US-Gremium: Keine Evidenz dafür, dass ein Screening von Kindern auf Diabetes notwendig ist

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Ein US-Gremium, das die Vor- und Nachteile eines regelmäßigen Diabetes-Screenings für Kinder und Jugendliche abwägen sollte, stellte einen Mangel an Beweisen für die Tests fest, obwohl sich der Anteil der US-Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes seit 2001 verdoppelt hat.

Dieser Anstieg geht mit einer Zunahme der Fettleibigkeit einher – dem Hauptrisikofaktor für die häufigste Form von Diabetes, die mit schlechter Ernährung und Bewegungsmangel zusammenhängt.

Besorgt darüber, dass der Anstieg zu vermehrten Komplikationen im späteren Leben führen würde, ordnete die US Preventive Services Task Force eine systematische Literaturrecherche an, um den Nutzen und potenziellen Schaden eines Screenings asymptomatischer Kinder und Jugendlicher auf Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu bewerten.

Das nichtstaatliche Beratungsgremium, das evidenzbasierte Screening-Empfehlungen abgibt, stellte fest, dass es zwar viele Beweise gibt, die das Screening von Erwachsenen auf Typ-2-Diabetes unterstützen, es jedoch nicht genug gibt, um eine ähnliche Empfehlung für asymptomatische Jugendliche abzugeben, schrieb die Gruppe am Dienstag im JAMA medizinische Zeitschrift.

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Studien zeigen zunehmend, dass Typ-2-Diabetes, wenn es in der Jugend diagnostiziert wird, mit einer höheren Rate an schweren gesundheitlichen Komplikationen und vorzeitigen Todesfällen verbunden ist, sagt Dr. Elvira Isganaitis und Lori Laffel, pädiatrische Endokrinologen an der Harvard Medical School, schrieben in einem Leitartikel in der Zeitschrift.

„Prävention und Früherkennung von Typ-2-Diabetes bei Kindern ist eine der wichtigsten Prioritäten der öffentlichen Gesundheit“, schrieben sie.

Laut einem von den US Centers for Disease Control and Prevention veröffentlichten Bericht aus dem Jahr 2020 stieg die Rate von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen von 9 pro 100.000 in den Jahren 2002-2003 auf 13,8 Fälle pro 100.000 in den Jahren 2014-15. Am stärksten betroffen waren indianische, schwarze und hispanische Jugendliche.

Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen kann das Risiko für Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen erhöhen. Unbehandelt kann es zu Herzinfarkten, Schlaganfällen, Nierenerkrankungen, Kreislaufproblemen und Erblindung kommen.

Ein US-Gremium hat festgestellt, dass das Testen von Erwachsenen auf Typ-2-Diabetes zwar wirksam ist, das Screening asymptomatischer Kinder auf die Krankheit jedoch nicht, weil sie bei Kindern so selten ist. Im Bild: Insulinausrüstung, fotografiert in New York City am 18. Januar 2019.
(REUTERS/Carlo Allegri)

Aber das Screening asymptomatischer Jugendlicher ist möglicherweise nicht die Antwort, zumindest vorerst, sagte Dr. Amy Shah, eine pädiatrische Endokrinologin am Cincinnati Children’s Hospital Medical Center und Mitautorin eines zweiten Leitartikels in JAMA, der den Bericht begleitet.

Trotz der Zunahmen bleibe Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen selten, sagte sie in einer E-Mail an Reuters.

„Es gibt 25 Millionen Erwachsene mit Typ-2-Diabetes und etwa 30.000 Kinder. Viele Jugendliche mit einem Körpergewicht in der Kategorie Übergewicht und Fettleibigkeit entwickeln keinen Diabetes, daher ist der Nutzen des Screenings aller Jugendlichen nicht klar“, schrieb sie.

Ärzte brauchen ein besseres Verständnis dafür, welche Jugendlichen das größte Risiko für Typ-2-Diabetes haben, Daten, die genauere Screening-Richtlinien ermöglichen würden, sagte Shah.

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„Wir müssen auch sicherstellen, dass die Kriterien, die wir verwenden (die von Erwachsenen stammen), für Kinder geeignet sind“, schrieb sie.

Die US-amerikanischen National Institutes of Health führen eine Studie durch, die dazu beitragen wird, genauer zu bestimmen, welche Jugendlichen von einem solchen Screening profitieren könnten, schrieben Shah und Kollegen in ihrem Leitartikel.

Bis mehr bekannt ist, argumentiert Shah, dass Ärzte sich an die aktuellen Richtlinien der American Diabetes Association halten sollten, die ein Screening nur bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern fordern, die auch andere Risikofaktoren haben, wie eine Familiengeschichte von Diabetes, niedriges oder hohes Geburtsgewicht, oder wenn die Mutter des Kindes Schwangerschaftsdiabetes hatte.

Bei diesen Kindern, die ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes haben, ist ein Screening gerechtfertigt, sagte Shah.

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