Was Senioren wissen sollten, bevor sie Ozempic, neue Medikamente zur Gewichtsreduktion, ausprobieren

Corlee Morris hat ihr ganzes Erwachsenenleben lang eine Diät gemacht.

Ihr Gewicht begann in der High School zu steigen, und sie verbrachte Jahre damit, Dutzende Pfund abzunehmen und dann wieder zuzunehmen. Morris, 78, war Mitte 40 am schwersten – bei einer Körpergröße von 1,75 Meter wog sie 310 Pfund. Der Einwohner von Pittsburgh leidet außerdem seit mehr als 40 Jahren an Diabetes.

Ihr Gewicht in den Griff zu bekommen war ein aussichtsloser Kampf, bis Morris‘ Arzt ihr vor vier Monaten das Typ-2-Diabetes-Medikament Ozempic verschrieb. Es gehört zu einer neuen Kategorie von Medikamenten und verändert die Art und Weise, wie normale Menschen und medizinische Experten über Fettleibigkeit denken, von der mehr als vier von zehn Menschen ab 60 Jahren betroffen sind. Ozempic und ähnliche Medikamente zielen auf Rezeptoren im Gehirn ab, um das Hungergefühl zu reduzieren und ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Es hat sich gezeigt, dass sie Menschen dabei helfen, durchschnittlich 15 Prozent oder mehr ihres Gewichts zu verlieren.

„Es macht sofort Appetit. Ich hatte überhaupt keinen Hunger und habe wie verrückt abgenommen“, sagte Morris, der 40 Pfund abgenommen hat.

Wie sich diese Medikamente jedoch auf lange Sicht auf ältere Erwachsene auswirken werden, ist nicht genau geklärt, da an klinischen Studien mit diesen Medikamenten keine nennenswerte Anzahl von Menschen im Alter von 65 Jahren und älter teilnahm, was Lücken in den verfügbaren Daten hinterlässt. Darüber hinaus ist die Frage, wie Senioren diese teuren Medikamente bezahlen sollen, eine weitere große Frage.

Wie gehen Experten angesichts dieser Unsicherheiten mit dem Einsatz der neuen Adipositas-Medikamente bei älteren Menschen um? Obwohl die Meinungen und Praktiken unterschiedlich sind, wurden in fast zwei Dutzend Interviews mehrere Themen thematisiert.

Wird Medicare für Ozempic bezahlen?

Die Food and Drug Administration hat Ozempic, ein injizierbares Semaglutid, zur Behandlung von Diabetes im Jahr 2017 zugelassen. Wegovy, ein Medikament zur Gewichtsreduktion mit identischen Inhaltsstoffen wie Ozempic, wurde 2021 von der FDA zugelassen. Mounjaro, dessen Hauptbestandteil Tirzepatid ist, wurde als zugelassen eine Diabetesbehandlung im Jahr 2022. Mehrere weitere Medikamente sind in der Entwicklung.

Obwohl die Medikamente sicher zu sein scheinen – die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung und Magenschmerzen – „sind sie erst seit ein paar Jahren auf dem Markt und dennoch ist Vorsicht geboten“, sagte Mitchell Lazar, Gründer Direktor des Instituts für Diabetes, Fettleibigkeit und Stoffwechsel an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania.

Da Medicare Medikamente zur Gewichtsreduktion nicht abdeckt und diese neuen Medikamente mehr als 10.000 US-Dollar pro Jahr kosten können, ist der Zugang zu den Medikamenten für Senioren kurzfristig eingeschränkt.

Es gibt eine Ausnahme: Medicare deckt Ozempic und Mounjaro ab, wenn ein älterer Erwachsener an Diabetes leidet, da das Versicherungsprogramm die Kosten für Diabetestherapien übernimmt.

„Wir brauchen Medicare, um diese Medikamente abzudecken“, sagte Shauna Matilda Assadzandi, eine Geriaterin an der University of Pittsburgh, die sich um Morris kümmert. Kürzlich, sagte sie, habe sie versucht, einen Vertreter des Medicare Advantage-Plans davon zu überzeugen, Wegovy für einen Patienten mit hohem Blutdruck und Cholesterinspiegel zuzulassen, der schnell an Gewicht zunahm.

„Ich warte nur darauf, dass der Blutzucker dieses Patienten auf ein Niveau ansteigt, bei dem Diabetes diagnostiziert werden kann. Wäre es nicht sinnvoll, jetzt einzugreifen?“ sie erinnerte sich, gesagt zu haben. Die Antwort des Vertreters: „Nein. Wir müssen uns an die Regeln halten.“

Um dies zu ändern, führte eine überparteiliche Gruppe von Gesetzgebern den „Treat and Reduce Obesity Act“ ein, der Medicare verpflichten würde, Medikamente zur Gewichtsreduktion zu übernehmen. Doch der Vorschlag scheiterte angesichts der Besorgnis über enorme potenzielle Kosten für Medicare.

Wenn alle Leistungsempfänger mit einer Adipositas-Diagnose Markenmedikamente von Semaglutid einnehmen würden, würden die jährlichen Kosten laut einer aktuellen Analyse im New England Journal of Medicine 13,5 Milliarden US-Dollar übersteigen. Wenn alle älteren fettleibigen Erwachsenen, die Medicare beziehen – eine deutlich größere Bevölkerungsgruppe – sie einnehmen würden, würden die Kosten die Gesamtausgaben für das Teil-D-Arzneimittelprogramm von Medicare übersteigen, die sich 2019 auf 145 Milliarden US-Dollar beliefen.

Laurie Rich, 63, aus Canton, Massachusetts, wurde von den Medicare-Richtlinien überrascht, die für sie gelten, seit sie sich im Dezember für die Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung qualifiziert hat. Zuvor nahm Rich Wegovy und ein weiteres Medikament zur Gewichtsabnahme – beides wurde von der Privatversicherung übernommen – und sie hatte fast 20 Kilogramm abgenommen. Jetzt kann Rich Wegovy nicht mehr bekommen und sie hat wieder 14 Pfund zugenommen.

„Ich habe meine Essgewohnheiten nicht geändert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Signal in meinem Gehirn mir sagt, dass ich ständig hungrig bin“, sagte Rich. “Ich fühle mich schrecklich.” Wenn sie mehr zunimmt, sagte sie, werde ihre Pflege viel mehr kosten.

Welche Senioren sollten Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen?

Die Experten räumten zwar ein, dass schwierige politische Entscheidungen bevorstehen, äußerten jedoch große Einigkeit darüber, welche älteren Erwachsenen die Medikamente einnehmen sollten.

Im Allgemeinen werden die Medikamente für Personen mit einem Body-Mass-Index über 30 (die Definition der Weltgesundheitsorganisation für „fettleibig“) und Personen mit einem BMI von 27 oder mehr und mindestens einer mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankung wie Diabetes oder Bluthochdruck empfohlen Druck oder hoher Cholesterinspiegel. Es gibt keine Richtlinien für ihre Anwendung bei Personen ab 65 Jahren. (Der BMI wird basierend auf dem Gewicht und der Größe einer Person berechnet.)

Aber diese Empfehlungen sind problematisch, weil der BMI das Körperfett älterer Erwachsener, das problematischste Merkmal von Fettleibigkeit, unter- oder überschätzen kann, bemerkte Rodolfo Galindo, Direktor des Comprehensive Diabetes Center am University of Miami Health System.

Dennis Kerrigan, Direktor für Gewichtsmanagement bei Henry Ford Health in Michigan, schlägt vor, dass Ärzte auch den Taillenumfang bei älteren Patienten untersuchen, da Bauchfett sie einem höheren Risiko aussetzt als Fett in den Hüften oder im Gesäß – bei Männern ist eine Taille über 40 Zoll von Vorteil Anliegen; für Frauen liegt die Schwelle bei 35.

Fatima Stanford, Wissenschaftlerin für Adipositasmedizin am Massachusetts General Hospital, sagte, die neuen Medikamente seien „am besten für ältere Patienten geeignet, die klinische Anzeichen von Adipositas haben“, wie z. B. erhöhte Cholesterin- oder Blutzuckerwerte, sowie für Menschen mit schweren durch Adipositas bedingten Erkrankungen wie Arthrose oder Herzkrankheit.

Seit der Einnahme von Mounjaro vor drei Monaten hat Muriel Branch, 73, aus Perryville, Arkansas, 40 Pfund abgenommen und die Einnahme von drei Medikamenten abgebrochen, da sich ihr Gesundheitszustand verbessert hat. „Ich fühle mich wirklich gut“, sagte sie mir.

Wenn Erwachsene mit Fettleibigkeit Gewicht verlieren, verringert sich ihr Sterberisiko um bis zu 15 Prozent, so Dinesh Edem, Branch-Arzt und Direktor des medizinischen Gewichtsmanagementprogramms an der University of Arkansas for Medical Sciences.

Warum Gewichtsverlust bei Senioren anders ist

Eine Gewichtsreduktion allein sollte jedoch älteren Erwachsenen nicht empfohlen werden, da sie mit dem Verlust von Muskelmasse und Fett einhergeht, sind sich Experten einig. Und mit zunehmendem Alter beschleunigt sich die Schrumpfung der Muskelmasse, die früher im Leben einsetzt, was zu Stürzen, Schwäche, Funktionsverlust und dem Beginn von Gebrechlichkeit führt.

Forscher schätzen, dass im Alter zwischen 60 und 70 Jahren etwa 12 Prozent der Muskelmasse abgebaut werden; nach 80 erreicht er 30 Prozent.

Um die Muskelmasse zu erhalten, sollte älteren Menschen, die Gewicht verlieren, körperliche Aktivität verordnet werden – sowohl Aerobic-Übungen als auch Krafttraining, sind sich Experten einig.

Da ältere Erwachsene, die Medikamente zur Gewichtsreduktion einnehmen, außerdem weniger essen, „ist es von entscheidender Bedeutung, dass ihre Ernährung ausreichend Protein und Kalzium enthält, um Knochen- und Muskelmasse zu erhalten“, sagte Anne Newman, Direktorin des Center for Aging and Population Health an der University of Pittsburgh .

„Eine kontinuierliche Überwachung älterer Erwachsener mit gastrointestinalen Nebenwirkungen ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Nahrung und Wasser erhalten“, sagte Jamy Ard, Co-Direktor des Wake Forest Baptist Health Weight Management Center.

Im Allgemeinen sollte das Ziel für ältere Erwachsene darin bestehen, 1 bis 2 Pfund pro Woche abzunehmen, wobei neben der medikamentösen Behandlung auch auf Ernährung und Bewegung geachtet werden sollte.

„Meine Sorge ist: Wenn wir den Patienten diese Medikamente gegen Fettleibigkeit verabreichen, unterstützen wir dann Änderungen im Lebensstil, die ihre Gesundheit erhalten? Medikamente allein reichen nicht aus; Wir müssen uns weiterhin mit Verhaltensweisen befassen“, sagte Sukhpreet Singh, systemischer medizinischer Direktor beim Gewichtsmanagementprogramm von Henry Ford.

KFF-Gesundheitsnachrichtenfrüher bekannt als Kaiser Health News oder KHN, ist eine landesweite Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus über Gesundheitsthemen produziert und eines der Kernbetriebsprogramme der KFF ist.

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