Amerika verpasst möglicherweise eine bessere COVID-Behandlung

Japan ist die Heimat unzähliger Annehmlichkeiten und Freuden, auf die amerikanische Verbraucher regelmäßig verzichten: Schnellere öffentliche Verkehrsmittel! Besserer Sonnenschutz! Lychee KitKats! Aber während wir uns der Krankheitssaison nähern, wäre eine japanische Erfindung auf dem US-Markt besonders willkommen: eine antivirale Pille, die die COVID-Symptome zu verkürzen scheint, vor chronischen Krankheiten schützen könnte und nicht nach seifiger Grapefruit schmeckt.

Ensitrelvir, ein Medikament des in Osaka ansässigen Pharmaunternehmens Shionogi, wurde im vergangenen November in Japan unter Auflagen zugelassen. Wie Paxlovid blockiert Ensitrelvir ein Enzym, das das SARS-CoV-2-Virus verwendet, um sich im menschlichen Körper zu klonen. Aber für die Millionen Amerikaner, die in den kommenden Monaten wahrscheinlich an COVID erkranken werden, wird das neue Medikament mit ziemlicher Sicherheit unerreichbar sein. Im Jahr 2021 wartete Pfizer nur fünf Wochen darauf, dass Paxlovid seine Notfallzulassung erhielt. Doch Ensitrelvir befindet sich immer noch in der Zulassungsphase und steckt in einer weiteren Runde klinischer Studien fest, die möglicherweise bis weit ins Jahr 2024 hinein andauern wird.

Vorhandene Daten (von denen nicht alle einer Peer-Review unterzogen wurden) zeigen, dass Menschen mit COVID, die umgehend Ensitrelvir einnehmen, das in Japan als Xocova vermarktet wird, etwa 36 Stunden schneller negativ testen als Menschen, die ein Placebo einnehmen. Auch Fieber, Stauungen, Halsschmerzen, Husten und Müdigkeit verschwinden etwa einen Tag früher. Sogar Geruchs- und Geschmacksverluste scheinen schneller abzuklingen. Das Unternehmen verfügt außerdem über einige vorläufige Beweise, die darauf hindeuten, dass das Medikament dazu beitragen kann, Patienten vor der Entwicklung von Long-COVID zu schützen.

Diese Erkenntnisse waren für die FDA nicht ausreichend, aber sie sind äußerst ermutigend, sagt Michael Lin, Professor für Bioingenieurwesen an der Stanford University, der an Medikamenten zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen arbeitet. Xocova „sah genauso gut oder ein bisschen besser aus als Paxlovid“, sagt er. Beispielsweise konnte in den klinischen Studien von Pfizer nicht nachgewiesen werden, dass Paxlovid die Symptome bei Menschen, bei denen kein hohes Risiko besteht, schweres COVID zu entwickeln, schneller lindert als ein Placebo. Shionogis hat genau das getan.

Reshma Ramachandran, eine Hausärztin in Yale, sagte mir, dass sie geneigt wäre, ihren geimpften Patienten das Medikament anstelle von Paxlovid zu verschreiben, wenn die ersten Xocova-Ergebnisse in weiteren Studien Bestand hätten, einfach weil die Beweise für die Verwendung direkter seien . Sie sagte, sie wäre besonders daran interessiert, Xocova zu verabreichen, wenn der Langzeit-COVID-Befund reproduziert werden könne.

Bisher hat noch kein Labor oder Pharmaunternehmen eine Studie veröffentlicht, in der Xocova und Paxlovid bei der Behandlung von COVID gegeneinander antreten. Daher ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, welches besser ist. Man kann keine Schlussfolgerungen ziehen, indem man einfach die Ergebnisse klinischer Studien von Pfizer mit denen von Shionogi vergleicht: Ihre Medikamente wurden in verschiedenen Populationen mit unterschiedlichem Immunitätsgrad zu verschiedenen Zeitpunkten der Pandemie getestet, als verschiedene Varianten im Umlauf waren. Shionogi verlangte außerdem von den Teilnehmern klinischer Studien, dass sie innerhalb von drei Tagen nach dem Erbrechen mit der Einnahme von Xocova beginnen, während Patienten in den Paxlovid-Studien ihre Behandlung bis zu fünf Tage nach Auftreten der Symptome begannen. Daniel Griffin, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Columbia University, sagte mir, dass es bei antiviralen Medikamenten auf das Timing ankommt: Im Allgemeinen gilt: Je früher ein Patient mit der Einnahme eines Medikaments beginnt, desto besser wirkt es.

Ein Pfizer-Sprecher sagte mir, dass die Wirksamkeit und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von Paxlovid und Xocova nicht direkt verglichen werden könnten, und betonte die Fähigkeit von Paxlovid, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern. (Die klinischen Studien von „Wir helfen der Welt, die Herausforderungen von COVID-19 zu meistern“, sagte er in einer E-Mail.

Auch wenn sich herausstellt, dass Xocova nicht wirksamer ist als Paxlovid, hat es dennoch einige praktische Vorteile. Zum einen ist es im wahrsten Sinne des Wortes leichter zu schlucken. Paxlovid muss fünf Tage lang zweimal täglich eingenommen werden, und jedes Mal müssen Sie drei Tabletten schlucken: zwei mit Nirmatrelvir (das das Virus aktiv bekämpft) und eine mit Ritonavir (das den Metabolismus von Nirmatrelvir verlangsamt und es im Körper hält). länger). Xocova wird fünf Tage lang nur einmal täglich eingenommen, und nach der ersten Drei-Tabletten-Dosis erfolgt jeweils eine Pille. Paxlovid kann auch Geschmacksstörung, auch bekannt als Paxlovid-Mund, verursachen – ein saurer, metallischer Geschmack, der nach dem Schlucken noch Stunden anhalten kann. Xocova scheint gut zu schmecken.

Experten hoffen, dass Xocova auch breiter zugänglich sein wird als Paxlovid. Pfizer gab letzte Woche bekannt, dass der Preis für Paxlovid bald von 529 US-Dollar auf 1.390 US-Dollar steigen wird, wenn das Medikament auf den kommerziellen Markt kommt. Shionogi hat sich noch nicht für den Preis von Xocova auf dem US-Markt entschieden, aber es gibt Grund zu der Annahme, dass es günstiger sein wird. In Japan, dem einzigen Markt, auf dem derzeit beide Medikamente erhältlich sind, kostet eine Behandlung mit Xocova 51.851 Yen (ca. 346 US-Dollar) und Paxlovid ist mit 99.027 Yen (ca. 661 US-Dollar) fast doppelt so teuer. Und während japanische Gesundheitsbehörden – wie auch die in den USA – Paxlovid für die Anwendung bei Patienten mit hohem Risiko für schweres COVID empfohlen haben, hat sich gezeigt, dass Xocova Menschen mit Infektionen unabhängig von ihrem Risikostatus hilft. Während die Reichweite von Paxlovid aufgrund seiner vielen schädlichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln begrenzt ist, könnte Xocova weniger Probleme bereiten, da es kein Ritonavir enthält, sagte mir Lin. Das Wechselwirkungsprofil des neueren Medikaments wird noch geklärt, aber ein Unternehmenssprecher verwies mich auf eine aktuelle Liste der University of Liverpool. (Dieser Quelle zufolge sollten Sie die gleichzeitige Einnahme von Paxlovid und Adderall vermeiden – die Einnahme von Xocova ist jedoch in Ordnung.)

Xocova kann auch eine der am häufigsten geäußerten Bedenken von Patienten in Bezug auf Paxlovid ausräumen: dass es dazu führt, dass ihr COVID verschwindet und dann wieder zurückkehrt. Eine kürzlich durchgeführte Beobachtungsstudie an COVID-Patienten ergab, dass die Symptome bei 19 Prozent der Paxlovid-Nehmer wieder anstiegen, im Vergleich zu 7 Prozent der Nicht-Nehmer. Im Gegensatz dazu hat Shionogi berichtet, dass ein Wiederauftreten der Symptome in seinen klinischen Studien mit Xocova verschwindend selten vorkam.

Weder Shionogi noch die FDA wollten mir eine Schätzung zum Zeitplan für die Zulassung von Xocova in den USA geben, aber Anfang des Jahres schätzte der CEO des Unternehmens, dass es Ende 2024 die Genehmigung erhalten könnte. Im vergangenen Frühjahr gab die FDA dem Medikament einen „schnellen Weg“. Status, was bedeutet, dass Xocova Anspruch auf ein beschleunigtes Prüfverfahren hat, sobald das Unternehmen seinen Antrag einreicht. (Die FDA lehnte es ab, sich zu den Zulassungsaussichten von Xocova zu äußern, und verwies auf die Offenlegungsgesetze des Bundes.) Bis dahin führt sie weitere klinische Studien in den USA und im Ausland durch. Eine davon wird in Zusammenarbeit mit den National Institutes of Health durchgeführt und wird die Wirksamkeit des Medikaments bei Krankenhauspatienten bewerten. Ein anderer wird unter anderem seine Wirksamkeit gegen Long-COVID bewerten.

Für einige Experten ist Xocovas Strecke bei weitem nicht schnell genug. David Boulware, ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der University of Minnesota, sagte mir, dass die FDA den Zulassungsprozess offenbar „langsam voranschreitet“. Auch Lin wünscht sich mehr Action. Es ist jedoch nicht klar, wie genau das passieren würde. „Ich denke, die FDA tut alles, was sie kann“, sagte Ramachandran; Eine Notfallgenehmigung für Xocova ist keine realistische Option, da der COVID-Notstand für die öffentliche Gesundheit abgelaufen ist. Außerdem sei beim Umgang mit neuen Medikamenten Vorsicht geboten, sagte Griffin. „Wir wollen sicherstellen, dass es sicher ist. Wir wollen sicherstellen, dass es effektiv ist“, sagte er mir. „Wir wollen auch nicht in die Falle tappen, in die wir mit Molnupiravir geraten sind“, einem früheren antiviralen Mittel, das zunächst vielversprechend aussah, letztlich aber enttäuschende Vorteile für COVID-Patienten bot (wenn auch ein überraschender Nutzen für Katzen).

Wenn die FDA Xocova morgen genehmigen würde, würde die Nachfrage nach Paxlovid wahrscheinlich nicht verschwinden, sagten mir Experten. Lin sagte, dass die beiden Medikamente wie Motrin und Aleve um die Konsumenten konkurrieren könnten. Menschen, die Gefahr laufen, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder an COVID zu sterben, könnten sich dennoch für Paxlovid entscheiden. „Aber es gibt eine viel größere Gruppe von Menschen, die sich einfach schlecht fühlen und sich einfach besser fühlen wollen“, erzählte mir Griffin. Für sie könnte Xocova sinnvoller sein. Sie haben einfach keine Wahl, bis die FDA es genehmigt.

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