Was Sie über Gürtelrose und den Shingrix-Impfstoff wissen sollten

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Dank des 1995 eingeführten Impfstoffs sind Windpocken heutzutage vielleicht ziemlich selten. Aber wenn Sie zu den Millionen Amerikanern gehören, die in ihrer Jugend Windpocken hatten, wissen Sie wahrscheinlich, dass sie viele Jahre später wieder auftreten können, um Sie zu quälen. in Form einer Gürtelrose, die einen blasigen Ausschlag verursacht, aber schwerwiegendere Folgen haben kann.

Sowohl Windpocken als auch Gürtelrose werden durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, sagt Sharon Curhan, Ärztin und Epidemiologin am Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School in Boston. „Nachdem ein Mensch an Windpocken erkrankt ist, verbleibt das Virus für den Rest seines Lebens im Körper.“

Normalerweise bleibt das Varizella-Zoster-Virus inaktiv und wird vom Immunsystem unterdrückt. Aber bei etwa einem von drei Menschen in den Vereinigten Staaten – hauptsächlich Erwachsenen ab 50 Jahren – wird es reaktiviert.

Allerdings kann Shingrix, ein Zwei-Dosen-Impfstoff gegen Gürtelrose, der 2017 von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, das Auftreten von Gürtelrose und deren Komplikationen deutlich reduzieren. „Der Impfstoff, den wir heute haben, ist spektakulär wirksam“, sagt William Schaffner, Spezialist für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville.

Laut einem Bericht des Government Accountability Office aus dem Jahr 2022 haben jedoch nur etwa 30 Prozent der Erwachsenen, die für diesen Impfstoff in Frage kommen, ihn erhalten. Wenn Sie sich fragen, welche Auswirkungen und Risiken eine Gürtelrose hat und ob Shingrix für Sie geeignet ist, finden Sie hier die Informationen, die Sie wissen müssen.

Wie krank kann eine Gürtelrose wirklich machen?

Es ist von Person zu Person unterschiedlich. Der blasige Ausschlag kann sehr schmerzhaft sein und jucken. In 8 Prozent der Fälle kommt es zu einer Gürtelrose im Auge, die zu Schmerzen, Rötungen und Schwellungen in einem oder beiden Augen führt und sogar zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann. Bis zu 18 Prozent der Menschen mit Gürtelrose entwickeln eine postherpetische Neuralgie (PHN) – starke Nervenschmerzen im Bereich des Ausschlags – die über Monate oder sogar Jahre anhalten können.

In einigen wenigen Fällen kann eine Gürtelrose zu noch schwerwiegenderen Komplikationen führen, wie dies bei letzteren der Fall war Senatorin Dianne Feinstein (D-Calif.), die nach ihrer Infektion mit dem Virus im Jahr 2023 unter Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Gesichtslähmung und Enzephalitis (Gehirnschwellung) litt.

Gelegentlich kann Gürtelrose auch Hörprobleme oder eine Lungenentzündung verursachen, und sehr selten kann sie zum Tod führen – Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr weniger als 100 Menschen an dem Virus, so die Centers for Disease Control and Prevention.

Gürtelrose kann auch Systeme wie das Herz beeinträchtigen. Eine 2022 im Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie ergab, dass das Virus langfristig mit einem fast 30 Prozent höheren Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden ist. Es wird angenommen, dass Gürtelrose die Blutgefäße schädigen kann, sagt Studienautor Curhan. Da die Studie jedoch durchgeführt wurde, bevor Shingrix allgemein verfügbar wurde, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Impfstoff möglicherweise schützend wirkt.

Wer sollte Shingrix bekommen und wer nicht?

Die CDC empfiehlt, dass fast jeder über 50 zwei Dosen des Shingrix-Impfstoffs erhält, auch diejenigen, die bereits Gürtelrose hatten. (Die Dosen sollten im Abstand von zwei bis sechs Monaten erfolgen.) Erwachsene ab 19 Jahren, deren Immunsystem aufgrund einer Krankheit oder Behandlung geschwächt ist, sollten ebenfalls zwei Dosen Shingrix erhalten.

Personen, die jemals eine schwere allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs hatten, sollten diesen nicht erhalten, und Personen, die nach ihrer ersten Shingrix-Dosis eine schwere allergische Reaktion zeigten, sollten keine zweite Dosis erhalten.

Die CDC empfiehlt außerdem nicht, sich impfen zu lassen, wenn Sie derzeit an Gürtelrose oder einer mittelschweren oder schweren Krankheit wie Covid-19 oder Grippe leiden. Warten Sie, bis Sie sich erholt haben. (Wenn Sie eine leichte Erkältung haben, ist das in Ordnung.) Es ist auch in Ordnung, Shingrix gleichzeitig mit anderen Impfstoffen für Erwachsene zu erhalten, etwa Ihrer Grippeimpfung oder einem aktualisierten Coronavirus-Impfstoff, sagt Schaffner.

Sollten Sie den neueren Impfstoff erhalten, wenn Sie vor 10 Jahren Zostavax erhalten haben?

Ja, sagen Experten. (Die CDC gibt an, dass dies nach fünf Jahren sicher ist.) Zostavax, der ursprüngliche Gürtelrose-Impfstoff, reduziert nachweislich das Risiko einer Gürtelrose um 51 Prozent

d das PHN-Risiko um 67 Prozent. Shingrix hingegen ist bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Menschen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren zu 97 Prozent und bei Menschen ab 70 Jahren zu 91 Prozent wirksam. Außerdem ist es bei der Vorbeugung von PHN in allen Altersgruppen zu etwa 90 Prozent wirksam.

Darüber hinaus habe Zostavax „anfangs recht gut gewirkt, aber nach etwa fünf Jahren seine Wirksamkeit verloren, insbesondere bei Menschen über 70 Jahren“, sagt Albert Shaw, Professor für Infektionskrankheiten an der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut Laut CDC scheint der Shingrix-Schutz bei Menschen ab 70 Jahren mit gesundem Immunsystem mindestens sieben Jahre nach der Impfung hoch zu bleiben.

Brauchen Sie eine Impfung gegen Gürtelrose, wenn Sie nicht glauben, dass Sie als Kind Windpocken hatten?

Ja. Laut CDC hatten mehr als 99 Prozent der vor 1980 geborenen Amerikaner Windpocken, auch wenn sie sich nicht erinnern, daran erkrankt zu sein. Laut Ronan Factora, einem Geriater an der Cleveland Clinic, waren Ihre Kindheitssymptome höchstwahrscheinlich so mild, dass Sie (oder Ihre Eltern) nicht bemerkten, dass Sie darunter litten.

Was passiert, wenn Sie die zweite Dosis nicht oder nicht im empfohlenen Zeitraum erhalten?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2021, die in der Fachzeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde, sind zwei Dosen wirksamer als eine. Diese Studie ergab, dass zwei Dosen das Gürtelroserisiko um 13 Prozentpunkte reduzierten, mehr als eine Dosis. Wenn Sie das Zeitfenster für Ihre zweite Dosis verpasst haben, empfiehlt das CDC, dass Sie diese so schnell wie möglich erhalten.

Wie häufig treten Nebenwirkungen der Gürtelrose-Impfung auf?

Vorübergehende Nebenwirkungen sind sehr häufig und können zwei bis drei Tage anhalten. Bei den meisten Menschen schmerzt der Arm nach der Spritze, bei manchen kommt es auch zu Rötungen und Schwellungen in der Umgebung.

Eine im Jahr 2020 in der Zeitschrift Vaccine veröffentlichte Studie ergab, dass andere eher häufige Symptome Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen sowie Schmerzen und Müdigkeit sein können. Im Hinblick auf schwerwiegendere Auswirkungen ergab eine 2022 im American Journal of Epidemiology veröffentlichte Studie, in der fast 650.000 Impfdosen an Erwachsene über 50 Jahre überwacht wurden, keinen Anstieg von Schlaganfällen, Krämpfen, schweren allergischen Reaktionen oder unregelmäßigem Herzschlag im Vergleich zu denen, die dies getan hatten habe den Impfstoff nicht erhalten.

Allerdings besteht nach der Shingrix-Impfung ein leicht erhöhtes Risiko, an einem Guillain-Barré-Syndrom zu erkranken, bei dem Ihr Immunsystem Ihre Nerven angreift. Eine 2021 in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass es nur in drei Fällen pro Million Shingrix-Dosen auftrat.

Wo bekommt man die Gürtelrose-Impfung und was kostet sie?

Normalerweise ist es nur in Apotheken erhältlich. Hier ist der Grund: Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen wie der Pneumokokken- oder der Grippeimpfung, die beide unter Medicare Teil B abgedeckt sind, ist die Gürtelrose-Impfung nur im Rahmen eines Plans für verschreibungspflichtige Medikamente wie Medicare Teil D abgedeckt. Dies macht es für Ärzte etwas schwieriger. Die Ämter müssen sich um die Versicherung kümmern und verweisen die Leute daher meist einfach an die Apotheke vor Ort, sagt Schaffner.

Die gute Nachricht: Mit dem Inflation Reduction Act von 2022 entfallen alle Selbstbeteiligungskosten für von der CDC empfohlene Impfungen. Für diejenigen, die Anspruch darauf haben, ist die Gürtelrose-Impfung also kostenlos, wenn Sie über Medicare Teil D oder eine private Versicherung verfügen.

Was tun, wenn Sie glauben, eine Gürtelrose zu haben?

Eine Gürtelrose kann einige Tage lang Schmerzen, Brennen oder Kribbeln auf einer Körperseite oder im Gesicht verursachen, gefolgt von einem schmerzhaften, juckenden, blasenbildenden Ausschlag. Möglicherweise haben Sie auch Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Magenbeschwerden.

Wenn Sie solche Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Das wirst du wahrscheinlich Es wird empfohlen, mit der Verschreibung eines antiviralen Arzneimittels (Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir) zu beginnen, um den Krankheitsverlauf und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Sie können gegen Beschwerden auch ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol und Generika) einnehmen. Auch feuchte Kompressen, Galmeilotion und warme Haferflockenbäder können hilfreich sein.

Da Gürtelrose ansteckend ist, müssen Sie so viele Menschen wie möglich isolieren, sagt Nisha Rughwani, Geriaterin am Mount Sinai Health System in New York City. Sobald sich die Blasen verkrusten (normalerweise nach sieben bis zehn Tagen, obwohl antivirale Medikamente dies beschleunigen können), ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Virus auf andere übertragen, deutlich geringer. Sie können damit rechnen, dass der Ausschlag innerhalb von zwei bis vier Wochen vollständig verschwindet. Wenn bei Ihnen zu irgendeinem Zeitpunkt Blasen im Augenbereich oder Komplikationen wie Hörverlust oder Gesichtslähmung auftreten, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.

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