Alarmierende pädiatrische Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19 in England

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in Der BMJForscher beschreiben Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit einer schweren Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bei pädiatrischen Patienten.

Lernen: Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern und Jugendlichen: Kohortenstudie mit 3,2 Millionen erstmals festgestellten Infektionen in England. Bildquelle: Ermolaev Alexander / Shutterstock.com

Wie wirkt sich COVID-19 auf Kinder aus?

Ein pädiatrischer Krankenhausaufenthalt mit SARS-CoV-2 war selten; Die Infektionsraten waren jedoch hoch und Patienten mit zugrunde liegenden Komorbiditäten sind anfälliger für schwere Folgen der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Gleichzeitig sind die Impfraten gegen SARS-CoV-2 in der pädiatrischen Bevölkerung weiterhin niedrig.

Zwischen September 2021 und April 2022 meldete das Office for National Statistics (ONS) die höchsten COVID-19-Raten bei Kindern und Jugendlichen, wobei während der zweiten COVID-19-Welle im Vergleich zur ersten Welle ein Anstieg der pädiatrischen Krankenhauseinweisungen gemeldet wurde. Dennoch bleiben die gesundheitlichen Auswirkungen von Krankenhausaufenthalten im Zusammenhang mit COVID-19 unklar.

Über die Studie

In der vorliegenden landesweiten retrospektiven Kohortenstudie analysierten die Forscher umfassend alle Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19 bei 12 Millionen pädiatrischen Einwohnern Englands.

Die Studie umfasste drei Millionen ursprünglich ermittelte COVID-19-Fälle bei 12 Millionen Personen unter 18 Jahren, die zwischen Juli 2020 und Februar 2022 in England lebten, und nutzte dabei Daten aus elektronischen Gesundheitsakten. Die Studienergebnisse waren erste Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COVID-19. mit SARS-CoV-2 als beitragendem Faktor, einer Nebenerkrankung von COVID-19 und einer im Krankenhaus erworbenen oder nosokomialen COVID-19-Erkrankung.

Die Forschungseinstellungen des National Health Service (NHS) England, auf die über das COVID-IMPACT/CVD-COVID-UK-Konsortium der British Heart Foundation (BHF) zugegriffen wurde, wurden verwendet, um eine verknüpfte Gruppe zu bilden, die verschiedene Datensätze umfasste. Dazu gehörten landesweite, laborbasierte SARS-CoV-2-Testinformationen des Überwachungssystems der zweiten Generation (SGSS) der United Kingdom Health Security Agency (UKHSA), Informationen zur Primärversorgung des General Practice Extraction Service (GPES) und Informationen für die COVID-19-Forschung und Planung sowie die Krankenhausepisodenstatistik (HES), einschließlich Krankenhausstation, Intensivstation und ambulanter Versorgung.

Die Ergebnisse wurden nach dominanten Perioden des SARS-CoV-2-Urstammstamms Wuhan-Hu-1 zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 5. Dezember 2020 sowie nach anderen besorgniserregenden Virusvarianten (VOCs) geschichtet. Dazu gehörten zunächst der Alpha-dominante Zeitraum zwischen dem 3. Januar 2021 und dem 1. Mai 2021, der Delta-dominante Zeitraum zwischen dem 30. Mai 2021 und dem 11. Dezember 2021 und der Omicron-dominante Zeitraum zwischen dem 26. Dezember und dem 17. Februar 2022 festgestellter COVID-19-Fall und 31. März 2022 für Krankenhausaufenthalte für diejenigen, die vor dem 17. Februar 2022 eingetreten sind.

Die erste festgestellte SARS-CoV-2-Infektion wurde anhand der ersten SARS-CoV-2-positiven Testberichte im SGSS oder einer ersten COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisung festgestellt. Für SARS-CoV-2-positive Fälle wurde eine sechswöchige Nachbeobachtungszeit einbezogen, um Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19 bis zum 31. März 2022 zu erfassen und die Krankenhauseinweisungsraten im Zusammenhang mit COVID-19 zu berechnen. Reinfektionen und die zweiten SARS-CoV-2-assoziierten Krankenhauseinweisungen wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Studienergebnisse

Insgesamt 3.226.535 pädiatrische Patienten hatten während des Studienzeitraums erste SARS-CoV-2-Infektionen, von denen 0,9 % einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug zwei Tage, wobei 6 % der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit COVID-19 eine Aufnahme auf Intensivstationen erforderten und 4,3 % aufgrund eines Multisystem-Entzündungssyndroms bei Kindern (MIS-C), die keine Intensivpflege erhielten, ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Insgesamt wurden 70 Todesfälle gemeldet, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion oder MIS-C als Ursachen aufgeführt wurden, wobei 79 % der Fälle bei Personen mit COVID-19-bedingter Krankenhauseinweisung gemeldet wurden.

SARS-CoV-2 war entweder die Ursache oder ein beitragender Faktor bei 72 % der hospitalisierten Personen, von denen 1,3 % im stationären Bereich an COVID-19 erkrankten, während 27 % mit einer zufälligen COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Männliche Teilnehmer, jüngere Kinder unter fünf Jahren, Personen aus ethnischen Minderheiten und Personen, die in Gebieten mit hoher Benachteiligung leben, wurden häufiger ins Krankenhaus eingeliefert.

Das COVID-19-Impfprogramm in England identifizierte bestimmte Erkrankungen, bei denen ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 besteht. Bei etwa 38 % der hospitalisierten Personen waren diese Erkrankungen dokumentiert, und bei 16 % der hospitalisierten Personen gab es Entwicklungs- oder Gesundheitsprobleme, die nicht in der Auflistung des Programms aufgeführt waren.

Der Anteil pädiatrischer Patienten mit schwerer Infektion sank während der SARS-CoV-2-Omicron-VOC-Dominanz auf 0,9 % von 2 % während der Wuhan-Hu-1- und Alpha-Dominanz und 0,7 % während der Delta-Dominanz. Wichtig ist, dass eine geringere Rate an MIS-C-Diagnosen zu diesem Rückgang beitrug.

Im Gegensatz dazu war die Zahl der pädiatrischen Krankenhauseinweisungen während der Wuhan-Hu-1- und Alpha-Dominanz mit 2.445 bzw. 3.300 viel niedriger als während der Delta- und Omicron-Dominanz mit 11.185 bzw. 9.240.

Die schwersten COVID-19-Fälle wurden bei Personen gemeldet, die mit MIS-C ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wobei 30 % der Personen mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von sechs Tagen auf die Intensivstation (ICU) oder die Hochabhängigkeitsstation (HDU) eingeliefert wurden. Darüber hinaus hatten 28 % der auf der Intensivstation oder HCU aufgenommenen Patienten nosokomiale Infektionen und eine mittlere Aufenthaltsdauer von 93 Tagen.

Von den hospitalisierten Personen waren 75 % nicht geimpft, wobei der Anteil von 80 % bei den Personen, die HDU- oder Intensivpflege benötigten, sogar noch höher war.

Schlussfolgerungen

Die meisten COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen bei pädiatrischen Bewohnern Englands waren entweder in erster Linie auf COVID-19 zurückzuführen oder eine SARS-CoV-2-Infektion trug zu dem Gesundheitszustand bei, der eine Krankenhauseinweisung erforderte.

Zeitschriftenreferenz:

  • Wilde, H., Tomlinson, C., Mateen, BA, et al. (2023). Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern und Jugendlichen: Kohortenstudie mit 3,2 Millionen erstmals festgestellten Infektionen in England. Der BMJ. doi:10.1136/ bmj-2022-073639

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