Viele Staaten versuchen, die geschlechtsspezifische Behandlung auch für Erwachsene einzuschränken

Missouri war diesen Monat der erste Staat des Landes, der die Behandlung von Geschlechtern für Menschen jeden Alters stark einschränkte, nachdem eine Reihe ruhigerer Bewegungen im ganzen Land den Zugang von Transgender-Erwachsenen zu medizinischer Versorgung beeinträchtigt hatte.

Letztes Jahr schloss sich Florida sechs anderen Bundesstaaten an, indem es Medicaid untersagte, irgendeine Form der geschlechtsspezifischen Betreuung von Transgender-Personen jeden Alters abzudecken. Laut dem Williams Institute, einem Forschungszentrum an der juristischen Fakultät der UCLA, betreffen diese Verbote schätzungsweise 38.000 Begünstigte des öffentlichen Versicherungsprogramms.

Und in mindestens fünf Bundesstaaten haben republikanische Gesetzgeber Gesetze vorgeschlagen, die die geschlechtsspezifische Fürsorge für Minderjährige sowie junge Erwachsene abschaffen würden. Einige versuchen, es für Personen unter 21 Jahren zu verbieten, andere für Personen unter 26 Jahren.

Missouris umfassende neue Politik verfolgte einen anderen Ansatz. Unter Berufung auf Verbraucherschutzgesetze, die Betrug regulieren sollen, erließ der Generalstaatsanwalt Andrew Bailey eine Notstandsregelung, die es Ärzten verbietet, Patienten – jeden Alters – geschlechtsspezifische Behandlungen anzubieten, es sei denn, sie halten sich an eine Reihe erheblicher Einschränkungen, einschließlich 18 Monate psychologischer Beurteilung . Die Regel besagte auch, dass Patienten keine geschlechtsspezifischen Behandlungen erhalten sollten, bis alle psychischen Gesundheitsprobleme „gelöst“ sind.

Die belastenden Beschränkungen laufen auf ein „De-facto-Verbot“ hinaus, sagte Gillian Branstetter, eine Kommunikationsstrategin bei der American Civil Liberties Union, deren Ortsverband in Missouri seine Absicht ankündigte, die Regel rechtlich anzufechten.

„Die politische Situation in Bezug auf die Gesundheitsversorgung von Transmenschen war immer hierher gerichtet“, sagte Frau Branstetter.

Die Regel schließt Personen aus, die sich derzeit in Behandlung befinden, solange sie und ihre Ärzte die psychologischen Bewertungen und andere Einschränkungen „unverzüglich“ einhalten.

Aro Royston, ein 35-jähriger Transgender-Mann aus St. Louis, sagte, er sei schockiert durch die neue Politik. Er sagte, er nehme seit acht Jahren Testosteron, monatlich von seinem Arzt verschriebene Nachfüllungen. Wenn er keinen Zugang mehr zu den Behandlungen hätte, wäre er „am Boden zerstört“, sagte er, und würde aus dem Staat reisen, um sich behandeln zu lassen.

„Ich denke, was mich am meisten aufregt, ist, dass ich ein funktionierendes Mitglied dieser Gesellschaft bin“, sagte Mr. Royston, Programmmanager bei einem US-Verteidigungsunternehmen. „Ich habe an Verteidigungsprogrammen gearbeitet, um meine Nation zu schützen. Und meine Nation kann mich nicht beschützen?“

Die neue Politik von Missouri tritt am 27. April in Kraft und läuft im Februar 2024 aus, wenn der Landtag wieder tagt. (Zwei Gesetzentwürfe, die die Betreuung Minderjähriger verboten hätten – und Medicaid untersagt hätten, sie für alle Altersgruppen abzudecken – sind in der diesjährigen Sitzung nicht vorangekommen.)

Obwohl Mr. Baileys Anordnung für alle Altersgruppen gilt, haben sich seine öffentlichen Äußerungen auf Kinder konzentriert und die Rhetorik republikanischer Politiker im ganzen Land und in Missouri widergespiegelt. „Als Generalstaatsanwalt werde ich immer für den Schutz von Kindern kämpfen, weil Interventionen zur Geschlechtsumwandlung experimentell sind“, sagte Herr Bailey auf Twitter.

Im Februar leitete sein Büro eine Untersuchung einer Jugend-Gender-Klinik an der Washington University in St. Louis ein, nachdem ein ehemaliger Mitarbeiter eine Whistleblower-Beschwerde eingereicht hatte, in der behauptet wurde, dass Patienten dort überstürzt behandelt und nicht angemessen psychologisch untersucht wurden. (Die Klinik sagte, dass sie den anerkannten Pflegestandards folgte.)

Auf die Frage, warum seine Anordnung Erwachsene umfasst, sagte Madeline Sieren, eine Sprecherin von Mr. Bailey: „Wir haben ernsthafte Bedenken darüber, wie Kinder im ganzen Bundesstaat behandelt werden, aber wir glauben, dass jeder Anspruch auf evidenzbasierte Medizin und angemessene psychische Gesundheit hat Pflege.”

Vierzehn weitere Bundesstaaten – Alabama, Arizona, Arkansas, Georgia, Idaho, Indiana, Iowa, Kentucky, Mississippi, South Dakota, Tennessee, Utah und West Virginia sowie seit Mittwoch North Dakota – haben Gesetze verabschiedet, die die geschlechtsspezifische Betreuung von Minderjährigen einschränken.

Obwohl unter Medizinern einige Debatten darüber geführt werden, welche Kinder von einer geschlechtsangleichenden Behandlung profitieren und wann sie mit der Behandlung beginnen sollten, haben mehrere große medizinische Gruppen in den Vereinigten Staaten, darunter die American Academy of Pediatrics, die gesetzlichen Verbote verurteilt.

Für Transgender-Erwachsene haben viele Studien gezeigt, dass Übergangspflege das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität verbessern kann.

Terry Schilling, der Präsident des American Principles Project, einer rechtsgerichteten Interessenvertretung, die sich für Einschränkungen der Transgender-Rechte einsetzt, sagte Anfang des Jahres in einem Interview, dass die Konzentration auf Minderjährige ein kurzfristiges politisches Kalkül gewesen sei. Das langfristige Ziel seiner Organisation, sagte er, sei es, die Übergangspflege ganz abzuschaffen.

„Ich sehe dieses ganze Thema genauso wie Lobotomien oder Eugenik – es ist eine schlechte medizinische Modeerscheinung“, sagte er.

Herr Schilling sagte, die Richtlinien könnten völlige Verbote für Menschen jeden Alters oder Gesetzesvorlagen beinhalten, um es den Menschen zu erleichtern, medizinische Anbieter zu verklagen, wenn sie den Übergang bereuen. Er sprach auch die Möglichkeit an, die Übergangspflege als „Verbraucherbetrug“ einzustufen – derselbe Ansatz, der von Herrn Bailey vorgebracht wurde – weil er behauptet, dass es unmöglich sei, das Geschlecht zu ändern.

Über viele Jahre hinweg haben sieben Staaten – Arizona, Florida, Missouri, Nebraska, South Carolina, Tennessee und Texas – Richtlinien erlassen, die Medicaid verbieten, irgendeine Art von geschlechtsbejahender Pflege abzudecken. (Das föderale Versicherungsprogramm für Menschen mit niedrigem Einkommen wird teilweise von den Bundesstaaten finanziert, die auch einen großen Spielraum bei der Bestimmung der Anspruchsberechtigung haben.).

Die Medicaid-Verbote stehen „auf wackeligen rechtlichen Grundlagen“, sagte Christy Mallory, Rechtsdirektorin des Williams Institute. Gerichte in Wisconsin und West Virginia haben entschieden, dass solche Verbote gegen den Affordable Care Act verstoßen, der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts verbietet, sowie gegen andere Bundesvorschriften.

Einige Gesetzgeber führen jedoch umfassendere Gesetze ein, die eine geschlechtsspezifische Versorgung in Gesundheitszentren im Besitz oder Betrieb der Regierung oder in solchen, die staatliche Finanzierung akzeptieren, verbieten würden.

In Oklahoma zum Beispiel würde ein Gesetzentwurf, der in diesem Jahr von Staatssenator Nathan Dahm eingeführt wurde, die Erstattung von Medicaid – für alle Eingriffe oder Behandlungen – von jedem Gesundheitszentrum vorenthalten, das Gender Care anbietet oder mit einem Anbieter zusammenarbeitet, der dies anbietet.

In einem Interview im Januar sagte Herr Dahm, sein einziges Ziel sei es, Steuergelder daran zu hindern, Übergangsverfahren zu decken. „Wenn ein Erwachsener diese Entscheidung treffen und selbst dafür bezahlen möchte, dann kann er das tun“, sagte er. Er räumte jedoch auch ein, dass die Richtlinie einige Gesundheitsdienstleister dazu veranlassen könnte, die Versorgung von Erwachsenen einzustellen.

In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte zunehmend Hindernisse wie psychologische Untersuchungen für Erwachsene beseitigt, um Hormonbehandlungen zu erhalten, und die Entscheidungsfindung auf die Patienten selbst verlagert.

„Es besteht sehr, sehr breiter Konsens darüber, dass eine geschlechtsbejahende Pflege für Erwachsene angemessen und hilfreich ist“, sagte Erica Anderson, eine klinische Psychologin und ehemalige Präsidentin der US Professional Association for Transgender Health.

Dr. Anderson, eine Transgender-Frau, hat öffentlich ihre Besorgnis über die steigende Zahl von Jugendlichen geäußert, insbesondere solche mit komplexen psychiatrischen Problemen, die eine geschlechtsspezifische Betreuung suchen. Sie hat auch die Politik bestimmter europäischer Länder, darunter Schweden und Großbritannien, unterstützt, die kürzlich eingeschränkt haben, wann Kinder sich bestimmten medizinischen Behandlungen unterziehen können.

Aber letzten Monat schloss sich Dr. Anderson Hunderten von Klinikern an, um einen Brief zu unterzeichnen, der betonte, dass eine geschlechtsbejahende Pflege für viele Transgender-Kinder von Vorteil und wichtig ist, und die gesetzlichen Verbote in den Vereinigten Staaten anprangerte. Die Bemühungen, solche Beschränkungen auf Erwachsene auszudehnen, würden erheblichen Schaden anrichten, sagte sie.

„Das Verschwimmen zwischen Jugend- und Erwachsenenpflege ist bedrohlich“, sagte sie. „Das ist ein ominöses Zeichen der Übergriffigkeit von Menschen, die denken, dass der Staat über das Privatleben der Menschen entscheiden sollte.“

Die Missouri-Herrschaft wurde auch von einigen Konservativen im Staat zurückgewiesen. Außenminister Jay Ashcroft, ein Republikaner, der kürzlich bekannt gab, dass er für das Amt des Gouverneurs kandidiert, sagte dem öffentlichen Radio St. Louis, dass er zwar Verbote für Kinder unterstütze, aber nicht glaube, dass der Staat die Betreuung von Erwachsenen einschränken sollte.

„Ich denke nicht, dass die Leute das tun sollten“, sagte Mr. Ashcroft und bezog sich dabei auf die geschlechtsspezifische Behandlung von Erwachsenen. „Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem, was ich denke, und dem, wo ich denke, dass die Regierung beteiligt werden sollte.“

Maggie Astor beigetragene Berichterstattung.

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