Bei mir wurde Entwarnung für den seltenen Brustkrebs gegeben – nur wenige Wochen später wurde bei meiner anderen Brust eine andere Art diagnostiziert

Nach fast 18 Monaten anstrengender Brustkrebsbehandlung erhielt Jess Parsons Ende letzten Jahres endlich die Nachricht, auf die sie gehofft hatte – ihr Tumor war verschwunden.

„Es war ein unglaublich emotionaler Moment“, sagt der 38-Jährige, der in der Personalabteilung arbeitet. „Ich habe eimerweise geweint. Es war ein Hin und Her, anderthalb Jahre, in denen ich nicht wusste, ob ich meine beiden Kinder aufwachsen, zur Universität gehen oder heiraten sehen würde.‘

Doch nur fünf Wochen später, Anfang Januar, erhielt Jess aus Bath verheerende Nachrichten. Sie hatte erneut Krebs entwickelt, dieses Mal in ihrer anderen Brust. Darüber hinaus handelte es sich um eine völlig andere Krebserkrankung, die nichts mit ihrer ersten Diagnose zu tun hatte.

Jane Murphy, leitende klinische Krankenschwester bei Breast Cancer Now, sagt: „Vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs zu erkranken, ist an sich ungewöhnlich, daher ist es äußerst selten, in so kurzer Zeit zweimal eine Diagnose zu erhalten.“ So einen Fall habe ich noch nie gesehen.“

Das Ereignis war nicht nur eine medizinische Anomalie, es war auch ein schwerer Schlag für Jess und ihre Familie, die sich gerade erst über ihren guten Gesundheitszustand freuten und begonnen hatten, Pläne für eine krebsfreie Zukunft zu schmieden.

Nach fast 18 Monaten anstrengender Brustkrebsbehandlung erhielt Jess Parsons (im Bild) Ende letzten Jahres endlich die Nachricht, auf die sie gehofft hatte – ihr Tumor war verschwunden

Nur fünf Wochen später, Anfang Januar, erhielt Jess aus Bath verheerende Nachrichten.  Sie hatte erneut Krebs entwickelt, dieses Mal in ihrer anderen Brust

Nur fünf Wochen später, Anfang Januar, erhielt Jess aus Bath verheerende Nachrichten. Sie hatte erneut Krebs entwickelt, dieses Mal in ihrer anderen Brust

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„Es war schrecklich“, sagt Jess. „Ich dachte, es muss ein Fehler vorliegen. Sogar mein Chirurg konnte nicht verstehen, wie ich so schnell wieder an Krebs erkrankt war und dass es nichts mit dem ersten Tumor zu tun hatte. Mein Mann Matt war schockiert. Niemand konnte glauben, was geschah.‘

Jedes Jahr wird in Großbritannien bei etwa 55.000 Frauen und 400 Männern Brustkrebs diagnostiziert – etwa alle zehn Minuten ein Fall. Aufgrund der enormen Fortschritte in der Behandlung im letzten Jahrzehnt sind neun von zehn Patienten auch fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben.

Allerdings sind die Überlebensraten tendenziell geringer, wenn der Tumor – der sogenannte Primärkrebs – in andere Körperteile gewandert ist, beispielsweise in die andere Brust, Lunge, Leber oder das Gehirn. Dies wird als sekundärer Krebs bezeichnet und ist nicht dasselbe wie die Entstehung einer neuen Krebsart.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die bereits an Krebs erkrankt waren, ein erhöhtes Risiko haben, irgendwann im späteren Leben einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, aber Fälle, in denen dies innerhalb von Monaten geschieht, sind nahezu selten.

Jess – die einen achtjährigen Sohn Stanley und eine zweijährige Tochter Ines hat – war im Jahr 2022 erst 36 Jahre alt, als sie beim Stillen der neugeborenen Ines einen Knoten in ihrer rechten Brust entdeckte. Sie besprach dies mit ihrem Hausarzt, befürchtete jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es sich bei dem Knoten um Krebs handeln könnte. „Ich dachte, es wäre wahrscheinlich ein verstopfter Milchgang oder eine Zyste – ich war viel zu jung, um Krebs zu sein“, sagt sie.

Doch eine Biopsie im Royal United Hospitals Bath bestätigte, dass Jess nicht nur Brustkrebs hatte, sondern dass es sich dabei um eine sehr seltene Tumorart handelte. Die als metaplastisches Plattenepithelkarzinom bezeichnete Krankheit macht weniger als zwei Prozent der Brustkrebsfälle aus. Die Ursachen sind weitgehend unbekannt. „Es kommt so selten vor, dass ich Angst hatte, sie könnten nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen“, gibt Jess zu.

Was den Fall von Jess noch bemerkenswerter – und schrecklicher – macht, ist die Tatsache, dass in ihrer Familie keine Brustkrebserkrankung aufgetreten ist, was ein entscheidender Faktor ist, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs bestimmt

Was den Fall von Jess noch bemerkenswerter – und schrecklicher – macht, ist die Tatsache, dass in ihrer Familie keine Brustkrebserkrankung aufgetreten ist, was ein entscheidender Faktor ist, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs bestimmt

Was den Fall von Jess noch bemerkenswerter – und schrecklicher – macht, ist die Tatsache, dass in ihrer Familie keine Brustkrebserkrankung aufgetreten ist, was ein entscheidender Faktor ist, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs bestimmt. Nachfolgende DNA-Tests ergaben auch keine offensichtlichen genetischen Mutationen, die Jess‘ Krankheitsrisiko erhöhen würden.

Was folgte, war ein hartes Behandlungsregime aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie – Medikamente, die das Immunsystem trainieren und den Krebs bekämpfen. Jess hatte auch eine Mastektomie – die chirurgische Entfernung ihrer rechten Brust.

Als der Tumor entfernt wurde, war er auf etwa 7,5 cm angewachsen – ungefähr so ​​groß wie ein Pfirsich.

„Ich fand die Chemotherapie wirklich hart. Ich konnte zwar verhindern, dass ich zu viele Haare verlor, aber die Müdigkeit lähmte mich. In einer Sekunde habe ich auf dem Sofa mit Matt geredet und in der nächsten bin ich ausgeflippt. „Es war so schlimm, dass ich nicht mit Ines allein gelassen werden konnte, die damals noch ein Baby war.“

Ein CT-Scan im November brachte Jess die Nachricht, nach der sie sich gesehnt hatte: Der Krebs war verschwunden. „Es fühlte sich an, als hätte ich 18 Monate lang erstickt und konnte wieder atmen“, sagt sie.

Sie war so erleichtert, dass sie ein paar Wochen später beinahe nicht zur jährlichen Brustkrebsvorsorgeuntersuchung ihrer verbliebenen linken Brust gegangen wäre.

Da bei Menschen, die früh im Leben an Brustkrebs erkranken, das Risiko eines erneuten Auftretens besteht, werden sie bis zum Alter von 50 Jahren jedes Jahr nach der Behandlung zu einer Röntgenuntersuchung, einer sogenannten Mammographie, eingeladen. Anschließend werden sie zu Routineuntersuchungen eingeladen , angeboten alle drei Jahre allen Frauen im Alter von 50 bis 71 Jahren.

Was ist der Unterschied zwischen Bronchitis und Lungenentzündung?

Bronchitis tritt auf, wenn eine Infektion, meist durch einen Virus, manchmal aber auch durch Bakterien, eine Entzündung der Bronchien verursacht, die die Luft vom Rachen in die Lunge befördern.

Dies führt zu Schleimbildung, pfeifenden Atemgeräuschen, Fieber und Schmerzen.

Die meisten Fälle dauern nur ein bis zwei Wochen, aber manche Menschen, meist Raucher, entwickeln eine chronische Bronchitis, die mehrere Monate anhält. Schmerzmittel können helfen, bei bakteriellen Infektionen werden jedoch Antibiotika eingesetzt.

Eine durch Bakterien oder Viren verursachte Lungenentzündung befällt die Alveolen – winzige Bläschen in der Lunge, in denen Sauerstoff ins Blut gelangt. Schnelles Atmen, Schüttelfrost und Muskelschmerzen sind häufige Anzeichen und werden im Krankenhaus mit intravenösen Antibiotika behandelt.

Jüngeren Frauen werden keine Mammographien angeboten, da ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, gering ist. Sie werden jedoch dazu angehalten, ihre Brüste regelmäßig auf Knoten zu untersuchen.

Jess überlegte es sich anders, nicht an der Vorsorgeuntersuchung teilzunehmen, nachdem eine Krebskrankenschwester ihr erklärt hatte, dass bei einer Mammographie häufig Krebszellen entdeckt werden können, die bei einem CT-Scan übersehen wurden. Die Entscheidung könnte ihr das Leben gerettet haben.

„Ungefähr eine Woche später erhielt ich einen Brief vom NHS-Brustkrebs-Screening-Dienst, in dem es hieß, dass etwas Verdächtiges in meiner linken Brust festgestellt worden sei, das untersucht werden müsse“, sagt sie. „Ich habe angefangen zu hyperventilieren. „Es war ein wirklich harter Moment.“

Jess unterzog sich einer weiteren Biopsie und im Januar erhielt sie die traurige Nachricht, dass sie zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt war.

Der neue Tumor unterscheidet sich vom ersten – ein duktales Carcinoma in situ, eine sehr frühe Form der Erkrankung, die die Milchgänge befällt.

Jess hat sich nun einer zweiten Mastektomie unterzogen und steht kurz vor einer Chemotherapie. „Ich stehe immer noch unter Schock, bin aber auch hoffnungsvoll, weil ich es schon früh erkannt habe“, sagt sie.

Experten sagen, dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, die Vorsorgeuntersuchung nicht aufschieben.

„Jede Person, die Brustkrebs in einer ihrer Brüste hatte, hat ein etwas höheres Risiko, an einem neuen primären Brustkrebs zu erkranken“, sagt Sally Kum, stellvertretende Leiterin für Pflege- und Gesundheitsinformationen bei Breast Cancer Now.

„Deshalb ist es wichtig, dass sie weiterhin ihre Brüste untersuchen und alles Ungewöhnliche untersuchen lassen.“

Jess stimmt zu: „Ich bin so froh, dass ich meine Mammographie hatte.“ Ich möchte alle Frauen, die die Möglichkeit dazu haben, und alle, die noch zu jung für die Vorsorgeuntersuchung sind, dringend bitten, ihre Brüste regelmäßig zu untersuchen.“

Um am Pink Ribbon Walk von Breast Cancer Now teilzunehmen, gehen Sie zu breastcancernow.org/prw

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