US-Kinderärzte widerrufen den jahrzehntealten Ratschlag gegen das Stillen HIV-positiver Mütter

Menschen mit HIV können ihre Babys stillen, solange sie Medikamente einnehmen, die das AIDS-verursachende Virus wirksam unterdrücken, sagte eine führende US-amerikanische Kinderärztegruppe am Montag in einer drastischen Änderung ihrer Richtlinien.

Der neuer Bericht Die Studie der American Academy of Pediatrics macht die seit Beginn der HIV-Epidemie in den 1980er Jahren geltenden Empfehlungen rückgängig.

Es wird anerkannt, dass routinemäßig verschriebene Medikamente das Risiko einer HIV-Übertragung über die Muttermilch auf weniger als 1 % senken können, sagte Dr. Lisa Abuogi, pädiatrische HIV-Expertin an der University of Colorado und Hauptautorin des Berichts.

„Die Medikamente sind jetzt so gut und die Vorteile für Mutter und Kind sind so wichtig, dass wir an einem Punkt angelangt sind, an dem es wichtig ist, sich an einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zu beteiligen“, sagte Abuogi.

Die als antiretrovirale Therapie bezeichneten Medikamente beseitigen nicht das gesamte Risiko einer HIV-Übertragung über die Muttermilch. Das Vermeiden des Stillens sei die einzig sichere Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, sagte Abuogi.

Darüber hinaus müssen Eltern ihre Babys in den ersten sechs Monaten ausschließlich stillen, da Untersuchungen zeigen, dass der Wechsel zwischen Muttermilch und Säuglingsnahrung den Darm des Säuglings auf eine Weise stören kann, die das Risiko einer HIV-Infektion erhöht.

Jedes Jahr bringen in den USA etwa 5.000 Menschen mit HIV ein Kind zur Welt. Fast alle nehmen Medikamente, um das Virus auf ein sehr niedriges Niveau zu drücken, sagte Abuogi, obwohl die Viruswerte wieder ansteigen können, wenn sie nicht eingehalten werden.

Bevor die Medikamente vor einem Jahrzehnt allgemein verfügbar wurden, ereigneten sich etwa 30 % der von Müttern auf Babys übertragenen HIV-Infektionen während des Stillens, sagte Dr. Lynne Mofenson, Beraterin der Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation. In den frühen 1990er Jahren kam es jedes Jahr zu etwa 2.000 Infektionen bei Säuglingen in den USA. Heute sind es weniger als 30.

Die AAP-Richtlinie kommt mehr als ein Jahr nach den National Institutes of Health und den Centers for Disease Control and Prevention kehrte langjährige Empfehlungen um gegen das Stillen von Menschen mit HIV. In diesem Leitfaden heißt es, dass Menschen mit einer dauerhaften Virussuppression über ihre Optionen beraten werden sollten. Es wird auch betont, dass Gesundheitsdienstleister die Kinderschutzbehörden nicht benachrichtigen sollten, wenn ein Elternteil mit HIV stillen möchte.

Das Ziel besteht darin, den Patienten zuzuhören, „und sie nicht zu beschuldigen oder zu beschämen“, sagte Dr. Lynn Yee, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University, die bei der Ausarbeitung der NIH-Leitlinien mitgewirkt hat.

Untersuchungen zeigen, dass Stillen Babys die ideale Ernährung bietet und sie vor Krankheiten und Beschwerden wie Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes schützt. Stillen verringert auch das Risiko der Mutter für Brust- und Eierstockkrebs, Diabetes und Bluthochdruck.

Die Weltgesundheitsorganisation hat empfohlen seit 2010 dass Frauen mit HIV in Entwicklungsländern ihre Säuglinge stillen und Zugang zu einer antiretroviralen Therapie haben. In den Leitlinien wurde das Risiko abgewogen, dass sich Säuglinge durch Stillen mit HIV infizieren, und das Risiko, dass Babys an Unterernährung, Durchfall und Lungenentzündung an Orten sterben, an denen kein sicherer Ersatz für Muttermilch verfügbar ist.

In entwickelten Ländern hätten Experten jedoch vom Stillen abgeraten, da die breite Verfügbarkeit von sicherem Wasser, Säuglingsnahrung und menschlicher Spendermilch das Risiko einer HIV-Übertragung beseitigen könne, sagte Yee.

Das frustrierte Menschen mit HIV, denen die Möglichkeit einer Krankenpflege rundweg verweigert wurde.

Ci Ci Covin, 36, aus Philadelphia, sagte, dass bei ihr im Alter von 20 Jahren HIV diagnostiziert worden sei und ihr nicht gestattet worden sei, ihr erstes Kind, Zion, jetzt 13, zu stillen.

„Ich konnte nicht verstehen, wie es dazu kommen konnte, dass meiner Schwester, die an einem Ort wie Kenia lebt, die genau wie ich aussieht und die gleiche braune Haut hat, die Möglichkeit gegeben wurde zu stillen, und dass meine Option völlig Nein war“, sagte sie.

Die Unfähigkeit, ihren Sohn zu stillen, habe Covin in eine postpartale Depression gestürzt, sagte sie. Als sie mit ihrer inzwischen zweijährigen Tochter Zuri schwanger wurde, half ihr das Gesundheitsteam, sieben Monate lang erfolgreich zu stillen. Covin nahm ihre Rezepte wie angegeben ein und gab dem Baby auch Medikamente zur Vorbeugung von Infektionen.

„Muttermilch enthält alles, was mein Baby braucht“, sagte Covin. „Das ist eine schöne Sache.“

Abuogi sagte, der AAP-Bericht biete wichtige Leitlinien für Kinderärzte, Krankenschwestern und Stillspezialisten, die direkt mit Kindern und Familien arbeiten.

Einige Anbieter halfen trotz früherer Empfehlungen bereits HIV-behandelten Menschen beim Stillen ihrer Babys. Die neuen Leitlinien sollten die Praxis hoffentlich schnell erweitern, sagte Abuogi.

„Dies ist eine einzigartige Situation, da sich nicht nur Ärzte und Anbieter ändern“, sagte Abuogi. „Das drängen auch unsere Patienten.“

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Die Gesundheits- und Wissenschaftsabteilung von Associated Press erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für sämtliche Inhalte ist allein der AP verantwortlich.


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