Amerikas Versäumnis, Todesfälle durch schwarzen Gebärmutterhalskrebs zu verhindern

Seit die US Food and Drug Administration 2006 ihre Zulassung erteilt hat, hat eine Generation junger Frauen den HPV-Impfstoff erhalten, der fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs verhindert. Und Anfang dieses Jahres berichtete die American Cancer Society über einige ermutigende Neuigkeiten: Von 2012 bis 2019 sanken die Inzidenzraten von Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten bei Frauen Anfang 20 um 65 Prozent. Und die Krebssterblichkeitsrate in den USA ist seit 1991 in allen Altersgruppen um über 30 Prozent gesunken.

Aber die American Cancer Society enthüllte auch eine harte Wahrheit. Der Bericht hebt die Rolle hervor, die struktureller Rassismus, Diskriminierung und Ungleichheit bei der Entstehung dieser krassen Rassenunterschiede spielen. Sie wirken sich auf die Exposition gegenüber Krebsrisikofaktoren und den Zugang zu gerechter und qualitativ hochwertiger Versorgung aus, die zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krebs erforderlich ist.

Gebärmutterhalskrebs ist gut vermeidbar und behandelbar, und wenn er früh erkannt wird, liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei über 90 Prozent. Trotzdem starben im Jahr 2021 in den USA schätzungsweise 4.290 Menschen an Gebärmutterhalskrebs. Und schwarze Frauen waren in dieser Zahl überproportional vertreten als jede andere Rasse oder ethnische Gruppe. Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, in einem späten Stadium mit Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert zu werden, und haben niedrigere Überlebensraten im Vergleich zu weißen Frauen in jedem Stadium der Diagnose, auch wenn sie früh diagnostiziert werden. Schwarze Frauen erhalten auch weniger wahrscheinlich eine qualitativ hochwertige und aggressive Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Seit 2018 dokumentiert Human Rights Watch in Partnerschaft mit der Southern Rural Black Women’s Initiative for Economic and Social Justice Barrieren, die rassische Unterschiede bei den Sterblichkeitsraten durch Gebärmutterhalskrebs in ländlichen Gemeinden des Südens befeuern, zuerst in Alabama und dann in jüngerer Zeit in Georgia.

Unsere Forschung weist auf klare Muster der Vernachlässigung, Ausgrenzung und Diskriminierung hin, die schwarze Frauen in ländlichen und unterversorgten Gemeinden daran hindern, Zugang zu erschwinglichen, umfassenden und gerechten Diensten und Informationen zur reproduktiven Gesundheit zu erhalten. Unsere Forschung zeigt auch, dass die US-Regierung und die Regierungen der Bundesstaaten dazu beitragen können, diese Ungleichheiten zu beseitigen.

Wir sprachen mit Frauen in Alabama und Georgia, von denen die meisten nicht versichert waren und in Armut lebten, die beschrieben, wie sie sich die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs nicht leisten konnten. Sie sagten, dass sie oft schwierige Entscheidungen treffen mussten, manchmal zwischen dem Kauf von Lebensmitteln oder dem Bezahlen ihrer Stromrechnungen oder dem Erhalt der benötigten Gesundheitsversorgung. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt, als wir mit ihr sprachen, versichert war, war Tara, ein Pseudonym, 61 Jahre alt, aus Wilcox County, Georgia, arbeitslos und hatte manchmal Mühe, die Zuzahlungen für einen Arztbesuch aufzubringen. Neben der Terminverschiebung in Zeiten, in denen sie sich die Kosten nicht leisten konnte, sagte sie, dass sie sich manchmal entscheiden müsse, ob sie ihre Arztrechnungen bezahlen oder Essen kaufen wolle: „Nun, manchmal ist es eine Rechnung oder manchmal Essen. Ich lasse bestimmte Lebensmittel weg.“ Diese Situation ist üblich für nicht versicherte Menschen mit niedrigem Einkommen, die in Staaten wie Alabama und Georgia leben, die Medicaid nicht ausgeweitet haben.


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