Tritt in die Genitalien oder Geburt? Wissenschaftler entdecken, warum Männer und Frauen Schmerzen unterschiedlich empfinden

Männer und Frauen streiten seit langem darüber, ob Tritte in die Genitalien oder die Geburt eines Kindes schmerzhafter seien.

Das Urteil steht zwar noch aus, doch die Forscher sind der Antwort einen Schritt näher gekommen, nachdem sie herausgefunden haben, warum das Geschlecht einer Person ihre Schmerzgrenze bestimmt.

Wissenschaftler der University of Arizona (UA) stellten funktionelle Geschlechtsunterschiede bei Nozizeptoren fest, den spezialisierten Nervenzellen, die Schmerzen erzeugen. Dies lässt darauf schließen, dass Männer und Frauen Schmerzen unterschiedlich empfinden.

So stellte sich beispielsweise heraus, dass Nozizeptoren bei Frauen empfindlicher auf ein mit Schmerz verbundenes Hormon reagierten, während bei den Nervenzellen von Männern keine Veränderung auftrat.

Ihre Erkenntnisse könnten den Weg für zukünftige Fortschritte bei Schmerzmitteln wie Ibuprofen ebnen, mit denen Männer und Frauen individuell behandelt werden könnten.

Männer und Frauen streiten sich seit langem darüber, ob Tritte in die Genitalien oder eine Geburt schmerzhafter sind. Das Urteil steht noch aus, doch Forscher sind der Antwort einen Schritt näher gekommen, nachdem sie herausgefunden haben, warum das Geschlecht einer Person ihre Schmerzgrenze bestimmt.

„Bisher ging man davon aus, dass die Antriebsmechanismen, die Schmerzen verursachen, bei Männern und Frauen dieselben sind“, sagte Dr. Frank Porreca, Forschungsleiter des Comprehensive Center for Pain & Addiction und Professor an der UA.

„Konzeptionell stellt dieser Aufsatz einen großen Fortschritt in unserem Verständnis der Entstehung von Schmerzen bei Männern und Frauen dar“, fügte er hinzu.

Bei einer Verletzung werden Nozizeptoren aktiviert, die eine Reaktion auslösen, die den Menschen dazu veranlasst, sich von der Gefahrenquelle zu entfernen – beispielsweise wenn er seine Hand auf die Herdplatte legt oder den schmerzhaften Stich einer Qualle verspürt.

Das UA-Team testete, wie die Nozizeptorzellen auf Substanzen reagierten, die bei Männern und Frauen vorkommen – Prolaktin, ein Hormon, das die Laktation und Brustentwicklung verursacht, und Orexin B, das den Schlaf reguliert.

Bei weiblichen Nozizeptoren wurden durch die Verabreichung hoher Dosen des Hormons diese aktiviert, während bei Männern keine Wirkung zu beobachten war.

Andererseits machte Orexin B die männlichen Nozizeptoren empfindlicher, hatte jedoch keinen Einfluss auf die weiblichen Nozizeptoren.

Anschließend versuchte das Team, Prolaktin und Orexin B zu blockieren.

Die Blockierung von Prolaktin stoppte die Nozizeptor-Aktivierung bei weiblichen Tieren, hatte jedoch keine Auswirkungen auf männliche Tiere – und die Blockierung von Orexin B hatte die entgegengesetzte Wirkung.

Dr. Porreca, der Hauptautor der Studie, erklärte gegenüber DailyMail.com, dass die Studie „nicht zeige, dass die Schmerzen bei Männern oder Frauen schlimmer seien, sondern dass die Nozizeptoren bei Männern und Frauen unterschiedlich seien.“

Die Forscher wählten die beiden Substanzen nach Überprüfung einer separaten Studie aus, in der berichtet wurde, dass Prolaktin und Orexin B Nozizeptoren sensibilisieren.

Die Forscher hoffen, dass ihre Erkenntnisse zu besseren Schmerzbehandlungen führen können, die auf das Geschlecht einer Person zugeschnitten sind und keine Einheitslösung bieten.

„Unterschiedliche Aktivierungsmechanismen der Nozizeptoren bedeuten, dass wir bessere Wege finden können, ihre Aktivierung speziell bei Frauen oder speziell bei Männern zu verhindern, um so eine optimale Schmerzbehandlung bei Männern oder Frauen zu erreichen“, sagte Dr. Porreca gegenüber DailyMail.com.

Aktuelle Schmerz- und Entzündungshemmer wie Ibuprofen wirken, indem sie die Aktivierungsschwelle der Nozizeptoren normalisieren. Allerdings sind diese Medikamente nicht für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Das Team der University of Arizona entdeckte, dass es bei Männern und Frauen unterschiedliche Nozizeptoren gibt, die dazu führen, dass sie Schmerzen unterschiedlich empfinden.

Das Team der University of Arizona entdeckte, dass es bei Männern und Frauen unterschiedliche Nozizeptoren gibt, die dazu führen, dass sie Schmerzen unterschiedlich empfinden.

Da Wissenschaftler nun wissen, dass es männliche und weibliche Nozizeptoren gibt, könnten Medikamente entwickelt werden, die speziell auf die Reduzierung von Orexin B und Prolaktin abzielen.

Zu den Ergebnissen sagte Dr. Porreca: „Dies bietet die Möglichkeit, Schmerzen gezielt und möglicherweise besser bei Männern oder Frauen zu behandeln, und genau das versuchen wir zu tun.“

Die bestehende Zulassung von Orexin-Rezeptor-Antagonisten zur Behandlung von Schlafstörungen durch die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA würde es einfacher machen, einer Nozizeptorsensibilisierung vorzubeugen.

„Wir übertragen das Konzept der Präzisionsmedizin – bei der Entwicklung einer Therapie wird die Genetik eines Patienten berücksichtigt – auf die Schmerzbehandlung“, sagte Dr. Porreca.

„Der grundlegendste genetische Unterschied besteht darin, ob der Patient männlich oder weiblich ist. Vielleicht sollte dies die erste Überlegung sein, wenn es um die Behandlung von Schmerzen geht.“

Wie sich herausstellte, unterscheiden sich die Schmerzschwellen bei Männern und Frauen nicht sehr, so Porreca. Allerdings könnten die Schwellen bei Männern und Frauen bei unterschiedlichen Verletzungen aktiviert werden.

Die Erkenntnisse der Forscher könnten bedeuten, dass es endlich eine Lösung für die Schmerzen gibt, die Männer nach Tritten in die Leistengegend und den Nachwirkungen einer Geburt verspüren: geschlechtsspezifische Schmerzmittel.

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