Ärzte der Ivy League: Fettleibigkeit ist die „neue Normalität“

Ärzte der Ivy League sagen, dass Fettleibigkeit für Amerikaner eine neue Normalität darstellt, und stufen sie als chronische Krankheit ein, die eine ständige medikamentöse Intervention erfordert.

In einer sechsteiligen Serie auf Medscape mit dem Titel „Behandlung von Fettleibigkeit: Konfrontation mit einer neuen Normalität“ argumentierten Ärzte der medizinischen Fakultäten Harvard, Yale und Rutger, dass Fettleibigkeit nicht auf Verhaltensprobleme zurückzuführen sei. Eine der Ärztinnen, Professorin der Yale School of Medicine, Ania Jastreboff, sagte, dass das traditionelle Verständnis, weniger zu essen und mehr Sport zu treiben, keinen Einfluss auf die Umkehrung oder Vorbeugung von Fettleibigkeit habe.

„Fettleibigkeit ist keine persönliche Entscheidung“, sagte Jastreboff. „Jahrelang lautete der Ratschlag für unsere Patienten, sie müssten ‚weniger essen und sich mehr bewegen‘. Das funktioniert nicht.”

David Ludwig, Professor an der Harvard Medical School, lehnte die „westliche“ Sichtweise ab, Fettleibigkeit sei eine Folge von Charakterschwäche.

„Die westliche Kultur betrachtet Fettleibigkeit als Charakterproblem. Bei Fettleibigkeit geht es einfach darum, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen, und wenn man das nicht schafft, ist es ein Mangel an Charakter oder Disziplin. Dabei hat Fettleibigkeit in Wirklichkeit mehr mit der Biologie als mit dem Verhalten zu tun“, sagte Ludwig. „Wir müssen über Ernährung nachdenken, während wir über Medikamente nachdenken.“

In der letzten Folge priesen die Ärzte Medikamente als Heilmittel gegen Fettleibigkeit an. Sie diskutierten über den injizierbaren Appetitzügler Semaglutid, das von Prominenten unter den Marken Ozempic und Wegovy populär gemachte Medikament zur Gewichtsabnahme, sowie über ein ähnliches Medikament, Tirzepatid (Mounjaro).

„Ich denke, wir befinden uns in einer unglaublich aufregenden Zeit“, sagte Jastreboff. „Zuvor verfügten wir über Instrumente zur Behandlung von Patienten mit Fettleibigkeit. Aber jetzt haben wir neue, hochwirksame und sichere Medikamente, die auf die Pathophysiologie von Krankheiten abzielen.“

Um das einmal verlorene Gewicht jedoch zu halten, müssen die Ärzte die Medikamente dauerhaft einnehmen, sagen die Ärzte.

„Eine der häufigsten Fragen, die ich bekomme, sei es von meinen Kollegen oder meinen Patienten, ist: ‚Nun, ich habe dieses Medikament genommen, ich habe abgenommen, kann ich mit der Einnahme des Medikaments aufhören?‘ Bin ich fertig?‘“, sagte Jastreboff. „Und die Antwort ist nein, Sie müssen die Medikamente weiterhin einnehmen.“

Chika Anekwe, Ärztin für Adipositasmedizin am Massachusetts General Hospital Weight Center, stimmte zu.

„Sobald Sie mit der Einnahme eines Medikaments begonnen haben, gehen wir davon aus, dass Sie es langfristig einnehmen, um den Gewichtsverlust im Laufe der Zeit sowohl zu verlieren als auch aufrechtzuerhalten“, sagte Anekwe.

Obwohl die Ärzte persönliche Entscheidungen als einen Faktor für Fettleibigkeit abtaten, machten sie schlechte Ernährungsgewohnheiten für Fettleibigkeit verantwortlich.

Die Ärzte stuften Amerika als fettleibiges Umfeld ein: stark verarbeitete und schmackhafte Lebensmittel, sitzende und stressreiche Lebensweise sowie schlechter Schlaf. Die Ärzte wiesen darauf hin, dass der Übergang zu Fernarbeit und Bildung während der COVID-19-Pandemie das fettleibige Umfeld verschlechterte.

Sie brachten die modernen Fettleibigkeitsraten mit der Reform der Landwirtschaft durch die Nixon-Regierung unter dem damaligen Landwirtschaftsminister Earl Butz in Verbindung, der die Massenindustrialisierung von zwei Schlüsselzutaten in stark verarbeiteten Lebensmitteln anführte: Soja und Mais. Die Ärzte sagten, Butz‘ Führung habe zu einer massiven Verbreitung von Junkfood geführt: verarbeitete Lebensmittel, die leicht verdaulich sind und aus einfachem Zucker bestehen.

Rutgers-Professor Ronald Weiss stellte fest, dass verarbeitete Lebensmittel „echte Hungertriebe“ kapern, die durch evolutionäre Prozesse entstanden sind: Je mehr Junkfood konsumiert wird, desto größer ist das Verlangen eines Menschen danach.

„Ich denke, die gefährlichste Droge der Welt ist Essen. Süchtig machende Lebensmittel sind so allgegenwärtig – sie sind überall“, sagte Weiss.

Die Ärzte machten hochverarbeitete Lebensmittel dafür verantwortlich, dass sie negative Peptid-Hormon-Rückkopplungsschleifen erzeugen und den Insulin- und Glucagonfluss stören. Ludwig sagte, dass diese Lebensmittel dazu führen, dass Fettzellen zu viele Kalorien speichern und gleichzeitig das Gehirn und andere Teile des Körpers aushungern, was dazu führt, dass eine Person mehr isst, um sich satt zu fühlen; Ludwig sagte, dass Fasten in diesen Fällen zwecklos sei.

Die American Medical Association (AMA) erkannte Fettleibigkeit 2013 als chronischen Gesundheitszustand an. Über 40 Prozent der amerikanischen Erwachsenen und 20 Prozent der Kinder gelten als fettleibig.

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