Alzheimer: Ärzte entdecken, dass seltsame visuelle Symptome oft übersehen werden | Wissenschaft | Nachricht

Alzheimer-Forscher haben herausgefunden, dass bei einigen Menschen möglicherweise ein weniger bekanntes Frühwarnzeichen des Syndroms auftritt, das die Sehkraft beeinträchtigt, und forderten daher ein stärkeres Bewusstsein für die Symptome.

Bei Patienten mit dieser Erkrankung kann es zu Sehstörungen kommen, z. B. zu Schwierigkeiten beim Einschätzen von Entfernungen, beim Unterscheiden zwischen bewegten und stationären Objekten sowie beim Schreiben.

Da derzeit zu wenige Anbieter wissen, wie man danach sucht, können diese Fälle jahrelang unerkannt bleiben.

Die von der University of California San Francisco geleitete Forschung, die erste groß angelegte internationale Studie zu der als hintere kortikale Atrophie (PCA) bekannten Erkrankung, untersuchte die Krankenakten von über 1.000 PCA-Patienten in 16 verschiedenen Ländern.

Das Durchschnittsalter, in dem die Symptome typischerweise auftreten, liegt laut der diese Woche in Lancet Neurology veröffentlichten Studie bei 59 Jahren, sechs Jahre vor dem Durchschnittsalter, in dem die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wird.

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Menschen können die Symptome ohne andere Gedächtnisprobleme erleben, was einige zu der Annahme veranlasst, dass die Probleme nicht neurologischer Natur sind, und die Autoren der Studie fordern die Einführung besserer klinischer Instrumente, um die Erkrankung früher zu erkennen.

Die visuell-räumlichen Symptome von PCA treten etwa fünf bis sechs Jahre früher auf als bei einer häufigeren Form von Alzheimer.

Obwohl nicht eindeutig geklärt ist, wie viele Menschen an dieser Krankheit leiden, schätzen Forscher, dass sie bis zu 10 Prozent der Alzheimer-Fälle ausmachen könnte.

PCA ist ein spezifischer Subtyp der Alzheimer-Krankheit, und die Symptome, zu denen auch Schwierigkeiten beim Rechnen, beim Umgang mit Alltagsgegenständen und beim Erkennen von Gesichtern gehören, treten nicht bei allen Alzheimer-Patienten auf.

Mit fortschreitender Krankheit können auch Gedächtnisprobleme stärker auftreten.

Mit zunehmendem Alter kommt es häufig zu einer Verschlechterung der Sehkraft, und viele Erwachsene in den Fünfzigern und Sechzigern führen Probleme mit ihrer Sehkraft wahrscheinlich auf ihr zunehmendes Alter zurück und entscheiden sich für eine Brille statt für eine ärztliche Untersuchung.

Im Durchschnitt dauert es knapp vier Jahre, bis Menschen, bei denen die atypischen visuellen Symptome auftreten, endlich eine Diagnose erhalten.

Dr. Marianne Chapleau, Mitautorin des Artikels und Forscherin am UCSF Department of Neurology, dem Memory and Aging Center, sagte: „Wir brauchen mehr Bewusstsein für PCA, damit es von Ärzten gemeldet werden kann.“

„Die meisten Patienten suchen ihren Optiker auf, wenn bei ihnen visuelle Symptome auftreten, und werden möglicherweise an einen Augenarzt überwiesen, der PCA möglicherweise ebenfalls nicht erkennt.

„Wir brauchen bessere Instrumente im klinischen Umfeld, um diese Patienten frühzeitig zu identifizieren und ihnen eine Behandlung zu ermöglichen.“

Die Forscher maßen die Werte von Tau- und Amyloid-Proteinen, zwei Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit.

Amyloid Beta reichert sich im Gehirn an und bildet Plaqueablagerungen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es Entzündungen im Körper verursacht und die Kommunikation zwischen Gehirnzellen stört.

Unterdessen trägt Tau typischerweise dazu bei, die innere Struktur von Nervenzellen im Gehirn zu stabilisieren.

Bei Alzheimer-Fällen führen abnormale chemische Veränderungen jedoch dazu, dass sich Tau von Nervenzellen löst und sich wieder an andere Tau-Proteine ​​anlagert, wodurch Fäden entstehen, die sich verheddern.

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Es wurde festgestellt, dass Menschen mit PCA ähnliche Mengen an Tau- und Amyloid-Plaques im Gehirn haben wie Menschen mit Alzheimer in ihrer häufigeren Form.

Der leitende Autor Dr. Gil Rabinovici, Direktor des UCSF Alzheimer’s Disease Research Center, sagte, der Aufbau eines besseren Verständnisses von PCA sei „von entscheidender Bedeutung, um sowohl die Patientenversorgung voranzutreiben als auch die Prozesse zu verstehen, die die Alzheimer-Krankheit auslösen.“

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Ärzte lernen, das Syndrom zu erkennen, damit Patienten die richtige Diagnose, Beratung und Pflege erhalten können“, fügte er hinzu.

„Aus wissenschaftlicher Sicht müssen wir wirklich verstehen, warum Alzheimer speziell auf visuelle und nicht auf Gedächtnisbereiche des Gehirns abzielt.

„Unsere Studie ergab, dass 60 Prozent der Patienten mit PCA Frauen waren – ein besseres Verständnis dafür, warum sie anfälliger zu sein scheinen, ist ein wichtiger Bereich zukünftiger Forschung.“

Eine frühzeitige Erkennung der Erkrankungen könnte auch wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von Alzheimer haben, sagte der Erstautor der Studie, Renaud La Joie, Ph.D. sagte.

Da die Forschung ergab, dass die Amyloid- und Tau-Werte bei PCA-Patienten denen typischer Alzheimer-Fälle entsprachen, könnten Menschen mit der selteneren Erkrankung Kandidaten für Anti-Amyloid-Therapien wie Lecanemab (Leqembi) sowie Anti-Tau-Therapien sein Derzeit in klinischen Studien, von denen angenommen wird, dass sie in den frühesten Phasen der Krankheit wirksamer sind, sagte Le Joi.

„Patienten mit PCA weisen im Vergleich zu Patienten mit anderen Formen der Alzheimer-Krankheit eine stärkere Tau-Pathologie in den hinteren Teilen des Gehirns auf, die an der Verarbeitung visuell-räumlicher Informationen beteiligt sind“, sagte er.

„Das könnte sie für Anti-Tau-Therapien besser geeignet machen.“

Er fügte hinzu, dass in der Vergangenheit Patienten größtenteils von Studien ausgeschlossen worden seien, weil diese sich „in der Regel an Patienten mit amnestischer Alzheimer-Krankheit richteten, die bei Gedächtnistests niedrige Ergebnisse erzielten“. An der UCSF erwägen wir jedoch Behandlungen für Patienten mit PCA und anderen nichtamnestischen Varianten.“

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