Vier Frauen haben sich einer bahnbrechenden Zwei-in-Eins-Operation unterzogen, um ihr Risiko für Eierstockkrebs während eines Kaiserschnitts zu senken

  • Bei allen vier Frauen bestand aufgrund von Genveränderungen ein erhöhtes Erkrankungsrisiko

Vier Frauen haben sich einer bahnbrechenden Zwei-in-Eins-Operation unterzogen, um ihr Risiko für Eierstockkrebs während eines Kaiserschnitts zu senken.

Die Frauen, die in den University College London Hospitals (UCLH) behandelt wurden, waren alle Träger der BRCA1- oder BRCA2-Genveränderungen, wodurch sie einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt waren.

Eine Operation zur Risikominderung für diese Patienten ist in der Regel ein eigenständiger Eingriff zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke. Experten beschlossen jedoch, zu prüfen, ob dies in Verbindung mit einem Kaiserschnitt möglich sei.

Die erste Zwei-in-Eins-Operation wurde 2018 durchgeführt, drei weitere wurden seitdem abgeschlossen.

Wissenschaftler sagen, dass es angesichts seines Erfolgs routinemäßig Frauen angeboten werden könnte, die ein höheres Risiko für Eierstockkrebs haben und bei denen ein Kaiserschnitt bevorsteht.

Claire Rodrigues Lee, 45, war eine der vier Frauen, die sich einer bahnbrechenden Zwei-in-Eins-Operation unterzogen, um ihr Risiko für Eierstockkrebs während eines Kaiserschnitts zu senken

Die Frauen, die in den Krankenhäusern des University College London behandelt wurden (im Bild), waren alle Träger der BRCA1- oder BRCA2-Genveränderungen, wodurch sie einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt waren

Die Frauen, die in den Krankenhäusern des University College London behandelt wurden (im Bild), waren alle Träger der BRCA1- oder BRCA2-Genveränderungen, wodurch sie einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt waren

Frauen, die diese Genveränderungen tragen – darunter die Schauspielerin Angelina Jolie – haben ein lebenslanges Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, im Vergleich zu einem Risiko von 2 Prozent in der Allgemeinbevölkerung.

Fallstudie: Claire Rodrigues Lee

Claire Rodrigues Lee, 45, aus London, war eine der vier Frauen, die sich der Operation unterziehen mussten. Sie hatte es 2019 zeitgleich mit der Geburt ihres Sohnes – ihres zweiten Kindes.

Sie sagte: „Als Trägerin der BRCA2-Genveränderung wusste ich, dass ich ein höheres Risiko für Eierstockkrebs habe und wollte mich nach der zweiten Geburt so schnell wie möglich der risikoreduzierenden Operation unterziehen.“

„Ich habe online nachgeschaut, wie schnell ich die Operation nach der Geburt durchführen lassen könnte, und bin auf die kombinierte Operation gestoßen, da der erste Fall gerade erst durchgeführt worden war und ich wissen wollte, ob dies für mich möglich wäre.“

„Zu diesem Zeitpunkt nahm ich Kontakt mit dem Team der UCLH auf, das die Operation durchführte – und plante schließlich, die kombinierte Operation dort durchführen zu lassen.“ Ich bin froh, dass ich das getan habe, und es bedeutete, dass ich nach der Geburt nicht noch einmal für eine Operation ins Krankenhaus musste.

„Die Genesung war nach einer kombinierten Operation nicht anders als nach einem Kaiserschnitt – mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren, also wusste ich, was mich erwarten würde.“

Veränderungen des BRCA-Gens sind mit etwa 15 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen verbunden.

Eine risikomindernde Operation ist die einzige nachweisliche Möglichkeit, die Sterblichkeit bei Eierstockkrebs zu senken, und sie senkt das Erkrankungsrisiko um mindestens 95 Prozent.

Alle vier Frauen, die zwischen 40 und 45 Jahre alt waren, wurden während ihrer Schwangerschaft zwischen 2018 und 2022 an UCLH überwiesen. Sie alle sollten per Kaiserschnitt entbinden und hatten nicht vor, weitere Kinder zu bekommen.

Die Patienten mussten nicht länger im Krankenhaus bleiben als nach einem alleinigen Kaiserschnitt und keiner hatte schwerwiegende Komplikationen.

Professor Adam Rosenthal, beratender Gynäkologe an der UCLH, sagte: „Das Angebot dieser Zwei-in-Eins-Operation könnte sich für andere Frauen mit hohem Risiko für Eierstockkrebs als sehr vorteilhaft erweisen, da sie dann keine separate, risikomindernde Operation durchführen müssten.“

„Die Zahl der Frauen, die per Kaiserschnitt gebären, nimmt weltweit zu, ebenso wie die Zahl der Frauen, die wissen, dass sie eine Genveränderung in sich tragen, die ihr Eierstockkrebsrisiko erhöht.“

„Das bedeutet, dass viel mehr Frauen für den kombinierten Eingriff geeignet sein könnten.“ Darüber hinaus besteht für jedes Gesundheitssystem eine potenzielle Kosteneinsparung, da die Notwendigkeit zweier separater Operationen entfällt.“

Sowohl Männer als auch Frauen können fehlerhafte BRCA1- und BRCA2-Gene haben und laut Cancer Research UK kommen sie bei etwa einer von 400 Personen vor.

Wer fehlerhafte Versionen dieser Gene erbt, hat ein erhöhtes Risiko, an Eierstock-, Brust-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.

Die vier Fälle wurden im Journal of Obstetrics and Gynaecology berichtet.

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