ADRIAN MONTI: Neues Implantat zur Behandlung des Glaukoms – und gleichzeitig den grauen Star!

Glaukom, das durch eine Flüssigkeitsansammlung im Auge verursacht wird, kann zu irreversiblem Sehverlust führen.

Roger Pledge, 76, aus Colchester, Essex, war der erste in Großbritannien, dem ein neuartiges Implantat in beide Augen eingesetzt wurde, um es zu bekämpfen, wie er Adrian Monti erzählt.

Der Patient

Vor fünf Jahren stellte ich schockiert fest, dass ich ein Glaukom hatte. Es gab keine Symptome, aber es wurde während der jährlichen Augenuntersuchung festgestellt, die ich auf Typ-2-Diabetes habe, eine Erkrankung, die vor 20 Jahren diagnostiziert wurde.

Glaukom kann Sie blind machen, weil die Flüssigkeitsansammlung Druck auf den Sehnerv ausübt. Mein Optiker sagte, dass die tägliche Anwendung von Tropfen (Travoprost) den Druck verringern könnte, aber wenn er zu hoch würde, müsste ich möglicherweise operiert werden.

Mit der Zeit stieg der Druck in beiden Augen allmählich an. Dann, Ende letzten Jahres, zeigten Tests, dass sich meine Sehkraft verschlechterte, also überwies mich mein Optiker an einen Facharzt in der Augenklinik des Colchester Hospital.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Mühe, Farben zu erkennen oder die Zeitung zu lesen, daher war ich nicht überrascht, als er mir sagte, ich müsste operiert werden, um den Druck zu verringern.

Dabei wird im Auge ein neuer Abflusskanal angelegt, durch den Flüssigkeit abfließen kann. Aber der Berater hielt mich für geeignet für eine neue Art von Operation, bei der ein winziges Silikonimplantat in den Augenwinkel eingesetzt wird, wodurch überschüssige Flüssigkeit auf einem anderen Weg abfließen kann.

Glaukom, das durch eine Flüssigkeitsansammlung im Auge verursacht wird, kann zu irreversiblem Sehverlust führen. Oben wird ein Archivbild verwendet

Es war sehr neu, aber es klang einen Versuch wert, und er sagte, er würde auch meinen grauen Star operieren [where the lens becomes cloudy].

Ich hatte die Operation an meinem rechten Auge – dem Auge mit dem am weitesten fortgeschrittenen Glaukom – im März unter örtlicher Betäubung und ging später am Tag mit einem Augenschutz nach Hause, den ich die ersten 24 Stunden tragen musste. Ich musste zehn Tage lang antibiotische Augentropfen und acht Wochen lang entzündungshemmende Augentropfen nehmen.

Allmählich verbesserte sich die Sehkraft auf meinem rechten Auge. Bei einem Kontrolltermin zwei Wochen später konnte ich allein mit dem rechten Auge ein paar Zeilen weiter unten in der Tabelle lesen, verglichen mit dem, was ich zuvor mit meiner Brille gelesen hatte. Auch Farben konnte ich wieder klarer sehen.

Im Mai hatte ich die gleiche Operation am linken Auge und jetzt, nur sieben Wochen später, ist meine Sicht bereits besser. Bei meiner letzten Kontrolle war der Druck in beiden Augen in einem akzeptablen Bereich. Ich brauche immer noch eine Lesebrille für winziges Schreiben, aber weder meine Gleitsichtbrille noch meine Travoprost-Augentropfen.

Ich freue mich darauf, wieder Auto zu fahren und meine Frau Barbara zum Einkaufen mitzunehmen und mehr von unserer Familie zu sehen, einschließlich unserer drei Urenkel.

Der Chirurg

Chrys Dimitriou ist beratender Augenchirurg an der Augenklinik Colchester und Glaukomleiter beim East Suffolk and North Essex NHS Foundation Trust.

Ein Glaukom tritt auf, wenn der Sehnerv, der visuelle Informationen vom Augenhintergrund zum Gehirn überträgt, beschädigt wird, da die Flüssigkeit (Augenflüssigkeit), die das Auge gesund hält, eingeschlossen wird.

Etwa 680.000 Menschen im Vereinigten Königreich leiden an primärem Offenwinkelglaukom, der häufigsten Form, die mit zunehmendem Alter und einer Familiengeschichte der Erkrankung häufiger wird.

Normalerweise fließt diese wässrige Flüssigkeit durch ein Netzwerk aus winzigen Kanälen ab, die als Trabekelwerk bezeichnet werden. Aber beim Offenwinkelglaukom kann dieses Netzwerk durch Ablagerungen von toten Zellen und Proteinen verstopft werden – wir verstehen nicht ganz warum.

Infolgedessen fließt die Flüssigkeit nicht so ab, wie sie sollte, was dazu führt, dass sich im Auge ein Druck aufbaut und der Sehnerv gequetscht wird.

Der Zustand wird normalerweise während routinemäßiger Optikertermine abgeholt. Frühe Anzeichen werden erkannt, indem der Augeninnendruck gemessen und das periphere Sehen überprüft wird.

Viele ältere Menschen entwickeln ungefähr zur gleichen Zeit Katarakt und Glaukom, aber eine Operation an beiden ist mit einer Trabekulektomie aufgrund der Entzündungsgefahr beim Entfernen der trüben Linse nicht möglich

Viele ältere Menschen entwickeln ungefähr zur gleichen Zeit Katarakt und Glaukom, aber eine Operation an beiden ist mit einer Trabekulektomie aufgrund der Entzündungsgefahr beim Entfernen der trüben Linse nicht möglich

Diese Art von Glaukom entwickelt sich sehr langsam. Anfängliche Änderungen sind subtil, und sobald jemand Probleme bemerkt, können sie weit fortgeschritten und irreversibel sein. Ein Hinweis können Veränderungen der Farbwahrnehmung sein, die auf eine Schädigung der lichtempfindlichen Zellen im Augenhintergrund zurückzuführen sind.

Zur Druckentlastung werden Augentropfen verwendet, die entweder die Flüssigkeitsproduktion im Auge reduzieren oder den Flüssigkeitsabfluss aus dem Auge fördern. Diese können jedoch mit fortschreitender Krankheit ihre Wirkung verlieren.

Eine weitere Behandlungsmethode ist die selektive Lasertrabekuloplastik. Dabei wird ein niederenergetischer Laserstrahl auf bestimmte Zellen im Trabekelwerk geschossen, wodurch das Geflecht wieder aufgebaut wird, sodass die Flüssigkeit wieder leicht abfließen kann.

In fortgeschrittenen Fällen führen wir eine Trabekulektomie durch – wodurch ein neuer künstlicher Abflusskanal im Weiß des Auges geschaffen wird, mit einer kleinen Falltür darüber, die als „Bläschen“ bezeichnet wird, um Flüssigkeit abfließen zu lassen.

Aber das ist ein kompliziertes Verfahren, und wenn ein Schritt schief geht, funktioniert es nicht.

Jetzt gibt es eine neue Art von Operation, die mikroinvasive Glaukomchirurgie, bei der wir ein Implantat namens MINIject einsetzen, um den Augendruck zu senken.

Das 5 mm lange und 0,6 mm dicke Implantat besteht aus einem flexiblen medizinischen Silikon mit Tausenden winziger Löcher, durch die das Kammerwasser ungehindert fließen kann.

Das Implantat lässt die überschüssige Flüssigkeit abfließen – es müssen keine neuen Kanäle angelegt werden, wie bei der Trabekulektomie; Stattdessen leitet das Implantat die Flüssigkeit zu einem anderen bestehenden Drainagenetz im Auge um, das als supraciliärer und suprachoroidaler Raum bezeichnet wird.

Das Implantat kann unter örtlicher Betäubung eingesetzt werden.

Roger war der erste britische Patient, bei dem MINIject in beiden Augen eingesetzt wurde.

Was sind die Risiken?

Es besteht ein sehr geringes Hypotonierisiko – wenn der Druck im Augapfel zu niedrig wird, was sich negativ auf das Sehvermögen auswirken könnte.

Eine Infektion ist sehr selten, aber es kann zu postoperativen Entzündungen und Mikroblutungen kommen, die sich innerhalb weniger Wochen zurückbilden.

Andrew Tatham, ein beratender Augenchirurg im Princess Alexandra Eye Pavilion, Edinburgh, sagt: „Es gibt einige Aufregung darüber, weil das Risiko einer Infektion geringer ist. Aber wir müssen trotzdem vorsichtig sein, da wir keine Langzeitdaten darüber haben, wie erfolgreich es sein wird.’

Es kann als eigenständiges Verfahren oder zusammen mit einer Kataraktoperation durchgeführt werden. Viele ältere Menschen entwickeln ungefähr zur gleichen Zeit Katarakt und Glaukom, aber eine Operation an beiden ist mit einer Trabekulektomie aufgrund der Entzündungsgefahr beim Entfernen der trüben Linse nicht möglich.

Die Operation dauert weniger als 30 Minuten. Mit einem speziellen mikrochirurgischen Messer schneide ich durch den Limbus, wo sich die Hornhaut befindet [the clear outer layer of the eye] trifft auf die Sklera [the white of the eye] und führen Sie eine dünne Schleuse ein, die das Implantat enthält. Sobald das Implantat an Ort und Stelle ist, wird es freigegeben und die Hülle zurückgezogen.

Wir hoffen, dass das Verfahren etwa zehn Jahre lang wirksam sein wird, aber nur die Zeit wird es zeigen.

Dieses Implantat eignet sich am besten für Patienten wie Roger mit frühem bis mittelschwerem Offenwinkelglaukom.

Dieses Verfahren ist in einigen anderen britischen Krankenhäusern verfügbar, darunter in London, Edinburgh, Guildford und Manchester.

Die Kosten für ein MINIject-Implantat belaufen sich auf den NHS auf 1.700 £.

Unter dem Mikroskop

Schauspieler Sian Phillips, 89, beantwortet unser Gesundheitsquiz

Kannst du Treppen steigen?

Ich kann, aber ich renne nicht gern runter, ich gehe lieber zügig – das ist sicherer. In meiner Jugend war ich Turner, aber in späteren Jahren übernahm Pilates. Es stärkt dich und du fühlst dich großartig.

Holen Sie sich Ihre fünf am Tag?

Ich liebe Salate und Gemüse und esse selten rotes Fleisch. Ich esse Kaffee zum Frühstück, ein leichtes Mittagessen mit Salat oder Eiern und lasse zwischen dem Abendessen und meiner nächsten Mahlzeit 12 Stunden Pause.

Schon mal eine Diät gemacht?

Mein ganzes Leben. Als Teenager habe ich meine Mutter in den Wahnsinn getrieben, als ich beschloss, nur das zu essen, was ich in der Wildnis gesammelt hatte, wie zum Beispiel Löwenzahnblätter. Ich bin knapp 5 Fuß 6 Zoll groß – ich war zwei Zoll größer, bin aber geschrumpft. Früher war ich der Größte in der Schule, aber jetzt schaue ich zu den Leuten auf. Ich strebe an, 9 st 9 lb zu sein, schwebe aber zwischen 9 st 10 lb und 10 st.

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Wie hat sich die Pandemie auf Sie ausgewirkt?

Abgesehen von zwei schrecklichen vierzehn Tagen, als meine jüngste Tochter Pat mit Covid im Krankenhaus war, hatte ich eine großartige Zeit. Ich habe viel gelesen, Pilates gemacht, im Internet Walisisch gelernt und bin spazieren gegangen.

Irgendwelche Laster?

Ich trinke nicht, ich rauche nicht – ich habe vor 40 Jahren nach einem Besuch bei einem Hypnotiseur aufgehört. Meine Schwäche ist Zucker. Wegen der Lebensmittelrationierung nach dem Krieg habe ich überhaupt keine Süßigkeiten gegessen. Jetzt könnte ich riesige Mengen konsumieren, wenn ich es mir erlauben würde.

Irgendwelche familiären Beschwerden?

Mein Vater starb in seinen 60ern an verschiedenen Problemen, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Tuberkulose im Kindesalter. Die Familie meiner Mutter war langlebig. Sie fing sogar im Alter von fast 80 Jahren wieder mit dem Rauchen an – nachdem sie jahrelang aufgehört hatte – und starb mit 85 an Lungenkrebs.

Schlimmste Krankheit?

Gürtelrose. Ich hatte es vor 12 Jahren, als ich bei Calendar Girls im West End war, und es war eine Folter. Als Kind hatte ich zweimal Scharlach. Und einmal brach ich mit einem geplatzten Blinddarm auf der Straße zusammen und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Hatten Sie jemals eine plastische Operation?

Nein, aber als ich Anfang 20 war, wurde mein Gesicht rekonstruktiv operiert, nachdem ich bei einem Autounfall durch die Windschutzscheibe gefahren war. Jetzt habe ich alle sechs Monate Botox, um eine Narbe zwischen meinen Augenbrauen zu glätten.

Gut mit Schmerzen umgehen?

Ich kann eine ordentliche Summe ertragen. Nach dem Autounfall zum Beispiel hatte ich Schmerzen, aber ich habe nicht aufgehört zu arbeiten.

Irgendwelche Pillen einwerfen?

Nein.

Schon mal depressiv gewesen?

Ich werde nicht im klinischen Sinne depressiv. Manchmal fühle ich mich niedergeschlagen, aber ich mache einen Spaziergang und werde bald munterer.

Katerheilmittel?

Nie genug betrunken, um es herauszufinden.

Was hält Dich nachts wach?

Wenig. Bevor ich an eine Sorge denken kann, überwältigt mich der Schlaf.

Die Autobiografie von Sian Phillips, Private Faces And Public Places, wurde neu aufgelegt (Sceptre, £12,99).

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