Ärzte sehen fortgeschrittene Krebsfälle im Zuge von pandemieverzögerten Screenings und Behandlungen

Sie ist gerade von Hawaii nach Kalifornien gezogen, und es war ungefähr zur gleichen Zeit wie der Beginn der Pandemie – Anfang 2020 – als sich die meisten Menschen unwohl fühlten.

“Ich dachte, es sei der Stress des Umzugs”, sagte LaPorte, 55. Aber im März letzten Jahres nahmen die Müdigkeit und die Schmerzen zu. Sie machte einen Arzttermin, um Antworten zu bekommen.

“Meine Symptome wurden schlimmer. Covid traf zu dieser Zeit gerade unser Krankenhaus, daher war es ziemlich stressig. Ich hatte zu dieser Zeit Schwierigkeiten, nur Routineversorgung zu erhalten, und unsere Einrichtung war – wie die meisten Einrichtungen – völlig unvorbereitet auf die Covid-Epidemie.” “, sagte LaPorte.

“Also sah ich wahrscheinlich drei andere Hausärzte und ging dreimal in die Notaufnahme, bevor bei mir Lungenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde”, sagte sie. “Ich würde sagen, es hat – März, April, Mai, Juni, Juli, August – sechs Monate gedauert, bis ich eine Diagnose hatte.”

LaPorte hat nie geraucht, bleibt als Triathlon-Athletin aktiv und war bei guter Gesundheit.

“Am Tag bevor bei mir Lungenkrebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde, war ich 80 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren”, sagte LaPorte. “Ich hatte Schwierigkeiten beim Laufen, aber ich konnte immer noch auf mein Fahrrad steigen. Sie würden mich also nicht ansehen und wirklich wissen, dass ich an fortgeschrittenem Lungenkrebs im Endstadium litt. Meine Prognose war drei bis sechs Monate, als ich diagnostiziert wurde.”

Sie sagte, die Ärzte hätten festgestellt, dass sich der Krebs über ihre Wirbelsäule, Leber und das linke Auge ausgebreitet habe. LaPorte ist jetzt im Ruhestand und befindet sich seit 13 Monaten in Behandlung.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind die Erfahrungen von LaPorte mit Schwierigkeiten beim Zugang zur Routineversorgung alltäglich geworden.

Landesweit ist die Zahl der Krebsvorsorgeuntersuchungen ebenso zurückgegangen wie die Barrieren beim Zugang zu Behandlungen – und Ärzte befürchten nun, dass Patienten mit fortgeschrittenem Krebs aufgrund von Verzögerungen in ihre Praxis kommen.

„Wir befürchten, dass die Disparitäten zunehmen“

Dr. Randy Hicks, Miteigentümer und CEO von Regional Medical Imaging in Michigan, hat in den Gemeinden, in denen seine Einrichtungen tätig sind, Rückgänge bei der Krebsvorsorge und -behandlung festgestellt. Es gibt neun Einrichtungen in den Metropolregionen Detroit und Flint, Michigan.

“Michigan war von der Pandemie im Jahr 2020 stark betroffen, und leider waren alle meine neun Zentren im letzten Jahr insgesamt 9,5 Wochen lang betroffen, was zu einem erheblichen Rückstand an Patienten führte, die im vergangenen Jahr Mammographien entweder verzögerten oder ganz übersprungen haben”, schrieb Hicks in einer E-Mail an CNN.

In diesem Jahr verzeichneten seine Einrichtungen einen Anstieg der Krebsfälle im fortgeschrittenen Stadium.

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“Jetzt, da die Mammographie-Raten zu steigen beginnen, holen viele Frauen nach, um diese wichtigen Gesundheitsscreenings durchzuführen, was zu einem weiteren potenziellen Problem führt – einer drastischen Zunahme der Arbeitsbelastung für Radiologen”, schrieb Hicks. “Kein Zweifel, wir haben in diesem Jahr leider einige fortgeschrittene Fälle in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, gesehen, wahrscheinlich aufgrund von Frauen, die das Screening verschoben haben.”

Ärzte befürchten auch, dass diese Verzögerungen bei Screening und Pflege größere Auswirkungen auf Farbgemeinschaften haben können, was die beunruhigenden Unterschiede in der Gesundheitsversorgung, die schon lange vor der Pandemie bestanden, verschlimmert.

„Unterrepräsentierte Farbgemeinschaften zu Studienbeginn können möglicherweise nur begrenzten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben“, schrieb Dr. Leonard Gomella, Professor und Vorsitzender der Urologie an der Thomas Jefferson University und Jefferson Health, in einer E-Mail an CNN. Daher werden „negative Auswirkungen wie die Pandemie in diesen Gemeinden am leichtesten zu spüren sein“.
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Eine Studie, die in der diesmonatigen Ausgabe der Zeitschrift Preventive Medicine veröffentlicht wurde, zeigt, dass im April 2020 die Gesamtzahl der vom National Breast and Cervical Cancer Early Detection Program der US Centers for Disease Control and Prevention finanzierten Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungstests um 87 zurückgegangen ist % bzw. 84 % im Vergleich zu den vorherigen Fünfjahresdurchschnitten für diesen Monat.

Die Forscher stellten fest, dass die größten Rückgänge bei farbigen Frauen beobachtet wurden. Im April 2020 variierten die Rückgänge bei der Brustkrebsvorsorge von 84 % bei hispanischen Frauen bis zu 98 % bei indianischen/alaskanischen Ureinwohnern. Weiße, schwarze und asiatische Frauen verzeichneten Rückgänge von 87%, 90% bzw. 97%.

Das Screening begann sich im Mai 2020 zu erholen. Bis Juni 2020 lag das Volumen der Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungstests 39 % bzw. 40 % unter dem Fünfjahresdurchschnitt für diesen Monat.

„Wir machen uns Sorgen, dass die Disparitäten zunehmen, aber wir brauchen definitiv noch Zeit, um die vollen Auswirkungen der Pandemie zu verstehen, da wir sie immer noch durchleben. Es braucht nur Zeit, um alle Daten zu erhalten, aber ich denke, was wir sagen können ist, dass die Auswirkungen zweifach sind”, sagte Dr. Laura Makaroff, Senior Vice President für Prävention und Früherkennung bei der American Cancer Society, am Dienstag gegenüber CNN.

„Nummer eins, wir haben zu Beginn der Pandemie definitiv einen starken Rückgang der Krebsvorsorge gesehen – bereits im Frühjahr 2020, als sich die Gesundheitssysteme anpassen mussten und keine elektiven Verfahren, einschließlich Krebsvorsorge, durchführen mussten, um den akuten Bedarf von Patienten mit Covid. Jetzt ist ein Rückstand entstanden”, sagte Makaroff.

„Der zweite Teil davon ist, dass neben dem Zugang zu medizinischer Versorgung in Bezug auf die Lage unserer Gesundheitssysteme und die Art und Weise, wie Krebsvorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden können, die Auswirkungen der Krankenversicherung und der Beschäftigung zu berücksichtigen sind“, sagte sie. „Gemeinden und Bevölkerungen, die mit zusätzlichen Hindernissen für die Krebsvorsorge konfrontiert sind, die eine Krankenversicherung und finanzielle Mittel zur Finanzierung des Screenings umfasst, sind aufgrund der Pandemie ebenfalls von Arbeitslosigkeit und dem Verlust der vom Arbeitgeber finanzierten Versicherung betroffen.“

Die Coronavirus-Pandemie könnte sich in Zukunft auf die Krebsraten und die Versorgung auswirken
Makaroff sagte, dass sie und ihre Kollegen von der American Cancer Society darauf warten, dass Daten zu den spezifischen Auswirkungen der Pandemie auf die Screening-Raten, den Zugang zu Behandlungen und andere Aspekte der Krebsbehandlung eingehen – aber sie haben einige frühe Daten gesehen weit. Im August veröffentlichten sie eine Studie in der Zeitschrift Cancer, die ergab, dass die Brustkrebs-Screening-Raten von Juli 2019 bis 2020 in 32 kommunalen Gesundheitszentren in den Vereinigten Staaten um 8 % zurückgegangen sind.
Eine im letzten Jahr von der American Society of Clinical Oncology veröffentlichte Umfrage ergab, dass zwei Drittel der Amerikaner, fast 64 %, geplante Krebsvorsorgeuntersuchungen – wie Mammographie, Koloskopie, Hautuntersuchung oder Pap/HPV-Test – aufgrund von die Coronavirus-Pandemie.

„Obwohl es mehrere Vorhersagemodelle gibt, die in von Experten begutachteten Zeitschriften veröffentlicht wurden, um die Auswirkungen von verspäteten oder verpassten Screenings abzuschätzen, wird es Zeit brauchen, bis reale Daten gesammelt und die wahren Auswirkungen insgesamt und auf bestimmte Bevölkerungsgruppen oder geografische Regionen geklärt sind. “, schrieb ein Sprecher des MD Anderson Cancer Center am Dienstag in einer E-Mail an CNN.

Gomella von Jefferson Health sagte, dass seine Einrichtung während des Höhepunkts der Pandemie einen Rückgang des Prostatakrebs-Screenings verzeichnet habe, aber die Screening-Zahlen seien bis Ende 2020 wieder auf den Ausgangswert zurückgegangen.

“Nur die Zeit wird zeigen, ob sich dieser vorübergehende Rückgang der Screening-Bemühungen auf die langfristigen Krebskontrollraten auswirken wird”, schrieb er an CNN.

„Die Ungleichheit ist erschreckend“

Als ehemalige Krankenschwester hat LaPorte Ungerechtigkeiten im Gesundheitswesen aus erster Hand erlebt.

„Die Ungleichheit im Gesundheitswesen ist erschreckend. Nicht nur bei Krebs, sondern bei allen Krankheiten. Als Krankenschwester habe ich in großen städtischen Krankenhäusern mit vielen einkommensschwachen Patienten gearbeitet und es gibt mehrere Gründe für die Unterschiede“, sagte LaPorte genannt.

„Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist also in den besten Zeiten eine Herausforderung, und wenn Sie eine globale Pandemie auslösen, auf die dieses Land nicht vorbereitet war, sehen Sie, dass die Ressourcen von der Pandemie einfach vollständig aufgebraucht werden“, sagte sie. „Jeder ist betroffen, aber in Ländern mit niedrigem Einkommen, wo wir wissen, dass allein der Zugang zur Gesundheitsversorgung eine Herausforderung ist und der nächste Schritt zu Screening-Tests geht – es passiert einfach nicht.“

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Es gibt einige beunruhigende Ähnlichkeiten darin, wie sich beide Krankheiten – Covid-19 und Krebs – überproportional auf schwarze und braune Gemeinschaften auswirken.

Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zeigen, dass schwarze und hispanische Menschen mindestens doppelt so häufig an Covid-19 sterben wie nicht-hispanische weiße Menschen und fast dreimal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sowohl Schwarze als auch Hispanoamerikaner sind häufiger als Weiße mit Covid-19 infiziert. Ähnliche Unterschiede gibt es auch bei einigen Krebsarten – ebenso wie bei ihren Risikofaktoren.

Laut der American Lung Association atmen beispielsweise farbige Menschen mehr als dreimal häufiger die am stärksten verschmutzte Luft in den Vereinigten Staaten als weiße Menschen. Luftverschmutzung kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
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Nach Angaben der American Cancer Society haben schwarze Männer bei allen Krebsarten zusammen eine um 9 % höhere Krebsinzidenz und eine 22 % höhere Sterberate im Vergleich zu weißen Männern. Im Gegensatz dazu haben schwarze Frauen ein um 7 % geringeres Risiko für eine Krebsdiagnose als weiße Frauen, aber ein um 13 % höheres Krebstodesrisiko.

Überall in den Vereinigten Staaten, von Kalifornien bis New York, gibt es Bemühungen, Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zu fördern und solche Rassenunterschiede in der Gesundheitsversorgung zu minimieren.

Das UC Davis Comprehensive Cancer Center in Kalifornien kündigte letzte Woche Pläne an, einen mobilen „Mammovan“-Transporter auf den Markt zu bringen, der Frauen in unterversorgten Gemeinden in Nordkalifornien und im Central Valley kostenlose Mammographien anbieten wird.
In New York hat die Abgeordnete Stacey Pheffer Amato angekündigt, dass sie nächsten Monat eine kostenlose Mammographie-Screening-Veranstaltung veranstalten wird, um die Früherkennung von Brustkrebs zu fördern.

LaPorte ist ein Champion für frühes Testen. Wenn sie an Krebs denkt, denkt sie an ihren Vater.

Als er 2008, acht Wochen nach seiner Lungenkrebsdiagnose, starb, durchsuchte sie alte Röntgenbilder seiner Brust nach Hinweisen, die ihr helfen könnten, das zu verstehen.

Sie sah Markierungen in den Bildern, die den Markierungen in Röntgenbildern ihrer eigenen Brust seltsam ähnlich waren. Als Anne dies ihrem Hausarzt zeigte, unterzog sie sich einem weiteren CT-Scan und es stellte sich heraus, dass sie einen Knoten in ihrer Lunge hatte.

Da LaPorte bei guter Gesundheit war, wurde ihr gesagt, sie solle das Knötchen beobachten und warten. Ärzte hatten sich das Knötchen nicht mehr angesehen, bis LaPorte letztes Jahr eine Verschlechterung der Symptome erlebte.

LaPorte verbringt nun ihre Zeit damit, das Bewusstsein für die Bedeutung der Früherkennung von Lungenkrebs zu schärfen und arbeitet mit den Organisationen “Be Bold Be Bald!” und der Lungenkrebsforschungsstiftung.

“Wir hoffen, etwas Lärm zu machen und einige Veränderungen für Frauen mit Lungenkrebs vorzunehmen – alle Frauen, ob Sie rauchen oder nicht, ist uns egal”, sagte LaPorte. “Wir sind eine Gemeinschaft.”

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