vor der Operation und sechs Monate danach befragt.

Die im European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass sich das sexuelle Verlangen und die Erregung der Patienten nicht veränderten.

Allerdings kam es nach der Operation zu einem „bemerkenswerten“ Rückgang der Orgasmushäufigkeit, während gleichzeitig auch die Intensität abnahm und die Schmerzen zunahmen.

Die Forscher vermuteten, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass der G-Punkt während der Operation beschädigt wurde – obwohl seine Existenz technisch noch unbewiesen ist.

Sie stellten fest, dass weitgehend Einigkeit darüber besteht, dass die vordere Wand der Vagina „eine der wichtigsten Strukturen für den weiblichen sexuellen Orgasmus“ ist.

Daher sollten Mediziner gegebenenfalls alternative Behandlungen für einen Vaginalvorfall an der Vorderwand in Betracht ziehen, etwa eine Lasertherapie, um das sexuelle Vergnügen zu bewahren, so das Team.

Sie überwachten die Patienten jedoch nur sechs Monate lang, als sie sich noch von der Operation erholten, was sich auf die Ergebnisse auswirken könnte.

Um ihre Ergebnisse zu bestätigen, seien längerfristige Studien erforderlich, räumten sie ein.

Der G-Punkt ist nach dem deutschen Gynäkologen Ernst Gräfenberg benannt, der in den 1950er Jahren den Orgasmus erzeugenden Bereich beschrieb.

Dr. Gräfenberg selbst hat den Begriff nicht geprägt. Aber er war der Erste, der eine „erotische Zone“ wissenschaftlich beschrieb, die sich „an der Vorderwand der Vagina entlang des Verlaufs der Harnröhre“ befindet.

Der „G-Punkt“ wurde ihm zu Ehren von Dr. Frank Addiego und Kollegen benannt, die in den 1980er Jahren über die weibliche Ejakulation schrieben.

Die Wissenschaft hinter dem G-Punkt ist jedoch umstritten. Verschiedene Studien behaupten, dass er nicht existiert, weil selbst Forscher ihn nicht finden können.

Einige argumentieren, dass es keinen einzelnen Punkt gibt und dass fünf separate „erotogene“ Gewebe die dem G-Punkt zugeschriebenen Lustempfindungen auslösen.

Portugiesische Wissenschaftler beschrieben den G-Punkt sogar als mit der verlorenen Stadt Atlantis vergleichbar, nachdem sie ihre Lage, Größe oder Natur nicht genau bestimmen konnten.

Eine andere Hypothese besagt, dass der G-Punkt einfach ein tief liegender innerer Teil der Klitoris ist, der beim Sex stimuliert wird.

Einige Experten haben behauptet, dass Studien, die besagen, dass es keinen G-Punkt gibt, die Erfahrungen von Frauen, die behaupten, einen G-Punkt zu haben, außer Acht lassen.

Andere argumentieren, dass eine Fokussierung auf den G-Punkt im Hinblick auf das sexuelle Vergnügen von Frauen dazu führen könnte, dass sich diejenigen, die aufgrund seiner Stimulation Schwierigkeiten haben, zum Orgasmus zu kommen, „unzureichend oder abnormal“ fühlen.

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