Versagen einer Schweineherztransplantation: Ärzte beschreiben alles, was schief gelaufen ist

Vergrößern / Ein Großteil des Herzens besteht aus Muskelzellen wie den hier gezeigten.

Anfang dieses Jahres wurde die erste experimentelle Xenotransplantation bekannt: Ein menschlicher Patient mit einer Herzerkrankung erhielt ein Herz von einem Schwein, das gentechnisch verändert worden war, um eine Abstoßung zu vermeiden. Das Experiment war zunächst erfolgreich, endete jedoch zwei Monate später, als die Transplantation fehlschlug und zum Tod des Patienten führte. Zu der Zeit gab das Team keine Details darüber bekannt, was schief gelaufen war. Aber in dieser Woche wurde eine Forschungsarbeit veröffentlicht, die alles durchgeht, was passiert ist, um sich auf die Transplantation und die folgenden Wochen vorzubereiten.

Kritisch schließt dies das eventuelle Scheitern der Transplantation ein, das durch den Tod vieler Muskelzellen im transplantierten Herzen ausgelöst wurde. Aber der Grund für diesen Tod ist nicht klar, und die typischen Anzeichen einer Abwehr durch das Immunsystem waren nicht vorhanden. Wir müssen also eine Weile warten, um zu verstehen, was schief gelaufen ist.

Ein solider Anfang

Insgesamt zeichnet das Papier ein Bild des Organempfängers David Bennett als eines Patienten, der zum Zeitpunkt der Transplantation am Rande des Todes stand. Er war ein offensichtlicher Kandidat für eine Herztransplantation und wurde nur durch die Verwendung eines Geräts am Leben erhalten, das ihm half, sein Blut außerhalb seines Körpers mit Sauerstoff anzureichern. Aber der Patient hatte das, was die Forscher als „schlechte Therapietreue“ bezeichnen, was dazu führte, dass vier verschiedene Transplantationsprogramme ihm eine menschliche Herztransplantation verweigerten. Zu diesem Zeitpunkt stimmten er und seine Familie zu, an dem experimentellen Xenotransplantationsprogramm teilzunehmen.

Das Schwein, das als Herzspender diente, stammte aus einer Population, die umfassend gentechnisch verändert wurde, um die Möglichkeit einer Abstoßung durch das menschliche Immunsystem zu begrenzen. Die Linie war auch frei von einem spezifischen Virus, das sich in das Schweinegenom einfügt (pocines endogenes Retrovirus C oder PERV-C) und wurde unter Bedingungen gezüchtet, die die Exposition gegenüber Krankheitserregern einschränken sollten. Das Tier wurde vor der Transplantation auch auf Viren untersucht, und der Patient wurde danach auf Schweinepathogene untersucht.

Nach der Transplantation funktionierte das neue Herz des Patienten gut und zeigte einen normalen Rhythmus zwischen 70 und 90 Schlägen pro Minute. Am wichtigsten ist, dass mehr als die Hälfte des Blutes, das den linken Ventrikel des transplantierten Herzens füllte, bei jeder Kontraktion in das Kreislaufsystem geleitet wurde; das war ein Anstieg von nur 10 Prozent in dem erkrankten Herzen, das es ersetzt hatte.

Ungefähr zwei Wochen nach der Transplantation bekam Bennett Bauchschmerzen und Gewichtsverlust, was letztendlich dazu führte, dass er mehr als 20 kg abnahm. Ihm wurde eine Ernährungssonde angelegt, und eine explorative Laparoskopie zeigte mögliche Anzeichen einer Infektion, die sich zurückbildete, aber es wurden keine Maßnahmen als erforderlich erachtet. Kurze Zeit später ergab das Screening eine mögliche Infektion mit der Schweineversion des Cytomegalovirus; Die menschliche Version dieses Virus verursacht Probleme wie Lungenentzündung und Mononukleose. Dies wurde mit antiviralen Behandlungen behandelt.

Während der Gewichtsverlust ein offensichtliches Problem darstellte, gab es fünf Wochen nach der Transplantation keine Anzeichen einer Abstoßung, und das Herz funktionierte noch.

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