Bariatrische Chirurgie kann das Risiko für schwere Lebererkrankungen senken, wie neue Studienergebnisse zeigen

Einer von vier amerikanischen Erwachsenen leidet an einer Fettleber, die durch Fettleibigkeit verursacht wird, nicht durch Trinken, und es gibt keine medizinische Behandlung dafür. Ärzte sagen, dass der einzige Weg, dies in Schach zu halten, darin besteht, Gewicht zu verlieren und sich gesünder zu ernähren.

Jetzt berichtet eine neue Studie, dass bariatrische Chirurgie nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern auch die Leber schützen kann. Die Ergebnisse waren verblüffend: Von einer Gruppe von mehr als 1.100 Patienten, die eine aggressive Form der Fettleber hatten, reduzierten diejenigen, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterzogen hatten, ihr Risiko für eine fortgeschrittene Lebererkrankung, Leberkrebs oder einen damit verbundenen Tod in den nächsten Jahren um fast 90 Prozent Jahrzehnt.

Nur fünf der 650 Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, entwickelten später einen dieser schweren Leberschäden, verglichen mit 40 von 508 Patienten, bei denen das Verfahren nicht durchgeführt wurde.

Die Patienten mit Gewichtsverlustoperationen hatten auch ein signifikant geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein Ergebnis, das mit früheren Untersuchungen übereinstimmt. Laut der am Donnerstag in JAMA veröffentlichten Studie war die Wahrscheinlichkeit, ein Herzereignis, einen Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz zu erleiden oder an einer Herzkrankheit zu sterben, um 70 Prozent geringer.

Dr. Ali Aminian, Direktor des Bariatric and Metabolic Institute der Cleveland Clinic und Hauptautor der Studie, sagte, dass der Gewichtsverlust aller Wahrscheinlichkeit nach die Krankheit gestoppt habe.

„Fettleibigkeit ist der Hauptgrund für die Fettleber – alles beginnt mit Fettleibigkeit“, sagte Dr. Aminian. „Wenn wir überschüssiges Fett haben, das sich in der Leber ansammelt, verursacht dies eine Fettleber; dann kommt eine Entzündung und wird schlimmer und dann bildet sich Narbengewebe und führt zu einer Zirrhose.

„Wenn ein Patient Gewicht verliert, verschwindet das Fett von überall, einschließlich der Leber; Entzündungen lassen nach und ein Teil des Narbengewebes kann sich umkehren und besser werden“, fuhr Dr. Aminian fort. „Gewichtsverlust ist hier der Hauptfaktor.“

Die Ergebnisse waren bemerkenswert, sagte Dr. Steven Nissen, leitender akademischer Leiter des Heart and Vascular Institute an der Cleveland Clinic und leitender Autor der Studie.

Das postoperative Krankheitsergebnis „war das niedrigste, was ich in 30 Jahren Studien gesehen habe, eine 88-prozentige Verringerung der Progression zu einer fortgeschrittenen Lebererkrankung“, sagte er.

Die Beobachtungsstudie, in der Fälle an der Cleveland Clinic über 12 Jahre hinweg untersucht wurden, stellte keinen kausalen Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für schwere Leber- oder Herzerkrankungen durch Verfahren zur Gewichtsabnahme her, aber die Ergebnisse tragen zu den zunehmenden Beweisen bei, dass bariatrische Operationen über die Gewichtsabnahme hinaus gesundheitliche Vorteile bieten können . Ungefähr 100 Millionen amerikanische Erwachsene sind gefährlich fettleibig; rund 250.000 werden jährlich bariatrisch operiert.

Die Operation birgt jedoch ernsthafte Risiken. 62 der 650 Patienten mit Gewichtsverlustchirurgie in der Studiengruppe entwickelten nach der Operation schwere Komplikationen, und vier von ihnen starben innerhalb eines Jahres nach der Operation.

Das am häufigsten durchgeführte Verfahren wird als Schlauchmagenentfernung bezeichnet. Nur ein Fünftel der in diesem Bericht untersuchten Patienten hatte dieses Verfahren. Die überwiegende Mehrheit hatte eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation.

Mehr als 40 Prozent der amerikanischen Erwachsenen haben mit Fettleibigkeit zu kämpfen. Etwa 75 Prozent haben eine nichtalkoholische Fettleber, die oft ein stiller Zustand ohne offensichtliche Symptome ist. Aber jeder Vierte oder Fünfte entwickelt eine aggressive Form der Krankheit namens nichtalkoholische Steatohepatitis oder NASH, die eine Leberfibrose verursacht, und einer von fünf dieser Personen entwickelt eine Zirrhose oder Vernarbung der Leber, für die die einzige Heilung ist eine Lebertransplantation.

Es gibt keine zugelassenen Medikamente oder Therapien für die nichtalkoholische Fettleber. Ärzte raten Patienten im Allgemeinen, Gewicht zu verlieren und auf eine gesündere Ernährung umzustellen, um Fett, Entzündungen und Fibrose in der Leber zu reduzieren, einem lebenswichtigen Organ, das Nahrung und Getränke in Nährstoffe umwandelt und Schadstoffe aus dem Blut filtert.

Übergewichtige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, verlieren im Allgemeinen bis zu 25 Prozent ihres Körpergewichts, viel mehr als Patienten, die eine Diät machen, um Gewicht zu verlieren. Nach der Operation benötigen sie oft weniger Medikamente, um Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte unter Kontrolle zu halten.

Die neue Studie ist jedoch nicht endgültig. Es handelte sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie, in der die Langzeitergebnisse von 650 Patienten mit bariatrischer Chirurgie mit 508 eng übereinstimmenden Patienten ohne Operation verglichen wurden. Als solche handelte es sich nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie, wie sie als Goldstandard in der Medizin gilt und die Patienten mit ähnlichen Merkmalen zufällig entweder einem Interventionsarm oder einem Placebo zuordnet.

Mehrere der 16 Autoren des Papiers konsultieren oder erhalten Forschungsgelder von Unternehmen, die Geräte herstellen, die in der Gewichtsverlustchirurgie verwendet werden. Sowohl Dr. Aminian als auch Dr. Nissen erhalten Finanzmittel von Medtronic, dem größten Medizingerätehersteller der Welt, und Dr. Nissen erhält auch Gelder von Ethicon, einem Hersteller von Medizinprodukten und chirurgischen Instrumenten. Sie erhielten jedoch keine Drittmittel für diese Studie.

Ein Anliegen in Studien wie diesen ist, dass Patienten, die sich für eine Operation zur Gewichtsabnahme entscheiden, von Natur aus anders sein können als diejenigen, die dies nicht tun. Sie können motivierter sein; sie über die Krankenversicherung oder die Mittel verfügen, um die Verfahren abzudecken; und sie sind gesund genug, dass Chirurgen sie nicht abweisen.

In diesem Fall, so Dr. Nissen, sei der Nutzen jedoch so auffallend, dass „selbst wenn es um den Faktor zwei falsch ist, das Risiko immer noch dramatisch reduziert wird“.

Die Studie untersuchte Fälle von 1.158 adipösen Patienten der Cleveland Clinic, deren Leberbiopsien von 2004 bis 2016 zeigten, dass sie eine fortgeschrittene nichtalkoholische Fettlebererkrankung mit Fibrose hatten. Frauen machten mehr als 60 Prozent der Patienten aus; das Durchschnittsalter lag bei knapp 50 Jahren; und der mittlere Body-Mass-Index lag bei 44, was als gefährlich übergewichtig gilt. Auch Herzerkrankungen wurden nach einer Operation zur Gewichtsabnahme reduziert, wie frühere Studien gezeigt haben: Etwa 8,5 Prozent derjenigen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, hatten ein kardiales Ereignis, verglichen mit 15,7 Prozent derjenigen, die nicht operiert wurden.

„Die Fettleber ist wirklich die wichtigste Krankheit, über die die meisten Amerikaner im Wesentlichen nichts wissen“, sagte Dr. Nissen. „Es ist heute eine wichtigere Ursache für Leberversagen als Alkohol. Und mit der Adipositas-Epidemie nimmt diese Krankheit wirklich mit erschreckender Geschwindigkeit zu.“

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