WHA-Zusammenfassung – Versuche in Großbritannien fördern – Projektvorschau zum Krebsplan – POLITICO

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Gesprochen von künstlicher Intelligenz.

— Während die Weltgesundheitsversammlung zu Ende geht, werfen wir einen Blick auf die neuesten Nachrichten aus Genf.

— Das britische Finanzministerium hat eine Reihe von Maßnahmen vorgestellt, die den Biowissenschaftssektor ankurbeln sollen. einschließlich der Beschleunigung klinischer Studien.

— Zwei Jahre sind vergangen, seit der europäische Krebsplan ins Leben gerufen wurde, und eine Reihe von Projekten sind nun in Betrieb.

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WAS ENDET: Für die Zivilgesellschaft, globale Gesundheitsexperten und Journalisten nähert sich die Arbeit der Weltgesundheitsversammlung ihrem Ende, da die wichtigsten Tagesordnungspunkte abgeschlossen sind. Doch für Diplomaten dauern die Diskussionen bis Dienstag. Mehr dazu weiter unten, aber zuerst informieren wir Sie über die neuesten Nachrichten aus Genf:

Bekämpfung sexuellen Missbrauchs: Der größte Schaden für den Ruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den letzten Jahren waren zweifellos die zahlreichen Berichte über sexuellen Missbrauch und Belästigung ihrer eigenen Mitarbeiter. Die Länder kamen am Donnerstag zu Wort, um sich mit dem Thema zu befassen und Empfehlungen, Kritik und Forderungen nach Veränderungen abzugeben. Der ständige Vertreter des Vereinigten Königreichs bei den Vereinten Nationen in Genf, Simon Manley, sagte, es handele sich um einen „Schatten, der durch die in den letzten Jahren aufgedeckten Vorfälle auf diese Organisation geworfen wurde“ und dass es eines „tiefgreifenden kulturellen Wandels“ bedarf.

‘Verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit’: WHO-DG Tedros Adhanom Ghebreyesus äußerte sich ebenfalls bemerkenswert offenherzig und teilte den Delegierten mit, dass Untersuchungen bereits seit fünf Jahren oder länger laufen, und räumte ein, dass die Mitarbeiter sagten: „Verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit.“ Mit einer neuen Frist von 200 Tagen für den Abschluss einer Untersuchung hofft er, dass sich dies ändert. Er sagte auch, dass niemand Anzeige erstatten werde, „wenn er sich nicht sicher fühlt“ oder „dem System nicht vertraut“.

Füllen der Kassen: Am Donnerstag wurde auch über den wichtigen Wiederauffüllungsmechanismus diskutiert, der im Rahmen einer Investitionsrunde Ende 2024 eingeführt werden soll.

„Machen Sie mit den Governance-Reformen los“: Ghana forderte im Namen der afrikanischen Länder das Sekretariat der WHO auf, „unverzüglich den Investitionsfall, den Zielfinanzierungsrahmen und einen Fahrplan für die Umsetzung der WHO-Investitionsrunde zu entwickeln“. Sie drängten auch auf die sofortige Umsetzung der Governance-Reformen der WHO, „um mehr Vertrauen zu schaffen“, da die Länder die Geldbeträge erhöhen, die sie der Organisation geben.

ICYMI: Einer der großen Momente der Woche war die Abstimmung über eine Resolution, die den Krieg in der Ukraine verurteilt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat eine faszinierende Karte zusammengestellt, die zeigt, wie die Länder über die Resolution abgestimmt haben. Am bemerkenswertesten ist Afrika, wo sich fast der gesamte Kontinent entweder der Stimme enthielt oder nicht im Saal anwesend war.

Heute auf der Tagesordnung: Die Delegierten werden Fortschrittsberichte zu Themen wie der allgemeinen Gesundheitsversorgung und der Unterstützung der WHO für Länder diskutieren. Während die Hauptveranstaltung ausläuft, verschwinden auch die Nebenveranstaltungen. Heute stehen nur eine Handvoll davon auf der Tagesordnung, darunter Gavi, die Veranstaltung des Global Fund und von World Vision zur Beseitigung von Hindernissen bei Programmen für kommunales Gesundheitspersonal sowie der Runde Tisch der WHO zum Thema Impfung.

Und ins Wochenende: Zu den verbleibenden Tagesordnungspunkten gehören die sozialen Determinanten der Gesundheit und eine Fortsetzung der Diskussion über diese Fortschrittsberichte. Am Samstag findet der offizielle Rundtisch der WHO zum 20. Jahrestag der Verabschiedung des WHO-Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakkonsums statt – dem einzigen Vertrag, der jemals unter der Schirmherrschaft der WHO vereinbart wurde.

MIT BLICK AUF NEW YORK: Am Rande der WHA sprachen WHO-Chef Tedros und andere darüber, dass die Welt bei der Bekämpfung der Tuberkulose nicht auf dem richtigen Weg sei. Tedros verwies auf „neue und leistungsstarke Instrumente“ wie eine rein orale Behandlung und schnelle molekulare Tests und sagte, die Staats- und Regierungschefs müssten sich auf dem hochrangigen Treffen zum Thema Tuberkulose im September in New York auf konkrete Ziele festlegen. Zu den Zielen gehört es, 90 Prozent der Menschen mit Tuberkuloseprävention und -pflege zu erreichen, den von der WHO empfohlenen Schnelltest als erste Diagnosemethode zu verwenden und mindestens einen neuen Tuberkuloseimpfstoff zu lizenzieren.

**Eine Nachricht von PPTA: Die Erreichung einer größeren strategischen Autonomie für Plasma durch eine verstärkte Sammlung in der EU ist von entscheidender Bedeutung, um einen nachhaltigen Zugang zu aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln (PDMPs) zu gewährleisten. Die EU-Verordnung über Stoffe menschlichen Ursprungs (SoHO) soll sicherstellen, dass Plasmaspender für mit der Spende verbundene Kosten und Unannehmlichkeiten entschädigt werden können.**

UK LIFE SCIENCES BOOST: Das britische Finanzministerium hat gestern Abend eine Reihe von Maßnahmen vorgestellt, die den Biowissenschaftssektor ankurbeln sollen, darunter bedeutende Änderungen für klinische Studien, regulatorische Überarbeitungen und Sektorfinanzierung.

Machtgewirr: Die Nachricht erfolgte im Anschluss an ein Treffen von Führungskräften aus den Bereichen Big Pharma, Gesundheitswesen und Biowissenschaften unter dem Deckmantel des Life Sciences Council. Zu den anwesenden CEOs gehörten Pascal Soriot von AstraZeneca, Emma Walmsley von GSK, Haruo Naito von Eisai, Vas Narasimhan von Novartis, Giovanni Caforio von BMS, Jean-Christophe Tellier von UCB, Deepak Nath von Smith & Nephew und Richard Torbett von ABPI sowie andere Führungskräfte der Branche.

Klinische Versuche: Die Kanzlerin verpflichtete sich, den regulatorischen Aufwand bei der Genehmigung klinischer Studien zu verringern, die klinische Forschung zu beschleunigen und den Zugang zu Echtzeitdaten über neue Netzwerke zur Beschleunigung klinischer Studien zu verbessern. Der Schritt erfolgte als Reaktion auf den Bericht von James O’Shaughnessy zu kommerziellen klinischen Studien und den Bericht von Angela McLean zum Regulierungssystem für Biowissenschaften.

Mehr Bargeld: Es wurden Gelder bereitgestellt, um die Arzneimittelherstellung, lokal betriebene Forschung und Entwicklung sowie die psychische Gesundheit anzukurbeln – und es stehen 250 Millionen Pfund zur Verfügung, um die Schaffung von Renteninvestitionen in den Biowissenschaftssektoren voranzutreiben. Es gibt sogar Geld für eine neue Eisenbahnlinie, die die Wissenschaftsrockstars Oxford und Cambridge verbinden soll.

„Diese positiven Schritte werden uns im globalen Wettlauf um die Entwicklung und Herstellung der nächsten Generation von Medikamenten und Technologien an die Spitze bringen“, sagte Steve Bates von der BioIndustry Association.

Aber es kommt nach Jahren sinkender Exportwerte für den Sektor und dem Verlierer des Landes gegenüber Europa, den USA und China bei klinischen Studien. Es kommt auch zu einer Zeit, in der Big Pharma für eine bessere Preisgestaltung für Medikamente kämpft; Heute zahlen Unternehmen eine Umsatzsteuer von 27,5 Prozent. Diese Themen blieben während einer Debatte im House of Lords früher am Tag nicht unbemerkt.

IRRUNGEN UND WIRRUNGEN: Klinische Studien verändern sich. Gründe dafür sind der Kostendruck, Herausforderungen bei der Rekrutierung, die Art der behandelten Krankheiten und die Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt. Die Innovative Health Initiative, der von der EU unterstützte öffentlich-private Forschungsförderer, untersucht, wie einige dieser Probleme gelöst werden können, und gab am Donnerstag einige Erkenntnisse bekannt.

Die zentralen Thesen: Plattformstudien, bei denen eine Kontrollgruppe zum Testen mehrerer Behandlungen eingesetzt wird, sind vielversprechend für die Rekrutierung in bestimmten Krankheitsbereichen und können es mehreren Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte gleichzeitig zu testen. Es kann jedoch schwierig sein, sie einzurichten. Francesco Patalano von Novartis sagte, es sei „nicht einfach“, die behördliche Genehmigung für Plattformversuche zu erhalten. Allerdings seien die Regulierungsbehörden daran interessiert, dies zu verbessern, sagte er.

Xavier Mariette von der Universität Paris-Saclay sagte, es habe eineinhalb Jahre gedauert, bis die Europäische Arzneimittel-Agentur eine große Studie zur Erprobung von Behandlungen für die seltene Autoimmunerkrankung primäres Sjögren-Syndrom (pSS) genehmigt habe. Das war, bevor Ethikkommissionen und Prüfzentren angesprochen werden konnten.

Verzögerungen im Vereinigten Königreich: „Wir haben immer noch viele Probleme mit Großbritannien“, sagte er, weil es eine gesonderte Genehmigung der Health Research Authority (HRA) benötige. Wir werden uns eingehender mit den Plänen Großbritanniens befassen, um zu prüfen, ob sich daran etwas ändern wird …

KREBSPROJEKT-SHOWCASE: Im Februar 2021 stellte die Europäische Kommission ihren Krebsplan vor – ein umfassendes Politikpaket, das darauf abzielt, in die Prävention, Diagnose, Behandlung und Überlebensrate von Krebs zu investieren, um die Sterblichkeitskurve zu senken und die Gemeinschaft gegen eine Krankheit zu stärken, die nur noch schlimmer wird belastend wie der Kontinent grau wird. Zwei Jahre später nutzte die EU-Exekutive die Gelegenheit, am Mittwoch in einem Webinar einige der von ihr finanzierten Projekte vorzustellen.

Krebscode: Den Anfang machte Carolina Espina von der International Agency for Research on Cancer. Espina ist Co-Leiter des ECA5-Projekts, dessen Aufgabe es ist, die fünfte Ausgabe des Europäischen Kodex gegen Krebs zu entwickeln. Das Projekt bringt mehr als 60 Experten aus den Bereichen Epidemiologie, Prävention, Kommunikation und Gesundheitskompetenz zusammen und wird bis Anfang 2025 aktualisierte Leitlinien für die breite Öffentlichkeit erstellen, die sie beraten, wie sie das Krebsrisiko und seine Folgen reduzieren können. Mit dem aktualisierten Code verknüpft ist das BUMPER-Projekt. Wendy Yared von den European Cancer Leagues, die das Projekt vorstellte, sagte, dass es darauf abzielt, eine mobile App zu entwickeln, um der Kommission dabei zu helfen, ihr Ziel zu erreichen, bis 2025 (mit einem Enddatum des Projekts) mindestens 80 Prozent der Bevölkerung auf den Kodex aufmerksam zu machen Oktober 2024).

Vorführung im Rampenlicht: Ebenfalls zum Thema Digitalisierung möchte das CanScreen-ECIS-Projekt die Datenerfassung für die bevölkerungsweite Krebsvorsorge durch den Aufbau von Datenmanagement-Tools erleichtern. Wie Matthias Schuppe, stellvertretender Leiter der Krebsabteilung der SANTE-Abteilung „Gesundheit in allen Politikbereichen“, betonte, stützte sich die Ratsempfehlung von 2003 zum Screening auf Ad-hoc-Berichte, um deren Wirksamkeit zu messen. Mit der Veröffentlichung einer neuen Empfehlung wird eine ordnungsgemäße digitale Infrastruktur eine systematischere Messung der Wirksamkeit politischer Maßnahmen ermöglichen. Eine vollständige Liste der vorgestellten Projekte finden Sie hier.

CPE NIMMT DAMPF AUF? Cancer Patients Europe hat einen neuen Partner – ThermoBreast, ein EU-finanziertes Projekt zur Brustkrebsdiagnose. CPE wird von Antonella Cardone geleitet, die früher die European Cancer Patient Coalition leitete (über die EU Influence hier geschrieben hat), bevor es zu einer erbitterten Spaltung kam.

JEDER HASST DEN GROSSEN TABAK: Französische Anti-Tabak-Gruppe Alliance Contre le Tabac ein Meeting halten mit französischen Abgeordneten am Donnerstag, um die Aufmerksamkeit auf die ihrer Meinung nach große neue Bedrohung durch die Tabakindustrie zu lenken – das E-Zigaretten (auch bekannt als „Vaping“) la Puff). Elisa Braun von Paris Influence schreibt, dass die Versammlung zwar offiziell von den Grünen organisiert wurde, für französische Verhältnisse jedoch aufgrund der breiten Unterstützung, die sie erhielt, ungewöhnlich war, auch von Politikern aus der Mitte und der Rechten.

Rauchend: Loïc Josseran, Chef der Alliance Contre le Tabac, hielt sich im Gespräch mit Elisa nicht zurück: „Wer kann dagegen sein, ein Produkt zu verbieten, das Kinder mit Sicherheit berauscht und tötet?“ Zigarettenhersteller aufgepasst: Er kann auf die Unterstützung von Gesundheitsminister François Braun zählen, der Anfang des Monats sagte, er wolle hart gegen E-Zigaretten vorgehen.

Neues Superbakterien-abtötendes Antibiotikum mithilfe von KI entdeckt, von der BBC.

Reuters berichtet, dass BioNTech die COVID-Impfung im Einklang mit den Leitlinien der WHO zur Bekämpfung von XBB-Stämmen fortsetzt.

Dänemark will das Abtreibungsalter ohne Zustimmung der Eltern auf 15 Jahre senken, berichtet auch Reuters.

**Eine Nachricht von PPTA: In der EU werden jährlich 8,4 Millionen Liter Plasma für die Herstellung von aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln (PDMPs) gesammelt. Der private Sektor sammelt 46 % dieses Plasmas aus nur vier Ländern: Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn. Nur diese Länder gelten als autark, da sie mehr Plasma sammeln, als der klinische Bedarf an Immunglobulinen, dem gefragtesten aus Plasma gewonnenen Arzneimittel, deckt. Während Länder wie Belgien, Dänemark, Italien und Frankreich Ambitionen haben, die Plasmasammlung zu steigern, übersteigt der wachsende klinische Bedarf an Immunglobulinen ihr Wachstum bei der Plasmasammlung. Das Wachstum der Plasmasammlung in der EU war in den letzten 20 Jahren hauptsächlich durch den Beitrag des privaten Sektors möglich. Die SoHO-Verordnung sollte die Mitgliedstaaten dazu ermutigen, nationale Pläne zur Steigerung der Plasmasammlung aufzustellen und dabei die Beiträge anzuerkennen, die der Privatsektor neben dem öffentlichen Sektor und anderen leisten kann.**


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