Wird die Batterie in meinem Herzimplantat leer sein? DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Kürzlich war ich im Bus, als mein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) einsetzte und mir das Leben rettete.

Aber danach wurde mir gesagt, dass die Batterie weniger als einen Monat lang Strom hat. Seitdem habe ich gehört, dass sich Herzschrittmacher in der Nähe des Batterieerneuerungstermins verschlechtern können, sich jedoch verbessern, sobald eine neue Batterie eingesetzt wird. Kann das passieren?

Name und Adresse angegeben.

Dies muss eine große Sorge für Sie sein. Lassen Sie mich zum Nutzen anderer Leser zunächst die Gründe für einen ICD und seine Funktionsweise erläutern.

Es ist ein kleines Gerät, das in der Brust platziert wird, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen und zu korrigieren. Es ähnelt einem Herzschrittmacher, enthält jedoch zusätzliche Technologie und kann einen größeren elektrischen Schlag abgeben, um das Herz neu zu starten.

Ein ICD wird typischerweise Patienten verabreicht, bei denen das Risiko eines ungewöhnlich schnellen Herzrhythmus, wie beispielsweise einer ventrikulären Tachykardie, besteht. Dies kann zu Kammerflimmern führen, der häufigsten Ursache für den plötzlichen Herztod.

Es erfordert einen elektrischen Schlag, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, der sich wie ein Schlag auf der Brust anfühlt. Das Gerät sollte in der Regel alle sechs bis zwölf Monate von einem Elektrophysiologen, einem hochqualifizierten Techniker, der das Gerät mit dem Herzen verbindet, die Software und die verbleibende Batterielebensdauer überprüft, in Ihrer örtlichen Kardiologieabteilung sorgfältig überprüft werden .

Das Gerät sollte in der Regel alle sechs bis zwölf Monate von einem Elektrophysiologen in Ihrer örtlichen kardiologischen Abteilung sorgfältig überprüft werden

Die Batterielebensdauer eines ICDs beträgt normalerweise fünf bis sechs Jahre, dies kann jedoch davon abhängen, wie oft das Gerät Stöße abgibt, die mehr Energie benötigen als seine eher passive Überwachungsfunktion. Dies könnte die anekdotische Geschichte erklären, in der die Batterien nach Herzproblemen bei Patienten nachgelassen haben.

Seit der Covid-19-Pandemie erhalten viele Patienten mit einem ICD ein ICD-Überwachungsgerät für zu Hause. Es sollte neben ihrem Bett platziert werden, wo es nachts die ICD-Funktionen aus der Ferne überwacht und Daten an ihren Elektrophysiologen sendet.

Dies stellt einen großen Fortschritt in der Versorgung von Menschen mit Herzproblemen dar, erfordert jedoch eine WLAN-Verbindung.

Aus Ihren Angaben geht hervor, dass Sie dieses Gerät möglicherweise nicht erhalten oder kürzlich untersucht haben. Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrem Kardiologen zu sprechen, um zu erfahren, ob Ihnen dieser Heimüberwachungsdienst zur Verfügung steht, da dies alle Bedenken hinsichtlich einer schwachen Batterie ausräumen sollte.

Meine Frau hat ein Pessar für einen Beckenorganvorfall. Letztes Wochenende fiel es heraus und die Organe, die es stützte, rutschten herunter. Wir riefen NHS 111 und 999 an, aber man sagte uns, dass nichts getan werden könne. Sie ist 82 und möchte nicht operiert werden. Gibt es andere Behandlungen?

Peter Berriman, Angmering, W. Sussex.

Ein Prolaps der Beckenorgane – bei dem die Gebärmutter, der Darm oder die Blase in die Vagina rutschen – ist sehr häufig. Es tritt auf, wenn die Muskeln und Gewebe, die die Organe unterstützen, aufgrund von Alter, Fettleibigkeit oder Geburt geschwächt sind.

Tatsächlich haben etwa 50 Prozent der Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, einen gewissen Grad an Gebärmuttervorfall – 10 bis 20 Prozent haben als Folge Symptome wie Inkontinenz. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Schwere der Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität ab.

Die häufigste nicht-chirurgische Behandlung – der Weg, dem Ihre Frau folgt – ist ein Vaginalpessar. Das Silikongerät wird in die Vagina eingeführt, um die Beckenorgane schmerzfrei zu stützen.

Das Pessar wird von einem Gynäkologen angepasst. Faktoren wie Alterung und Gewichtsveränderung können die Passform beeinflussen, daher ist alle sechs bis zwölf Monate ein Kontrolltermin erforderlich, um dies zu überprüfen.

Ohne diese wichtigen Überprüfungen können sich Patienten in einer Situation wie der Ihrer Frau wiederfinden.

Beckenbodenübungen zur Stärkung des Muskels, der die Organe an Ort und Stelle hält, sind der zweite Schlüsselstrang der nicht-chirurgischen Behandlung. Von einem spezialisierten Physiotherapeuten unterrichtet und anschließend zu Hause geübt, können sie zu einer wesentlichen Verbesserung führen.

Es ist nie zu spät, damit zu beginnen, und der Gynäkologe Ihrer Frau kann eine Überweisung veranlassen.

Wenn Pessare und Beckenbodenübungen nicht funktionieren oder ein Prolaps schwerwiegend ist, gibt es eine Reihe von chirurgischen Optionen.

Sie sagen, Ihre Frau zögert, dies zu verfolgen, und ich verstehe sehr gut, warum – die Operation wurde mit einer Rezidivrate von bis zu 30 Prozent in Verbindung gebracht, und zwischen 13 und 65 Prozent der Frauen auf dem Kontinent entwickeln nach der Operation eine Belastungsinkontinenz.

In diesem Sinne fordere ich Ihre Frau dringend auf, ihren Hausarzt um eine Überweisung an einen Gynäkologen zur erneuten Beurteilung und zum Einsetzen eines neuen Pessars zu bitten. Sie sollte sich auch nach Trainingseinheiten für den Beckenboden erkundigen.

Sie wurde bisher vom Gesundheitsdienst schlecht versorgt, wahrscheinlich aufgrund des Drucks, der durch die Pandemie auf die Allgemeinmedizin und den NHS ausgeübt wird.

Aber seien Sie beruhigt, Hilfe ist verfügbar und ihre missliche Lage ist heilbar.

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