Wie groß könnte Indiens wahre Covid-19-Fälle und Todesfälle sein?


Offizielle Zählungen

26,9 Millionen

Gemeldete Fälle

Daten vom 24. Mai

Ein konservatives Szenario

404,2 Millionen

Geschätzte Infektionen

15 Infektionen pro gemeldetem Fall mit einer Infektionssterblichkeitsrate von 0,15%

Ein wahrscheinlicheres Szenario

539,0 Millionen

Geschätzte Infektionen

1,6 Millionen

Geschätzte Todesfälle

20 Infektionen pro gemeldetem Fall mit einer Infektionssterblichkeitsrate von 0,30%

Ein schlimmeres Szenario

700,7 Millionen

Geschätzte Infektionen

4,2 Millionen

Geschätzte Todesfälle

26 Infektionen pro gemeldetem Fall mit einer Infektionssterblichkeitsrate von 0,60%

Die offiziellen Covid-19-Zahlen in Indien unterschätzen das wahre Ausmaß der Pandemie im Land. Letzte Woche verzeichnete Indien die größte tägliche Zahl der Todesopfer in einem Land während der Pandemie – eine Zahl, die höchstwahrscheinlich immer noch unterzählt ist.

Selbst ein klares Bild von der Gesamtzahl der Infektionen in Indien zu bekommen, ist aufgrund der schlechten Aufzeichnungen und des Mangels an weit verbreiteten Tests schwierig. Die Schätzung der tatsächlichen Anzahl der Todesfälle erfordert eine zweite Extrapolationsebene, abhängig vom Anteil der Infizierten, die am Ende sterben.

In Absprache mit mehr als einem Dutzend Experten hat die New York Times die Anzahl der Fälle und Todesfälle in Indien im Laufe der Zeit zusammen mit den Ergebnissen umfangreicher Antikörpertests analysiert, um mehrere mögliche Schätzungen für das wahre Ausmaß der Verwüstung im Land zu erhalten .

Selbst im geringsten Fall liegen die geschätzten Infektionen und Todesfälle weit über den offiziellen Zahlen. Pessimistischere fordern einen Tribut in der Größenordnung von Millionen von Todesfällen – der katastrophalste Verlust auf der ganzen Welt.

Warum offizielle Daten Indiens Pandemie unterrepräsentieren

Indiens offizielle Covid-Statistik berichtet vom 26. Mai über 26.948.800 Fälle und 307.231 Todesfälle.

Selbst in Ländern mit einer robusten Überwachung während dieser Pandemie ist die Anzahl der Infektionen wahrscheinlich viel höher als die Anzahl der bestätigten Fälle, da sich viele Menschen mit dem Virus infiziert haben, aber nicht darauf getestet wurden. Am Freitag schätzte ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation, dass die weltweite Zahl der Todesopfer von Covid-19 zwei- oder dreimal höher sein könnte als berichtet.

Die Unterzahl der Fälle und Todesfälle in Indien ist aus technischen, kulturellen und logistischen Gründen höchstwahrscheinlich noch ausgeprägter. Da Krankenhäuser überfordert sind, ereignen sich viele Covid-Todesfälle zu Hause, insbesondere in ländlichen Gebieten, und werden in der offiziellen Zählung nicht berücksichtigt, sagte Kayoko Shioda, Epidemiologe an der Emory University. Laboratorien, die die Todesursache bestätigen könnten, seien gleichermaßen überfüllt, sagte sie.

Darüber hinaus haben andere Forscher herausgefunden, dass nur wenige Covid-Tests verfügbar sind. Oft wollen Familien nicht sagen, dass ihre Lieben an Covid gestorben sind. und das System zur Führung lebenswichtiger Aufzeichnungen in Indien ist bestenfalls wackelig. Noch vor Covid-19 wurden etwa vier von fünf Todesfällen in Indien nicht medizinisch untersucht.

Ein konservatives Szenario

Wenn die tatsächliche Anzahl der Infektionen…

404,2 Millionen

Geschätzte Infektionen

Gemeldete Anzahl der Fälle: 26,9 Millionen zum 24. Mai.

Und die Infektionssterblichkeitsrate ist…

Das 2,0-fache der aktuell gemeldeten Gesamtzahl von 300.000 zum 24. Mai.

Um plausiblere Schätzungen von Covid-Infektionen und Todesfällen in Indien zu erhalten, haben wir Daten aus drei landesweiten Antikörpertests verwendet, die als Serosurveys bezeichnet werden.

In jeder Serosurvey wird eine Untergruppe der Bevölkerung (etwa 30.000 der 1,4 Milliarden Menschen in Indien) auf Covid-19-Antikörper untersucht. Sobald die Forscher den Anteil der Personen herausgefunden haben, deren Blut Antikörper enthält, extrapolieren sie diesen Datenpunkt, der als Seroprävalenz bezeichnet wird, um eine Schätzung für die gesamte Bevölkerung zu erhalten.

Die Antikörpertests bieten eine Möglichkeit, offizielle Aufzeichnungen zu korrigieren und bessere Schätzungen der Gesamtinfektionen und Todesfälle zu erhalten. Der Grund ist einfach: Fast jeder, der sich mit Covid-19 infiziert, entwickelt Antikörper, um es zu bekämpfen, und hinterlässt Spuren der Infektion, die die Umfragen auffangen können.

Selbst eine groß angelegte Serosurvey hat ihre Grenzen, sagte Dan Weinberger, Associate Professor für Epidemiologie an der Yale School of Public Health. Indiens Bevölkerung ist so groß und vielfältig, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine Serosurvey das gesamte Spektrum erfassen kann.

Dennoch, so Dr. Weinberger, bieten die Umfragen eine neue Möglichkeit, realistischere Todeszahlen zu berechnen. “Es gibt uns einen Ausgangspunkt”, sagte er. “Ich denke, dass eine Übung wie diese den Schätzungen einige Grenzen setzen kann.”

Selbst in den konservativsten Schätzungen der tatsächlichen Zahl der Pandemien ist die Anzahl der Infektionen um ein Vielfaches höher als in offiziellen Berichten angegeben. In unserem ersten Best-Case-Szenario wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Infektionszahl 15-mal höher ist als die offizielle Anzahl der registrierten Fälle. Es wird auch eine Infektionssterblichkeitsrate oder IFR – der Anteil aller Verstorbenen – von 0,15 Prozent angenommen. Beide Zahlen liegen am unteren Ende der Schätzungen, die wir von Experten gesammelt haben.

Das Ergebnis ist eine etwa doppelt so hohe Zahl an Todesopfern wie bisher.

Ein wahrscheinlicheres Szenario

Wenn die tatsächliche Anzahl der Infektionen…

539,0 Millionen

Geschätzte Infektionen

Gemeldete Anzahl der Fälle: 26,9 Millionen zum 24. Mai.

Und die Infektionssterblichkeitsrate ist…

1,6 Millionen

Geschätzte Todesfälle

5,3-fache der aktuell gemeldeten Gesamtzahl von 300.000 zum 24. Mai.

Die jüngste nationale Seroprävalenzstudie in Indien endete im Januar vor der aktuellen Welle und schätzte ungefähr 26 Infektionen pro gemeldetem Fall. In diesem Szenario wird ein etwas niedrigerer Wert verwendet, zusätzlich zu einer höheren Infektionssterblichkeitsrate von 0,3 Prozent – entsprechend der Schätzung, die Ende 2020 in den USA geschätzt wurde. In diesem Szenario ist die geschätzte Zahl der Todesfälle in Indien höher als fünfmal die offizielle gemeldete Zählung.

“Wie in den meisten Ländern sind Infektionen und Todesfälle in Indien insgesamt unterzählt”, sagte Dr. Ramanan Laxminarayan, Direktor des Zentrums für Krankheitsdynamik, Wirtschaft und Politik. “Der beste Weg, um zum wahrscheinlichsten Szenario zu gelangen, wäre die Triangulation von Daten aus verschiedenen Quellen, die auf etwa 500 bis 600 Millionen Infektionen hinweisen würden.”

Ein schlimmeres Szenario

Wenn die tatsächliche Anzahl der Infektionen…

700,7 Millionen

Geschätzte Infektionen

Gemeldete Anzahl der Fälle: 26,9 Millionen zum 24. Mai.

Und die Infektionssterblichkeitsrate ist…

4,2 Millionen

Geschätzte Todesfälle

13,7x der aktuell gemeldeten Gesamtzahl von 300.000 zum 24. Mai.

In diesem Szenario wird eine etwas höhere Schätzung der tatsächlichen Infektionen pro bekanntem Fall verwendet, um die aktuelle Welle zu berücksichtigen. Die Infektionssterblichkeitsrate ist ebenfalls höher – doppelt so hoch wie im vorherigen Szenario (0,6 Prozent) -, um dem enormen Stress Rechnung zu tragen, unter dem das indische Gesundheitssystem während der aktuellen Welle stand. Da Krankenhausbetten, Sauerstoff und andere medizinische Notwendigkeiten in den letzten Wochen knapp waren, kann ein größerer Anteil derjenigen, die sich mit dem Virus infizieren, sterben, was die Sterblichkeitsrate bei Infektionen erhöht.

Erkunde die Zahlen

Wenn die tatsächliche Anzahl der Infektionen…

269,5 Millionen

Geschätzte Infektionen

Gemeldete Anzahl der Fälle: 26,9 Millionen zum 24. Mai.

Und die Infektionssterblichkeitsrate ist…

0,9x die aktuell gemeldete Summe von 300.000 zum 24. Mai.

Da es zwei verschiedene Unbekannte gibt, gibt es in Indien eine Vielzahl plausibler Werte für die tatsächliche Infektions- und Todeszahl, sagte Dr. Shioda. “Die Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit bietet normalerweise ein breites Spektrum an Unsicherheiten”, sagte sie. “Und diese Art von Unsicherheit für die Leser bereitzustellen, ist eines der wichtigsten Dinge, die Forscher tun.”

Entdecken Sie mögliche Szenarien in der obigen interaktiven Version.

Wie wir Fallmultiplikatoren geschätzt haben

Bisher hat Indien während der Covid-19-Pandemie drei nationale Serosurveys durchgeführt. Alle drei haben festgestellt, dass die tatsächliche Anzahl der Infektionen die Anzahl der bestätigten Fälle zum fraglichen Zeitpunkt drastisch überstieg.

Ergebnisse der drei nationalen Serosurveys in Indien

5.490.000

74.300.000

13,5x

10.400.000

271.000.000

26.1x

Hinweis: Die geschätzte über der tatsächlichen Zahl wird berechnet, indem die Anzahl der geschätzten Infektionen mit der kumulierten Fallzahl am Ende des Serosurvey-Zeitraums verglichen wird.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergebnisse jeder Umfrage zeigten sie, dass die Infektionsprävalenz zwischen 13,5 und 28,5-mal höher war als die von Indien gemeldeten Fallzahlen an diesen Punkten der Pandemie. Der Schweregrad der Unterberichterstattung hat möglicherweise seit Abschluss der letzten Serosurvey zugenommen oder abgenommen. Wenn dies jedoch stabil geblieben wäre, würde dies darauf hindeuten, dass fast die Hälfte der indischen Bevölkerung das Virus gehabt haben könnte.

Dr. Shioda sagte, dass selbst die großen Multiplikatoren, die in den Serosurveys gefunden wurden, auf Unterzählungen der tatsächlichen Anzahl von Infektionen beruhen könnten. Der Grund, sagte sie, ist, dass die Konzentration von Antikörpern in den Monaten nach einer Infektion abnimmt, was es schwieriger macht, sie nachzuweisen. Die Zahl wäre wahrscheinlich höher, wenn die Umfragen jeden erkennen könnten, der tatsächlich infiziert ist, sagte sie.

“Die Menschen, die vor einiger Zeit infiziert wurden, wurden möglicherweise nicht von dieser Zahl erfasst”, sagte Dr. Shioda. “Das ist also wahrscheinlich eine Unterschätzung des wahren Anteils der infizierten Bevölkerung.”

Wie fast alle Forscher, die für diesen Artikel kontaktiert wurden, sagte Dr. Shioda jedoch, der Schätzer biete einen guten Weg, um ein Gefühl für die breite Palette möglicher Todesopfer in Indien zu bekommen.

Jeffrey Shaman, Epidemiologe an der Columbia University, sagte, dass der „Schieberegler“ oder Schieberegler nützlich ist, um die Konsequenzen verschiedener Werte für das Infektionssterblichkeitsverhältnis und das Verhältnis der tatsächlichen Anzahl von Infektionen zu bestätigten Fällen zu untersuchen. Dies sind “die beiden Maßnahmen, die geschätzt werden müssen”, sagte Dr. Shaman.

Wie wir die Sterblichkeitsraten geschätzt haben

Viele der veröffentlichten Schätzungen zur Infektionssterblichkeitsrate wurden vor der letzten Welle in Indien berechnet, sodass es sein kann, dass der Gesamt-IFR nach Berücksichtigung der jüngsten Welle tatsächlich höher ist. Die Rate variiert auch stark je nach Alter: In der Regel steigt das Maß für ältere Bevölkerungsgruppen. Indiens Bevölkerung ist jung – das Durchschnittsalter liegt bei 29 Jahren – was bedeuten könnte, dass die IFR dort niedriger ist als in Ländern mit größeren älteren Bevölkerungsgruppen.

Es gibt auch extreme Unterschiede innerhalb des Landes sowohl hinsichtlich der Infektionssterblichkeitsrate als auch der Seroprävalenz. Zusätzlich zu den drei nationalen Serosurveys wurden laut SeroTracker, einer Website, die Serosurvey-Daten aus der ganzen Welt zusammenstellt, mehr als 60 Serosurveys auf lokaler und regionaler Ebene durchgeführt.

Serosurveys in Indien durchgeführt

Serumpositive Prävalenz in 61 Serosurveys von April 2020 bis Februar 2021.


Delhi


Mumbai


Chennai


Kolkata

In einem Artikel, in dem die Infektionsraten anhand von Serosurvey-Daten von drei Standorten in Indien untersucht wurden, stellte Dr. Paul Novosad, Associate Professor für Wirtschaftswissenschaften am Dartmouth College, eine große Variabilität in Abhängigkeit von der untersuchten Population fest. “Wir haben festgestellt, dass die altersspezifische IFR bei zurückkehrenden Lockdown-Migranten viel höher war als in reicheren Ländern”, sagte er. “Im Gegensatz dazu haben wir in den südlichen Bundesstaaten Karnataka und Tamil Nadu einen viel niedrigeren IFR für die erste Welle gefunden als in reicheren Ländern.”

In einem so großen Land wie Indien könnte bereits eine geringe Schwankung der Infektionssterblichkeitsrate einen Unterschied von Hunderttausenden Todesfällen bedeuten, wie aus den obigen Schätzungen hervorgeht.

Während die Schätzungen im Laufe der Zeit und von Region zu Region variieren können, ist eines zweifelsfrei klar: Die Pandemie in Indien ist viel größer als die offiziellen Zahlen vermuten lassen.



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