Transkranielle Magnetstimulation kann Depressionen behandeln. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es auch bei Autismus, ADHS und Zwangsstörungen helfen könnte

Seit Beginn der COVID-Pandemie wird Problemen psychischer Erkrankungen, einschließlich Depressionen, mehr Aufmerksamkeit geschenkt als je zuvor. Eine neue Therapieoption, insbesondere bei Depressionen, die transkranielle Magnetstimulation, trägt langsam dazu bei, einige dieser erheblichen ungedeckten Bedürfnisse in unserer Gemeinschaft zu decken.

Die Forschung untersucht auch den Einsatz der transkraniellen Magnetstimulation bei vielen anderen Erkrankungen, einschließlich Zwangsstörungen, Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, chronischen Schmerzen und möglicherweise zur Verlangsamung des Fortschreitens von Demenzsymptomen.

Was wissen wir bisher über diese neue Behandlungsform? Und hält es sein Versprechen für Menschen mit Depressionen?

Wie funktioniert es und wer bekommt es jetzt?

Bei der transkraniellen Magnetstimulation werden eine Reihe magnetischer Impulse durch eine auf der Kopfhaut platzierte Spule angelegt. Während der Patient wach und entspannt auf einem Stuhl sitzt, aktiviert das Magnetfeld Nervenzellen im Gehirn und verändert allmählich die Aktivität der bei Depressionen gestörten Gehirnschaltkreise. Es wird angenommen, dass dies dazu beiträgt, die normale Interaktion zwischen Gehirnregionen wiederherzustellen.

Nebenwirkungen sind normalerweise mild und vorübergehend. Dazu können Kopfhautbeschwerden, Kopfschmerzen, Kribbeln oder Zucken im Gesicht sowie kurzzeitiges Benommenheitsgefühl nach einer Behandlungssitzung gehören.

Es gibt konsistente Beweise für die Wirksamkeit der transkraniellen Magnetstimulationsbehandlung bei akuten Depressionsepisoden. Seine Verwendung wird durch zahlreiche klinische Studien sowie Studien aus der Praxis gestützt, die Vorteile bei mehr als 50 % der behandelten Patienten belegen. Es wurde vor einigen Jahren von Medicare finanziert und wird nun schrittweise in ganz Australien eingeführt.

Es gibt jedoch noch einige Probleme bei der Anwendung der transkraniellen Magnetstimulationsbehandlung. Erstens kommt ein Patient vier bis sechs Wochen lang täglich von Montag bis Freitag in die Klinik. Dies ist ineffizient und kostspielig.

Beide Probleme könnten letztendlich durch die Entwicklung sogenannter „beschleunigter“ Protokolle gelöst werden – Behandlungen, die höhere Dosen an weniger Tagen verabreichen. Ein Patient erhält möglicherweise vier oder fünf Tage lang eine Hochdosisbehandlung in einer Woche, anstatt die gesamte Behandlungsdosis über einen Monat oder länger zu verteilen.

Studien im In- und Ausland haben begonnen, eine effizientere Verabreichung und sehr schnelle klinische Vorteile dieser neuen Behandlungsschemata zu zeigen.

Was ist mit anderen Erkrankungen?

Neben der klinischen Einführung der transkraniellen Magnetstimulation bei Depressionen zeigt die Forschung zunehmend, dass sie auch bei anderen Erkrankungen von Nutzen sein kann.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine etwas andere Art der transkraniellen Magnetstimulation, die tiefere Regionen des Gehirns stimulieren kann, aber immer noch von einer Spule auf der Kopfhaut ausgeht, bei der Behandlung von Symptomen bei einigen Patienten mit Zwangsstörungen wirksam sein kann Störung (OCD). Dies ist eine entscheidende Entwicklung, da es bei vielen Patienten mit Zwangsstörungen mit Medikamenten und psychologischen Behandlungen nicht zu einer Besserung kommt und sich nur wenige neue Therapien für die Erkrankung in der Entwicklung befinden.

Die transkranielle Magnetstimulation bei Zwangsstörungen wurde in den USA für den klinischen Einsatz zugelassen und ist in Australien in einer begrenzten Anzahl klinischer Dienste verfügbar.

Die Behandlung ist bei Suchterkrankungen vielversprechend, einschließlich der Entwicklung eines Ansatzes, der transkranielle Magnetstimulation nutzt, um Patienten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Der erste Versuch dieses Ansatzes zeigte mindestens eine Verdoppelung des Prozentsatzes der Patienten, die in den ersten sechs Wochen nicht rauchten.

Transkranielle Magnetstimulation kann auch bei der Bewältigung chronischer Schmerzen hilfreich sein. Mehrere Ansätze, die die Technologie nutzen, sind vielversprechend, und es entstehen Leitlinien, ein konsistenter klinischer Weg ist jedoch noch nicht genau definiert.

Eine Gruppe von Forschern im ganzen Land unter der Leitung von Professor Peter Enticott in Melbourne führt weltweit führende Forschungsarbeiten durch und versucht, Wege zur Nutzung der transkraniellen Magnetstimulation zu entwickeln, um jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Autismus zu helfen, insbesondere um die Fähigkeit zum sozialen Verständnis und zur Interaktion zu verbessern.

Da der klinische Bedarf steigt, untersuchen frühe Forschungsarbeiten auch, ob die transkranielle Magnetstimulation die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) lindern könnte.

Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass die transkranielle Magnetstimulation die Denkfähigkeit bei einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, zumindest vorübergehend verbessern kann. Dies wird nun angewendet, um zu sehen, ob es die Aufmerksamkeit von Patienten mit ADHS verbessern kann. Derzeit steckt diese Forschung noch in den Kinderschuhen.

Halten die Effekte an?

Bisher ist die Qualität der Evidenz zum Fortbestehen der Wirkungen und zur Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie durch den Einsatz transkranieller Magnetstimulation bei Depressionen lückenhaft. In der Forschung wird untersucht, ob eine fortlaufende transkranielle Magnetstimulation seltener (z. B. eine Behandlung alle zwei Wochen) das Wiederauftreten einer Depression bei Patienten verhindern kann, die gut darauf angesprochen haben. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass eine Erhaltungstherapie wirksam ist, es liegen jedoch nicht genügend qualitativ hochwertige Studien vor, um Medicare davon zu überzeugen, einen Zuschuss dafür bereitzustellen.

Die Medicare-Finanzierung finanziert auch nicht die Bereitstellung einer transkraniellen Magnetstimulation für Patienten, bei denen ihre Depression mehr als einmal zurückkehrt.

Das ist höchst ungewöhnlich. Patienten mit Depressionen können auf der Grundlage ähnlicher Evidenzniveaus mehrere Behandlungszyklen mit Antidepressiva, Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie erhalten. Dies gilt auch für die meisten anderen medizinischen Therapien.

In der klinischen Praxis und aufgrund der begrenzten verfügbaren Beweise scheint klar zu sein, dass ein Patient, der einmal auf die transkranielle Magnetstimulation reagiert hat, dies wahrscheinlich erneut tun wird. Bis dies gelöst ist, befinden sich die Patienten in einer wenig beneidenswerten Situation. Sie wissen, dass es eine wirksame Behandlung gibt, die bei ihnen bereits funktioniert hat, aber sie können diese nur mit erheblichen Kosten oder über einen langwierigen privaten Krankenhausaufenthalt in Anspruch nehmen.

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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